• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Nicken, Nicken, Schulterzucken - Mimik und Gestik

Begonnen von Sonnenblumenfee, 10. März 2011, 10:01:08

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

RubinaGela

Die Nase rümpfen, die Stirn in Falten legen, hinterm Ohr kratzen, tief Luft holen, mit offenem Mund starren, nach Luft schnappen, den Blick abwenden, den Blick senken, die Augen aufreißen, nervös die Finger knacken lassen, mit der Zunge schnalzen, ein Lachen unterdrücken, schmunzeln, die Lippen zusammenpressen, einen Blick über die Schulter werfen, die Arme verschränken, von einem Bein auf das andere wechseln (stehend) - die Beine übereinanderschlagen (sitzend), seufzen, kichern, die Zähne zusammenbeißen, die Hände ringen...

...vielleicht ist ja was dabei.    :hmmm:

LG

Luna

@Farean:
Dann habe ich dich da etwas missverstanden. So kann ich deinem Post auch zustimmen ;-)

Zitat von: Sonnenblumenfee am 10. März 2011, 15:14:50
Nicht unbedingt. Bei meinem momentanen Projekt zum Beispiel darf meine Prota das Haus nicht verlassen. Sie hat auch keine Aufgabe oder so. Sprich: das einzige, was sie den ganzen Tag macht, ist, Leute zu beobachten oder mit jemandem zu reden.
Gerade wenn man alleine ist, hat man wahrscheinlich irgendeinen Habitus entwickelt. Mit irgendetwas spielen, Zeichnen, Handwerken, Sticken, KA. Jedenfalls irgendetwas, das einen beschäftigt. Leute beobachten ist ja auch eine Beschäftigung. Zu sehen, was sie machen, zu überlegen, warum sie es gerade machen, was sie denken etc.

der Rabe

Mir sind noch zwei Sachen eingefallen:

zum einen beugen sich die Leute vor, wenn sie interessiert sind, oder lehnen sich zurück, wenn sie etwas ablehnen, oder sehr von sich überzeugt sind. Die Arme vor dem Körper verschränken. Oder sich aufplustern. *g* Tief einatmen,  z.B. um gleich so richtig loszulegen mit Reden. Oder Meckern... *g* das war jetzt mehr als ursprünglich geplant.

Das andere: Je nach dem wie sicher sich die Menschen sind, bewegen sie sich mehr oder weniger. Ein unsicherer Mensch wird ständig an etwas rumspielen, mit der Hand in den Nacken fahren, sich kratzen und den Blick nicht stetig halten können. Sein Chef etwa wird wahrscheinlich sehr ruhig und ohne viele Bewegungen sprechen und sitzen (oder stehen).

Ich versuch mich auch mal an einem spontan inspirierten Beispiel:

Zitat
Er hasste es, bei der Chefin zu sitzen. Nervös drehte er sein Taschentuch zwischen den FIngern, bis er bemerkte, wie er den Boden vollkrümelte. Verstohlen steckte er es in seine Hosentasche und legte seine HÄnde verkrampft in den SChoß, wo er die kalten FInger immer wieder knetete. Sie beobachtete all das mit einem überheblichen Lächeln und wartete, bis er sein Anliegen vorbringen würde.
oder so.

Ach und Körperhaltung! Klein und zusammengesunken mit hängenden SChultern, oder selbstbewusst und gerade? (nur als Beispiel. Kann ja auch von einer zur anderen wechseln...)

Gruß
vom Raben :winke:
Bist du erst unten im Tal angekommen, geht es nur noch bergauf. (C) :rabe:

Alia

Ich bin ein bekennender "Lie to me"-Fan.  ;D Dort wird finde ich immer sehr gut erklärt, woran man gerade erkennt, dass jemand lügt, erregt ist, nervös ist, sich heimlich über etwas freut oder ärgert, etc.

Z.B.
beim Nachdenken und sich erinnern den Blick abwenden und nach rechts oben blicken - reale Erinnerung
starr dem anderen in die Augen blicken: ein Zeichen von Lüge
Nase reiben - ein Zeichen von Erregung
kalte Hände bekommen - Angst
winziges Nicken oder Kopfschütteln in Verbindung mit einer gegenteiligen Aussage: Lüge
Nase rümpfen - Verachtung
lächeln mit Fältchen um die Augen - Freude, Zuneigung
Lächeln ohne Beteiligung der Augen - gespielte Freude

Rhiannon

Ich glaube, ich sollte die Liste auch mal durchgehen, denn die GEstik meiner Charas ist manchmal nicht vorhanden.
Aber ich finde, man sollte auch aufpassen damit. Hat man einen sehr ruhigen Charakter? Der kann dann ruhig auch mal eine Weile völlig bewegungslos irgendwo sitzen. Oder hat man jemand, der nicht ruhig sitzen kann? Da wäre fehlende Gestik dann tatsächlich ein Versäumnis.

In meinem aktuellen Projekt hat die Prota eine sehr wortkarge, sehr beherrschte Mutter, bei der dann folgende Dinge auftreten: Mit den Zähnen knirschen oder mit den Kiefern mahlen, wenn sie sich aufregt. Ein Leuchten der Augen, oder auch einfach nur ein Aufhellen der Miene, wenn sie sich freut. Angespannte Schultern deuten auf Nervosität hin. Ein übertriebenes Geradestehen, am besten noch kombiniert mit gerecktem Kinn zeigen, dass sie auf Konfrontationskurs geht usw.
Manchmal braucht es also gar nicht viel Gestik oder Mimik um etwas auszusagen und gerade bei sehr stillen Charas finde ich so etwas stimmiger, als wenn sie herumfuchteln.
Ach ja und die Herkunft ist auch wichtig. Wir gestikulieren ja nicht halb so viel wie beispielsweise in Spanien gestikuliert wird (meine Austauschschülerin gestikulierte selbst am Telefon). In den Fantasywelten wird das nicht anders sein.

Hoellenpfau

Ich ergänze jetzt einfach noch ein paar Mimiken, die ich beim überfliegen nciht gefunden habe:
die Stirn in Falten legen
sich räuspern
die Lippen zusammenpressen/drücken
tief einatmen
erleichtert ausatmen (ich liebe den Umkehrschluss ;))
nachdenklich zur Seite schauen
sich auf die Unterlippe beißen
sich mit der zunge über die Lippen fahren
etwas aus dem Augenwinkel wischen
den Mundwinkel heben
den Blick senken
erschrocken aufblicken
abwesend in die Luft starren
lächeln, so dass ein Doppelkinn entsteht (den Satz habe ich erst vor kurzem bei einer dicken Frau von mir und die Szene wurde schlagartig amüsanter :D)
die Augen zusammenkeifen
mit dem Ohrringen/ einer Strähne spielen
mit den Lippen lautlose Wörter formen
mit der Zunge über die Augebrauen lecken 8)

Okay, mir gehen glaube ich die Ideen aus.
Aber ich dächte, diese Wörter habe ich noch nicht entdeckt!

Erdbeere

"Lie to me" zu Recherchezwecken anschauen bringt nur Vorteile - und vor allem jede Menge kleiner Gesten und Mimiken. Ich hab mir mal nach einer Folge meine Mitmenschen etwas genauer angeschaut und interessante Dinge aus ihren Mimiken erfahren.

Was ich immer wieder mache und enorm spannend finde, ist, für ein paar Stunden auf einer Bank zu sitzen und Leute zu beobachten. Gute Orte dafür sind Bahnhöfe zu Stosszeiten, Pärke, Fussgängerzonen oder der Flughafen. Dabei versuche ich mir vorzustellen, wer diese Menschen sind und warum sie sich wohl so verhalten, wie sie sich eben verhalten. Manchmal habe ich meine beste Freundin dabei und wir denken uns dann ganze Geschichten für eine bestimmte Person aus, die uns aufgefallen ist, und lachen uns dabei meist schief.

Um sich theoretisches Wissen in Sachen Körpersprache, Gestik und Mimik anzueignen, eignen sich Bibliotheken hervorragend. Ich wurde da auch schon des öfteren fündig.  :buch: Ich müsste da die Titel endlich wieder nachforschen...

Ary

Auch ein ganz toller Ort, wenn man Menschen beobachten will und zugleich noch einen Einblick zu bekommen, wie und was sie so reden: Hochschulmensen. Ganz großes Kino. Mein Mann und ich spielen öfter "Zeige mir, wie du dich bewegst, benimmst, redest und kleidest, und ich sage dir, was du studierst". Da lachen wir uns auch manchmal scheckig.
Einfach mal machen. Könnte ja gut werden.

Bastian

Jetzt hab ich zwar gar nix mehr hinzuzufügen  ;D

Wollte aber anmerken, dass ich den Thread eine tolle Idee fand. Hab mir auch gleich Notizen gemacht.  ;)

Sanjani

Hallo zusammen,

ich finde, das größere Problem bei Gesten ist, dass sie passen müssen. Wenn jemand bei mir z. b. wütend ist, fällt mir immer was ein, z. B. seine Halsschlagader tritt hervor oder er hat einen stechenden Blick oder seine Nasenflügel beben ;-) Ansonsten fehlt hier in der Liste vllt noch zwinkern oder die Augen zusammenkneifen.

Aber ich hab z. B. das Problem, dass meine Beta meint, meine Protas zucken zu oft die Schultern. Sie wollen aber halt sagen, dass sie was nicht wissen und da kenn ich nur Schultern- und Achselzucken oder es laut aussprechen. Brauen heben und Stirnrunzeln vermittelt für mich z. B. eher noch so was nachdenkliches, als sei man sich nicht so ganz sicher. Deshalb sag ich, es muss passen. Bin übrigens für Ideen zum Thema ich weiß es nicht sehr dankbar ;-)

LG Sanjani
Die einzige blinde Kuh im Tintenzirkel :)

Pamina

Der Thread ist toll :vibes:
Ich hab mir hier ein paar schöne Gestiken und Mimiken herausgeschrieben, vielen Dank, jetzt sind meine Protas allesamt ein wenig mehr tätig, was Körpersprache angeht ;p


@Sanjani
Sein Unwissen in Gestiken und Mimiken verständlich zu machen war für mich bisher eben auch Schulter- und Achselzucken oder ein leichtes Schieflegen des Kopfes eventuell in Verbindung mit hochgezogenen Augenbrauen und/oder gerunzelter Stirn (obwohl das wiederum etwas Fragendes hat). Aber sonst wüsste ich nicht, wie man das großartig anders darstellen sollte. Vielleicht noch den Blick abwenden im Sinne von ertappt fühlen...


Sanjani

Hallo Pamina,

Kopf schief legen ist bei meinen Drachenkriegern eine Verlegenheitsgeste und deshalb verwende ich das nur so, damit da keine Verwirrung entsteht. Meine Beta schlug mir noch vor, dass jemand ahnungslos zu Boden starrt, aber das finde ich doof. Ich muss den Text mal durchgucken, ob es da nicht vllt noch irgendwo fragende Ich weiß Nichts gibt, die ich dann mit Stirnrunzeln oder Brauenheben ersetzen kann.

Was ich bei sehr erstaunten und manchmal etwas einfältigen Protas auch gern einsetze ist: Sein Mund öffnete und schloss sich mehrmals, als wäre er ein Fisch auf dem Trockenen - oder so ähnlich ;-) Manchmal endet es auch darin, dass er den Mund am Ende nicht mehr zubekommt.

Ansonsten gibt es dann noch Händeringen, die Hände fragend heben, die Hand nach jemandem ausstrecken (ohne ihn zu berühren), die Lippen können zittern, jemand kann einen Flunsch ziehen oder bis über beide Ohren grinsen (oder so ähnlich), man kann Tränen wegblinzeln oder den Kopf in die Hände stützen, sich nachdenklich ans Kinn / an den Kopf fassen...

Das sind mal noch welche, die mir spontan einfallen. Sind bestimmt einige doppelt bei.

LG Sanjani
Die einzige blinde Kuh im Tintenzirkel :)

Ilargi

Kaixo,

In meinem aktuellen Projekt, den Wolfsgöttern, bin ich mit der Schwierigkeit konfrontiert das Tiere eine völlig andere Körpersprache haben als wir, das fiel mir vor allem auf, wenn es um so etwas einfaches wie Kopfnicken geht, das machen Wölfe nicht wirklich, und den Kopf tun sie auch nur dann schütteln, wenn sie etwas im Ohr haben.

Ich musste eine komplett neue Sprache lernen um meine Wölfe richtig gestalten zu können. Das finde ich noch schwieriger als die Zwiswchenmenschliche Kommunikation, vor allem weil Wölfe ja nicht in dieser Art und Weise eine Mimik haben. Da musste ich mir für meine Göttlichen Wölfe echt was einfallen lassen.

LG

Ilargi

Sanjani

Hallo Ilargi,

na ja Wölfe haben ja eigentlich eine sehr reichhaltige Körpersprache. Bei ihnen passiert sehr viel über Mimik und über die Ohrenhaltung, aber natürlich auch über Körperhaltung, Fellstellung und Rute. Du hattest ja eher das Problem, dass deine Wölfe in Menschengestalt versucht haben ihre wölfische Körpersprache beizubehalten, was schon manchmal etwas merkwürdig anmutete.

LG Sanjani
Die einzige blinde Kuh im Tintenzirkel :)

Ilargi

Zitat von: Sanjani am 29. April 2011, 16:14:02
Hallo Ilargi,

na ja Wölfe haben ja eigentlich eine sehr reichhaltige Körpersprache. Bei ihnen passiert sehr viel über Mimik und über die Ohrenhaltung, aber natürlich auch über Körperhaltung, Fellstellung und Rute. Du hattest ja eher das Problem, dass deine Wölfe in Menschengestalt versucht haben ihre wölfische Körpersprache beizubehalten, was schon manchmal etwas merkwürdig anmutete.

LG Sanjani

Stimmt du hast es erfasst, doch das ist es nicht allein, sie mussten ja auch sich menschliche Angewohnheiten, Gestik und Mimik zulegen, damit sie nicht auffallen und da musst ich soriteieren, was werden sie wohl schneller lernen, da allgemein benutzt, und was würden sie wohl weniger schnell lernen, da Regional typisch. Man glaubt es nicht aber schon innerhalb Deutschlands gibt es verschieden Mimiken und Gestiken für ein und dasselbe.

War echt aufregend, ich habe mich dann aber nur auf das allgemein gültige beschränkt.

LG

Ilargi