• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Tintenkleckse

Begonnen von Maja, 01. Januar 1970, 01:00:00

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 8 Gäste betrachten dieses Thema.

Lomax

Zitat von: Elena am 17. Januar 2007, 23:06:06"Stirnrunzelnd hob er eine Augenbraue."
Ich fand das auch immer sehr komisch und musste dabei nur an Spock bei Star Trek denken. Aber in englischen Texten kommt das pausenlos als Redewendung vor, und nicht immer kann ich das bei Übersetzungen im Deutschen mit einem anderen Bild ausdrücken. Ich halte das also eigentlich nicht mehr für eine Stilblüte, sondern inzwischen für einen durchaus gebräuchlichen Modeausdruck, der sich inzwischen verselbstständigt hat und zumindest in der Literatur häufiger vorkommt, als das reale Ereignis, das er beschreibt  ;)

Judith

*hüstel*

Ich bin gerade über einen Tintenklecks in der Rubrik "Liebesakte" gestoßen (beim Einleitungskapitel):

ZitatIch erlaubte ihnen lüsterne Blicke, wagte ab und an eine Andeutung, und starb beinahe vor Verlegenheit, als einmal ein Held seinen Schoß in den Kopf der Geliebten betten durfte
;)

Maja

Wuppsi, ja, das war ich wohl...
Also, Cip war immer für eine Überraschung gut, das muß ich schon sagen!
Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt

Moni

Zitat von: Maja am 28. Januar 2007, 14:36:10
Wuppsi, ja, das war ich wohl...
Also, Cip war immer für eine Überraschung gut, das muß ich schon sagen!

:rofl:  :rofl:  :rofl: 
no comment
Deutsch ist die Sprache von Goethe, von Schiller...
und im weitesten Sinne auch von Dieter Bohlen[/i]
Stefan Quoos, WDR2-Moderator

»Gegenüber der Fähigkeit, die Arbeit eines einzigen Tages sinnvoll zu ordnen,
ist alles andere im Leben ein Kinderspiel.«[/i]
Johann Wol

Manja_Bindig


Termoniaelfe

*Lol* :rofl:

Das ist super.

Ary

*prust*

Ich habe eben aus dem orientalischen "Fadil" einen doch eher bayrischen "Faidl" gemacht.
:wums:
Autsch.
Ich glaube, er ist mir böse, er spielt gerade nicht mehr so richtig mit.
Einfach mal machen. Könnte ja gut werden.

Manja_Bindig

Entschuldige dich ganz lieb...

gestern beim Abtippen...
Vyren war Plötzlich "Viren".

Ich wusste schon immer, dass der Kerl ne Krankheit ist.

Tesla

@ Manja: ich find ihr liebenswert... :rofl:

Ich wollte schreiben
Der Dichter tötet Mit Worten...

Geschrieben habe ich
Der Dichter tötet die Worte...
:pfanne:

Termoniaelfe

ZitatIch wollte schreiben
Der Dichter tötet Mit Worten...

Geschrieben habe ich
Der Dichter tötet die Worte...
:pfanne:

Tja, wenn es dann soweit ist, sollte man als Dichter ernsthaft darüber nachdenken, sich einen anderen Job zu suchen. ;D

Manja_Bindig

Tesla und ich kennen allerdings einen "Dichter", der das schafft - er prügelt die Worte zu Tode.(und treibt mich dazu, ihn anzuschreien)

gbwolf

Ich habe die Befürchtung, Dichter, die Worte töten, sind nicht so selten  ;D

Meinerseits bin ich so in der neuen Rechtschreibung drin, dass ich aus meinen "Photosolaris" glatt "Fotosolaris" gemacht habe.
Reste des Schreibflashs gestern Nacht (ich habe jetzt auch einn leichten Kater). Zum Glück war gestern noch nicht der Einsendeschluss und ich kann heute in Ruhe korrigieren und zurechtbiegen.

Geli

ich habe auch was gefunden:

... mit Schusswesten stürmten die Küche ...

wie praktisch. Die Polizei braucht keine Pistolentasche extra
(soll natürlich Schutzweste oder schusssichere Weste heißen.
Deshalb habe ich es wohl auch verbastelt.
Drei sss im Wort. argh!
Neue dt. Rechtschreibung, was bist du schön.

Tesla

@ Geli: Das nen ich mal inovativ.
Haben die westen auch ne MG- Funktion? :rofl:
Die Idee an sich ist aber wirklich nicht schlecht... darf ich die Adaptieren?

gbwolf

Uh ... in meiner Schwerelosigkeit treibt das Blut in Töpfechen! Nein, nicht kochen! In Tröpfchen bitte!

Bin ich froh, dass ich die Geschichte heute morgen nicht nach dem Motto "Aus den Augen, a dem Sinn" abgeschickt, sondern noch jemandem zu lesen gegeben habe (auch wenn ich jetzt ganz verdrießlicher Stimmung bin).