• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Vergiftungen von Lebensmitteln

Begonnen von Spinnenkind, 10. März 2011, 14:13:51

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Spinnenkind

Hallo ihr Lieben :winke:

Ich suche eine bestimmte Krankheit, besser gesagt eine Vergiftung.

Sie sollte durch möglichst wildwachsende Lebensmittel hervorgerufen werden und zu Bewusstlosigkeit oder Lähmungserscheinungen führen. Erbrechen wäre mir nicht so lieb, weil die Protas nicht gleich dahinterkommen sollen, dass es sich um eine Lebensmittelvergiftung handelt - oh je, gibt es sowas überhaupt?

Wenn nicht durch Lebensmittel, kann man sich eine solche Krankheit irgendwie anderweitig in der Natur zuziehen? (Tiere, Gift an Pflanzen etc.)?

Ich suche schon die ganze Zeit, aber das Internet ist sehr störrisch.

Vielen lieben Dank schonmal!

gbwolf

Während der Sammelsaison für Bärlauch gibt es immer wieder Verwechslungen mit den Blättern von Herbstzeitlosen. Eher am Waldrand, eigentlich wächst sie auf feuchten Wiesen.
Mein Giftpflanzenbuch sagt: Durchfall, Übelkeit, Erbrechen, Bauchschmerzen, Muskelschwäche, allerlei Mist mit den weißen Blutkörperchen.
Blätter sind nicht so schlimm wie Wurzeln oder Samen, aber wenn sie die mit viel Bärlauch gemischt hat, reicht das vielleicht und sie schmeckt das Zeug nicht gleich.

Pilze gibt es bestimmt auch einige. Du könntest mal auf Outdoor- und Survialseiten schauen. Dort geht es ja viel um "Wie ernähre ich mich auf einer Wanderung, ohne daran zu sterben".

Luna

Ich meine eine Lebensmittelvergiftung ist das, was man hat, wenn man "schlechtes" Essen zu sich genommen hat. Ich kenne die genauen Auswirkungen jetzt nicht so genau, aber ich meine bei akuten Vergiftungen müsste der Magen ausgepumpt werden ...
Ansonsten ... etwas das Bewusstlosigkeit und/oder Lähmungserscheinungen hervorruft gibt es in der Natur eine ganze Menge. Wobei hauptsächlich eher bei Tieren als bei Menschen. Was du suchst sind wahrscheinlich natürliche Nervengifte.

Aber Vorsicht, es gibt welche, die Dauerhaft wirken (prominentes Beispiel: Botox aka Botulinumtoxin --> http://de.wikipedia.org/wiki/Botulinumtoxin ).

Maran

Ganz traditionell wären Giftpilze wohl die erste Wahl. Da besteht manchmal große Verwechslungsgefahr.

Was fällt mir sonst noch so ein ... Tollkirsche, Eibe, Herbstzeitlose ... aber das sind keine Pflanzen, die auf der Lebensmittelliste stehen.

Mutterkorn wäre nett ... öhm ... aber ich bin mir bezüglich der Symptome nicht sicher.

Luna

#4
Na da gibt es doch eine Reihe von Pflanzen, die berauschend wirken und in Maßen genossen, nicht zu erbrechen und Tod führen. Der Verzehr eines Fliegenpilzes oder einer Tollkirsche z. B. ist, glaube ich, auch noch nicht tödlich und man soll ganz schön bedröhnt davon sein. Ich denke mal nicht, dass die Protas mit rauschhaltigen Pflanzen Erfahrungen haben. Die dürften dann gar nicht wissen, was auf einmal los ist und das das davon kommt, das sie zu viel an den bedröhnenden Pflanzen genascht haben.

Maran

Wenn die Protas in ländlicher Umgebung aufgewachsen und schon ewig Erfahrungen gemacht haben, durch die Wildnis zu ziehen, dann dürften sie eigentlich wissen, welche Pflanzen genießbar sind und welche nicht. Genauso dürften sie wissen, daß man nichts ist, was man nicht kennt. Wenn ihnen allerdings diese Kenntnisse fehlen, tja dann ...  ;)

Kraehe

#6
Hm. Maiglöckchen wird meines Wissens auch mal mit Bärlauch verwechselt... Kann tödlich enden. Müsste ich jetzt genaueres nachsehen.

Ansonsten: Herbstzeitlose ist fast ein wenig heftig, da gehst du relativ garantiert drauf, wenn du nur genug davon
reinhast. Das fiese ist da halt, dass du es erst nach gut einem Tag (glaube ich. Oh, Gedächtnis...) merkst und bis dahin ist es zu spät, dich zu übergeben o.ä. und es kann zwischendurch besser werden, bevor es dich dann ganz heftig erwischt...

Ganz nett sind auch die Geißblattgewächse (Schreibweise?) Es gibt da eine Pflanze, Giersch, die ist lecker udn gut essbar, aber es gibt auch Pflanzen mit ähnlichen Blättern, die aber gar nicht essbar sind. Finger weg davon... wie da die Folgen wären müsste ich aber auch nachsehen... in dem Fall kann man jedenfalls den Giersch normalerweise schon am Aussehen erkennen, wenn man weiß wie, und am Geruch... ist jedenfalls eine beliebte Pflanze, gerade wenn man draußen unterwegs ist. Zumindest so bei den Sachen wo ich so war...

Anderer Vorschlag: Eibe. Die hat ja schöne rote Beeren, ist aber giftig, Auswirkungen müssete man auch nochmal nachsehen... aber die sind hübsch, die Beeren >:D

Was ich hier noch so an giftigen Sachen hätte:
(nein, nicht hier, nur notiert)

Riesenbärenklau (klingt ganz gut) : wenn du mit dem Saft Hautkontakt hast und es in die Sonne kommt, gibt es Schwellungen, Rötungen, Blasen... und in zu großer Menge einen tödlichen Schock.

Rote Heckenkirsche: sehr gefährlich und macht Bauchschmerzen, Herzrythmusstörungen und Atemprobleme. Bringt aber auch schon bei ca 10 Beeren (sagt mein Aufschrieb) ins Koma...

Safranrebendolde: Muskelkrämpfe und Gesichtslähmung -> man grinst...

Roter Fingerhut: Übelkeit, Durchfall, Sehstörungen, Herzmuskelstörungen, Kammerflimmern...

Weißer Germer: senkt Herzfrequenz udn Bltudurck...

Seidelbast: auch nett. Hautreizend udn zellschädigend. Wenn man den rauch des verbrannten Holzes einatmet, kann das tödlich sein...

Wenn du sie umbringen möchtes: (möchtes du ja nicht, es gteht nur um den Nebel, richtig?) Wäre Eisenhut eine Option...

Goldregen: erst erregend fürs Nervensystem, dann Lähmung. Allerdings wahrscheinlich mit Übergeben und Durchfall...

Was ich eben dazu noch aus dem Gedächtnis oder wiedergefundenen Notizen erübrignen konnte...  :engel:
Kommt halt bei allem darauf an, wie viel du deinen Protas gibtst und auch dann ist es tendenziell riskant, weil davon abhängig, wie genau diese eine Pflanze beschaffen war etc. ... ist ja auch der Grund, warum an Tollkirschen etc. doch noch so viele Leute draufgehen: weil man es schwer dosieren kann, weil der Giftgehalt von Pflanze zu Pflanze variieren kann...

Leo

Der Taumel-Kälberkropf wirkt lähmend. Er kann relativ leicht mit dem Wiesenkerbel verwechselt werden, der früher als Gemüse benutzt wurde (Quelle: http://www.nabu-verden.de/pr_blueten.html).
Darüber hinaus gibt es ja einige Pflanzen die einen Rausch hervorrufen, wie die bereits erwähnte Tollkirsche, oder Engelstrompeten und Stechapfel. Und Pilze natürlich. Die Stelle könnte lustig werden  ;D
Im Zweifelsfall könnte die Pflanzte ja irgendwo zwischengeraten sein...
Zur Eibe: die netten roten Beeren sind ungiftig, aber die Kerne, die haben es in sich - allerdings inklusive Erbrechen.
Ansonsten liefert diese Seite eigentlich ganz gute Wirkungsbeschreibungen.

LG, Leo

Maran

#8
Zitat von: Krähe am 10. März 2011, 14:54:35
Anderer Vorschlag: Eibe. Die hat ja schöne rote Beeren, ist aber giftig, Auswirkungen müssete man auch nochmal nachsehen... aber die sind hübsch, die Beeren >:D

Bei der Eibe ist das Fruchtfleisch ungiftig ... Allerdings die Kerne sind es nicht, die Nadeln ebenfalls nicht.

[edit] Leo war schneller. Bzw. ich zu faul, den post zu lesen.

Spinnenkind

Cool, danke schonmal für die vielen Vorschläge  :pompom:

@Krähe: Richtig, es geht um den Nebel ;D

Also, die beiden sind darin gut versiert, in der Wildnis zu überleben, es müsste also etwas recht Tückisches sein, etwas, was gut verwechselt werden kann.
Sie leben darüber hinaus in einem Sumpfgebiet, es müsste etwas sein, das dort hineinpasst.

Da die beiden im Sumpfgebiet leben, hatte ich schonmal an Schnecken gedacht...es gibt ja bestimmte Schneckenarten, die Nervengift enthalten, dieses Zeug, was auch im Kugelfisch drin ist. Aber ob die im Sumpf leben... :hmmm:

Kraehe

Naja, sonst gibt es im Nebel halt Kröten, die irgendwie mit den Kugelfischen verwandt sind ;D

Volker

Beliebtes Pilzspielchen: Knollenblätterpilze als Champions verwechselt ?
Oder ein letzter mitgebrachter Selbstgebrannter, der dann doch etwas zu viel Methanol enthält?

Eine andere Variante wären Vergiftungen, z.B. Leichengifte (in Kadaver oder kadaverbelastete Falle 'reingetreten), alle Arten von giftigen Tierchen (ein unbemerkt in den Eintopf gefallener Pfeilgiftfrosch)?

Wie wäre es mit einer noch nicht bemerkten Allergie (anaphylaktischer Schock) gegen Insektenstiche oder Nüsse?

Maran

Zitat von: Volker am 10. März 2011, 18:21:58
Beliebtes Pilzspielchen: Knollenblätterpilze als Champions verwechselt ?

lol ... Ich sage es ja nur ungern, aber im Grunde genommen ist das unmöglich. Nun gut, es gibt sicher immer wieder ein paar Dummköpfe, die alles sammeln (und auch essen), was irgendwie nach Pilz aussieht, und nicht die geringste Ahnung von der Materie haben, aber das ist ein ganz anderes Thema.

Es gibt einen anderen Pilz, der leichter mit dem Champignon verwechselt werden kann ...  :hmmm: ... da müßte ich einmal jemanden fragen, welcher das ist.

In welchen Breitengraden spielt die story eigentlich?

RubinaGela

Hallo Spinnenkind   :winke:

könnte es auch eine Art indirekte Vergiftung werden? Wenn deine Protas z.B. ein Tier verspeisen, das selbst etwas Giftiges zu sich genommen hat - was die Jäger ja nicht wissen können. Sie erlegen es vielleicht, bevor es daran verendet und vergiften sich dann damit. (Kann ja auch ein Vogel oder Fisch sein in deinem Sumpf. Gerade Fische sind da ja recht empfindlich. Gibt es Umweltgifte in deiner Geschichte?)

sirwen

Was möchtest du denn genau damit bezwecken? Weshalb dürfen sie nicht sofort dahinter kommen? Weshalb sollte es eine Lebensmittelvergiftung sein? Kann es auch eine Allergie sein?