• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Liquid Story Binder

Begonnen von Katharina, 23. Juli 2009, 19:01:33

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Christian

Hüstel... ich hoffe, dass es in Ordnung ist, wenn ich hier ein wenig den Staub aufwirbel?

Ich habe LSB für mich entdeckt, nachdem ich ein paar andere Programme probiert habe.
Momentan ist es für mich die passende Lösung. Es bietet genug Struktur für mein Chaos, aber engt mich nicht ein.
Und ich finde es einfach... hübsch. Keine Ahnung wieso, aber das ist mir wichtig.
Ich fühle mich wohl in LSB.

Ich nutze Dossiers für Hintergrundinformationen, Listen für Charaktere, Mindmaps für Beziehungen.
Der Planer: Super, um den Überblick zu behalten. Insbesondere wenn man sich nicht von vorn nach hinten durcharbeitet.

Allerdings denke ich, dass ich das Programm noch besser nutzen könnte.
Also, wenn jemand Tipps hat, Tutorials kennt (ein paar englischsprachige kenne ich schon), die vielleicht "schräge" Ideen beinhalten,
immer her damit.

Noch anschauen werde ich mir wohl mal Papyrus und Scrivener (Windows).
Letzteres gammelt als Testversion auf meinem Rechner rum. Irgendwie werde ich damit nicht warm.

Waffelkuchen

#16
Ja, ich finde ich auch toll, wie hübsch LSB ist. Damit bist du nicht allein. :innocent:

Und es ist immer wieder schön zu sehen, wie unterschiedlich man damit umgehen kann. Ich nehme z.B. die Dossiers für meine Protas her, weil man ein Foto anzeigen lassen kann und das Ganze am Ende wie ein richtiger Steckbrief aussieht.
Meinen Weltenbau-Krams packe ich in Builder, weil ich dabei so ins Labern komme und das in denen funktioniert, ohne, dass es unübersichtlich wird.
Den Plot halte ich meistens in simplen Notes fest, alles andere schränkt mich irgendwie zu sehr ein. (Nur, wenn ich an einer Stelle hänge, probiere ich es mit einer Timeline.) Ich schreibe auch nicht in LSB, ich würde niemals auf Q10 als Editor verzichten. :)

Total spannend finde ich die Idee, eine Mindmap für Beziehungen zu verwenden. Ich fand die Dinger bis jetzt so unhandlich, dass ich nicht wirklich damit gearbeitet habe, aber für den Zweck sollte ich mich wohl noch mal reinwurschteln. Merci für den Tipp!

Scrivener finde ich übrigens auch nicht so toll - vielleicht, weil's einfach nicht so hübsch ist ... ;D

Ich heb mein Glas und salutier dir, Universum / Dir ist ganz egal, ob und wer ich bin
Du bist ungerecht und deshalb voller Hoffnung / Ich setze alles, warte auf den Wind
Fremde - Max Herre, Sophie Hunger

Christian

Stimmt, der Builder ist gut für Weltenbau oder für kurze Biografien finde ich ihn auch toll.
Dossiers mit Fotos für Protas? *boing* Für meine Götter bin ich auf die Idee gekommen, für die Protas nicht.
Danke für den Tipp!

Die Timelines habe ich noch nicht ausprobiert.
Interessant, dass du auch nicht direkt in LSB schreibst.
Ich schreibe bisher auch extern mittels WriteMonkey.

Was mir in Scrivener gefällt, sind die Korkwände.
Aber ich habe jetzt entschieden, wenn ich demnächst umziehe, gibt´s eine echte Korkwand.
So 2x3m oder so.  ;D

Debbie

ZitatJa, ich finde ich auch toll, wie hübsch LSB ist. Damit bist du nicht allein. :innocent:

Geht mir auch so  ;)  V. a. da ich Background, etc. stimmungsmäßig immer dem aktuellen "Thema" anpassen kann. Sehr fein  :vibes: - wobei ich nicht genau weiß, ob das im Scrivener auch geht ...  Aber zu dem Zeitpunkt, als ich mir den LSB runtergeladen hab, gab es Scrivener für Windows noch garnicht, so weit ich weiß - und auch jetzt gefällt mir das Layout noch besser; allerdings finde ich die Pinnwand-Funktion, bei der man Szenen einfach so hin und her schieben kann, schon praktisch ... Man kann eben nicht alles haben, und für meine Plotline nutze ich sowieso StoryBook. Die Timeline beim LSB gefällt mir nämlich nicht halb so gut. Und auch da kommt mir der LSB dann wieder entgegen, weil ich zu StoryBook einfach einen Shortcut machen kann.

Auch die Playlist-Funktion finde ich toll - auch wenn ich sie noch nicht genutzt habe.

ZitatIch nehme z.B. die Dossiers für meine Protas her, weil man ein Foto anzeigen lassen kann und das Ganze am Ende wie ein richtiger Steckbrief aussieht.

Ja, das Steckbrief-Layout find ich auch klasse  :jau:

Geschrieben hab ich bisher übrigens weiterhin in OO - aber wenn ich demnächst anfange auf Englisch zu schreiben, werde ich tatsächlich die Writer-Funktion benutzen; der Repetition Visualizer wird da sicher sehr hilfreich sein ... Und dann kann ich die tollen Background Layouts auch endlich beim Schreiben nutzen  :wolke:

Im Übrigen hat der LSB natürlich einen riesigen Vorteil: Er ist portable - und darauf möchte ich wirklich nicht verzichten!

Debbie

Und wieder ein Doppelpost ...  :versteck:

Ich wollte nur ganz kurz anmerken, dass der LSB momentan immer noch zum halben Preis zu haben ist - und jetzt auch per Paypal bezahlt werden kann  :vibes: