• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

[KG] 28.02.2021 - Gothic Steam - Eine Dreadpunk-Anthologie (Hammer Boox-Verlag)

Begonnen von Holger, 03. September 2020, 10:12:55

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Holger

Zitat
Gothic Steam - Dreadpunk-Anthologie

Es ist soweit! Heutet startet meine [Anmerkung des Threaderstellers: Detlef Klewers] neue Anthologie-Ausschreibung, die ich gemeinsam mit Markus Kastenholz und seinem Hammer Boox-Verlag realisiere: "GOTHIC STEAM - Eine Dreadpunk-Anthologie". Wir suchen Crossover-Geschichten aus den Genres "Gothic Horror" und "Steampunk".

"Dreadpunk" ist ein noch ein sehr junges, neues Subgenre des Steampunk. Der Begriff stellt eine Kombination der Worte "Dreadful" (engl. für: erschreckend, bedrohlich - Als Penny Dreadfuls wurden die viktorianischen Vorläufer der Groschenromane bezeichnet) und "Steampunk" dar und verbindet dessen Elemente und Ambiente mit klassischen Horrormotiven. Geistergeschichte und Schauermär treffen auf Gaslicht- und Zahnradromantik.
"Dreadpunk" betont zwar die Traditionen des klassischen Horrors, doch auch das Element des "Punk" - also des Subversiven - sollte nicht zu kurz kommen.

Also spitzt die Bleistifte und ölt die Tastaturen ... Hier die Einzelheiten:

Gothic Steam
Eine Dreadpunk-Anthologie


England im Jahre 1896: Aus Rumänien kommend trifft ein Luftschiff in London ein. An Bord ein Dutzend Kisten voller Erde und ein untoter transsylvanischer Graf. Der Schriftsteller Abraham Stoker und der Wissenschaftler Professor Van Helsing nehmen den Kampf auf.

Deutschland im Jahre 1814: Viktor Frankenstein verpflanzt in seiner Burg menschliche Gehirne in mechanische Körper, um für Preußens König Friedrich Wilhelm III. Elitesoldaten zu schaffen. Das durchreisende Dichterpaar Mary Wollstonecraft und Percy Shelley riskiert sein Leben, um das zu verhindern.

Frankreich im Jahre 1889: In der Pariser Oper verschwinden Menschen. Der Journalist Gaston Leroux begibt sich in den Katakomben auf die Suche und findet eine riesige Maschine, die offenbar ein Tor zu einer Ätherwelt darstellt. Er fürchtet um sein Leben, doch in letzter Not rettet ihn eine maskierte Gestalt ...


Für die Dreadpunk-Anthologie "GothicSteam" sucht der Herausgeber Detlef Klewer gemeinsam mit dem Verlag "Hammerboox" Crossover-Geschichten aus den Genres "Gothic Horror" und "Steampunk".

Anforderungen:

Die Ausschreibung richtet sich an Erwachsene, daher ist alles erlaubt. Der Schwerpunkt muss jedoch auf klassischem Horror vs. Steampunk (in allen seinen Facetten) liegen.
Jede Autorin / jeder Autor darf nur eine Geschichte einreichen. Bitte nur Prosa, keine Gedichte – es sei denn das Gedicht ist ein essentieller Teil der Kurzgeschichte.
Die Geschichten sollten in den Formaten .rtf, .doc, .odt eingereicht werden. Bitte kein PDF!
Die Dateinamen sollten den Titel der Kurzgeschichte und den Nachnamen des/r Autor/s/in führen. Autorenname, Adresse und E-Mail bitte unter das fertige Manuskript setzen.
Des Weiteren bitte eine Vita + Bibliographie beifügen.
Die Einreichungen können nur mit komplettem Namen und Anschrift angenommen werden – Eventuelle Pseudonyme für die spätere Veröffentlichung bitte zusätzlich nennen.
Die Geschichten dürfen noch nicht veröffentlicht bzw. zur Veröffentlichung vorgesehen sein (das gilt für Print, E-Book und Internet).
Die Auswahl der Geschichten obliegt dem Herausgeber. Es gibt keinen Anspruch auf Veröffentlichung.
Für jede ausgewählte Geschichte wird zudem eine individuelle Illustration angefertigt.

Honorar:
Die Autorin / der Autor erhält ein kostenloses Belegexemplar der Anthologie. Weitere Exemplare können auf Wunsch mit einem Rabatt von 30% des Verkaufspreises erworben werden.

Länge:
Min. 18.000 – Max. 40.000 Zeichen

Format:
12pt – Times New Roman – Linksbündig – keine Formatierungen – keine Silbentrennung – keine Fuß- und Kopfzeilen – keine Seitenzahlen – Zeilenabstand 1,5 – Kursivschreibung ist erlaubt.

Empfänger:
Einsendungen via Mail an: hammerboox@kritzelkunst.de unter dem Betreff: Gothicsteam

Quelle: https://www.facebook.com/kritzelkunst.de/posts/2392184987742557?__tn__=K-R
"No one asks for their life to change, not really. But it does. So, what are we? Helpless? Puppets? No. The big moments are gonna come, you can't help that. It's what you do afterwards that counts. That's when you find out who you are."
(Buffy: The Vampire Slayer; S02E21: Becoming - Part 1)

Akirai

Ich ... kapier es nicht. Sind die Anspielungen auf Dracula, Frankenstein und Phantom der Oper jetzt Vorgaben im Sinne von, bastelt was zu den drei Romanen? Oder sind es Hinweise im Sinne von "Schaut mal, in die Richtung könnte es gehen?"
???

Evanesca Feuerblut


Holger

Auf Facebook hat Detlef dazu geschrieben (da gab es nämlich auch die Rückfrage und ich war ebenso verwirrt):

Zitat"Die genannten Jahreszahlen sind lediglich Beispiele, die sich auf die ebenfalls dort genannten Protagonisten (auch nur Beispiele) beziehen. Wichtig ist nur: Es soll sich um klassischen Horror handeln, der auf Steampunkmotive trifft."

Detlef antwortet bei solchen Rückfragen auch stets sehr zügig. Falls also noch Fragen sind, zur Not einfach auf seiner Seite nachhaken oder ihn anschreiben. Oder ich kann auch die Fragen weiterleiten. Mittlerweile durfte ich schon mehrfach mit ihm zusammenarbeiten und der Kontakt war immer extrem nett und er hängt sich stets sehr in die Anthologien rein - und ich bin einfach ein großer Fan seiner Illustrationen, die er zu den Kurzgeschichten normalerweise macht. Kann die Ausschreibung also wärmstens euch ans Herz legen (und sofern ich die Zeit finde, will ich da auch unbedingt mitmachen). Den Verlag kenne ich zwar nicht, aber Detlef vertraue ich da vollkommen.
"No one asks for their life to change, not really. But it does. So, what are we? Helpless? Puppets? No. The big moments are gonna come, you can't help that. It's what you do afterwards that counts. That's when you find out who you are."
(Buffy: The Vampire Slayer; S02E21: Becoming - Part 1)

Wordzombie

Dracula, Frankenstein, Phantom der Oper... das sind die echten Klassiker doch was ist jetzt noch erlaubt? Wie sieht es mit zb. Ghulen/lLeichenfressern bzw. Friedhofsbestien aus?
Wäre das für den Part "klassischer Horror" in Ordnung? Eine Idee hätte ich nämlich schon, doch lieber nachfragen :p
Herr, lass Hirn vom Himmel regnen. Oder Steine. Solange du nur triffst!

Fianna

Das klingt spannend!

Ich habe auch einen englischsprachigen Artikel gefunden, der das Genre etwas erklärt.
Am hilfreichsten fand ich (etwas weiter unten) die 3 Laws und die Beispiele für Bücher oder Filme dazu.

EDIT:
Lieben Dank an @Ryadne die noch diesen Link beisteuert.

Alys

@Fianna und @Ryadne danke für die Hinweise.
Ich würde auch im Zweifelsfall Detlef einfach anschreiben und fragen. Habe ich bei vergangenen Ausschreibungen von ihm schon ein paar Mal getan, er antwortet immer sehr schnell und freundlich.
Always avoid alliteration.

Fianna

So, ich versuche jetzt noch meine Kurzgeschichte zu schreiben.
Das Heldenpaar gibt es schon, aber für diese Ausschreibung muss ich erstmalig die Erzählperspektive wechseln. 
Hoffe, ich schaffe rechtzeitig etwas Gutes, das ich mich traue, einzusenden...

Interessiert sich noch jemand?

Holger

Ich bin auf jeden Fall auch noch am Basteln und mehr oder weniger gerade fertig geworden. Zufrieden bin ich noch nicht so recht. Aber ein paar Tage zum Überarbeiten sind immerhin noch. Wieso ist am Ende des Zeichenlimits eigentlich immer noch so viel Plot bei Kurzgeschichten da?

Dir auf jeden Fall auch noch viel Erfolg und ich drücke die Daumen, Fianna! Welche Erzählperspektive wird es denn bei dir und wieso klappt deine bisher bevorzugte nicht? Bei mir wurde es jetzt wieder Ich-Perspektive - ist bei Kurzgeschichten sowieso meine bevorzugte und ich denke, das passt auch gut zu Gothic Horor. Viele Geschichten aus der Zeit und dem Genre sind ja in Ich-Perspektive geschrieben.
"No one asks for their life to change, not really. But it does. So, what are we? Helpless? Puppets? No. The big moments are gonna come, you can't help that. It's what you do afterwards that counts. That's when you find out who you are."
(Buffy: The Vampire Slayer; S02E21: Becoming - Part 1)

Fianna

Du auch? "Deadline"-Junkie passt für mich nicht als Wort.  Das verbinde ich mit noch kurzfristigerem.
Aner bei mir kommen oft die Ideen (oder wie genau ich sie umsetzen kann) erst 2 Wochen vor Abgabe. Ich muss da immer etwas drauf rumkauen.

Die Erzählperspektive ist personal, aber ich meinte es in Bezug auf die Figuren. Die eine Figur habe ich 1 x bereits geschnitten   die andere kam noch nie als POV vor.

Holger

Oh, das kenne ich auch. Manchmal brüte ich ewig über einer Idee und hätte eigentlich gut Zeit. Dann verstreichen Wochen um Wochen und kurz vor der Deadline "schlüpft" die Idee - und dann werde ich panisch.

Dann drücke ich dir die Daumen, dass es klappt. Ist ja noch ein paar Tage Zeit. Du schaffst das! :vibes:
"No one asks for their life to change, not really. But it does. So, what are we? Helpless? Puppets? No. The big moments are gonna come, you can't help that. It's what you do afterwards that counts. That's when you find out who you are."
(Buffy: The Vampire Slayer; S02E21: Becoming - Part 1)

Greifenherz

Zitat von: Holger am 25. Februar 2021, 22:23:00
Oh, das kenne ich auch. Manchmal brüte ich ewig über einer Idee und hätte eigentlich gut Zeit. Dann verstreichen Wochen um Wochen und kurz vor der Deadline "schlüpft" die Idee - und dann werde ich panisch.

So geht es mir auch grade - und ich merke, dass ich ein paar zusätzliche Tage gut gebrauchen könnte, um etwas Abstand zu gewinnen und die Geschichte dann zu überarbeiten. Muss jetzt auch so gehen. ;)

@Finna und @Holger: Viel Erfolg noch! :pompom:

Fianna


Greifenherz

Zitat von: Fianna am 27. Februar 2021, 14:10:40
Das schaffst Du schon, Greifenherz.  :pompom:

Danke!  :knuddel: Meine Geschichte habe ich tatsächlich grade eben abgeschickt, weil ich den Punkt erreicht habe, an dem ich nur noch verschlimmbessere.  :rofl: Wirklich zufrieden bin ich nicht, irgendwie ist mir der Text nicht steampunkig genug. Na ja, mal sehen ...

Holger

Abgeschickt! :vibes:

Bei mir war es auch langsam an dem Punkt, an dem ich nur noch verschlimmbessere - und jede meiner Ideen noch einmal angezweifelt habe. Kennt ihr das? Ihr sitzt vor dem fertigen Text und dann fragt ihr euch, ob dies und das überhaupt eine gute Idee war? Oder ob die Grundidee überhaupt klappt? Das ist echt zum Haare raufen! Aber gut, bevor ich da tatsächlich noch irgendetwas kaputt mache, habe ich es jetzt auch eingetütet.

@Greifenherz: Das wird schon hinhauen. Es muss ja auch nicht immer vollkommen "dampfig" alles sein. Ich finde, lieber eine runde Geschichte, als mit Biegen und Brechen noch Elemente einbauen. Ich drücke dir jedenfalls die Daumen! :jau:

@Fianna: Ich hoffe, bei dir geht es auch gut voran? Und falls du noch in den letzten Zügen liegst: Du schaffst das! Fühl dich aus dem Forum heraus jedenfalls angefeuert! :pompom:
"No one asks for their life to change, not really. But it does. So, what are we? Helpless? Puppets? No. The big moments are gonna come, you can't help that. It's what you do afterwards that counts. That's when you find out who you are."
(Buffy: The Vampire Slayer; S02E21: Becoming - Part 1)