• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Titelrechte nach Aufhebungsvertrag

Begonnen von Sprotte, 20. November 2011, 12:00:20

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Sprotte

Moin!

Arcanum löst die Verträge bezüglich der Wikingerhefte ja auf. Die Reihe verkaufte sich nicht, der Ideengeber möchte die Idee anders verwerten.

Ich erhalte also die Rechte an meinem Kurzroman (und der Option auf Fortsetzungen, Änderungen etc.) zurück. Ich erwäge alternative Veröffentlichungen wie z.B. Kindle und vor allem Fortsetzungen bis zu meinem Ende.

Wie sieht es mit dem Titel aus? Ist der futsch?

FeeamPC

#1
Der Titel ist futsch, wenn Arcanum ihn innerhalb einer angemessenen Zeit nutzt. (Sehr schwammiger Begriff, dieses " angemessen"). Ob sie das allerdings überhaupt wollen...
Gegebenenfalls würde ich mal bei Arcanum direkt nachfragen. Die sind doch normalerweise sehr nett und geben bereitwillig Auskunft.

Sprotte

Das habe ich auch schon. Allerdings ist dort einiges im Umbruch, so daß ich noch keine Antwort bekommen habe.
Ich denke schon, daß der Verlag mir meinen Titel freigeben würde. Sonst ist der Titel nicht irgendwo gebunden?

Grey

Na ja, Arcanum hat sich wahrscheinlich Titelschutz dafür gesichert - was nichts anderes bedeutet als dass sie sich als einzige beschweren dürfen, wenn jemand anderes ihn verwendet. Wenn du ihn also verwendest und Arcanum beschwert sich nicht, ist alles gut. :)

Sprotte

Und da es Arcanum nicht mehr gibt und Scratch die Wikingerreihe nicht übernimmt, da sie ja aufgehoben ist - ich darf meine Romanreihe (ich will die fertigschreiben!) also unter dem Titel bei Kindle veröffentlichen. Wunderbar, Danke!  :knuddel:

Moni

Wieso willst du die denn auf dem Kindle veröffentlichen, wäre da nicht ein anderer Verlag besser? Oder hast du das Klinkenputzen damit schon hinter dir?  :hmmm: Gerade nicht sicher bin...
Deutsch ist die Sprache von Goethe, von Schiller...
und im weitesten Sinne auch von Dieter Bohlen[/i]
Stefan Quoos, WDR2-Moderator

»Gegenüber der Fähigkeit, die Arbeit eines einzigen Tages sinnvoll zu ordnen,
ist alles andere im Leben ein Kinderspiel.«[/i]
Johann Wol

Alia

Habt ihr denn schon einen Auflösungsvertrag gemacht? Wenn nicht: Lass es dir doch einfach in den Vertrag reinschreiben, dass du den Titel benutzen darfst. Ich wüsste ehrlich gesagt nicht was dagegen spricht. Du kannst den Titel gebrauchen, da er für dein Werk ausgesucht ist. Der Verlag will die Veröffentlichung nicht mehr. Sollte doch eigentlich machbar sein.

Sprotte

Das war die Wikingerheftreihe. Nach der ersten Staffel eingestellt.
Ich weiß nicht, ob es was bringt, einen ganzen Roman draus zu machen und mit dem Agenten abzuklappen, weil Heft I schon veröffentlicht war.
Andere Autoren aus der Reihe versuchen, damit woanders zu landen. Ich sag mir mittlerweile: Kindle und gut ist.