• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Wo sind die Ideen?

Begonnen von Söfchen, 02. Februar 2012, 14:27:50

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Söfchen

Mensch, die anderen Beiträge sind mir hier total untergangen, sorry.

Duschen soll helfen? Hm, müsste ich mal ausprobieren.

Das Schreiben einfach sein lassen...nee, ich glaube, da kann ich nicht. Musste ich zwangsweise auch schon mal und geholfen hat es nicht wirklich. Momentan schreibe ich auch nicht wirklich viel und mir fehlt das total.
Ich glaube, es ist das Studium. Für mich ist beides gleich wichtig, aber ich schaffe es irgendwie nicht unter einem Hut zu kriegen.  :P Blöd, warum kann der Tag nicht mehr Stunden haben?!

Sanne

Das frag ich mich auch manchmal ... *tröst*

Aber ich kenne das Problem auch, nämlich immer dann, wenn ich privat - so wie Du mit der Uni - tausend wichtige Dinge zu erledigen habe. Da liegt dann alles andere brach. Das kommt aber immer wieder, also mach Dir keine Gedanken und wenn - schreib auch die auf! Vielleicht hilft es Dir ja. Wäre ein Ansatzpunkt: Ein Autor, der nicht über die erste Zeile hinwegkommt und darüber sehr deprimiert ist ... Vielleicht sogar einer, dem ein Termin für ein Buch im Nacken sitzt. Der Druck wird immer größer und seine Verzweiflung steigt in gleichem Maße und dann ...?

Feuertraum

Ich könnte natürlich noch einen ganz dezenten Hint zu unserem Brainstorming-Chat hinterlassen, der durch einen ganz dummen ZUfall heute wieder stattfindet...

Ansonsten kann ich Ihnen meine Taktik verraten: Schreiben. Ich bin (leider?) jemand, der nicht plotten kann. Ich habe einen Anfang, ich habe ein Ende, ich habe 1 - 2 Punkte, die auf jeden Fall rein sollen. Und wenn ich es schaffe mit hinzusetzen und zu schreiben, kommen auch die Ideen.
Notfalls kann man auch "klauen"... ::)

Ein Bekannter von mir liebt Bier so sehr - ich bekam als Schutzimpfung gegen Corona Astra Zenica, er Astra Pilsener ...

Söfchen

@Sanne: Stimmt, gute Idee! So eine Art Tagebuch, habe ich schon lange nicht mehr gemacht. Werde ich mal ausprobieren!  :)

@Feuertraum: Brainstorming hört sich auch gut an! Ich glaube, da schaue ich gleich mal nach, danke auch Ihnen für den Hinweis!

Sanne

Fein - das bekommen wir schon wieder hin!!  :knuddel:

Runaway

Zitat von: Söfchen am 02. Februar 2012, 17:50:07
Duschen soll helfen? Hm, müsste ich mal ausprobieren.
Auch sensationell gut: backen! Ich hatte schon mal so einen richtigen Ideenflash beim Teigrühren... kein Witz...  :hmmm:

Söfchen

 :rofl: Da sieht man, dass die Ideen wahrscheinlich kommen, wenn man nicht daran denkt!

Sanjani

Für alle, die in Meditation etwas geübt sind, noch ein Hinweis :) Mir ist aufgefallen, dass ich oft Ideen beim Gedankenbeobachten habe. Das schaffe ich aber meist nur im Zug oder im Bett, wenn ich so zwischen Wachen und Schlafen schwebe und meine Gedanken sich völlig frei zu abstrusen Gebilden zusammenbasteln. Leider schaffe ich es bisher noch nicht, diesen Zustand willentlich herbeizuführen. :(
Die einzige blinde Kuh im Tintenzirkel :)

Söfchen

In dem Zusammenhang fällt mir das Buch "Der Weg des Künstlers" ein, was ich schon eine ganze Weile hier liegen habe. Aber auch hier fehlt mir wieder die Zeit es zu lesen. Ich denke, da kommt bestimmt auch einiges mit Meditation drin vor.

Debbie

Bekenne mich zur "Dusch-Fraktion"  :vibes: - dazu eine meiner Playlisten oder ein neues Album und schon läuft das Kopfkino an... Sachbücher helfen mir meist weiter, wenn ich schon die Grundidee für den Plot habe. Dann kann ich die Ideen aus den entsprechenden Büchern geradezu "herausgreifen".

Monotone Tätigkeiten und Langeweile helfen auch ungemein  :wart:

Es gibt da auch so ein schönes Buch:

http://www.amazon.de/Writers-Idea-Book-Jack-Heffron/dp/158297179X/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1328203284&sr=8-1

Vielleicht wäre das auch was für dich?!

Söfchen

Das Buch schaut gut aus! Danke!

Jetzt habe ich schon so viele Tipps, also irgendwas davon muss ja wohl helfen! ;D

Malinche

Ich habe gerade versucht, mich an das Schreibseminar zu erinnern, das ich mal bei mir an der Uni hatte. Da haben wir auch kleine Übungen gemacht, die mir persönlich sehr geholfen haben, wieder zum Schreiben zurückzufinden. Zum Beispiel: Einfach einen ersten Satz schreiben, der uns selber Lust auf mehr macht. Oder: Zeitungsartikel. Diese kleinen Meldungen über absurde Geschichten, die öfter mal am Rand stehen. Ein paar davon ausschneiden (vielleicht über einen längeren Zeitraum sammeln) und etwas dazu zusammenspinnen.
Oder natürlich das MP3-Orakel. Wobei sich das eher empfiehlt, wenn man schon eine Grundidee hat.
»Be suspicious of the lemons.« (Roxi Horror)

Söfchen

Das mit den Zeitungsartikeln hört sich auch gut an. Das könnte ich auch mal ausprobieren!
Das MP3-Orakel habe ich auch schonmal gemacht, ich glaube, das werde ich auch nochmal durchführen, das war irgendwie cool. :)

moonjunkie

Ach ich bin irgendwie froh, dass es nicht nur mir so geht. Ich bewundere immer die Leute, denen scheinbar die Ideen die Bude einrennen. Und ich habe maximal eine. Bei Ausschreibungen finde ich es auch schwer, aber meistens klappt es dann doch noch irgendwie. Gerade habe ich auch noch überlegt, ob ich nicht mal in einem anderen Genre schreiben könnte, aber da fällt mir auch direkt mal gar nichts ein.

Was mir hilft:
Einfach anfangen zu schreiben. Meistens habe ich vorher allerdings mindestens einen vorläufigen Titel oder eine grobe Idee.
Autofahren ist auch gut. Auf der Autobahn, Musik an (möglicherweise liegt es dann auch an der Musik).
Lesen. Vor allem Gedichte, hab ich mal gehört, sollen gut inspieren, genau wie Zeitungsartikel.
Vielleicht geht auch so etwa ähnliches wie das MP3-Orakel - das Wörterbuchorakel: ein Wörterbuch an einer beliebigen Stelle aufklappen, Augen zu, mit dem Finger auf ein Wort zeigen. Das so oft wiederholen und eine Liste erstellen. Manchmal kann man daraus dann tatsächlich eine Geschichte weben.

FeeamPC

Ideen geben mir auch Ausschreibungen, und zwar auch die, die schon abgelaufen sind oder Altersgrenzen haben, aus denen ich rausfalle, oder die an Orten und bei Verlagen stattfinden, wo ich niemals etwas einreichen würde.
Die Ideen, die sich beim Lesen so einer Ausschreibung einstellen, sind oft ausbaufähig.