• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Pages für Mac

Begonnen von Söfchen, 03. Januar 2013, 00:39:19

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Söfchen

Ich wollte mal fragen, ob von Euch jemand das Programm "Pages" kennt? Habe durch Zufall bei meinen Vater einen Blick darauf werfen können und fand, das sah nicht schlecht aus. Aber lohnt es sich auch zum Schreiben? Kommt man damit gut zurecht? Kann man damit Normseiten einrichten usw.?

Nachtblick

Gerade sitze ich dran. :) Ich habe von RagTime gewechselt, weil Pages auch mit Vorschau und auf Windows (mit einem kleinen Trick) zu öffnen ist. Es ist einfach sehr schön gemacht, bietet jede Menge praktischer Vorlagen für Schnickschnack, Normseiten lassen sich simpel formatieren. Ich schreibe einfach gern in einem optisch schönen Dokument. Eignet sich auch für Layouts. Braucht bei extrem großen Textmengen ein oder zwei Sekunden, bis der Sicherungsvorgang abgeschlossen ist, aber ansonsten kann ich es nur weiterempfehlen. Ist mir auch noch nicht abgestürzt (klopf auf Holz!).

Runaway

Ich hab auch Pages. Zum Schreiben benutze ich es nicht, da ist StoryMill meine erste Wahl. Aber ab Version 9 (?) hat Pages den angenehmen Nebeneffekt, daß man ebooks damit erstellen kann. Das habe ich schon rege genutzt und mir dann auch die neue Version für 15 Euro gekauft.
Ansonsten hab ich nicht allzu viel Ahnung von dem Programm, aber für manche Sachen benutze ich es immer wieder. Mag auch daher kommen, daß ich Word meide wie der Teufel das Weihwasser, weil es strunzlangsam ist (man öffne ein Dokument und warte den halben Vormittag, bis alle Seiten und Wortzahlen geladen sind - ein Witz) und außerdem unintuitiv zu bedienen, mal davon abgesehen, daß es völlig überladen ist.
Man kriegt auch alles problemlos aus Pages konvertiert. Zwar werden die konvertierten Word-Dokumente irgendwie ziemlich groß, aber was soll's.

KaPunkt

Ich habe Pages.
Sicherlich kein schlechtes Programm, aber irgendwie bin ich nicht warm damit geworden.
Zwei Punkte, die ich konkret nennen kann, die mir nicht gefallen haben:

1. Zeilennummerierung gibt es nicht. Kein Scherz.
Um eine zu haben, muss man ein Textfenster auf der Musterseite anlegen, und sie händisch reinschreiben. (Also, ein Seitenlanges, zwei Zeichen breites Textfenster am linken Bildrand einrichten, Zeilennummern eintragen) Und dass dann immer brav mit formatieren.
Krampf.

2. Wenn man in einem Format als pages speichern will, muss man das erstmal suchen. Gut, andere Formate finden sich dann unter 'Exportieren', ist also nicht so wild, aber ich habe da jedes Mal das Gefühl, das Programm ist beleidigt, weil ich etwas anderes auswähle.

Aber ein paar Sachen haben mir auch sehr gut gefallen.
Zum Beispiel das nützliche kleine Menü Fenster an der linken Seiten. Da sieht man z.B. immer gleich die aktuelle Wortzahl. Und die Lesezeichen-Funtktion ist da auch: Sehr einfach zu bedienen, sehr praktisch. (Lesezeichen heißt dass man sich bestimmte Stellen im Text markieren kann und denen einen Namen gibt, und mit einem Klick auf den Titel ist man sofort wieder an der Stelle.)

Ich habe mein Hauptprojekt gerade wieder von Pages nach Open Office exportiert, um herauszufinden, welches der beiden mir jetzt wirklich besser gefällt, nachdem mir Pages ein wenig auf die Nerven ging (Kaum in OO agekommen, ärgert mich das natürlich auch  :darth: )

Liebe Grüße,
KaPunkt
She is serene
with the grace and gentleness of
the warrior
the spear the harp the book the butterfly
are equal
in her hands.
(Diane di Prima)

Runaway

Zitat von: KaPunkt am 03. Januar 2013, 09:39:17
2. Wenn man in einem Format als pages speichern will, muss man das erstmal suchen. Gut, andere Formate finden sich dann unter 'Exportieren', ist also nicht so wild, aber ich habe da jedes Mal das Gefühl, das Programm ist beleidigt, weil ich etwas anderes auswähle.
Da komm ich jetzt nicht ganz mit. Wenn du aus Pages heraus in einem anderen Format speichern willst, meinst du? Das ist ziemlich grundsätzlich unter Exportieren. Da hatte ich jetzt noch nie ein Problem mit ...?

KaPunkt

Stimmt, bei Pages ist das unter exportieren.
Bei allen Programmen, die ich kenne, ist das unter 'speichern unter' mit dabei.
Nur von meinen CAD-Programmen kenne ich 'Exportieren', wenn man da eher 'esoterische' Speicher wünsche hat (eps, vwx, eine wirklich alte Vorgänger version)
Wenn ich also exportieren muss, nur, weil ich ein rtf haben will, komme ich mir immer ein bisschen veralbert vor. Als wäre Pages ne blöde Diva, und alle anderen Formate komplett unter ihrer Würde.  :d'oh:

Aber da bin ich vielleicht einfach komisch.

Ah ja, gerade ist mir noch was eingefallen: Ich vermute mal, durch das hin und her exportieren und importieren ist manchmal der Austausch ein bisschen schwierig.
Ich habe z.B. mal die Beta gelesene eines Romans zurückbekommen, und alle Komentare waren in einem einzigen zusammengefasst.  ???
Damit war effektives Arbeiten nicht wirklich möglich.
Da mein Beta nicht Pages hatte, vermute ich mal, beim hin und her speichern ist das schief gelaufen ...
(Man sollte sich also vielleicht klar machen, das Pages auch in Zeiten von MacMania nicht sonderlich verbreitet ist.)

Liebe Grüße,
KaPunkt
She is serene
with the grace and gentleness of
the warrior
the spear the harp the book the butterfly
are equal
in her hands.
(Diane di Prima)

Runaway

Nee, man muß Pages ja immer noch kaufen. AppleWorks war früher dabei, glaub ich, aber Pages leider nicht.
Aber iWork kostet ja nu nix.

Ich hab mir seit meinen Anfangszeiten mit dem Mac 1995 angewöhnt, anderen Leuten Dokumente zu geben, die die idiotensicher aufkriegen, auch wenn ich dafür exportieren oder etwas andere Programme benutzen muß, eben um so ein Kommentarchaos zu vermeiden, wie du es beschreibst.
Also wenn ich den Leuten Word gebe, dann nehm ich auch hinterher deren Worddokument und öffne es in Word, eben um solche doofen Geschichten zu vermeiden. Das geht leider immer noch nicht anders ... wird's wohl auch nie.
Aber als eingefleischter, steinalter Mac-User ist man gut im Improvisieren ;D

Ich bin auch erst drüber gefallen, daß man auch PDF und Freunde bei Pages unter Exportieren findet. Aber schlimm finde ich das nicht. Obwohl ich auch jetzt noch manchmal drüber falle ;)
Dafür exportiert es einem aber auch immer Dinge, die funktionieren.

Söfchen

Hört sich ja so nicht schlecht an. Vielleicht probiere ich das mal aus. Obwohl ich wahrscheinlich beim Schreiben eher bei Scrivener bleibe (und jetzt gerade teste ich Papyrus).
Gibt es davon eigentlich eine Testversion? Im AppStore habe ich das Programm für 18 Euro entdeckt, aber ich will nicht Geld für etwas ausgeben, was ich hinterher doch nicht nutze...

Runaway

Ich wollte schon frech "aber klar" brüllen, nur haben die die anscheinend entfernt, seit ich die benutzt hab ... Ich kann jetzt höchstens anbieten, nachher mal auf meinem Heimrechner rumzugucken, ob meine Trial da noch rumfliegt ...
Und wieso überhaupt 18 Euro? Wucher. Ich hab 15 bezahlt :P

DEckel

Der iWork trial wurde komplett von der Appleseite genommen. Albern sowas  :no:

Aber auf den Supportseiten hier:https://discussions.apple.com/thread/3902624?start=0&tstart=0 gibt es noch ein paar Alternativlösungen. Nichts illegales - nur Menschen die die Trialversion netterweise ins Internet gestellt haben.

Söfchen

Danke Euch, dann schaue ich da mal!  :)

Runaway

Zitat von: DEckel am 03. Januar 2013, 13:23:35
Nichts illegales - nur Menschen die die Trialversion netterweise ins Internet gestellt haben.
Das hätte ich dann auch anbieten können, aber dann muß ich ja nicht mehr :)