• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Drucker-Empfehlungen - Multi- oder Monofunktion?

Begonnen von Thaliope, 15. September 2012, 06:58:22

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Thaliope

Ich brauche dringend einen neuen Drucker, weil mein lieber, guter HP Photosmart leider den Geist aufgegeben hat. (Netterweise an genau dem Tag, als ich zum ersten Mal in meinem Leben vorausschauend war und Druckerpatronen auf Vorrat gekauft habe  :wums:).

Als ich mich jetzt bei Amazon umgeguckt habe, sind mir sehr viele Multifunktionsgeräte untergekommen, die außer drucken auch noch scannen, kopieren, faxen und sonstwas können.
Jetzt hatte ich schonmal so ein Gerät, auch von HP, und da hat nach kurzer Zeit der Papiereinzug nicht mehr funktioniert - und da steht nun ein Multi-minus1-Funktionsgerät rum, mit dem ich kaum was anfangen kann.

Meine Frage an euch lautet also: Mit welchen Druckern fahrt ihr am besten, taugen die Multifunktionskisten was, oder geht da immer irgendwas kaputt?

Meine Anforderungen: Natürlich Manuskripte drucken. Gern mal ein paar Fotos oder inspirierende Bilder aus dem Netz. Braucht aber keine Super-Foto-Qualität. Ach so, und es soll schon ein Tintenstrahldrucker sein, weil ich beim Arbeiten auf Laserausdrucken sonst immer schwarze Hände kriege ...

Ich wäre sehr dankbar für eure Erfahrungen und Anregungen!

GLG
Thali

Sprotte

#1
Schwarze Hände vom Laserdrucker kann ich nicht nachvollziehen. Dann arbeitete die Fixiereinheit nicht richtig.
Ich habe mittlerweile drei Drucker. Ja, ich spinne, weiß ich selbst.

1. Hauptarbeitsmaschine: Duplex-Laserdrucker sw
2. Kopiermaschine: Farbtintenstrahldrucker mit Scan-Einheit. Ich benutze nur den Scanner
3. Mamis neuer Liebling: Farb-Laser-Drucker

Bei Tintenstrahlern benutze ich seit Jahren Lexmark. Ja, die Tinte ist blöd teuer, und ich habe die Biester im Verdacht, nachts heimlich dran zu nippen. Aber die Dinger sind unkaputtbar, finde ich. Von meinem ersten hab ich mich auch nur trennen müssen, weil ich seine sprechende Software mit Tintenstandsanzeige unter Windows 2000 nicht mehr korrekt zum Laufen brauchte (hatte ihn für Win 95 gekauft). Der erste war ein Nur-Drucker, Nummer Zwei ist Scan-Kopier-Drucker. Wer braucht heutzutage noch einen Faxer?

Churke

Ich habe mir ins Büro den Officejet HP 8500A gestellt. Mit dem drucke (und kopiere) ich 500 - 1.000 Seiten im Monat. Mit 200+ € ist das Gerät in der Anschaffung teuer, aber das holt man beim Drucken locker wieder raus. Eine Patrone hält 2.000 Seiten und kostet ein bisschen mehr als eine Canon-Patrone, die nach 500 Seiten leer ist.
Nur-Drucker gibt's kaum noch. Wenn überhaupt, verwenden sie ein identisches Druckwerk und sind dabei kaum billiger.

Ich habe noch einen Lexmark im Büro, den ich als Fax benutze. Ist ganz okay, auch von den Druckkosten her, aber der HP ist wesentlich besser.


Bin mir am Überlegen, mir noch so einen für zu Hause zu holen. Bei dem Canon hier sind ständig die Patronen leer. Vorteil bei Canon ist, dass man ganz easy den Druckkopf ausbauen und reinigen kann. Aber es gibt sie einfach nicht mit vernünftigen Tintenpatronen.




Thaliope

Danke schonmal für eure Tipps!

@Sprotte: Dann hatte ich wohl immer nur Pech mit den Fixiereinheiten ...  :schuldig:

@Churke: Ich war wirklich überrascht, wie viele von diesen Kombiprodukten es inzwischen gibt. Abern wenn die Drucker darin identisch mit den Einzelprodukten sind, dürfte es ja eigentlich kein Problem sein. Hmmm ... so ein neuer Scanner wär natürlich auch was Feines. Webcomics ist das Stichwort :)

LG
Thali

sirwen

Da ich mal eine zeitlang Promotion für Drucker gemacht habe, hier noch meine Meinung  ::):

Wenn du hauptsächlich Manuskriptseiten ausdruckst, kauf dir einen guten schwarzweiss Laserdrucker. Preislich fährst du da auf alle Fälle billiger als mit Tintenstrahl. Digitaldrucktechnik, wie sie für BoD verwendet wird, basiert ja auch auf Laserdruckern, also dürfen die schwarzen Hände kein Argument sein. Wenn so etwas passiert, solltest du Mal ein ernstes Wort mit dem Verkäufer reden. HP und Brother sind bewährte Marken, Epson und Canon eher stark im Tintenstrahl-Segment, wobei heutzutage eigentlich alle gute Drucker produzieren.

Die Scanner von den Druckern sind Müll, ich habe also noch nie zufriedenstellende Resultate erzielen können (ich bin da sehr heikel, was die Bildqualität und Rauschen betrifft). Wenn du einen einigermassen brauchbaren Fotoapparat hast, kannst du dir auch so etwas wie eine Reprostation aufstellen, ist zwar im Einrichten aufwändiger, aber die Resultate sind meistens schöner. Ich fotografiere die meisten meiner Bilder ab, dazu brauche ich nur ein Stativ und manchmal ein paar Styroporscheiben als Reflektoren. :)

Überleg dir doch einfach, wie oft du welche Funktionen brauchst.

Churke

Zitat von: sirwen am 15. September 2012, 11:08:15

Wenn du hauptsächlich Manuskriptseiten ausdruckst, kauf dir einen guten schwarzweiss Laserdrucker. Preislich fährst du da auf alle Fälle billiger als mit Tintenstrahl.

Das wird immer gesagt, aber so generell stimmt das nicht.

http://www.druckerchannel.de/artikel.php?ID=3183&seite=4&t=die_druckkosten
http://www.druckerchannel.de/artikel.php?ID=2939&seite=4&t=die_druckkosten

Bei mir kam der Verkäufer auch an: "Wie viel drucken Sie denn? - Ja, da brauchen Sie einen Laser." Nein, brauche ich nicht.  ::)


Malinche

Ich habe einen Canon Pixma, der druckt und scannt (Kopieren kann er auch, aber das ist ja im Prinzip nichts anderes als Scannen mit Sofortausdruck). Für den Hausgebrauch bin ich mit dem seit drei Jahren superzufrieden, und ich drucke doch öfter mal was. Diverse Manuskripte und zuletzt vier Exemplare meiner Masterarbeit samt mehrseitigem Abbildungsanhang hat das gute Stück schon in die Welt gespuckt.

Patronen besorge ich mir günstig im Internet, an den Originalpatronen zahlt man sich ja dumm und dämlich.  ::)

Persönlich bin ich auch mit den Scan-Ergebnissen meistens zufrieden, aber ich habe da auch nicht das professionellste Auge. Trotzdem sehen sie meistens ganz gut aus. Da müsstest du also auch gucken, was deine persönlichen Anforderungen sind. :)

@Sprotte: Lexmark? Ich muss gerade grinsen, weil die Sachbearbeiterin, in deren Büro ich bei meinem Studijob sitze, sich furchtbar über ihren Lexmark aufgeregt hat. Das war allerdings ein sehr spezifisches Problem, dass sie bei dem Drucker nicht beliebig zwischen Einzug und Kassette wechseln konnte. Ich fürchte nur, ich kann den Markennamen niemals wieder hören, ohne an diese Frau zu denken. ;D
»Be suspicious of the lemons.« (Roxi Horror)

Ary

Wir haben einen Brother-Laserdrucker für alles Schwarzweiße und Text, einen Canon-Farbdrucker, älteres Modell, aber sehr zuverlässig, mit Bombenauflösung für Fotodruck, und dann noch so ein kleines Brother-Multifunktionsteil, das wir usprünglich als Fax angeschafft hatten. Inzwischen benutze ich ihn fast nur noch zum kopieren. Er ist ein bisschen zickig. Sobald die Papierkassette nicht hundertprozentig richtig sitzt, fabriziert er Tintensauerei und Papierstau.
Einfach mal machen. Könnte ja gut werden.

Lomax

Zitat von: Churke am 15. September 2012, 10:11:15Bin mir am Überlegen, mir noch so einen für zu Hause zu holen. Bei dem Canon hier sind ständig die Patronen leer. Vorteil bei Canon ist, dass man ganz easy den Druckkopf ausbauen und reinigen kann.
Deswegen habe ich auch einen Canon Pixma (MP 750) ... Der Vorteil dabei ist ja, dass man sehr günstige Refill-Patronen bekommt und kein großes Risiko eingeht, weil im Zweifel der neue Druckkopf auch kaum mehr kostet als eine einzelne neue Patrone von manchem HP-Drucker. Und reinigen geht in der Tat auch ... obwohl ich es lästig finde und mir im Zweifel doch leichter einen neuen Druckkopf kaufe.
  Allerdings habe ich gehört, dass es die einzelnen Druckköpfe auch nicht bei jedem Canon gibt, und vor allem nicht mehr bei den neueren. Da muss man wohl genauer hinschauen. Da bin ich leider nicht mehr auf dem neuesten Stand, weil ich schon seit Jahren keinen neuen Drucker mehr geholt habe.

Auf HP habe ich früher geschworen, aber seit 15 Jahren rühre ich die aus Prinzip nicht mehr an wegen schlechter Erfahrungen erst mit der abnehmenden Qualität, die leider nicht mehr das ist, was sie in den frühen 90ern mal war (mein Deskjet 500 steht immer noch im Keller und druckt), und dann mit dem Service (ich habe mich immer noch nicht von dem Ärgeranfall erholt, als ich erfahren habe, dass HP für die Kunden in den USA ein Reparaturset für eine konstruktionsbedingte Schwäche des DJ 1100 anbietet, aber deutsche Kunden das nicht kriegen  >:().
  Und nach allem, was man in den letzten Jahren gehört hat, ist Service und Kundenbetreuung bei HP seitdem noch schlechter geworden ... auch wenn die Drucker für sich genommen teilweise recht gut klingen und wohl auch einzelne Modelle recht gut sind.

Und was die Druckkosten angeht ... Da druckt keiner, auch kein Laserdrucker, billiger als mein kleiner Canon BJC-50 Reisedrucker, der seit einem guten Jahr wieder auf meinen Schreibtisch steht. Der ist wohl irgendwann mal hinter einen Schrank gefallen, ein paar Jahre dort liegen geblieben, ich habe ihn beim Aufräumen wiedergefunden, abgestaubt, und seitdem druckt er wieder. Mit alten Schwammpatronen, die ich problemlos mit Spritze aus dem Tintenfass nachfülle. So muss Technik funktionieren. Wenn ich den Preis der Tintenflasche hochrechne, komme ich damit auf 0,05 Cent Druckkosten pro Seite.
  Nachteil ist, dass das Ding ein kleiner Reisedrucker ist - sprich, man muss pausenlos Papier nachlegen, weil das Fach nur 20 oder 30 Seiten fasst (und das auch nur, wenn man überhaupt den optionalen Papiereinzug besitzt), die Patronen sind so klein, dass sie alle 200 Seiten ihre Doping-Spritze brauchen, und nebenbei ist das Ding auch noch noch quälend langsam :gähn:. Und außerdem ist das Gerät so alt, dass man es gar nicht mehr neu kriegen kann.
  Ich überlege mir also schon jedes Mal, ob ich Lust auf den Aufwand habe oder nicht doch zum großen Gerät drucken gehe. Aber er druckt so unglaublich billig  :dollars:

sirwen

@Churke: Hmm, das wusste ich nicht. Ja, aber was Tintenstrahldrucker betrifft, bin ich einfach ein bisschen fanatisch. Für Fotos, wenn man das richtige Papier hat, sind die meisten sehr gut, aber mir ist der Text meist zu pixelig, mit Laserdruck kommen Buchstaben klarer. Aber das kann für den Haushaltsgebrauch egal sein, ich habe in dieser Beziehung nur ein sehr pingeliges Auge.

Da fällt mir gerade auf, dass ich mir wohl auch bald einen Drucker kaufen muss, weil ich die Schuldrucker (Halb-High-End-Monstermaschinen) nicht mehr benutzen kann. :/

Thaliope

Komme gerade aus dem Laden zurück und habe einen HP Photosmart 5510 gekauft, der nach langer Beratung am besten auf meine Anforderungen zu passen schien. Er kann scannen und WLAN - und, ein nicht zu unterschätzendes Kriterium, wie ich im Geschäft feststellen musste: ich kann ihn tragen.

Dann werde ich mal sehen, ob sich das Schätzchen ohne größere Nervenzusammenbrüche meinerseits installieren lässt.

Ich danke euch von Herzen für eure Tipps, Hinweise und Erfahrungen, ihr habt mir bei der Entscheidung sehr geholfen!

LG
Thali