• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Deutsche Sprache und ihre Fallen

Begonnen von Feuertraum, 01. Januar 1970, 01:00:00

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Feuertraum

Zugegeben, diese Idee habe ich jetzt gemopst, und zwar aus dem Montsegur Forum, nur wird diese Idee da gerade ein wenig attackiert, was ich persönlich schade finde.
Und weil ich die Idee so klasse finde, denke ich, man kann sie ja hier einbringen. Es geht um die Stolpersteine der deutschen Sprache.
Klar können (und werden vielleicht auch) Proteste kommen und fragen: wozu? Lies den Zwiebelfisch und lege Dir doch Dudens "Richtiges und gutes Deutsch zu. Das reicht!"
Zu meiner Schande muß ich gestehen, das ich Richtiges und gutes Deutsch nicht mal eben so von A - Z durchlese und wenn überhaupt nur in Zweifelsfällen benutze.
Bzw. das ganze eh unbewußt "falsch" mache, weil ich es nicht besser weiß.
Und ich denke, ein soclher Thread kann evtl. auch die anderen User auf "Fehlerquellen" hinweisen.

Ich fange auch an mit:

anscheinend/scheinbar:

scheinbar sagt man, wenn etwas tatsächlich der Fall sein könnte (Paul rief an, er geht zum Arzt. Scheinbar ist er krank) = Paul scheint es richtig erwischt zu haben.

 während man
anscheinend anwendet, wenn man davon ausgeht, das jemand nur so tut (Paul rief an, er geht zum Arzt. Anscheinend ist er krank) = Paul hat wohl wieder keine Lust zum Arbeiten und will sich drücken.

Machen Sie mit?

LG

Feuertraum
Ein Bekannter von mir liebt Bier so sehr - ich bekam als Schutzimpfung gegen Corona Astra Zenica, er Astra Pilsener ...

Isabel

#1
Zitatanscheinend/scheinbar:

scheinbar sagt man, wenn etwas tatsächlich der Fall sein könnte (Paul rief an, er geht zum Arzt. Scheinbar ist er krank) = Paul scheint es richtig erwischt zu haben.

 während man
anscheinend anwendet, wenn man davon ausgeht, das jemand nur so tut (Paul rief an, er geht zum Arzt. Anscheinend ist er krank) = Paul hat wohl wieder keine Lust zum Arbeiten und will sich drücken.
Ähm... ich hatte es bisher immer genau umgekehrt verstanden:

"Livia ist scheinbar von Augustus' Tod betroffen." (=sie tut nur so)

"Anscheinend hat Livia Augustus vergiftet." (=wir sind uns ziemlich sicher, dass es so ist)

oder um Ihr Beispiel zu verwenden:

"Paul rief an, er geht zum Arzt. Scheinbar ist er krank." (=Paul hat wohl wieder keine Lust zum Arbeiten und will sich drücken)

"Paul rief an, er geht zum Arzt. Anscheinend ist er krank." (=Paul scheint es richtig erwischt zu haben)

Gerade habe ich nochmal den Zwiebelfisch dazu befragt: http://www.spiegel.de/kultur/zwiebelfisch/0,1518,315125,00.html

Moni

#2
Und das sagt der Duden:

Zitatanscheinend/scheinbar

In der Umgangssprache werden die beiden Adverbien anscheinend und scheinbar häufig nicht korrekt verwendet, ihr Bedeutungsunterschied wird außer Acht gelassen. Mit anscheinend wird die Annahme zum Ausdruck gebracht, dass etwas so ist, wie es erscheint: Anscheinend hat das Schwimmbad heute zu. Das Nichtschwimmerbecken ist anscheinend vorübergehend gesperrt.
Das Wort scheinbar hingegen sagt aus, dass etwas nur dem äußeren Eindruck nach, nicht aber in Wirklichkeit so ist, wie es sich darstellt: Die Zeit stand scheinbar still. Dies stellt nur scheinbar einen Widerspruch dar.
Nicht korrekt sind also Sätze wie folgende: »Du hast mich scheinbar vergessen.« »Er hat scheinbar Schweres erlebt.«
Die Unterscheidung zwischen den beiden Wörtern ist allerdings in der Tat noch relativ jung, sie erfolgte erst im 18. Jahrhundert.


Quelle: http://www.duden.de/index2.html?service/newsletterarchiv/archiv/2003/030613.html

Oder ganz simpel: Duden 9 Richtiges und gutes Deutsch
Deutsch ist die Sprache von Goethe, von Schiller...
und im weitesten Sinne auch von Dieter Bohlen[/i]
Stefan Quoos, WDR2-Moderator

»Gegenüber der Fähigkeit, die Arbeit eines einzigen Tages sinnvoll zu ordnen,
ist alles andere im Leben ein Kinderspiel.«[/i]
Johann Wol

Feuertraum

Gut!
Ich wollte nur testen, ob Sie aufpassen  ;D ;D ;D

Aber im Ernst: mir wurde es seinerzeit so beigebracht. Von einem Deutschlehrer :o
Übrigens steht es auch in Band 2 - Stilwörterbuch so (das habe ich nämlich, und nicht Band 9...)
Was wollte ich jetzt sagen...ach ja...trotzdem: können wir einen solchen Thread weiterführen?
Oder besteht daran kein Interesse?

LG

Feuertraum
Ein Bekannter von mir liebt Bier so sehr - ich bekam als Schutzimpfung gegen Corona Astra Zenica, er Astra Pilsener ...

Moni

Hm, wollen Sie den Thread einfach nur als "Hier könnt ihr Fragen posten" öffnen, oder regelmäßig solche Beispiele anbringen?
Ich muß gestehen, der Thread macht für mich nur in ersterem Falle Sinn. Wenn jemand nicht die Möglichkeit hat, sich durch die Dudenreihe zu wurschteln, im Internet zu recherchieren o.ä. und das ganze hier als Frage formuliert.
Die Suchfunktion des Forums ist ja leider ... mäßig (um es mal nett zu schreiben) und es wäre schwer, in einer langen Reihe von Einträgen genau die Formulierung zu finden, die man benötigt.
Ich hoffe, das war jetzt nicht zu wuselig,

Lg
Moni
Deutsch ist die Sprache von Goethe, von Schiller...
und im weitesten Sinne auch von Dieter Bohlen[/i]
Stefan Quoos, WDR2-Moderator

»Gegenüber der Fähigkeit, die Arbeit eines einzigen Tages sinnvoll zu ordnen,
ist alles andere im Leben ein Kinderspiel.«[/i]
Johann Wol

Manja_Bindig

Sobald man sprechen kann und sich als kommunikativ erweist, entwickelt man Sprachgefühl - und dieses Gefühl hält sich nciht immer an die kleinste Grammatikalische Haarspalterei. Ich schaue und lese, was gut klingt und nciht, was zwar extrem ausgefeilt und hochforumliert ist, aber nicht schön zu lesen ist. Und das gibt es häufig. Es gibt sachen, die sich - falls es sich niht um ein beabsichtigt eingesetztes Stilmittel handelt - vermeiden lassen sollten: Wortwiederholungen, endlose aufzählungen, schachtelsätze, wo keiner durchblickt. Daran halte ich mich, weil so etwas das Klangefühl stört. Nur deswegen.

Rei

Ich denke, Gefühl und Sprache gehen einfach miteinander her und jeder nutzt spontan die Worte, die ihm richtig erscheinen. Wieso sollte ich mich da noch mit Definitionen herumschlagen? Das macht doch alles kaputt, was das Schreiben ist: Freiheit, Phantasie.. Das zwängt doch ein...

Feuertraum

Das sehe ich ein klein wenig anders: Ein Zimmerer kann einen Nagel auch nicht ins Holz schlagen, weil er findet, das er da besonders hübsch aussieht; er muß ihn an die Stelle treiben, wo er das Holz zusammenhalten kann. Und ich weiß nicht, ob nicht mancher Lektor sich hinstellt und sagt: Naja, das stehen zwar Wörter drin, die dem ganzen einen falschen Sinn geben, aber wir nehmen das Ding trotzdem, weil das Sprachgefühl stimmt.
Ich denke, es muß eine Symbose zwischen beiden geben, ansonsten würde es von Duden keinen Band 3 und keinen Band 9 geben, und Zwiebelfisch würde irgendwo im See der Unbekannten (und Unbedeutenden?) schwimmen.

Aber okay, es war ein Vorschlag. Ich denek, davon lebt ein Forum auch ein bißchen, gelle... ;)

LG

Feuertraum
Ein Bekannter von mir liebt Bier so sehr - ich bekam als Schutzimpfung gegen Corona Astra Zenica, er Astra Pilsener ...

Rei

Hmm, der Vergleich zwischen Sprache und Handwerk hinkt ein bißchen, finde ich... Mit einem falschen Wort mache ich nichts kaputt, tue niemandem weh, aber ein falscher Nagel und schon bricht alles zusammen *übertreib*

Aber ein guter Ansatz, um sich mal wieder Gedanken darüber zu machen, ob man Wörter nicht allzu leichtfertig benutzt... Mich hat es jedenfalls dazu gebracht, auch wenn ich mich jetzt nicht hinsetzen werde und meine Texte mit dem Duden durchgehe...

Lomax

Das Sprachgefühl trügt öfter als man denkt - oder gibt zumindest keine eindeutige Antwort. Vor allem in der Schriftsprache, denn weil dort kontextuelle Informationen fehlen, die in der mündlichen Kommunikation stets beim Verstehen helfen, ist die Schriftsprache nun mal notwendigerweise ein wenig präziser. Das gehört auch zur Veröffentlichungsfähigkeit dazu.
  Wer immer nur schreibt, wie ihm der Schnabel gewachsen ist, produziert leicht Stilblüten und zerstört die Stimmung seiner Bücher, weil ernste Dinge plötzlich unfreiwillig komisch wirken, oder weil die Leser ohne Not auf falsche Fährten gelenkt und oft irritiert werden.

Im übrigen steht "anscheinend" und "scheinbar" auch in meinem Duden 2 korrekt drin; nur nicht so ausführlich erklärt wie im "richtigen und guten Deutsch".  ;)

Obrac

Worüber ich schon lange nachdenke: Was ist der Unterschied zwischen provokant und provokativ?

Steffi

Ich rate jetzt wirklich, aber könnte es sich hier um Adjektiv und Adverb handeln?
Sic parvis magna

Astrid

Mein Fremdwörterbuch behandelt die beiden gleich:
provokant = herausfordernd, provozierend
provokativ = herausfordernd, eine Provokation enthaltend

Lomax

ZitatMein Fremdwörterbuch behandelt die beiden gleich
Mein "Deutschwörterbuch" (zumindest der Störig) auch ;)
Das sind echte, saubere Synonyme, schutzlos der kreativen Willkür des Autors unterworfen ;D

Arielen

Du meinst, man darf sie misshandeln? ;D
Alles liegt im Auge des Betrachters