• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Anrede "Ihr" oder "Euch" groß oder klein schreiben?

Begonnen von Drachenfeder, 23. März 2010, 16:24:16

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Drachenfeder

Halloho!

In einer Szene benutze ich momentan eine "Adelsanrede". Bin mir nicht sicher ob ich diese groß oder klein schreiben soll.
Als Beispiel, damit ihr mich besser versteht hier ein Beispiel:

»Und nun wollt ihr euren Bruder besuchen, obwohl ihr mir einst sagtet..."

Wird dieses "ihr" nun groß oder klein geschrieben? Wenn ich mir überlege, dass die Personen gleich gestellt wären und sich normal dutzen würden, würde ich das "du" ja auch klein schreiben.

Ohje, kapiert irgendwer hier was ich meine  :-\   ??


LG Drachenfeder



Maja

"Ihr" und "Euch" wird großgeschrieven, wenn es sich an eine Einzelperson richtet, die besonderer Ehrerbietung bedarf. Spricht man dagegen mit einer Gruppe "Wir gehen dalang, und ihr geht dalang", schreibt man es klein. "Du" wird immer klein geschrieben.#


Und das hier gehört ins Sprachbastelboard.
Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt

Sprotte

Exakt
Das Adels-"GeEuer" großschreiben.
Als Eselsbrücke: Euer Gnaden, Euer Ehren, da wird es ebenfalls groß geschrieben.

Smaragd

Zitat von: Drachenfeder am 23. März 2010, 16:24:16
»Und nun wollt ihr euren Bruder besuchen, obwohl ihr mir einst sagtet..."

Das wäre eigentlich: "Und nun wollt Ihr Euren Bruder besuchen, obwohl Ihr mir einst sagtet..."
Ob die beiden gleichgestellt sind oder nicht, hat damit nichts zu tun - wenn die beiden generell per Sie sind, dann werden alle Anreden groß geschrieben. Also überall, wo du normalerweise "du, deiner,..." schreiben würdest, kommt jetzt "Ihr, Euer,...".

Anamalya

#4
Ich habe auch schon gesehen, dass "du" in Anschreiben groß geschrieben wurde. Allerdings denke ich, dass es in Dialogen auf jeden Fall klein schreibt.
Ihr und Euch wird als Anrede auf jeden Fall groß geschrieben, genauso wie man "Sie" heute groß schreibt.

et cetera

#5
@Anamalya: Ich kenne das nur von Briefen, dass man "du" groß schreibt, aber ich glaube, seit der Rechtschreibereform ist das auch nicht mehr zwingend notwendig.

Maja

Früher wurde in Briefen Du großgeschriebe, das ist aber afaik mit der Rechtschreibreform weggefallen. Briefe waren die einzige Ausnahme, ansonten muß es immer klein.

EDIT:
Hat sich mit etc überschnitten
Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt

Drachenfeder

Erst mal sorry wegen dem Verschieben.

Ok, wird also groß geschrieben.
Im Dialog zweier Charas find ich es seltsam. Da hatte ich ja den besten Vergleich, da die zweite Person die Andere ganz normal mit du anredet. Darum kam die Frage auf warum "Euch" groß wenn ich auch "du" klein schreibe?  :hmmm:
Was mir aber Recht ist, muss so nichts mehr abändern.



Thaliope

Die Großschreibung dient (neben der Ehrerbietung natürlich ... ) der Unterscheidbarkeit. Da die Formen der höflichen Anrede bei Einzelpersonen Sie, Ihr, Euer, Euch ... mit den Formen der nicht-höflichen Anrede im Plural übereinstimmen (sie, ihr, euer ... schon klar, gell?) - wird durch die Regelung zur Groß- und Kleinschreibung eine eindeutigkeit gewährleistet.

Deshlab hat man das beim Du damals auch abgeschafft, weil da keine Verwechslungsgefahr besteht. Inzwischen (nach der letzten Reform der Reform im August 2008) darf man im Brief aber Du auch wieder groß schreiben, wenn man das gerne möchte.

LG
Thali

Lisande

Zitat von: Maja am 23. März 2010, 17:19:32
Früher wurde in Briefen Du großgeschriebe, das ist aber afaik mit der Rechtschreibreform weggefallen. Briefe waren die einzige Ausnahme, ansonten muß es immer klein.


Es ist mit der Rechtschreibreform weggefallen, und mit der Reform der Reform der Reform zur Wahlsache geworden. Sofern also nicht inzwischen die nächste Reform gekommen und mir entgangen ist, kann man sich in Briefen jetzt aussuchen, ob man es groß oder klein schreibt.

Vali

Ich habe noch eine zusätzliche Frage: Wann spricht man mit "Ihr" und wann mit "Sie" an? Beides abwechselnd zu einer Person kann man das nicht sagen, oder? Ist "Ihr" höflicher oder ehrfürchtiger als "Sie"?

Maran

@Vali: "Ihr" und "Euer" sind auch und vor allem Anreden an den Titel. ("Sie Gnaden" oder "Sie Ehren" hört sich erstens blöd an und könnte zweitens eine unausgesprochene Beleidigung beinhalten). Die Anrede einer Person ist abhängig von dem zeitlichen Rahmen. Ich bin mir nicht sicher wann genau "Der Herr Graf kann mich mal" zu "Herr Graf, Ihr könnt mich mal" und dann zu "Herr Graf, Sie können mich mal" mutierte ... Irgendwie scheint mir da eine soziale Annäherung in der Anrede stattgefunden zu haben. Und aus den Untergebenen wurde aus "Er" irgendwann tatsächlich ein "Du" oder ein "Sie" ...  ;D

nina b.

Ich verbinde "Ihr" und "Euch" automatisch mit Fantasyromanen und Geschichtenm, die in einem Plot stattfinden, den man einige Jahrhunderte zurück ansiedeln kann...
"Sie" halte ich eher für ein wenig moderner und würde es niemals in meinen Romanen verwenden, da ich keine Gegenwartsliteratur bis jetzt formuliert habe... Ok, in Geschichten, die teils im 21. Jhd. spielen udn teils in einer erdachten Welt, da werden zB. die Lehrer in meiner Story auch gesiezt und nicht "geEucht" *hihi*Sobald ich aber in der Fantasywelt bin, wird dann wieder das "Ihr" genutzt... So halte ich es auf jeden FAll bei mir und wie sieht es bei euch aus?
Wenn man jemanden höflich anspricht, wird es immer groß geschrieben. Ausländer lernen das noch immer mit dem groß geschriebenen "Du"... Aber seit der neuen Rechtschreibreform ist das veraltet und wird  nur noch von älteren Herrschaften benutzt... :)
Liebe Grüße,
Nina

Maran

Zitat von: nina b. am 23. März 2010, 21:30:44
Wenn man jemanden höflich anspricht, wird es immer groß geschrieben. Ausländer lernen das noch immer mit dem groß geschriebenen "Du"... Aber seit der neuen Rechtschreibreform ist das veraltet und wird  nur noch von älteren Herrschaften benutzt... :)

Uff ... jetzt fühle ich mich mal auf den Schlips getreten.  :darth: Es GAB Lehrer, die wir duzen durften. DAS war aber eine Vertrauenssache, geschah auch erst nach einer längeren Zeit des Bekanntwerdens und änderte nichts an dem Respekt an seiner (und unserer) Person oder Position. Heute mag das anders sein.
Das SIE ist nicht nur bei älteren Generationen ein Ausdruck von Respekt an der Person. Ein DU ist vertraulich, es verringert den "Abstand".

Zu Zeiten meiner Mutter, die im Jahre 1940 geboren wurde, wurden die Konfirmanden nach der Konfirmation gesiezt, was soviel bedeutete, daß sie vollwertiges Mitglied der (christlichen) Gesellschaft waren, d.h. sie waren von einem Tag zum anderen "erwachsen". Sie waren keine unmündigen Kinder mehr, denen man sagen konnte, was sie zu tun und zu lassen hatten. Das SIE in der Anrede war einmal ein Zeichen für Anerkennung der Person, für eine Anerkennung des eigenen Willens der Person, für eine Anerkennung der Mündigkeit (was m.E. soviel heißt wie: Du bist alt genug, Deine eigenen Entscheidungen zu fällen, Deine eigene Meinung zu zu haben und zu vertreten und Deine eigenene Konsequenzen zu tragen). Meine Mutter hatte arge Probleme damit, daß die jungen Krankenschwestern jeden geduzt hatten. Ich redete gegenan. So langsam beginne ich jedoch, ihre Sichtweise zu verstehen. Das SIE schafft eine gewisse Distanz zwischen den jeweiligen Personen, das DU hingegen verringert diese Distanz, was bedeutet, daß man Menschen, denen man - altmodisch - das DU anbietet, auch näher an die eigene Person, an das eigene Leben heranläßt und sie daran teilhaben läßt. Das wäre kein Problem, wenn damit nicht ein Respektverlust einherginge (aus gewissen Sichtweisen und auch aus eigenen subjektiven Erfahrungen heraus).

Sowohl im Plattdeutschen als auch im Englischen gibt es kein SIE im Sinne des hochdeutschen Sprachgebrauchs. Aber es gibt sehr wohl eine Ansprache, die Respekt vor einer Position (ob damit die Person des Postionsinhabers damit ebenfalls beinhaltet ist sei dahingestellt) ausdrückt. Im Englischen z.B. ist es das "Thee" ...
Meine Großmutter griff, wenn sie schimpfte, auf das Plattdeutsche zurück. Hochdeutsch war ihr vielleicht zu fein dafür. (Auf der anderen Seite hört sich manches Schimpfwort auf Platt wesentlich sympatischer an.)

So, sry für das OT -

Ob ich Du nun klein oder groß schreibe, ist m. E. nach relativ egal, aber bei Sie, Ihre, Eure etc. ist es schon sinnvoll, Singular von Plural unterscheiden zu können.

Antigone

Zitat von: Vali am 23. März 2010, 20:29:37
Ich habe noch eine zusätzliche Frage: Wann spricht man mit "Ihr" und wann mit "Sie" an? Beides abwechselnd zu einer Person kann man das nicht sagen, oder? Ist "Ihr" höflicher oder ehrfürchtiger als "Sie"?

Ich denke, das ist hauptsächlich eine Zeitfrage. Ohne das jetzt durch Fakten untermauern zu können, denke ich, dass die leute sich im Mittelalter eher "ge-Ihrt" haben. Wohingegen in England Anfang des 19. Jhdt (das weiß jetzt genau, weil ich grade in der ZEit schreibe) sich die Leute schon gesiezt haben.

In Fantasy-Romanen nehme ich immer das Ihr/Euer. Ich finde, das klingt einfach.... eindrucksvoller. Und fremdartiger - und das ist ja kein unerwünschter Effekt bei Fantasy.

lg, A.