• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Sims 3 Creator - Den eigenen Charakteren Gesichter geben

Begonnen von Malinche, 01. April 2011, 19:14:16

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Malinche

Da ich grad wieder am Herumbasteln bin, dachte ich, ich stelle das Programm mal vor. Vielleicht interessiert es ja den ein oder anderen von euch, der/die wie ich keine zeichnerische Begabung hat, aber trotzdem gerne an den Gesichtern der eigenen Protagonisten herumwerkelt.

Offiziell heißt es "Die Sims 3 - Erstelle einen Sim" und gehört, wie der Name schon sagt, zum gleichnamigen Spiel. Man kann das Programm aber auch extra kaufen, ohne die Sims installiert zu haben. Es kostet etwa zehn Euro. Bei Amazon hat es schlechte Bewertungen, aber das auch nur deswegen, weil die Sims-Spieler sich zu Recht darüber aufregen, dass sie etwas extra kaufen sollen, was ansonsten kostenlos im Spiel integriert ist.

Nun gibt's aber auch Leute wie verrückte Autoren, die wirklich nur den Sim Creator haben wollen. Und da kommt einem das Angebot doch sehr entgegen.

Was kann das Teil?

Man erstellt eine Figur (es gibt auch Vorgefertigte, die teilweise eine gute Basis abgeben) und kann alles mögliche inviduell verändern.
So gibt es verschiedene Altersgruppen (Kleinkind, Kind, Teenager, junger Erwachsener und Senior), eine gute Palette an Hautfarben (auch Grün und Blau sind beispielsweise möglich), Haarfarben und Frisuren. Auch Kleidung kann ausgewählt und teilweise nach eigenen Vorstellungen farblich verändert werden. Dann gibt es noch ein paar Accessoires und die Möglichkeit, Make-up oder Tätowierungen hinzuzufügen.

Es gibt eine Auswahl an Gesichts-, Augen-, Mund- und Nasenformen, die ebenfalls weiter angepasst werden können. Das heißt, man kann bei seinen Figuren Kopfbreite, Augenhöhe oder auch die Form von Kiefer und Wangenknochen anpassen.

Insgesamt ist das Ganze intuitiv bedienbar. Und man kann seine selbst kreierten Figuren natürlich auch abspeichern, sogar mit Namen. Ich habe für Kojotenfeuer das erste Mal damit gespielt und war überrascht, wie nah man damit seinen eigenen Vorstellungen kommen kann.

Sicher, die Auswahl gerade an Frisuren und Kleidung könnte größer sein. Ich hätte gern einen einzelnen kurzen Zopf für meine Citara gehabt, gab es aber nicht. Für die Sims 2 kann man sich entsprechende Packs herunterladen, für die Sims 3 habe ich da noch nichts gefunden, was den Fundus erweitert. Es ist aber unterm Strich erst mal wirklich genug.

Was ich persönlich eine ganz coole Spielerei finde, ist, dass man der Figur Eigenschaften zuweisen kann. Das ist zwar eigentlich dafür gedacht, irgendwelche Auswirkungen auf das Spiel zu haben. Es ist aber ganz witzig, wenn man gezwungen ist, den Charakter der Figur in fünf Schlagworten zusammenzufassen, und wenn man die Eigenschaft zuweist, macht die Figur entsprechende Bewegungen und Mienen.

Fazit: Für den Preis eine wirklich coole Spielerei und für zeichnerisch Unbegabte wie mich nahezu genial. Wer genau weiß, wie seine Figuren eigentlich aussehen, wird sich hiermit vermutlich genauso erfolgreich vom Schreiben abhalten wie ich.  ;D
»Be suspicious of the lemons.« (Roxi Horror)

Faol

Uiii... das benutze ich auch. Ich erstelle meine Protagonisten immer damit und drucke sie dann aus und pause sie ab. Das Ergebnis sieht dann ein wenig lebendiger aus, als der Sim. Ich kann nur bestätigen, für alle die nicht malen können ist das echt toll.

Ich habe sogar das richtige Spiel habe mir aber noch zusätzlich das "Erstelle einen Sim" Programm geholt, weil ich das nervig fand immer das Spiel zu öffnen um eine Sim zu erstellen.

Zu den Bonuspacks und neuen Frisuren... wenn man das Spiel hat, kann man sich noch einige Frisuren und Kleider downloden. Ich weiß nicht, ob das ohne das Spiel auch geht.

Ich habe in letzter Zeit auch an Sims Mittelalter gefallen gefunden und zwar weniger an dem Spiel, als daran, dass man dort mittelalterliche Kleidung für seine Sims zur Verfügung hat, was wesentlich besser zu meinem Roman passt. (Dafür gibt es hier nur eine Altersstufe und nicht so schöne Frisuren)
Two roads diverged in a wood, and I -
I took the one less traveled by,
And that has made all the difference.
(Robert Frost - The Road Not Taken)

Felsenkatze

Also, ich benutze noch den Body Shop von Sims2, für den man viel runterladen kann, das mag ich auch gerne.

Aber hast du nicht mal bei Mod the Sims und anderen Seiten geguckt? Da gibt es doch viel für Sims3 http://www.modthesims.info/browse.php?gs=2

caity

*hihi* Da meine Schwester ein absoluter SIMS-Fan ist, habe ich das Problem nicht so sehr: ich benutze einfach ihr SIMS 3, um die Charaktere zu erstellen, aber ja, ich mache das auch gerne und ich stimme euch zu: für Leute - wie wir - die einfach nicht malen können, ist es richtig perfekt, um trotzdem ein Bild von seinen Charakteren erstellen zu können  :D
Wenn ein Autor behauptet, sein Leserkreis habe sich verdoppelt, liegt der Verdacht nahe, daß der Mann geheiratet hat. - William Beaverbrook (1879-1964)

Raven McTalon

>.< Wääääh! Ich habe es mal benutzt, aber seitdem mein Computer zusammen gebrochen ist habe ich nur noch Linux und wie ich es auf Unbutu mit Wine installieren kann, verstehe ich nicht. Aber ich hatte das normale SIMS. Damals gab es das Creator noch nicht. ^^ Ich hab auch SIMS3, kann es aber nicht mehr nutzen.