• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Spracherkennungs-Software - Erfahrungen?

Begonnen von Hr. Kürbis, 01. Juni 2008, 11:19:06

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Feuertraum

Zitat von: Earu am 18. Oktober 2021, 15:40:52
Letztlich habe ich mich aber auch dafür entschieden, weil die 13er Version eigentlich nicht für Windows 10 zugelassen ist und ich befürchtete, dass ich damit später Probleme bekommen könnte.

Huch  :o, das wusste ich gar nicht. Es ist aber auch noch nie etwas wie "Dududu" gekommen. Könnte aber daran liegen, dass ich mit meinem Win10-Rechner nicht im Internet unterwegs bin (weil mir ja ein Update das Programm zerschossen hat, und weil ich verhindern will, dass dies erneut geschieht, gehe ich mit Linux ins WWW).

Ein Bekannter von mir liebt Bier so sehr - ich bekam als Schutzimpfung gegen Corona Astra Zenica, er Astra Pilsener ...

Federstreich

Oh nein, @Feuertraum , so meinte ich es nicht. Windows 10 gehört lediglich nicht zu den unterstützten Betriebssystemen von Dragon 13. Es funktioniert wohl noch, weil sich Windows 10 und 7 relativ ähnlich sind in irgendwelchen wichtigen Bereichen. Wenn Windows 11 rauskommt, wäre ich da allerdings vorsichtig. Da ist es eine gute Entscheidung, keine Updates mehr zu installieren und den Rechner sicherheitshalber auch nicht ins Internet zu lassen.

Mein Laptop ist wohl auch nicht Windows 11 tauglich. Das zeigt er mir jedenfalls in den Einstellungen an. Ich könnte es genau prüfen lassen bzw. selbst mal schauen, welche Voraussetzungen für Windows 11 erfüllt sein müssen, aber mein Laptop ist etwas um die 13 Jahre alt (gekauft Silvester 2012). Den werde ich nicht noch einmal updaten. Es ist wahrscheinlicher, dass ich innerhalb der kommenden 12 Monate einen neuen Rechner bekomme. Das war auch einer der Gründe für meine Entscheidung für Dragon 15. Wenn die Installation dann zickt, rufe ich einfach beim Hersteller an und lasse mir helfen. Deshalb habe ich die Software auch direkt dort gekauft statt über z. B. Amazon.

Feuertraum

Windows 11 verlangt tatsächlich so einiges an Hardware und Arbeitsspeicher.
So wie ich es mal gelesen habe, muss sogar ein ganz spezieller Chip im Computer eingebaut sein (fragen Sie mich aber bitte nicht, welcher). Seit wann der in Computern fest verbaut ist, entzieht sich meiner (im Hardwarebereich ohnehin bescheidenen) Kenntnis. Mein Rechner - mittlerweile 5 Jahre alt - hat diesen wohl nicht.

Nun aber zurück zum Topic.
Ein Bekannter von mir liebt Bier so sehr - ich bekam als Schutzimpfung gegen Corona Astra Zenica, er Astra Pilsener ...

Tina

@Earu Nutzt du jetzt die Home Version oder die Professional?

Aktuell überlege ich mir eine virtuelle Maschine auf meinen Mac zu laden und so Dragon doch noch nutzen zu können. Allerdings schreckt mich der Preis von knapp 700 Euro ab...  :o

@Alana & @Eluin nutzt ihr die Home oder die Professional Version von Dragon 13?

Google Docs wäre notfalls auch eine Option, klappt aber auch nur durchwachsen. Vielleicht liegt das aber auch an mir... noch ein Grund mehr, wieso ich keine 700 Euro ausgeben möchte.  :versteck:

Alana

Die Home Version, die reicht für meine Zwecke deutlich.
Alhambrana

Feuertraum

Ich bin zwar weder Alana noch Eluin, aber ich nutze ebenfalls die Home für die 13er-Version, und auch ich bin recht zufrieden damit.
Ein Bekannter von mir liebt Bier so sehr - ich bekam als Schutzimpfung gegen Corona Astra Zenica, er Astra Pilsener ...

Federstreich


Tina

Vielen Dank für eure Antworten! :) Ich glaub ich geb der 13er-Version eine Chance.  :)

Maja

Ich bräuchte mal einen Rat bezüglich Diktierprogrammen.

Mein lieber Mann erwägt, wieder mit dem Schreiben anzufangen - aber er würde dafür gerne ausprobieren, ob es ihm mit einer Diktiersoftware mehr Spaß macht als zu tippen. Er möchte auch die Option haben, auf Deutsch oder auf Englisch zu schreiben.

Die einzige Diktiersoftware, von der ich schon mal gehört habe, ist Dragon (ehemals mit dem Zusatz "Naturally Speaking"). Davon gibt es keine Home-Version mehr, nur noch die Professional-Variante, und die kostet 999 Euro - und man erwirbt sie entweder für deutsch oder für englisch. Und einfach so ausprobieren kann man sie nicht.

Ich liebe meinen Mann, aber tausend Euro, um vielleicht ein Buch zu schreiben, das ist uns doch zu viel (ich selbst kann mit Diktieren nicht arbeiten). Daher meine Frage in die Runde: Hat jemand schon mal andere Diktiersoftware als Dragon benutzt? Wir suchen etwas für Windows oder Linux, gerne kostenlos oder mit einer Option, die Software vor dem Kauf zu testen.

Erfahrungsberichte werden gern genommen! Vielen Dank im Voraus!
Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt

Alana

Dragon Home 13 kriegt man durchaus noch für ordentliche Preise, aber nicht direkt bei Nuance, am besten mal googlen. Ansonsten könntet ihr auch mal die integrierte Windows Spracherkennung versuchen. Ich kenne einige, die darauf schwören, ich hab es selbst aber noch nicht getestet.
Alhambrana

SebMeissner

Ich kenne leider auch nur Dragon, das aber recht gründlich, weil wir das mal als Vielschreiber bei der Arbeit angeschafft und eine Zeit lang auch aktualisiert haben. Inzwischen nutzt es niemand mehr, da das ständige Haken und korrigieren wirklich seltsamer Formulierungen (trotz ewigen Trainierens, darauf optimierter Rechner und ergänzten Vokabulars) so ablenkend ist, dass auch die 2-Finger-Tipper besser ohne arbeiten können.

Was mich aber zuletzt beeindruckt hat sind die grundlegenden Sprache zu Text Programme auf Ipads (und ich glaube auch mal von Android). Da ist auch das Sprache wechseln bzw. übersetzen kein Problem. Zur Eingrenzung: Ich erhalte so erstellte Texte nur und habe es mir mal vorführen lassen, nutze das aber nicht, da ich genausowenig mit Diktieren arbeiten kann wie du. Die so erstellten Texte werden aber regelmäßig eingesetzt, auch z.B. in Gerichtsverfahren.

Zum Ausprobieren ist das sicher ein Weg, falls man ein Ipad hat oder irgendwen kennt, der einen mal dranlässt (z.B. jemand mit Schülern daheim, die das an vielen Schulen ja irgendwann anschaffen müssen).

Maja

Dank euch!
Zitat von: Alana am 11. September 2023, 00:46:26Dragon Home 13 kriegt man durchaus noch für ordentliche Preise, aber nicht direkt bei Nuance, am besten mal googlen. Ansonsten könntet ihr auch mal die integrierte Windows Spracherkennung versuchen.
Danke, da habe ich gerade einen Anbieter gefunden, der rund sechzig Euro dafür will - das ist deutlich günstiger als tausend! Die eingebaute Windows-Spracherkennung hat er ausprobiert (unter Win10), die hat ihn aber nicht glücklich gemacht.

Zitat von: SebMeissner am 11. September 2023, 05:54:42Was mich aber zuletzt beeindruckt hat sind die grundlegenden Sprache zu Text Programme auf Ipads (und ich glaube auch mal von Android).
Er hat ein Ipad, das können wir mal ausprobieren. Danke für den Tipp!
Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt

Alana

Bei Dragon ist es auch wichtig, dass man ein passendes Headset hat. Leider funktionieren nicht alle gut. Ich schwöre auf das Logitech H820e.
Alhambrana

Maja

Vielen Dank an @SebMeissner für den Tipp mit dem Ipad. Damit spielt mein Mann gerade rum, und es scheint ihm deutlich besser zu gefallen als die eingebaute Windows-Spracherkennung. Wir behalten Dragon 13 als Fallbacklösung, wenn ihm das Ipad nicht ausreicth, aber im Moment sieht es gut aus.
Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt

Maubel

Auf dem IPad kann ich auch noch Otter empfehlen. Ist eigentlich mehr ein Meeting Recorder, aber ich kenne haufenweise Autor*innen, die den zum Diktieren benutzen.