• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Word erkennt Dateien nur noch beim Umweg über den Explorer (Problem gelöst)

Begonnen von Ryadne, 10. März 2014, 00:39:28

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ryadne

Hallo zusammen,

auf dem Laptop, an dem ich momentan arbeite, habe ich noch Word 2003 und Windows XP. Seit kurzem habe ich damit ein kleines, aber etwas nerviges Problem, Word findet nämlich keine Textdateien mehr. Also wenn ich auf "Dateien öffnen" klicke, werden mir nur leere Ordner angezeigt. Wenn ich sie z.B. über den Explorer suche, finde ich sie aber in den entsprechenden Ordnern und klicke ich sie hier an, lassen sie sich auch alle problemlos öffnen, ebenso wie die Dateien in der Liste der zuletzt geöffneten Dokumente.
Außerdem kann ich keine Textdateien mehr direkt öffnen, die mir per Mail geschickt werden (Word wird zwar geöffnet, aber es erscheint kein Inhalt). Die muss ich also auch immer erst speichern, und dann über den Explorer öffnen.

Solange ich die Dateien noch über den Explorer finde, ist das zwar alles halb so wild, auf die Dauer aber schon etwas nervig. Zudem habe ich den Eindruck, dass sich das Problem "verschlimmert" - anfangs ließen sich nur die Mail-Dokumente nicht direkt öffnen, jetzt wird nichts mehr gefunden.
Weiß jemand eine Lösung oder womit das zusammenhängen könnte? Beim Googeln habe ich bisher nichts Konkretes dazu gefunden.

Danke schonmal!


Adam_Charvelll

#1
Hmmm, steht denn unten im Reiter auch das Dateiformat "doc", wenn du auf "Öffnen" gehst? Also dass er beim Durchstöbern der Ordner nach allen "doc"-Dateien Ausschau hält? (Oder "Alle Dateien" bzw. "Alle Word-Dokumente" tuts auch)

Ansonsten kann es sein, dass Word 2003 die neuen Formate nicht kennt. Mittlerweile gibts ja zum Beispiel die ".docx"-Endungen. Leicht möglich, dass Word 2003 damit nichts anfangen kann. Dann müsstest du, wenn es dich stört, alle Dokumente im Word 2003-Format oder im rtf-Format speichern (Beim Speichern kann man das individuell auswählen), dann sollten sie auch alle beim Öffnen zu sehen sein. Weiß allerdings nicht, ob das auch bei dem Problem mit den Mailanhängen der Fehler sein könnte, denke eher nicht.

Wobei ich ehrlich gesagt gar nicht so ein großer Fan der "Öffnen-Funktion" bin. Eigentlich landet man dann doch eh nur in einem Mini-Explorer, bei dem der Aufwand gleich groß ist, im Vergleich zum normalen Explorer.  :)

Ryadne

Mit den Formaten kann es eigentlich nicht zusammenhängen, ich hatte bisher auch keinerlei Probleme mit der Öffnung von .docx-Dateien. Ich suche immer nach "Alle Dateien", aber es wird trotzdem nichts angezeigt.

Du hast schon recht, es bedeutet keinen allzu großen Mehr-Aufwand, dass heruntergeladene Dateien nicht gleich geöffnet werden, stört mich auch mehr. Trotzdem wüsste ich gerne, woran es liegt, zumal wie gesagt immer mehr Problemchen dazu gekommen sind.

Könnte vielleicht ein Speicherplatzproblem Schuld sein? Ich hab nur noch sehr, sehr wenig Speicherplatz auf dem Pfad, unter dem ich die Word-Dokumente normalerweise speichere. Genau genommen weniger als 1 GB.

Adam_Charvelll

Das sollte eigentlich nicht das Problem sein. Wenn du Lust hast, kannst du ja probieren, ob du die Dokumente siehst, wenn du sie in anderen Verzeichnissen speicherst. Wenn es nicht an den Dateiformaten liegt, wüsste ich aber auch nicht, warum Word die Dateien dann "überfliegen" sollte  ???

Bei den Mails kann es aber vielleicht durchaus sein, dass das Zielverzeichnis, in dem die Mails gespeichert werden, wenn du sie direkt aufrufen willst, voll ist und du somit nur die Word-Anwendung startest, aber nicht das Dokument. Wenn du Mailanhang direkt öffnest, wird der ja auch zuerst einmal schnell auf deiner Festplatte gespeichert und dann erst geöffnet. Ich habe allerdings keine Ahnung, wo sowas gespeichert wird, wird wohl irgendein Ordner mit temporären Dateien sein.

Ryadne

Zitat von: Adam_Charvelll am 19. März 2014, 22:36:48
Das sollte eigentlich nicht das Problem sein. Wenn du Lust hast, kannst du ja probieren, ob du die Dokumente siehst, wenn du sie in anderen Verzeichnissen speicherst.
Habs mal ausprobiert, die Dokumente werden aber auch dort nicht angezeigt. Mysteriöserweise hab ich über die Suche in anderen verzeichnissen aber zwei einzelne .txt-Dateien gefunden, die wohl mal Exposés waren, aber die Hälfte des Texts wird nur noch als Kästchen angezeigt.  ::)

Zitat von: Adam_Charvelll am 19. März 2014, 22:36:48
Bei den Mails kann es aber vielleicht durchaus sein, dass das Zielverzeichnis, in dem die Mails gespeichert werden, wenn du sie direkt aufrufen willst, voll ist und du somit nur die Word-Anwendung startest, aber nicht das Dokument. Wenn du Mailanhang direkt öffnest, wird der ja auch zuerst einmal schnell auf deiner Festplatte gespeichert und dann erst geöffnet. Ich habe allerdings keine Ahnung, wo sowas gespeichert wird, wird wohl irgendein Ordner mit temporären Dateien sein.

Das kann auch nicht das Problem sein; das Zielverzeichnis habe ich zwar entleert, es hat aber nichts geändert. Und die Dateien werden ja trotzdem gespeichert, nur eben nicht geöffnet.

Trotzdem danke, dass du dich damit beschäftigt hast. :)

Thaliope

Eine ganz dusselige Frage ... aber ist der Dateipfad richtig? Also kommst du über die Funktion "Öffnen" auch wirklich in die gleichen Ordner wie die, die du über den Explorer aufrufst? Oder landest du irgendwo anders, wo es tatsächlich nur leere Ordner gibt, vielleicht im SkyDive oder so?

LG
Thali


Ryadne


Thaliope

Schade ;) Das war meine einzige Idee...

Hoffentlich klärt sich das.
LG
Thali

Vibulanius

Um dem Problem vielleicht einen Schritt näher zu kommen: Könntest du mit einem anderem Textverarbeitungsprogramm auf dem Rechner einmal versuchen Dateien zu öffnen, die du in Word nicht siehst. Weil je nach dem entscheidet sich, ob es ein generelles Problem ist oder mit Word zusammenhängt. In letzterem Fall könnte eine Neu-Installation von Word alles beheben.

Grummel

Du hast eine PN, und hier noch ein Bild zu meiner PN. ;)


[Dateianhang durch Administrator gelöscht]
"Kaffee?"
"Ja, gerne."
"Wie möchtest du ihn?"
"Schütte ihn mir einfach ins Gesicht!"

Ryadne

Hey,

Grummel hat mir den Schritt-für-Schritt-Lösungsweg via PN geschickt. Ich versteh zwar nicht wirklich, was ich da gerade getan habe und was eigentlich das Problem war, aber jetzt lassen sich die Dateien jedenfalls wieder problemlos direkt über Word öffnen.

Vielen vielen Dank, Grummel und auch allen anderen für ihre Lösungsvorschläge  :vibes:

Grummel

Naja, um es kurz und knapp zu sagen, hast du dein Word einmal in der Windows-Registry entladen und dann wieder neu geladen ohne das ganze neu zu installieren. ;)

P.S.: Und schön, dass es geklappt hat.  :jau:
"Kaffee?"
"Ja, gerne."
"Wie möchtest du ihn?"
"Schütte ihn mir einfach ins Gesicht!"