• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Name eines Amtes bei Hofe

Begonnen von Aidan, 14. Juli 2011, 20:43:36

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Aidan

Ich komme einfach nicht auf den Begriff eines Amtsträgers bei Hofe.

Wie heißt derjenige, der bei dem Ball eines Adeligen (in diesem Fall eines Grafen) die Organisation inne hat, die Gäste namentlich ausruft, wenn sie erscheinen, dafür sorgt, dass die Musik gespielt wird usw.? Oder kann ich den Typen getrost vergessen?

Es geht um folgende Situation:

In einem alten Grafenschloss im Elsass wird für die Schulabsolventen ein historischer Ball veranstaltet. Die jungen "Herrschaften", gekleidet in historischen Kostümen, werden namentlich ausgerufen, wenn sie den Saal betreten. Danach ist der Herr, der das macht, dafür zuständig, die Namen der Tänze auszurufen (die Gäste des Balles hatten zwar ein paar Tanzstunden, aber damit keiner Probleme bekommt, welcher Tanz zu der Musik passt, wird es ausgerufen), für Fragen zur Verfügung zu stehen und die Organisation des Geschehens (Speisen und so weiter) zu beaufsichtigen.

Ich meine in einem Film eine derartige Person gesehen zu haben, aber ich weiß nicht, wie sie hieß. Vielleicht gab es diese Funktion ja auch nur bei höher gestellten Höfen, bei Königen und Fürsten. Hat irgendwer eine Idee?
"Wenn du fliegen willst reicht es nicht, die Flügel auszubreiten. Du musst auch die Ketten lösen, die dich am Boden halten!"

,,NEVER loose your song! Play it. Sing it. But never stop it, because someone else is listening."

Mika

Hm... ich glaube das war für gewöhnlich der Hofkämmerer, wenn mich nicht alles täuscht :)

Ary

Ich meine, der heißt Haushofmeister.
Einfach mal machen. Könnte ja gut werden.

Antigone


Aidan

#4
Hm, laut Wikipedia passen die alle nicht so ganz. Alle diese Titel sind bei Königs- oder Kaiserhöfen zu finden, vielleicht noch bei Fürsten, aber nicht beim Grafen. Vielleicht gab es den da gar nicht?

Mal schauen, wie ich ihn nenne.

Herzlichen Dank für eure Antworten!
"Wenn du fliegen willst reicht es nicht, die Flügel auszubreiten. Du musst auch die Ketten lösen, die dich am Boden halten!"

,,NEVER loose your song! Play it. Sing it. But never stop it, because someone else is listening."

KaPunkt

Seneschall?

Liebe Grüße,
KaPunkt
She is serene
with the grace and gentleness of
the warrior
the spear the harp the book the butterfly
are equal
in her hands.
(Diane di Prima)

Mika

Könnte es vielleicht der Mundschenk sein? *grübel*

Maran

Der Mundschenk ist für die Getränke verantwortlich, wenn ich mich nicht sehr irre.

Es müßte eigentlich der Haushofmeister sein. Jedenfalls bin ich immer davon ausgegangen. Ob es da Unterschiede bezüglich des Hausherrenranges gibt, weiß ich allerdings nicht.

Aidan

Ja, der Mundschenk ist für Getränke verantwortlich. Ein Beruf, der viel Vertrauen vorraussetzte.

Haushofmeister ist das, was am besten passt, auch wenn Wikipedia so klingt, als würde der erst ab Fürstenhof und aufwärts auftreten. Ansonsten passen die Funktionen dieses Amtes recht gut.

Vielen Dank noch einmal an euch!
"Wenn du fliegen willst reicht es nicht, die Flügel auszubreiten. Du musst auch die Ketten lösen, die dich am Boden halten!"

,,NEVER loose your song! Play it. Sing it. But never stop it, because someone else is listening."