• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Namen zum An-/Abgewöhnen: wie wichtig sind euch Charakternamen?

Begonnen von Lila, 25. März 2010, 15:57:03

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Merrit

Namen sind immer der Person zugehörig, wenn ich lese ebenso als wenn ich selber schreibe. Manchmal braucht es etwas länger, um mit ihnen warm zu werden, aber sie "heißen" nunmal so (meinen Namen kann ich ja auch nicht ändern und habe mich mit ihm arrangiert).
Mehr Schwierigkeiten habe ich tatsächlich mit der Benennung anderer Dinge. Tierrassen, oder Gebiete zum Beispiel, da stellen sich mir gerne mal die Nackenhaare auf, oder ich überlese sie schnell.
Auch bei meinem eigenen Geschriebenen finden sich die Namen der Personen meist schnell und selbsttätig. Über allem anderen brüte ich lange und aus meiner Sicht auch meist irgendwie mit unbefriedigendem Ergebnis. Vielleicht erhalte ich ja dabei nun etwas Hilfe aus den gezeigten Suchmaschinen  :bittebittebitte:
Lg Merrit

Kolibri

#76
Bei Glic musste ich irgendwie gleich an ein glibbriges kleines grünes hupfendes Tierchen denken.  :rofl:

Zitat von: Kati am 31. März 2010, 22:46:36
Der beste Freund meiner Prota heißt auch Rick, da steht das allerdings für Richmond. Und ein bester Freund aus einer anderen Geschichte von mir heißt...auch Rick, eigentlich Richard.  ::) Ein beste-Freunde-Name.
Ist dein Rick auch zufälligerweise ein gutaussehender Frauenschwarm? ;)
Mit den Namen ist es bei mir nicht so, aber es gibt in fast JEDER Geschichte einen gutaussehenden besten Freund...

Kati

Der eine ja. Der, der ein Mädchen zur besten Freundin hat, nicht.  ;D Meine beiden Ricks unterscheiden sich wie Tag und Nacht.

Glic klingt irgendwie wie Glück. Und irgendetwas anderes kommt mir da noch in den Sinn, aber es will mir nicht einfallen, was genau ich meine...Irgendwie Joghurt oder Pudding...

LG,

Kati

Maja

Jetzt stehe ich selbst vor dem Problem eines Namen, der ziemlich bescheuert aussieht. Gerade ist bei mir die Magierin Ililiané aufgetreten - und während ich selbst schon mit einer i-l-i-Kombination im Namen zu kämpfen habe und mit allen Problemen, das zu lesen - so kommen oft die Leute mit der Anzahl der l's durcheinander - sind das bei Ililiané nochmal zwei mehr. Ich mag den Namen, er klingt schön elfisch, und ich würde ihn gern so belassen - meint ihr, damit kommen die Leser zurecht?
Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt

Antonia Assmann

@Maja:
ZitatIch mag den Namen, er klingt schön elfisch, und ich würde ihn gern so belassen - meint ihr, damit kommen die Leser zurecht?

Ich käme damit zurecht. Ich habe ein fotographisches Gedächtnis, d.h. ich würde den Namen alleine schon am Aussehen identifizieren. Wenn ich mir die Mühe machte, ihn einmal richtig zu lesen, dann könnte ich ihn mir auch merken. Ich muss alleine gestehen, dass ich über ungewöhnliche Namen normalerweise hinweglese... ;D Aber ich finde den Namen auch sehr schön, also auch zum Ansehen und würde ihn behalten.

LG
Antonia

Ary

Ich auch - obwohl ich ihn zweimal lesen musste, weil ich zuerst "nur" "Iliané" gelesen, also ein "li" unterschlagen habe. Der Name klingt schön, melodisch, und wenn ich ihn einmal im Kopf habe, bleibt er auch da. Auf einer Buchseite gedruckt sieht es ja auch wieder ganz anders aus als auf dem Bildschirm.
Einfach mal machen. Könnte ja gut werden.

Thaliope

Zitat von: Kati am 09. April 2010, 21:25:49

Glic klingt irgendwie wie Glück. Und irgendetwas anderes kommt mir da noch in den Sinn, aber es will mir nicht einfallen, was genau ich meine...Irgendwie Joghurt oder Pudding...


Ich musste spontan an die Glyx-Diät denken, meintest du die vielleicht auch?

@Maja: Ich finde den Namen auch schön! Tatsächlich elfisch und melodisch.

LG
Thali

Joscha

Zitat von: Maja am 14. April 2010, 11:35:21
Jetzt stehe ich selbst vor dem Problem eines Namen, der ziemlich bescheuert aussieht. Gerade ist bei mir die Magierin Ililiané aufgetreten - und während ich selbst schon mit einer i-l-i-Kombination im Namen zu kämpfen habe und mit allen Problemen, das zu lesen - so kommen oft die Leute mit der Anzahl der l's durcheinander - sind das bei Ililiané nochmal zwei mehr. Ich mag den Namen, er klingt schön elfisch, und ich würde ihn gern so belassen - meint ihr, damit kommen die Leser zurecht?

Ich würde damit auch zurechtkommen. Andererseits mag ich sowieso komplexere Namen (solange nicht die klassischen Stilmittel überreizt werden: H'ódâ'zt-èoñ oder solche Konstruktionen). Allerdings kenne ich in meinem Bekanntenkreis einige, die das ungeheuer nerven würde. Wobei das zumeist auch diejenigen sind, die Fantasy an sich nicht so sehr mögen.

Lila

Zitat von: Maja am 14. April 2010, 11:35:21Jetzt stehe ich selbst vor dem Problem eines Namen, der ziemlich bescheuert aussieht. Gerade ist bei mir die Magierin Ililiané aufgetreten - und während ich selbst schon mit einer i-l-i-Kombination im Namen zu kämpfen habe und mit allen Problemen, das zu lesen - so kommen oft die Leute mit der Anzahl der l's durcheinander - sind das bei Ililiané nochmal zwei mehr. Ich mag den Namen, er klingt schön elfisch, und ich würde ihn gern so belassen - meint ihr, damit kommen die Leser zurecht?

Nun, das sind ohne Zweifel eine ganze Menge Iii's. ;) Aber wenn man den Namen einmal drauf hat, dann geht's, finde ich. Es ist ja im Prinzip der Name "Lil(l)iane" nur noch mit einem weiteren "i" davor. Ist dch eigentlich ganz easy, oder? ::)
Livid Oppressed King: Ignite!
Tyranny Has Overcome Rules."
(oder: was man nicht alles aus LOKI & THOR machen kann!) - TasTä (aka Lila)

Tokanda

Zitat von: Maja am 14. April 2010, 11:35:21
Jetzt stehe ich selbst vor dem Problem eines Namen, der ziemlich bescheuert aussieht. Gerade ist bei mir die Magierin Ililiané aufgetreten - und während ich selbst schon mit einer i-l-i-Kombination im Namen zu kämpfen habe und mit allen Problemen, das zu lesen - so kommen oft die Leute mit der Anzahl der l's durcheinander - sind das bei Ililiané nochmal zwei mehr. Ich mag den Namen, er klingt schön elfisch, und ich würde ihn gern so belassen - meint ihr, damit kommen die Leser zurecht?


Ich find den Namen toll!


Jetzt mal aus meiner persönlichen Erfahrung als Leser: Wenn ich einen Namen zum ersten Mal lese, der mir ungewöhnlichen erscheint, kann ich mir den oft besonders gut merken. Denn dann lese ich ihn beim ersten Mal wirklich genau und speichere ihn ab.


Außerdem reagiert unser Gehirn auf Muster. Es liebt sie geradezu. Meines zumindest.
Das mit den Mustern ist auch oft der Grund dafür, dass man irgendwelche Sachen nicht findet, weil man ein bestimmtes Bild davon abgespeichert hat und wenn das Gesuchte auch nur leicht von diesem Bild abweicht, dann steht man oft da wie der Ochs am Berg.
Andersherum funktioniert es ebenso. Hat das Gehirn irgendwann gelernt, dass ein Pferd ein Pferd ist, erkennt es das Prinzip "Pferd" immer wieder.
Hat es einen Namen (=Muster) einmal drin, braucht es meist nur die ersten Buchstaben zu sehen und weiß gleich, "Ah, das ist Ililiané!"


Das größten Schwierigkeiten dürfte der Name wohl dir beim Schreiben machen...  ;D 

Wuo Long

#85
Zitat von: Tokanda am 16. April 2010, 18:41:46
Außerdem reagiert unser Gehirn auf Muster. Es liebt sie geradezu. Meines zumindest.

Es gibt ein schönes Experiment zum Leseverhalten beim Menschen:

,,Afugrnud enier Stidue an der elingshcen Uävirestint Cmabrdige ist es egal, in wlehcer Riehnefgoe die Bcuhtsbaen in eniem Wort sethen. Dsa eniizg Wcihitge ist, dsas der estre und der lzette Bsthucabe am rcihgiten Paltz snid. Den Rset knan man dnan onhe Polbrmee lseen. Das ghet dseahlb, weil das mnehcschile Geihrn nciht jdeen Bschutbean ezleinn liset, sodnern das Wort als Gnaezs."

Ich bin mir sicher, dass die meisten Mitglieder in diesem Forum diesen Absatz ohne größere Schwierigkeiten lesen können. Schließlich sind Schreiber zugleich auch Leseratten. Mit deiner Theorie über Muster liegst du also gar nicht mal so daneben. Zungenbrecher-Namen sind demnach auch nur halb so schlimm.

Lila

Zitat von: Wuo Long am 17. April 2010, 20:57:10,,Afugrnud enier Stidue an der elingshcen Uävirestint Cmabrdige ist es egal, in wlehcer Riehnefgoe die Bcuhtsbaen in eniem Wort sethen. Dsa eniizg Wcihitge ist, dsas der estre und der lzette Bsthucabe am rcihgiten Paltz snid. Den Rset knan man dnan onhe Polbrmee lseen. Das ghet dseahlb, weil das mnehcschile Geihrn nciht jdeen Bschutbean ezleinn liset, sodnern das Wort als Gnaezs."

Das kenne ich! Das ist echt faszinierend. Ich habe überhaupt kein Problem diesen Text zusammenhängend zu lesen und zu verstehen. :hmmm:

Verdammt, dafür hatte ich neulich irgendwo wieder so einen merkwürdigen Charakternamen gelesen. Aber ich habe ihn mir natürlich nicht aufgeschrieben und weiß auch leider nicht mehr wo ich ihn her hatte. :-[
Livid Oppressed King: Ignite!
Tyranny Has Overcome Rules."
(oder: was man nicht alles aus LOKI & THOR machen kann!) - TasTä (aka Lila)

Schreinhüter

Ach *seufz* Ich merke gerade, dass alle kernigen Mannscharaktere nordische Namen bekommen haben. Sven, Lars und Co. lassen grüßen. Aber so sind sie eben, die schroffen Herren.
Was haltet ihr von dem Namensgespann meiner Hauptcharaktere: Joschua, Svetlana, Sigfried und Leonhard?

Ich finde Ililiané auch schön, auch wenn es mich einen Moment an einen Französischmix erinnert hat á la: Il Iliane, die i-Liane. Ach, ich sollte aufgeben mir was vorzumachen mit meinem kleinen Latinum und wieder mehr Japanisch lernen  ;)

Moa-Bella

Svetlana gab es doch bei Wächter der Nacht. Erinnert mich an Russland. Der deutsche Siegfried daneben... geht eigentlich, wenn auch ein wenig skurril.

Joscha

Zitat von: Schreinhüter am 11. Mai 2010, 18:24:55
Ach *seufz* Ich merke gerade, dass alle kernigen Mannscharaktere nordische Namen bekommen haben. Sven, Lars und Co. lassen grüßen. Aber so sind sie eben, die schroffen Herren.
Was haltet ihr von dem Namensgespann meiner Hauptcharaktere: Joschua, Svetlana, Sigfried und Leonhard?

Joschua... beinahe... das u ist zu viel. Ich gehe selbstredend davon aus, dass es sich dabei um einen attraktiven, tiefgründigen und faszinierenden Charakter handelt. Liegt ja im Namen. ;D ;D

Nein, im Ernst: Ich finde die Namen ganz gut gewählt, aber gibt es nicht eine noch "nordischere" Schreibweise von Sigfried, damit unser deutscher Sagenheld besser in die Reihe passt? Ich habe nichts gegen die ausgefallensten etymologischen Grundlagen für Namen, aber sie müssen aus dem selben Kontext kommen, sofern die Charaktere alle aus demselben Land stammen.

Grüße
Joscha