• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Open Office speichert Normseite nicht

Begonnen von Söfchen, 29. Dezember 2012, 01:25:02

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Söfchen

Ich brauche mal Eure Hilfe. Und zwar habe meinen Text als Normseite in Open Office formatiert, doch immer wenn ich das Dokument schieße und erneut öffne, ist nur der erste Absatz noch richtig formatiert, alles andere ist hinüber. Wenn ich dann in den Zeilenabstand gehe, wird da nichts angezeigt und ich muss wieder von vorne anfangen.

Hattet Ihr das auch schon? Woran liegt das?

Ich will meine Kurzgeschichte demnächst einschicken. Wenn das so beim Verlag ankommt, kann ich das ja gleich vergessen...

Maja

Hast du schon mal versucht, die Normseite als Dokumentvorlage zu benutzen? Ich arbeite seit Jahren mit OpenOffice und hatte nie das Problem, dass mir da etwas die Formatierungen zerschossen hätte, aber ich vermute, bei dir setzen sich irgendwelche anderslautenden Vorgaben in der Dokumentvorlage durch. Weist du deinen Absätzen Funktionen zu (Textkörper etc)? Dann kann soetwas passieren. Von Haus aus sollte OO jeden Absatz genau so formatieren, wie du es ihm sagst. Und wenn du stickum den ganzen Text markierst und sagst "Schrirftart Courier New 12pt, Absatz 0,78 cm, Einzug 0,5 cm", dann hat sich OO auch dran zu halten. Nur lass die Pfoten von Textkörper und so, wenn du keine eigene Vorlage für Normmanuskripte benutzt.
Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt

Söfchen

Also, ich wüßte nicht, dass ich Textkörper, aber man braucht vielleicht nur mal irgendwie auf eine Taste kommen und schon ist es passiert...

Ich habe ganz normal geschrieben, den Text markiert und dann formatiert!  :schuldig:

Ich habe alles nochmal in ein neues Dokument eingefügt und das dann nochmal neu formatiert und abgespeichert. Als ich es dann heute morgen öffnete, war alles noch genau so.
Nun habe ich es Alana zum Betalesen geschickt und sie sagte, bei ihr wäre es nun auch "kaputt" angekommen.
Total doof! Ich kann das Ganze jetzt auch nicht mehr per Post einschicken, da es nicht rechtzeitig am 31.12. ankommen wird.

Muss auch gestehen, dass ich mich jetzt noch nicht so mit OO auskenne, da ich vorher ein anderes Programm benutzt habe und mache Funktionen sagen mir auch nichts. Wer weiß, was da eingestellt ist?!

Maja

Kannst du mir das mal per Mail schicken, dann kann ich es mir ansehen. maja.ilisch@buchmensch.de
Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt

Söfchen

Sorry, habe ich erst jetzt gelesen, war den ganzen Tag an meiner Story dran.

Das wäre echt super, danke! Ich schicke es dir gleich zu!

Maja

Ich habe die Datei in LibreOffice geöffnet, was normalerweise ganz genau so funktioniert wie OpenOffice, aber der einzige Fehler, den ich gefunden habe, war, dass nach jedem einzelnen Satz ein Umbruch gesetzt ist und man den Text darum nicht gut lesen kann - aber das hat nichts mit den Formatierungen zu tun, sondern ist wohl ein Autorenfehler. ;) Würde ich vor dem Einsenden jedenfalls nochmal ändern und Sätze, die inhaltlich zusammengehören, zu einem Absatz zusammenfassen. Um das Ende eines Satzes zu kennzeichnen, reicht ein Punkt.

Ansonsten würde ich dir empfehlen, vielleicht von OpenOffice auf das ebenfalls kostenlose LibreOffice umzusteigen (die Projekte wurden nach einem Streit mit der Firma, die OO gekauft hat, gespalten, und ein Großteil der ursprünglichen Entwickler hat dann LibreOffice gemacht), wenn dort das Formatierungsproblem nicht besteht. Auch in MS Word stimmen soweit alle Formatierungen.
Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt

Söfchen

Danke, Maja!

Komisch, Umbrüche habe ich gar nicht gemacht, sondern durchgeschrieben... :hmmm:
Bei den Absätzen habe ich das allerdings gemacht, das stimmt.

Egal, ich probiere mal das LibreOffice.

Vielen Dank für deine Hilfe!  :knuddel: