• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Lieblingswort

Begonnen von Kalderon, 17. Juni 2006, 00:32:50

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Spinnenkind

@Shinya: Oh, spontane Ausdrücke beim Reden zählen auch? Die Hälfte meiner täglichen Äußerungen bestehen daraus ;D (Nicht sonderlich eloquent, ich weiß, beim Schreiben mache ich das aber auch nicht).

Geräusche zur Untermalung des Gesagten dürfen niemals fehlen.

Da wären natürlich die musikalisch orientierten Ausdrücke wie Dam-Dam-Daaaaaam (Ausdruck von unausweichlicher Verdammnis) oder das ZONK-Geräusch, das sich optisch leider schlecht darstellen lässt (dö-Döööö wäre wohl ein Versuch).

Ansonsten sind Äußerung wie das bereits genannte nya auch sehr schön, wobei ich die Variante gna bevorzuge. Ähnlich zu verwenden sind Äh-bfff (Weiß ich doch nicht) oder das von Schnatterinchen bereits etablierte Nak Nak Nak (Dient der Zusammenfassung weinerlicher oder sinnbefreiter Reden des Gegenübers).

So. Entschuldigung ;D Ich habe auch noch einen echten Beitrag.

Mein Lieblingswort "plumös" erwähnte ich ja bereits. Entenbabies sind einfach plumös, und nicht flauschig.

Dazu gekommen ist jetzt noch der Sommer. Ich weiß nicht, wenn man hier sitzt und auf die lichtdurchfluteten Bäume schaut, klingt dieses Wort so weich und glücklich. Hach ja  :innocent:


Shin

@Spinnenkind: Wenn man es denn als 'Wort' zählen kann, warum nicht? Dein Ausdruck von unausweichlicher Verdammnis darf bei mir natürlich auch nicht fehlen!  ;D Drama-Button for the world!
"Sometimes all I'm ever doing is trying to convince myself I'm alive."
- Daisy The Great
"It's OK, I wouldn't remember me either."         
- Crywank           

Nuya

Wie neulich beim Betalesen festgestellt wurde, scheine ich im Moment "stutzen" total super zu finden..  :rofl:
Die armen Betaleser, die das ertragen müssen.

Wollmütze

Meine Top 10 der letzten Zeit:
Dunkelheit
Finsternis
Schwärze
Stille
süßlich
Explosion
Aschebänke
Augen
zärtlich
allein

Tja. *achselzuck*  ::)

Pamina

In meinen Geschichten ist total oft das Wort tatsächlich zu lesen. Keine Ahnung wieso, aber ich mag das wirklich, der Klang gefällt mir gut.
gruselig sage und schreibe ich dauern, um etwas zu Bewerten, das merkwürdig ist :p

Und wenn ich spreche und etwas schief geht, dann sage ich in letzter Zeit total gern Darn it!
Ich 'fluche' lieber auf Englisch, hört sich für mich persönlich nicht ganz so vulgär an, wie auf Deutsch xD

Drachenfeder

Bei mir sind es zur Zeit:

Dunkelheit
Finsternis
Schwarz und
Schatten

Ja, ja meine schwarze Seele halt  ;)



Merrit

Gefühl, Familie, Pflicht, Freiheit, Zwang.

Nun, ich glaube, ich bin zur Zeit sehr von meinem Manuskript beeinflusst  ::).

Lg Merrit

Shin

Hüfte, Bauch, pieksen, Pranger.

Das sind momentan meine Highlights.
"Sometimes all I'm ever doing is trying to convince myself I'm alive."
- Daisy The Great
"It's OK, I wouldn't remember me either."         
- Crywank           

The One

Nice, drüver, Gutzle und g'schwind sind meine Favoriten.

Ich stelle oft fest, dass die Leute mich schräg anschauen, da mein Sprache sehr von verschiedenen Dialekten beeinflusst ist.

Ein guter Freund von mir und ich haben mal eine Art Versuch gemacht. Probiert mal mit einer zweiten Person regelmäßig einen Begriff vor einer größeren Gruppe zu benutzen. Es dauert nicht lange, bis andere den Begriff in ihrem Wortschatz aufnehmen werden.  ;D

Shin

Zitat von: The One am 05. Juni 2011, 20:52:49
Ein guter Freund von mir und ich haben mal eine Art Versuch gemacht. Probiert mal mit einer zweiten Person regelmäßig einen Begriff vor einer größeren Gruppe zu benutzen. Es dauert nicht lange, bis andere den Begriff in ihrem Wortschatz aufnehmen werden.  ;D

Auch das Mexxler-Syndrom genannt. Und Insider werden immer wieder kommen!
"Sometimes all I'm ever doing is trying to convince myself I'm alive."
- Daisy The Great
"It's OK, I wouldn't remember me either."         
- Crywank           

Naudiz

Ich weiß nicht, warum, aber das Wort "Fingernagel" hat es mir irgendwie angetan. Jedes Mal, wenn es in einem Text vorkommt, finde ich das richtig dufte. Irgendwie seltsam...

Wenn das auch gilt: Ich liebe den Namen Brynwolf. Klingt einfach so verdammt schön. Auch wenn die deutsche Übersetzung davon "Panzerwolf" ist - das hört sich schon nicht mehr so toll an.

Im Englischen liebe ich die Wörter "enchanted", "bloodstained", "dawn" und "dragonfly".

Feather

Mir ist in letzter Zeit meine enge Bindung zu den Wörter doch und aber aufgefallen. Irgendwie habe ich das Gefühl, sie schleichen sich in jeden dritten Satz.
Aber (da ist es schon wieder   :wart: )open office besitzt ja zum Glück Suchen und Ersetzten, ohne die Funktion wäre ich glaub ich aufgeschmissen, da es mir mittlerweile kaum noch auffällt, wie oft ich diese beiden Worte benutzte.

Yora

ZitatIrgendwie habe ich das Gefühl, sie schleichen sich in jeden dritten Satz.

Oh ja, diese beiden fiesen Wörtchen. Als Lieblingswörter würde ich sie nicht bezeichnen und dennoch schleichen sie sich immer wieder gerne in meine Geschichten  :no:
Mein alter Lehrer hat uns immer mit seinem roten Stift diese beiden Wörter dick eingekreist, wenn sie in einem Aufsatz vor kamen. "Doch- und Abersätze mag ich gar nicht"  :rofl:

Bei der Abschlussprüfung scheint es mir jedenfalls geholfen zu haben. Da habe ich gaaanz genau geschaut, dass sie möglichst nicht auftauchen.

Rosentinte

@Häufige Wörter: Bei mir schleicht sich neben "Aber" und "Doch" immer wieder "Tatsächlich" ein. Das kommt alles noch mal raus!
Meine alte Deutschlehrerin hat uns immer "ich denke" angestrichen ("davon gehe ich aus" O-Ton) und "ich glaube" ("ihr seid nicht im Religionsunterricht") angestrichen.

"Enchanted" ist wirklich ein tolles englisches Wort. Ich persönlich mag ja sehr das Wort "Orchidee".
LG, Rosentinte
El alma que anda en amor ni cansa ni se cansa.
Eine Seele, in der die Liebe wohnt, ermüdet nie und nimmer. (Übersetzung aus Taizé)

Alia

Zitat von: Naudiz am 25. Juni 2011, 16:01:49
Im Englischen liebe ich die Wörter "enchanted", "bloodstained", "dawn" und "dragonfly".

Jaaaa - Dragonfly! Ich habe schon vor einiger Zeit beschlossen: Mein nächsten Fohlen hieße Dragonfly (Libelle). Nach Alanna, Briar und Conan wäre ja jetzt ein "D" dran. Ein eventuelles F-Fohlen würde ich Firefly (Glühwürmchen) nennen.