• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Software-Tool für Charakter-Verwaltung?

Begonnen von Darkstar, 08. März 2007, 07:19:55

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Pandorah

Ich benutze mittlerweile aus Faulheit ein simples StarWriter-Dokument. Da kommen meine Charakterbögen rein - dann muss ich halt scrollen. Aber es ist beliebig erweiterbar.

Was allerdings auch sehr gut funktioniert und exzellent auf die eigenen Bedürfnisse anzupassen ist, ist das System einer Homepage. Kommt also Wiki schon sehr nahe. Habe ich auch eine Zeitlang gemacht. Wenn man ein Programmierprogramm à la Dreamweaver hat, funktioniert das auch sehr simpel.
Einfach zwei Frames bauen, links die Namen der Charaktere hineinsetzen, bei Klick kann man dann den Charakterbogen aufrufen. Und im Dokument des Charakters kann man Textanker setzen, um bequem zu den Unterpunkten wie Hintergrund, Fragebogen oder sonstiges zu springen.
Oder drei Frames, dann hat man oben noch Platz für Völker, Beziehungen, besondere Gegenstände oder sonstiges.

ArcAlatus

Ich hatte früher auch eine Homepage mit der ich alles verwaltet hab, aber ab zweihunder Artikeln wurde es unübersichtlich, weil's keine interne Suchmaschine gab und man nicht nach einzelnen Worten, wie zum Beispiel "Böser Lord des Schreckens"  ;) suchen konnte - und man nicht in "Kategorien" einteilen konnte. Das finde ich bei WP ganz praktisch; man kann zum Beispiel Kategorien von "Hauptfiguren", "Nebenfiguren", "Helfer des Bösen Lord des Schreckens" und so einrichten und die Listen werden von der Datenbank automatisch generiert, indem man unten einfach [[Category:Hauptfiguren]] eingibt.

Grüße,
Arc.

caitogirl18

Ich benutze ebenfalls eine einfache Tabelle in Word oder Exel *Ich werd mir nie merken können wie das jetzt richtig heist :wums:*

Aber da ich sowieso der totale Sortier-Freak bin, ich sortiere nach Größe, Thema, Erstelldatum, Namen usw. hintereinander versteht sich ;D, verliere ich nie irgendwas.

Wie du auf deine Charakter kommst weis ich nicht, aber bei mir sind sie zusammen mit der Geschichte in Rohform einfach vorhanden ???. Weshalb es für mich kein Problem ist, sie intern in der Geschichte zu sortieren.

Die einzige Methode die dir vielleicht helfen mag: mit Access *noch so ein unmöglicher Programmtitel :happs:* kann man Angaben ohne große Probleme, wer die Anleitung liest, sortieren und auch über mehrere Tabellen verteilt eine Suche starten. Nur leider brauchst du dafür halt Microsoft Office.

Alana

Hallo zusammen,

ich würde das gern mal mit der MediaWiki probieren, aber ich verstehe nicht so ganz, wie das nun genau funktioniert.
Bei xampp also bei dem angegeben link finden sich so viele Dateien.
Brauche ich die alle?
Mediawiki habe ich schon runter geladen.
Und das muss man dann nicht in html programmieren, sondern das geht wie in Word oder ähnlich jedenfalls? Danke! :)
Alhambrana

Moni

Also, ich habe bei der Mediawiki die Version 1.9.3 (die ganz oben gewählt), da es die aktuellste ist.

Beim xampp nimmst du die Datei, mit der du installieren willst.
Also entweder den installer, die exe oder die Zip Datei. Wenn du so etwas noch nie gemacht hast, nimm die Installer.exe Datei, das ist dann am einfachsten.

Ich teste das mit der Mediawiki jetzt auch mal aus, wäre vielleicht nicht schlecht für die Charaktere und auch die Welt an sich.

Programmieren mußt du da nicht, die Oberfläche sieht dann aus wie die der Wikipedia, da kann man ja auch an den Artikel schreiben. HTML mußt du nicht kennen.
Deutsch ist die Sprache von Goethe, von Schiller...
und im weitesten Sinne auch von Dieter Bohlen[/i]
Stefan Quoos, WDR2-Moderator

»Gegenüber der Fähigkeit, die Arbeit eines einzigen Tages sinnvoll zu ordnen,
ist alles andere im Leben ein Kinderspiel.«[/i]
Johann Wol

maggi

Also ich benutz momentan ein Programm namens "The Guide". Recht simpel (einfach Baumstruktur), aber sehr praktisch.
Du hast Ordner und Unterordner. Kannst also zum Beispiel einen Ordner für "Bogenschützen" anlegen und den dann in Unterordner mit "Langbogenschützen" und "Kurzbogenschützen" unterteilen. Jetzt nur mal als Beispiel.
Eine einfach Link funktion gibt es auch. Wenn also in irgendeiner Beschreibung der name eines anderen Charakters (Gegenstands, etc.) auftaucht, musst du nur drauf klicken um dien entsprechenden eintrag zu finden.

Link: http://www.heise.de/software/download/the_guide/45570

Volker

Für ein Wiki brauchst Du nicht allen möglichen Server-Krams zu installieren - ich empfehle das TiddlyWiki
http://www.tiddlywiki.com/
Das ist "nur" eine einzelne HTML+JavaScript Datei. Einfach zum Mitnehmen, einfach zu nutzen.
:jau:

Alana

@Moni und wie startet man das dann?
Die Mediwaiki kann ich nicht mal installieren, ist ja auch ein echt seltsames Dateiformat.
Hab auch versucht es mit xampp zu öffnen, aber das klappt nicht.
Mir wäre das am sympathsichsten weil es irgendwie die meisten Möglichkeiten bietet.
Danke schonmal :)
Alhambrana

Moni

Zitat von: Volker am 30. November 2008, 23:38:41
Für ein Wiki brauchst Du nicht allen möglichen Server-Krams zu installieren -

Für die Mediawiki schon. Aber Xampp ist ja eigentlich nix schwer zu installierendes. Läuft bei mir eh, wegen des Webdesigns...


@Mrs...
Ich hab es noch nicht ausprobiert nur runtergeladen. Mal schauen, ob ich die Woche dazu komme. Dann meld ich mich wieder hier.
Deutsch ist die Sprache von Goethe, von Schiller...
und im weitesten Sinne auch von Dieter Bohlen[/i]
Stefan Quoos, WDR2-Moderator

»Gegenüber der Fähigkeit, die Arbeit eines einzigen Tages sinnvoll zu ordnen,
ist alles andere im Leben ein Kinderspiel.«[/i]
Johann Wol

Alana

ok.
ich habe es wie gesagt installiert (xampp) und gestartet.
Aber irgendwie klappt das mit dem Media Wikki jetzt nicht.
Alhambrana

Mardil

Das Problem hatte ich auch schon. Wie ich das jetzt gelöst habe, weiß ich nicht mehr so genau (mein Gedächtnis...einfach grauenhaft), auf jeden Fall hat mir die offizielle Wiki-Seite (auf englisch, auf deutsch gibt es diverse Seiten, wie z.B. die FAQ-Sammlung nicht) ziemlich geholfen.
http://www.mediawiki.org/wiki/Manual:Installation_guide

Klick dich am besten einfach mal ein bisschen rum, bis alles funktioniert. Wenn xampp schon installiert ist und Apache und SQL schon laufen, klappt das schon.
(Tut mir Leid, dass ich nicht besser helfen kann, aber irgendwie habe ich diese unangenehme Situation anscheinend verdrängt ;) )
Und nicht aufgeben! Es lohnt sich total.

Alana

Hallo,

danke für den link, damit schaffe ich es bestimmt :)

LG
Alhambrana

Lila

Also, ich persönlich benutze zwei Programme für die Verwaltung meiner Charaktere:

1. Word für die ausführlichen Charakterisierungen anhand von Charbögen
2. StoryLines für die (bildlich sehr schön dargestellte) Einbindung der Charaktere in den Plot

Bisher war das für mich immer ausreichend. Die Charbögen sind einfach gut und wichtig für die detailgenaue Darstellung der Charaktere. Und StoryLines ist im Anschluss daran perfekt, weil man da für jeden einzelnen Charakter eine eigene "Storyline" erstellen kann, in deren Verlauf sich der Plot und die Entwicklung des jeweiligen Charakters sehr schön anschaulich darstellen lassen. So hat man die Charaktere schön untereinander aufgelistet und kann dann, von links nach rechts, in Form von virtuellen Karteikärtchen, Szene für Szene (oder auch Kapitel für Kapitel) an die virtuelle Pinnwand heften, so dass man einen sehr gut verbildlichten Plotverlauf hat. :jau:
Livid Oppressed King: Ignite!
Tyranny Has Overcome Rules."
(oder: was man nicht alles aus LOKI & THOR machen kann!) - TasTä (aka Lila)

Alana

also das hört sich toll an.
Vieleicht probiere ich das doch mal aus.
Hast du denn die Demoversion oder die Kauf-Version?
Alhambrana

Lila

Das ist eine sehr gute Frage, Alana, und ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich keine Ahnung habe. :pfanne: Normalerweise, wenn es eine Test-Version wäre, dann müsste sich doch beim Öffnen des Programms immer ein kleines Fenster öffnen: "Dies ist die Testversion von XYZ. Sie läuft in 2und1zig Tagen ab"? Aber gekauft habe ich das jedenfalls nicht. Einfach nur runtergeladen und installiert. Aber ich kann alle Programme ganz normal benutzen, auch auf meinem Mac. ::)
Livid Oppressed King: Ignite!
Tyranny Has Overcome Rules."
(oder: was man nicht alles aus LOKI & THOR machen kann!) - TasTä (aka Lila)