• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Charaktererstellung mit Persönlichkeitstest

Begonnen von Jefrea, 11. Januar 2015, 01:34:05

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Jefrea

Hallo liebe TiZi's

Nebst einigen anderen Komponenten ist für mich die Erschaffung/Entwicklung von vielfältigen Charakteren eines der wichtigsten Dinge in einem Roman. Ich selbst stoße da immer wieder an Grenzen, die mir meine eigene Persönlichkeit auferlegt. Für mich als ,,aufgabenorientierter-extrovertierter" Typ ist es manchmal schwer, einen ,,menschenorientierten-introvertierten" Typ zu kreieren. Genauso wird es umgekehrt auch sein.
Viele Dialoge, vor allem die Hitzigen oder die Entscheidenden, bekämen aber wesentlich mehr Würze, wenn die unterschiedlichen Verhaltensmuster der Charaktertypen abgebildet werden könnten. Ebenso würde zum Beispiel ein aufgabenorientierter General in der Schlacht anders entscheiden, als ein menschenorientierter. Usw.
Ich nutze bei der Charaktererstellung einen Persönlichkeitstest, der eine Person in vier Haupttypen und in fünfzehn Persönlichkeitstypen unterteilt. So kann ich den Charakter schon relativ genau einschätzen oder salopp gesagt; schubladisieren. In ,,wichtigen" Situationen nehme ich dann gerne die Auswertungen zur Hand und lasse die Charaktere entsprechend re-agieren.
Vor allem bei Charakteren, für die nicht unbedingt die Konstruktion einer kompletten und schlüssigen Vergangenheit nötig ist, kann ich mit diesem Test innerhalb von fünf Minuten eine relativ große Tiefe schaffen (Bsp. Protas des ,,zweiten Grades" oder Nebencharaktere). Bei Charakteren die eine Vorgeschichte nötig haben, hilft mir das Persönlichkeitsprofil bei dessen Erstellung.
Für mich bekamen die Interviews mit meinen ,,ausgewerteten" Charakteren eine ganz andere Tiefe und neue Facetten.

Der Test, den ich in Excel ,,gebaut" habe, basiert auf einem bekannten Model. Die Typen- bzw. Persönlichkeitsbeschreibungen sind für das Verhalten im Berufsalltag ausgelegt. Dies funktioniert für mich hervorragend, da es in Romanen ja auch immer etwas zu erledigen gibt.
Ich habe euch unten ein Beispiel als PDF angehängt. So sieht das Persönlichkeitsprofil meines Protas aus.

Falls jemand Interesse daran hat, bitte PN an mich. Ich werde ihm das Excel-Tool dann gerne zusenden. Wenn ein Mod hier darüber stolpert und nichts dagegen hat, kann ich die Excel auch gleich hier hochladen.
Es ist eine xlsm und verwendet Makros. Wenn also beim Starten von Excel eine Makrowarnung kommt, müsst ihr dem Makro vertrauen; ansonsten funktioniert die Auswertung nicht! Verwendung nur für persönliche Zwecke und ohne Gewähr!

Ps: Falls VBA-Cracks hier unter euch sind; bitte meinen Code nicht zu genau anschauen... Er funktioniert, das reicht vorerst...  ;)

Liebe Grüsse
Jefrea


[Dateianhang durch Administrator gelöscht]

Nebeldiener

Wenn ich mich jetzt nicht ganz irre, sollte die Grafik für "am wenigsten" falsch sein. Ich gehe einmal davon aus, das 6 das Höchste und 1 das Niedrigste ist. Wäre hier also D bei 6, trifft D am wenigsten zu. Du hast es aber genau umgekehrt gemacht. Bei dir ist das, was am wenigsten zutrifft bei 1 (Der Buchstabe mit dem höchsten Punkt, efüllt die Bendingung am ehesten. Die Bedingung ist aber "am wenigsten". Also sollte G der höchste Punkt haben, nicht D und I).

Verstehe ich das richtig, dass du eine Excel-Tabelle für einen psychologischen Test gebaut hast? Wenn ja, wäre es nett, wenn du mir verraten könntest, um welchen Test es sich handelt, denn ich habe so meine Probleme, rein von dem PDF-Dokument alles zu verstehen  ;D

Jefrea

Die Grafiken sind schon richtig so. Mir ist aber klar, dass das nicht wirklich selbsterklärend ist; sorry. Im Test kreuzt man bei 24 Gruppen das Schlagwort an, dass am ehesten und am wenigsten zutrifft. Siehe Bild im Anhang.

Der Zeitaufwand für den Test beträgt 5-10 Minuten und funktioniert natürlich auch mit echten Menschen.

Der Test ist inspiriert vom DiSG-Persönlichkeitstest.

[Dateianhang durch Administrator gelöscht]