• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Dramatica Pro - Software zum Plotten

Begonnen von Debbie, 11. Januar 2012, 10:04:11

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Debbie

Nein, leider bin ich noch nicht dazu gekommen... Wir befinden uns seit Wochen in einem Krankenlager/Rehastation mit so hässlichen Dingen wie Krebs(-verdacht), Ringelröteln und Bronchitis.

Pfingsten ist meine nächste Hoffnung  :bittebittebitte: 

Aber falls du schneller sein solltest, bin ich für jedes Feedback dankbar  :)

feelingSouldream

Als ich diesen Thread hier gesehen habe, wollte ich das natürlich ausprobieren.
Hab mir jetzt erst die Demo-Version heruntergeladen und zwei, drei Stunden ausprobiert.

Es ist ein wirklich tolles Programm, d. h. es wäre ein wirklich tolles Programm, wenn es auf Deutsch wäre. Ich verstehe Englisch eigentlich sehr gut, auch wenn ich ein, zwei Worte nachschauen musste, aber es ist sehr kompliziert. Was ich persönlich so nutzen kann, ist der Charakter-Generator.
Leider gibt es dramatica pro (soweit ich weiß) nicht auf Deutsch.

Also, Debbie, ich kann dir nur sagen, dass du es selbst ausprobieren solltest, solltest du es noch nicht ausprobiert haben. 

Falls jemand von euch dpro auf Deutsch irgendwo findet, kann er es ja hier vielleicht posten :bittebittebitte: das würde auch die andern interessieren.

LG, hoffe es hat was gebracht
Marie

Coppelia

Den Thread sehe ich ja jetzt erst ... ;)

Judith hat hier schon geschrieben, dass ich Dramatica manchmal nutze. Das stimmt, und ich kann es nur jedem zum Brainstorming empfehlen. Nach einer längeren Einarbeitungszeit eignet es sich sehr gut dafür, Themen zu finden, die in geplanten Geschichten relevant sind.

Es stellt einem absolut keine Plots auf, sondern zeigt nur, welche Themen oder Themenkonstellationen relevant sein könnten, je nachdem, auf welches andere Thema man sein Augenmerk legt. Für Leute, die gern abstrakt denken und sich mit bestimmten Fragestellungen beschäftigen wollen - was beides auf mich zutrifft - ist es ziemlich nett.

Im Augenblick versuche ich einen alten Roman von mir neu zu konzipieren, der immer Probleme macht. Ich habe heute also Dramatica mal "befragt", welche Themen darin noch relevant wären, wenn ich die und die Grundvorgaben mache. Dabei hat er mir immer "Vergangenheit" ausgespuckt, was ich zunächst gar nicht nachvollziehen konnte. Aber inzwischen ist mir aufgegangen, dass "Vergangenheit" tatsächlich die Grundlage für den Krieg bildet, in dem es in dem Roman geht: Die Gründe dafür liegen in schon geradezu mythischer Vergangenheit. Das ist ein Aspekt, den ich bisher nicht berücksichtigt hatte, aber er ist für die Geschichte wichtig.
Es kann natürlich eine Art Zufallstreffer sein, aber wie auch immer: Das ist, was ich an Brainstorming mit Dramatica mag.