• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Schreiben ist nicht produktiv...

Begonnen von Termoniaelfe, 01. Januar 1970, 01:00:00

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Termoniaelfe

Das sind die Worte, die ich mir regelmäßig von meiner besseren Hälfte anhören muss und es kotz mich tierisch an, wenn ich das mal so sagen darf. Es ist so schwer mit jemandem zusammenzuleben, den man zwar sehr lieb hat, der aber null Interesse hat, an dem, was einem selber wichtig ist. Sobald er von der Arbeit kommt, lege ich im Kopf einen Schalter um und klinke meine Schreiberei total aus.
Das ist doch krank oder? Ich beneide die Autoren, die einen Partner haben, der auch mal einen Text liest und eventuell kritisiert.

LG
Termi

Möchtegernautorin

Greetings auch

Und vor allem mein Beileid. Irgendwie habe ich schon des Öfteren festgestellt, dass ich mit meinem Mann unheimliches Glück gehabt habe, was das angeht. Er hat zwar andere Macken, aber wenn es um Spnnereien, Geschichten und so was geht, da fehlt es nicht an Interesse.
Ok, die Grundlage war bei uns beiden immerhin schon gegeben, weil wir beide eigentlich Rollenspieler sind.. oder im Moment wohl eher waren, das hat sich etwas verlaufen. Und so habe ich ihn auch kennengelernt und.. irgendwie hat es gestimmt und gepasst und... wenn ich ehrlich sein soll bekommen wir oft zu hören ,,gesucht und gefunden". Und wenn ich Simon nicht gefunden hätte... stünde ich wahrscheinlich noch alleine <schmunzel> Denn wenn ich mir etwas nicht vorstellen kann, dann mit jemandem zusammen zu sein, der nicht nachvollziehen kann, was am Schreiben für mich so wichtig ist, oder den ich nicht mal fragen könnte, wie etwas weiter gehen soll oder nach irgendwelchen Gründen für irgendetwas. Wenn ich mir vorstellen, dass niemand da wäre, mit dem ich mal darüber reden könnte, was wie wo noch passieren kann, fände ich das nicht sonderlich erhebend. Meine Mutter und mein kleiner Bruder könnten da zwar auch helfen, aber nicht so exzessiv. Sie kennen meine kleine Welt dann doch nicht so gut.

Ein Freund meines Mannes, ebenfalls Rollenspieler und eben auch ein sehr phantasievoller Mensch, beneidet uns richtig. Er hat zwar nach seinen Worten auch die Frau seines Lebens gefunden, allerdings ist sie wohl ein absolut bodenständiger Mensch, der mit so etwas wie Fanatsy und dergleichen nichts anfangen kann. Er beneidet uns um das kleine Refugium, das wir für uns haben, denn das hätte er wohl auch sehr gerne.

Und jetzt <mal in die Runde schau> hoffe ich mal, dass ich nicht jetzt auch den Neid der meisten Mitglieder auf mich gezogen habe <flöt>



Jule
Her plants and flowers, they're never the same - Blue and silver, it's all her gain
flying dragons, an enchanted would - She decides, she creates
It's her reality
Within Temptation - "World of Make Believe"

Rei

#2
Hmm, das ist aber fies!

Meiner macht sich zwar auch über mich lustig und fragt beinahe tagtäglich, warum ich nicht Harry Potter erfunden habe. Aber er akzeptiert mein Hobby! Lesen tut er zwar seit der "Sie rappelte sich auf"-Affäre vor sechs Jahren nichts mehr (angeblich würde man das nicht schreiben...), auch wenn er inzwischen seine Meinung geändert hat, als sich sogar im "Schwarm" jemand aufrappelte. Aber ich geb ihm nichts mehr. Basta.

Vielleicht solltest Du einfach mal klare Worte sprechen und ihm sagen, wieviel Dir das Schreiben bedeutet? Vielleicht hat er ja auch ein Hobby, daß Dich tierisch nervt (ich sag nur Harley!!) und dort kannst Du ihn vielleicht mit den gleichen Waffen schlagen?

Dorte

Ich liebe solche Argumente. Probier mal aus, was passiert, wenn du meinst "Ja, verglichen mit der tiefgreifenden Bedeutung von Formel 1/Fußball/wo immer er sich auch für interessiert ist die Schreiberei natürlich Zeitverschwendung".
Es ist ein Hobby, und kein schlechteres als Briefmarkensammeln oder Kastanientierchen basteln. Es ist ja DEIN Hobby. Reicht doch, wenn es DIR was bringt.
*aufbau aufbau aufbau*

Termoniaelfe

#4
@Maja
Sorry, dass ich im falschen Thread eröffnet habe, aber ich dachte im Thread Neue Mitglieder ist es auch nicht so toll unterbegracht. Ich gelobe Besserung. :-[

Zum Thema:

Es ist ja nicht so, dass ich nicht schon öfter klare Worte gesprochen hab, aber ich denke was Drachenelfe über die Bodenständigkeit gesagt hat, da ist echt was dran. Und ich bin echt froh darüber, den Tintenzirkel zu haben. Mein Lebensgefährte hat noch nie etwas von mir gelesen. Die Einziege, mit der ich darüber reden kann ist meine Freundin. Aber leider muss ich sagen, dass ihr einfach das Fachwissen fehlt, was ich hier oder im Federfeuer Forum finde. Sicher hat er auch Hobbys, die beschränken sich allerdings auf unser Haus. Da geht es den ganzen Tag nur um Material, Sand, Zement, Pflasterstein und wo kann ich noch eine neue Baustelle eröffnen. Jetzt ist es eine Terrasse am Teich, die wirklich toll wird, als nächstes wird dann der Schuppen vergrößert, und, und, und. Nicht das mich das großartig interessiert, aber ich bin wenigstens noch so höflich und tu so, als ob ich Interesse zeige, in dem ich mal nachfrage,
oder auch selber mal Vorschläge mit einbringe, obwohl ich eh weiß, dass er es so macht, wie er es für richtig hält. Schließlich wohnen wir ja beide in dem Haus und auch ich möchte es schön haben. Ich kümmer mich um den Garten, dass Essen, die Wäsche und um den Rest. Nebenbei gehe ich dann noch arbeiten und wenn ich die Zeit finde schreibe ich an meinen Sachen weiter und lege viel Wert auf die beiden Foren. Die Retourkutsche war dann die Internetrechnung von August (72,00 €) die er mir gleich aufs Butterbrot schmierte, mit den Worten, ich reiße alle Kabel aus der Wand, du und deine Schreiberei gehen mir auf den Sa.... Sicher aheb ich mich auch geärgert über die Hohe Rechnung aber ich suche dann wenigstens nach einer Alternative, mit der beide leben können. Jetzt haben wir eine Flatraite bekommen und nun ist auch wieder Ruhe. Aber als ich mit ihm darüber reden wollte, blockte er erstmal föllig ab.
Ich habe nun meine erste Kuzgeschichte fertig und hoffe so sehr, dass ich sie in einem Verlag unterbringen kann. Nur um sein Gesicht zu sehen. Ihr hättet ihn mal sehen sollen, als der Zeitungsartikel über mich erschienen ist. Das lief mir runter wie Öl, kann ich Euch sagen. Ich würde gern mal wissen, wo sein Problem liegt. Na, ja, zum Glück habe ich hier Gleichgesinnte gefunden, bei denen ich das Gefühl habe, dass sie das, was ich tue ernst nehmen. Dafür wollte ich Euch allen mal dankeschön sagen.

LG
Termi

Moni

Deutsch ist die Sprache von Goethe, von Schiller...
und im weitesten Sinne auch von Dieter Bohlen[/i]
Stefan Quoos, WDR2-Moderator

»Gegenüber der Fähigkeit, die Arbeit eines einzigen Tages sinnvoll zu ordnen,
ist alles andere im Leben ein Kinderspiel.«[/i]
Johann Wol

Rei

Wenn mich jemand nach meinen Hobbies fragt, dann zähle ich auch das Schreiben auf. Die entsprechenden Blicke, die man dann erntet, kennen sicherlich viele von Euch. Doch - und darauf bin ich auch ein wenig stolz - habe ich einen Fan, der immer ganz wild auf meine neuen "Ergüsse" ist. Das spornt an und macht Mut, daß man vielleicht doch gar nicht mal sooo übel schreibt.

Aber ich bin ehrlich: Ich habe bisher auch noch niemanden kennengelernt, der mich in irgendeiner Weise fertiggemacht oder beschimpft hätte, als ich ihm vom Schreiben erzählte. Klar, schiefe Blicke, bedrücktes Grinsen hatten wir alle mal.

Schelmin, Du hast absolut recht: Solange nix bei rumkommt, halten Dich alle für verrückt oder sonderbar. Aber wehe, Du hast es geschafft... Ich denke, bei den Meisten hast Du es eh erst geschafft, wenn Dein Roman Harry überholt hat und besser ist, als alles, was sich seit Jahrhunderten in der Literatur hält.

Termi, bitte bleib bei Deinem Hobby! Schreiben tut Dir gut und um Dich sollte es Dir in erster Linie auch gehen. Laß es ihn als Spinnerei abtun, laß ihn dummes Zeug reden. Es ist Dein Hobby, Deine Art zu entspannen. Laß es Dir nicht kaputt machen!!

Termoniaelfe

@Shadowdaughter
Ich möchte gern mal mit Dir, für zwei Wochen tauschen. ;)

ZitatTermi, bitte bleib bei Deinem Hobby! Schreiben tut Dir gut und um Dich sollte es Dir in erster Linie auch gehen. Laß es ihn als Spinnerei abtun, laß ihn dummes Zeug reden. Es ist Dein Hobby, Deine Art zu entspannen. Laß es Dir nicht kaputt machen!!

@  Rei

Keine Sorge, dass tue ich ganz bestimmt nicht. Dazu bin ich viel zu ehrgeizig, es vielleicht doch eines Tages zu schaffen. ;)

Manja_Bindig

#8
Meine "Leidensgeschichte":

Freund Nr. 1: irgendwie... im nachhinein wirkte der so leicht obsessiv... ist mit noch wochenlang nachgedackelt, nachdem schluss war. Warum schluss war? Der Herr meinte, er sollte das einzige sein, was mir wichtig sei. Nix akkordeon, nix Freundinnen, nix Schule(wo lebt der denn?!), NIX SCHREIBEN!

Freund Nr. 2: Literaturmuffel. Er hat mir den Laufpass gegeben.

Freund Nr 3: *seufz* Er hat gern gelesen... aber Fantasy hat er als Müll abgetan. Und... wie bei Nr. 2 hat es irgendwie sien Ego gekratzt, dass er(laut eigener aussage) mit der Schreiberei konkurrieren müsse.*tropf*


Also, entweder ich find mal jemanden, der für irgendws, egal was, genaus brennt, wie ich fürs Schreiben.
oder ich bleib single.

Termoniaelfe

Mir würde es ja schon reichen, wenn meiner, meine Schreiberei respektieren würde, genau wie ich seine Haimwerkermacke ja auch respektiere. Ich verlange ja nicht von ihm ein Buch zu lesen.

Zitathat es irgendwie sein Ego gekratzt, dass er (laut eigener aussage) mit der Schreiberei konkurrieren müsse.*

Ich glaube, Manja, da ist was dran. Das Gefühl habe ich nämlich bei meinem Folker auch, nur dass er es nicht auspricht, weil er zu feige ist.

Dorte

Hach, hab ich's gut - meinen Freund hab ich über die Weltenbastler kennengelernt. Nachteil: ich komme am Telefon selten zu Wort, weil er mir immer in allen Details seine neue Erkenntnisse über Gnome und Zentauren mitteilen muss ;)

Feuertraum

#11
Ich sag mal dasselbe wie Shadowdaughter:

Single :D  *Hüpf, freu*

Aber davon abgesehen: Meine Familie akzeptiert meine Schreiberei, solange ich dabei bodenständig bleibe, das heißt: solange ich mich weiterhin um einen Job bewerbe und nicht sage: "Was kümmert mich ein Job, ich bin jetzt Schriftsteller"

Gruß

Feuertraum
Ein Bekannter von mir liebt Bier so sehr - ich bekam als Schutzimpfung gegen Corona Astra Zenica, er Astra Pilsener ...

Linda

#12
ZitatMir würde es ja schon reichen, wenn meiner, meine Schreiberei respektieren würde, genau wie ich seine Haimwerkermacke ja auch respektiere. Ich verlange ja nicht von ihm ein Buch zu lesen.


Ich glaube, Manja, da ist was dran. Das Gefühl habe ich nämlich bei meinem Folker auch, nur dass er es nicht auspricht, weil er zu feige ist.

Hallo Termi,

du solltest auch im Hinterkopf behalten, dass auch negative Gefühle wie Neid eine Rolle bei einer solchen totalen Ablehnung spielen können.
Und das mit der Angst vor Konkurrenz ist auch ein typisches "Gockelverhalten".
Ein starker Charakter lässt einem anderen auch seine eigenen Ausdrucksmöglichkeiten.


Mal was ganz Fieses: du könntest ja andeuten, dass du ihn als Figur irgendwo verwurstet hast. Aber Vorsicht, das könnte auch nach hinten losgehen und Ärger machen. Aber wenn ich ihn richtig einschätze, würde er spätestens bei dieser Ankündigung sehr neugierig auf deine Geschichten... ;-)

Gruß,
Linda

PS:
Natürlich ist Schreiben produktiv. Es wird etwas produziert, das zuvor nicht da war. - Ob es kommerziell erfolgreich ist, das ist wieder eine ganz andere Frage und hat im Zusammenhang mit Hobby rein gar keine Bedeutung.

nina-a

Also, da gibt es jetzt vieles, wo ich nur den Kopf schütteln kann. Ich finde, eine Beziehung, wo man nicht gegenseitig die Hobbys des anderen achtet, ist keine wirkliche Beziehung.

Mein Mann hat gespürt, dass ich in den letzten drei Wochen einfach nur schreiben musste. Ich hatte die Idee im Kopf, es musste raus, und jetzt geht's mir wirklich gut. Er hat's akzeptiert und so soll es auch sein. Wenn es mir gut geht, geht's letztendlich auch der Familie gut. Sicher, in meinem Freundeskreis ist auch niemand, der sich wirklich für das interessiert, was ich tu (also schreiben). Aber es sind keine wirklichen Freunde, ich bezeichne das als Oberflächlichkeit. Nur wer sich für andere interessiert, ist selbst interessant. Also kann ich nur sagen, Termi, arbeite an der Beziehung. Gib ihm etwas und verlange aber auch Interesse zurück!

Veronika

Manja_Bindig

Tja... ich hab ja trotz meiner bodenständigkeit Probleme mit meienr familie. (die raffen es nciht, dass ich mich beim Schreiben ablenke und da mein ganzes, bescheuertes, kleines Leben verarbeite).

Naja, genießen wir die freuden des Single-Daseins. Wenn kein mann kommt, kommt keiner und wenn einer kommt... das ist auch nicht das schlechteste von der Welt