• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Programm zum Vergleichen von Dokumentversionen gesucht

Begonnen von Zurvan, 15. Januar 2013, 19:39:20

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Zurvan

Vielleicht kennt ja einer das Problem, dass man bei einer Änderung immer eine neue Datei anlegt - und nach einigen Wochen nicht mehr weiß, was eigentlich der Unterschied zwischen Version A und B ist.
Welche ist nun die bessere Version? Sind bei den 200 Seiten nur Kommasetzung u.Ä. verbessert worden, oder gleich ganze Passagen?

Ein Freund hat dieses Problem und sucht verzweifelt nach eine Programm, bei dem man Dokumente, welche immer noch als differenzierte Dateien behandelt werden, vergleichen kann.

Kennt jemand so etwas, oder so etwas ähnliches. Am Besten sollte es unter Ubuntu laufen können. Reiche aber auch andere Vorschläge weiter.

Sprotte

Ich weiß, daß moderene Versionen als Office 2000 von Microsoft Word das können. (Ich hab nämlich das 2000 Office, und das kann es noch nicht.)

Malinche

Alternativ, aber mühseliger, könnte man auf Scrivener zurückgreifen und die entsprechenden Dokumente im Splitscreen vergleichen - da hat man beide vor sich, aber das Programm selbst weist nicht auf Unterschiede hin, da muss man selbst durchgucken. Zur Visualisierung finde ich das allerdings recht praktisch. Scrivener kostet zwar etwas, aber es gibt ja auch eine kostenlose Testversion, wo man schauen könnte, ob der Splitscreen etwas bringt.
»Be suspicious of the lemons.« (Roxi Horror)

sirwen

#3
Scrivener kann das auch *Werbung mach*. Da kann man sogenannte Snapshots von Textversionen machen, und das sogar innerhalb desselben Dokuments, so dass man nicht tausend Dokumente anlegen muss. :)

EDIT: Malinche war schneller.

EDIT 2: So sieht's aus:
http://www.literatureandlatte.com/gfx/ScrivShots/feature-snapshots-lg.jpg

pink_paulchen

Unter Ubuntu? Aber das ist leicht:
Terminal auf
diff dateiname1 dateiname2
Schwupps: er listet alle Unterschiede auf.
Bestimmt gibts Guis dafür, aber so gehts schon mal :)
Ps. diff gibts auch für Windows und Mac.

Moni

Scrivener unter Linux ist auch nicht so unproblematisch, da würde ich eher auf p_p's Hinweis zurückgreifen.
Allerdings hätte ich jetzt vermutet, dass LibreOffice sowas auch kann? Ich nutze es nicht, daher kann ich nur spekulieren. Je nachdem, mit welchem Programm dein Bekannter arbeitet, Zurvan?
Deutsch ist die Sprache von Goethe, von Schiller...
und im weitesten Sinne auch von Dieter Bohlen[/i]
Stefan Quoos, WDR2-Moderator

»Gegenüber der Fähigkeit, die Arbeit eines einzigen Tages sinnvoll zu ordnen,
ist alles andere im Leben ein Kinderspiel.«[/i]
Johann Wol

Maja

Unter MS Word 2010 ist das ganz einfach. Da ich ja mit ziemlich vielen Betalesern arbeite und oft von jedem Kapitel vier oder mehr annotierte Versionen habe, würde es mich jeck machen, zwischen so vielen verschiedenen Dokumenten hin und herschalten zu müssen. Ich bastle mir dann ein Dokument, wo alle Kommentare und Änderungen drin sind. Unter Word geht das dann so:

Überprüfen - > Vergleichen -> Kombinieren -> Wähle aus Datei A und Datei B -> Neues Dokument abspeichern und schließen -> Wiederholen mit Neues Dokument und Datei C, solange, bis alle Kommentare vereint sind.

Leider kann man das immer nur mit zwei Dateien machen, aber dann ein Gesamtdokument für alles zu haben, ist schon sehr praktisch. Wenn man sich nur Änderungen ansehen möchte, reicht es aus, die Option "vergleichen" zu benutzen. Das ist der Grund, warum ich mir MS Office angeschafft habe, Open/Libreoffice kann das nämlich  nicht, so dass ich jetzt fürs Überarbeiten tatsächlich wieder zum Windowsuser geworden bin.
Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt

Zanoni

Libre Office (zumindest die mir vorliegende Version 3.4.4) kann das auch. Menü -> Bearbeiten -> Dokument vergleichen.

Nana

Hilfe,

ich verstehe es nicht. Ich habe mir nun dieses DiffDog geladen, da ich das Problem habe, dass ich eine fertige pdf Datei, mit meiner ursprünglichen doc Datei vergleichen soll. Also habe ich die PDF in DOC umgewandelt und habe die per OO miteinander verglichen. Das Problem dabei ist, dass mir die geänderte und finale Datei die Formatierung der Doc Datei zerschießt und ich diese somit unbrauchbar mache. Ich habe zwar alle Änderungen aus der pdf drin, aber die Formatierung ist so hinüber - taugt nichts.
Nun bin ich dank euch auf DiffDog gestoßen, doch immer wenn ich meine .doc Dateien öffnen will, sagt der mir, es wäre eine Binärdatei, sie würden sich unterscheiden, zeigt mir aber keine Dokumente an.
Wie gehe ich jetzt vor?

Hilflose Grüße,
Nana

pink_paulchen

Also falls du dich auf mein "diff" beziehst: das vergleicht Texte... Word hat ja neben dem Text noch ganz viel anderes und deshalb ist das Format so auch nicht zu vergleichen. Wenn es nur um die Unterschiede geht, würde ich beide als .txt speichern und die miteinander vergleichen.
Alternativ ist Word mit Word sicher einfacher mit der von Maja empfohlenen Office-Lösung zu vergleichen.
Ah, beim nochmal lesen sehe ich: du vergleichst ein word aus einem pdf mit einem echten word... was heißt "zerschießt?
Vielleicht wirklich beide als txt - vergleichen - dann zurück ins Word und frisch formatieren?

Nana

Danke dir.

Also, wenn ich mit Open-Office zwei Texte miteinander vergleiche, dann hab ich in der finalen Datei plötzlich nach jeder Zeile einen Umbruch drin. Heisst, es kann passieren, das bereits nach einem Wort ein Absatz folgt und ne neue Zeile losgeht.
Ich will aber eine bereits bestehende Formatierung beibehalten und das bekomme ich aber nicht hin. Selbst dann nicht, wenn ich den neuen, geänderten Text die alte Word-Datei kopiere.
Ich verzweifelt daran total.
Ich Versuchs mal mit der nur txt Variante, vielleicht bekomm ich es dann hin, ohne diese blöden Umbrüche.

Konnte man das nun verstehen?

Maja

#11
Wenn du bei OpenOffice den neuen, geänderten Text mit STRG+Shift+V einfügst, werden nur die Inhalte eingefügt, nicht die Formatierungen.

Microsoft Word hast du nicht zufällig? Das ist zum Vergleichen immer noch das Komfortabelste. OO kann da nicht mitstinken.

Von wem stammen denn die unterschiedlichen Textversionen, dass du eine nur als PDF vorliegen hast?
Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt

Nana

Hallo Maja,

danke, das versuche ich nachher gleich am Laptop.
Microsoft Word habe ich leider nicht, nein.

Die doc Datei ist meine, die hatte ich an meinen Verleger geschickt und bekam sie so formatiert, wie er es wollte, zurück. Die PDF Datei ist ebenfalls von ihm, denn nun hat er sie fertig gelayoutet, will die Änderungen aber auch in der doc Dtei haben, wegen dem eBook.

LG,
Nana

Maja

Dann muss ich ganz blöd fragen - geht es um unterschiedliche Textfassungen oder nur um Unterschiede im Layout? Ich tue mich hier gerade schwer, das Problem zu sehen...
Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt

pink_paulchen

Also ich habs jetzt so verstanden: Am Anfang wurde ein Word zum Verleger geschickt und daraus hat er ein pdf gebaut, das im richtigen Format ist und inhaltlich abweicht (Korrekturen drin).
Und diese Änderungen sollten jetzt mit einem Word verglichen werden, damit daraus ein ebook werden kann.
Falls das richtig ist, frage ich mich gerade: warum überhaupt vergleichen? Warum nicht aus dem fertigen pdf den Text ins Word kopieren und fertig?
Oder haben zur gleichen Zeit der Verleger an einer Version und Nana an einer anderen korrigiert?
Und am Allermeisten frage ich mich: da hatte ich ja als Selbstverleger weniger Zirkus. Das ist doch kein normaler Prozess, dass ein Autor so Sachen abgleichen soll???
Falls das jetzt nicht um tausende Änderungen geht, würde ich das Word als txt speichern und das pdf markieren, kopieren und in einen Editor einfügen, damit es auch ein txt ist. Und die beiden würde ich dann miteinander vergleichen. Dann sieht man schon mal, was wo anders ist - und wie du damit umgehst, weiß ich allerdings auch nicht - denn am pdf änderst du ja erstmal nix ;)