• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Die "ABF", ein allgemeinverständlicher Ausdruck im realistischen Jugendbuch?

Begonnen von gbwolf, 11. Januar 2014, 12:49:30

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

gbwolf

Gerade überarbeite ich meinen romantisch-heiteren Jugendroman für Mädels ab 12. Und weil ich nicht ständig "Meine Freundin Liv" oder "meine beste Freundin Liv" schreiben möchte, habe ich jetzt ein knappes "meine ABF Liv" eingefügt.
Den Ausdruck lese ich in Teenie-Zeitschriften ständig und halte ihn deshalb für gängig und verständlich. Ist das so? Oder sprechen so erwachsene Zeitungstexter Teenager an, um hipper zu wirken? kennen und verwenden vor allem die Unter-Zwanzigjährigen im Alltag diese Abkürzung, auch in der gesprochenen Sprache oder in Textnachrichten?

Fianna

"Meine allerbeste Freundin"?

Ich kenne nur BF (gerne auch Englisch ausgesprochen).

--> Rheinland/Raum Koblenz

Rigalad

Ich kenne auch nur "BF". Die andere Abkürzung habe ich noch nirgends gehört.

Toni

Ich kenne den Ausdruck und finde ihn verständlich. Allerdings wäre ich eher vorsichtig damit. Auch als ich noch eher in dem Alter war solche Ausdrücke zu benutzen (nicht soo lange her ;)), wurde er in meinem Umfeld eher als peinlich empfunden. Gleiches gilt für BF.

Franziska

Ich weiß nicht, wie es heute ist. Den Ausdruck kenne ich zwar, aber ich hätte ihn als Teenie höchstens satirisch verwendet. Wieso musst du denn immer dazuschreiben, dass sie die beste Freundin ist? Man denkt ja von einer Person nicht: das ist meine allerbeste Freundin soundso, sondern einfach den Namen und man stellt eine Person ja auch nicht immer so vor. Ansonsten würder ich eher "meine Freundin Liv" anstatt ABF schreiben.

Feuertraum

Ich musste auch erst einmal nachlesen, was mit ABF gemeint war (okay, ich bin ja auch 45 Jahre, da habe zumindest ich es nicht mehr so mit der Jugendsprache. Allerdings kenne ich das Ganze als BFF, und auch nur in Englisch.

Ich denke mal schon, dass man diese Abkürzungen verwenden kann, allerdings sehr sparsam, gut dosiert, wenn es im Kontext passt und auch von der Melodie.
Ein Bekannter von mir liebt Bier so sehr - ich bekam als Schutzimpfung gegen Corona Astra Zenica, er Astra Pilsener ...

Joel

Ich kenne den Ausdruck und weiß von meiner Schwester (heute 18), dass er in der Zeit zwischen 14-16 von ihr und ihren Freundinnen benutzt wurde  ;D

Trotzdem würde ich im Text zumindest einmal eine Erklärung voranstellen, damit alle LeserInnen dasselbe Hintergrundwissen haben.

Ryadne

Zitat von: Toni am 11. Januar 2014, 12:58:33
Ich kenne den Ausdruck und finde ihn verständlich. Allerdings wäre ich eher vorsichtig damit. Auch als ich noch eher in dem Alter war solche Ausrücke zu benutzen (nicht soo lange her ;)), wurde er in meinem Umfeld eher als peinlich empfunden. Gleiches gilt für BF.

Sehe ich ähnlich. Ich kenne den Ausdruck ebenso wie "BF" auch aus Teeniezeitschriften wie der Girl und sowas, aber er wirkt auf mich sehr mediengemacht. Wenn, dann ist er mir nur in so wirklichen Girlie-Umgebungen begegnet - bei den ... ich sag mal Pausengesprächen der Tussiecliquen oder in einschlägigen Foren.

Meine Schwester (15) meint, die Ausdrücke wären out.

Merwyn

Kenne ich nicht, mir ist aber aufgegangen, wofür es stehen soll, als du dann im Eingangspost die Freundin erwähnt hast.
BF kenne ich nur als boy friend, mit 26 bin ich wohl aber auch nicht mehr in der Zielgruppe ;)

Würd es nicht einfach reichen, wenn du nur den Namen der Freundin benutzt? Wenn man anfangs gleich erwähnt, dass das die allerbeste Freundin auf der ganzen Welt ist, muss das doch nicht jedes Mal bei Erwähnung des Mädels wiederholt werden, oder?

Takara

Also ich hab mit meinen Freundinnen damals niemals solche Begriffe benutzt und auch allgemein in meiner Schule waren sie eher selten zu hören (meistens nur bei den neuen 5 Klassen (9-10Jahre)).

Und ich finde Merwyn hat Recht, wenn man es ein- zweimal erwähnt, dann wissen es die Leser auch.


LG
Takara

Coehoorn

Also zumindest hier im Ruhrpott war mir der Begriff allgegenwärtig. Kommt der nicht teilweise sogar in Serien vor? Ich meine mich zu erinnern, dass bei Big Bang Theory Amy betreffend Penny mehrfach den Ausdruck "ABFs" benutzt.

Beim angesprochenen Klientel sollte der auf jeden Fall bekannt sein und sollte, gerade in der Egoperspektive, problemlos zu benutzen sein und dem Ganzen sogar noch einen entsprechend realistischen Touch verpassen. Es ist einfach so ein Begriff den ich persönlich jetzt von pubertären Mädels erwarte und bei der Tochter eines Kumpels auch schon gehört habe  ;D

Takara

Zitat von: Coehoorn am 11. Januar 2014, 15:40:07
Also zumindest hier im Ruhrpott war mir der Begriff allgegenwärtig. Kommt der nicht teilweise sogar in Serien vor? Ich meine mich zu erinnern, dass bei Big Bang Theory Amy betreffend Penny mehrfach den Ausdruck "ABFs" benutzt.

Amy ist ja son Fall für sich  ;D Was Freundschaften betrifft ist sie ja nicht so auf dem neusten Stand.

Coehoorn

Ja klar, ich wollte nur darauf hinaus, dass Begriffe, die in gängigen Serien benutzt werden, der allgemein Bekannt sein sollten  ;D

Mondfräulein

Ich wäre damit ehrlich gesagt vorsichtig, denn die so genannte Jugendsprache dieser hippen Jugendzeitschriften ist eigentlich unter aller Sau und ich bete inständig, dass nicht alle Jugendlichen so reden (ich habe letztens erst wieder eine gelesen, "Riri hatet Miley voll krass! Dabei ist Miley so happy mit ihrem neuen boyfriend! Iiiiih!", das ist schlimmer als die BILD). Auch wenn ein paar Jugendliche diesen Ausdruck kennen, ich fand ihn in meiner Jugendzeit einfach nur peinlich und habe immer nur ironisch von meinem Apfel geredet (wegen abffl, aller bester Freund fürs Leben). Hdl oder hdggl haben wir damals auch bei ICQ oder SchülerVZ benutzt, allerdings hätte mich das damals in einem Buch schon gestört. Überall muss man Jugendsprache dann doch nicht haben und wenn man sich einmal die so genannten Jugendwörter des Jahres ansieht... bitte nicht. Ich weiß noch genau, dass ich einmal ein Buch gelesen habe, in dem die Jugendlichen tatsächlich genau so geredet haben, wie wir es damals taten. Und es hat mich ziemlich gestört. Ich mochte das Buch am Ende absolut nicht mehr, vor allem wegen der Sprache.

Janika

Also ich kenne die Abkürzung zwar, logisch, aber benutzt wird sie meiner Meinung nach eher weniger. Zwischen der fünften und maximal achten Klasse wird es ab und zu ernsthaft verwendet, viel öfter jedoch in einem maßlos übertriebenen und langezogenen Ton, um jemanden zu ärgern oder zu sticheln ("Wo ist denn AaaaaaBeeeeeÄäääääääääf, hm?").
Immer eine Handbreit Plot unter dem Federkiel haben.