• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Hemdfrei und doch angezogen: Was kann die Figur tragen?

Begonnen von Guddy, 20. November 2014, 14:10:21

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Guddy

#15
Zitat von: Kati am 20. November 2014, 20:36:57
Modegeschichte ist toll, aber die Begriffe sind für ein Vorhaben wie deins immer nicht so geeignet, weil jeder bei Gehrock gleich ans neunzehnte Jahrhundert denkt, bei Wams ans Mittelalter und bei Justaucorps an Frankreich.
Ja, genau das ist das Problem. Bei "Hemd" hat ja auch jeder direkt ein entsprechendes Bild im Kopf - das ich nicht beschwören möchte.
ZitatSo wie ich es verstehe weichst du von der antiken und mittelalterlichen Mode stark ab und dann wird's schwer.
Jep. Meine Protas tragen zwar keine sexy Fetischkleidung wie bspw. bei Xena, aber die Kleidung ist deutlich mehr Fantasy als Mittelalter, da ich letzteres einfach nicht derart überpräsent im Fantasysetting mag  ;)


Ich denke, ich werde es einfach weiterhin umschreiben. Aber danke für eure Hilfe! :)

Pygmalion

Ursprünglich war das T-shirt ja ein Leibhemd bzw. Unterhemd. Kommt das näher an deine Vorstellung? ;) Ansonsten fürchte ich, gibt es einfach keinen Begriff für das, was du suchst. Kurzarmhemd villeicht noch, aber da kommt ja auch wieder hemd drin vor ;)

Guddy

#17
Bei Leibhemd oder Leibchen habe ich auch eher ungewünschte Assoziationen *g*
Unterhemd ginge fast noch. Da passt zumindest die Passform.

Ach. Ich setze einfach vor jeden Ort, an dem der Roman spielt, ein "Nudisten". Dann passt das. Nudistenkneipe, Nudistengasse, Nudistendungeon...
(ok. Dungens habe ich nicht im Plot *g*)

Timmytoby

Ist halt einfach das Problem, dass sich in der Mode die englischen Begriffe durchgesetzt haben :)
Dadurch hören sich die "richtigen" Begriffe wie Leibhemd, Wams oder ähnliches doof an, weil sie sich nach Kostüm/Tracht anhören für unsere Ohren, aber die gängigen englischen Begriffe passen alle nicht so gut in historische Settings.  :hmhm?:

Guddy

Ja, das Problem ist auch, dass historische Ausdrücke wiederum nicht in jedes phantastische Setting passen.

Ich habe mir jetzt aber ein paar Umschreibungen ausgedacht, die ok sind :)

Tintenvers

Ist das Thema hier denn schon abgehackt oder sind Vorschläge noch erwünscht? Mir würde noch Tunika oder Robe einfallen.

Guddy

Tunika wurde schon in den Raum geworfen, aber weder das, noch Robe passt :/ Danke trotzdem!

Das Thema ist soweit erledigt, dass ich es umschreiben werde, aber ich gebe trotzdem nicht die Hoffnung auf, dass sich irgendwo noch ein toller Begriff für das, was ich suche, versteckt hält! ;)

Churke

Da es auch um BHs ging... den nannten schon die alten RömerInnen "fascia mamilla" (Brustbinde), es gibt aber noch die griechische Bezeichnung "strophium". Vielleicht passt's ja. Und nein, der BH wurde nicht erst im 19. Jahrhundert erfunden.

canis lupus niger

#23
In meiner Reihe (pseudomittelalterlich) tragen die Männer Hemd oder Tunika. Ein Hemd ist schließlich nicht nur ein heutiges Herren-Oberhemd, sondern alles mögliche, von der ärmellosen knappen Version bis hin zu so einem Piratenhemd-ähnlichen langärmligen Ding, das am Hals mit Bändern geschlossen wird. Meine Jüngste hat sowas für Mittelalter-Veranstaltungen. Aber ich kann verstehen, dass sich jemandem die Assoziation zum Herren-Oberhemd aufdrängt.  :D

Für das Damen-Bekleidungsstück habe ich in einem Band einer älteren Reihe (Drachenreiter von Pern) mal die Bezeichnung "Bruststütze" gefunden, was irgendwie extrem unbequem klingt, aber eigentlich ja nur sinnvoll ist. Man könnte es bei der ersten Erwähnung ja durch "aus weichem seidigem Stoff" ergänzen.  :rofl: Ansonsten fällt mir als stützendes und formgebendes Kleidungsstück ein Mieder ein, das aber vielleicht für Dich nicht so in den Kontext passt. :hmmm: