• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

[Roman] 06.01.21 Weihnachtsroman (Piper digital)

Begonnen von Fianna, 05. Dezember 2020, 06:29:29

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Fianna

ZitatDie Zeit vergeht wie im Flug: Gestern war der erste Advent, morgen ist der erste Dezember - wo ist 2020 geblieben? Na, macht nichts. Jetzt, wo wir in der Vorweihnachtszeit angekommen sind, haben wir spannende Neuigkeiten für euch!
Zum einen fängt morgen wieder unser Adventskalender an - hurra! Schaut unbedingt vorbei, es lohnt sich garantiert 😉🎁
Und dann haben wir noch eine Weihnachts-Challenge für euch: Wir suchen einen tollen Weihnachts-Roman für 2021!
Ihr habt schon ein Manuskript, eine Idee oder seid total inspiriert? Dann schickt uns ein Exposé und eine Leseprobe von 20.000–30.000 Zeichen! Egal, ob eher witzig oder sehr romantisch, spannend oder in einer anderen Zeit spielend – Hauptsache, es geht um Weihnachten🎄
Einsendeschluss ist der 06.01.2021, die Manuskripte können über piperdigital@piper.de​ eingereicht werden. Der Gewinner erhält einen branchenüblichen Verlagsvertrag und wird im Januar hier auf dem Kanal präsentiert. Außerdem verlosen wir unter allen Teilnehmern drei Überraschungs-Buchpakete.
Folgendes soll das Exposé enthalten:
• Pitch
• inhaltliche Zusammenfassung
• Leseprobe
• eure Kontaktdaten
• Wir wollen die Einreichungen, soweit möglich, hier auf Instagram vorstellen. Schickt uns also auch einen knackigen Mini-Pitch mit 2-3 Sätzen und verratet uns, wie wir euch vorstellen sollen (voller Name? Pseudonym? Insta-Name?)
Wir wünschen viel Spaß beim Plotten und Schreiben und sind megagespannt auf eure Einsendungen!

Gefunden bei Facebook

Federstreich

Ich fange gerade an zu sabbern. Ich habe dieses Jahr einen Weihnachtsroman geplottet, müsste ihn also nur noch schreiben. Es geht auch direkt gut los in meiner Geschichte, also nicht langsam zum Kennenlernen der Ist-Situation und der Figuren und das übliche Geplätscher bei mir. Zumindest ist das in meinem Kopf so. Ich MUSS da mitmachen. Tja, ich MUSS aber auch meinen anderen Roman endlich fertig überarbeiten. ::)

Leann

Da mache ich glaub ich auch mal mit. Hab noch einen angefangenen Weihnachtsroman, mit dem ich seit drei Jahren nicht aus dem Quark komme. Im SP würde ich zwar finanziell besser dastehen, aber vermutlich wird er eh nicht genommen und ich hab mich dann zumindest mal wieder damit beschäftigt. Sonst liegt der nur wieder weiter herum.
Außerdem bringt der Mini-Pitch, falls Piper den bei Insta postet, evtl. etwas Reichweite und ist dann quasi Gratiswerbung für meinen SP-Roman.  ;D

Übrigens habe ich mal den Beitrag bei Instagram angeschaut und das Piper-Team antwortet dort auf Fragen. Z.B. muss die Leseprobe nicht unbedingt der Anfang des Romans sein.

Christian

Zitat von: Leann am 08. Dezember 2020, 08:17:54
Außerdem bringt der Mini-Pitch, falls Piper den bei Insta postet, evtl. etwas Reichweite und ist dann quasi Gratiswerbung für meinen SP-Roman.  ;D
Guter Plan. :)

Man mag das ja kaum glauben, ich habe tatsächlich einen "Weihnachtsroman", aber ich befürchte die Vorstellungen von Weihnachtsroman und "Weihnachtsroman" klaffen da ein wenig auseinander. ;D

Federstreich

@Christian Versuch es doch trotzdem. Die Ausschreibung ist so allgemein gefasst, dass sich Piper nicht beschweren darf, wenn du einen blutrünstigen Weihnachtsthriller einschickst. :D Das sage ich mir jedenfalls, weil ich auch unsicher bin. Bei mir kommen die Heiligen eben selten gut weg.

Christian


Elona

Ich werde definitiv dieses Mal auch mitmachen.  ;D
Hatte ohnehin eine Idee für einen Weihnachtsroman für 2021. Das passt super.

Fianna

Oh, das freut mich  :vibes: ich habe noch überlegt, ob ich euch aufmerksam machen soll, weil es ein digitaler Verlagsbereich und so wenig Zeit ist.

Ich drücke allen einen Daumen ! :jau:

Federstreich

Ich habe gerade nach einer Info gesucht, wie die Unterlagen zu Piper kommen sollen. Weiß da jemand mehr? In der Ausschreibung steht nichts und auch auf Facebook ist nichts dergleichen verlinkt.

Nikki

Meinst du das?

ZitatEinsendeschluss ist der 06.01.2021, die Manuskripte können über piperdigital@piper.de​ eingereicht werden.

Federstreich

 :wums: Tomaten auf den Augen sind was schönes. Danke fürs Entfernen, @Nikki !

Klecks

Ich hab vor ein paar Tagen eine Idee eingeschickt, die mir ganz spontan kam, und hoffe jetzt, dass sie es wegen der Kürze der Pitches recht schnell schaffen, eine Entscheidung zu treffen - ich hibble ganz furchtbar!  :d'oh: 

Pintana

Jetzt hat mich doch noch ein Plotbunny angesprungen und will geschrieben werden :gähn: Ich hab zwar keine Ahnung, ob ich damit den Geschmack von Piper treffe, oder ob die Idee "neu" genug ist, aber egal. Die Chance kann man sich einfach nicht entgehen lassen. Da wird eben bis zum sechsten durchgearbeitet  :rofl:

Federstreich

@Pintana Was?! :gähn: Ich drücke dir beide Daumen. Das ist ein echt sportliches Ziel, das du gerade anstrebst. Und ich dachte, ich hätte mein Ziel schon hochgesteckt. Aber ich hatte immerhin einen prinzipiell fertigen Plot und dadurch auch eine geschriebene Handlung. Ich musste doch nur die max. 30k Anschläge tippen und das sowie das Exposé aufpolieren. Ich werde versuchen, dir zu helfen, aber erwarte nicht zu viel. Aufpolieren gehört leider nicht zu meinen Stärken.

Pintana

Danke, Earu, sportlich ist es, aber ich glaube, es ist machbar. Der Plot steht, das Expose ist in der Rohfassung schon erstellt und die erste 6.000 Zeichen hab ich schon. Wenn ich mich ranhalte, müsste das eigentlich irgendwie machbar sein. Oder habe ich mich verlesen und es sind nicht 20/30 tausend Zeichen sondern Wörter? :hmmm: In dem Fall wäre das echt ziemlich eng.  :versteck: