• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Wie macht man Schweine aggressiv?

Begonnen von der Rabe, 30. Dezember 2010, 15:15:59

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

der Rabe

Hallo zusammen,

wer kennt sich mit Schweinen aus? Wie sehr muss man sie reizen, damit sie einen Menschen anfallen? Müssen sie dafür ausgehungert sein, oder reicht es sie z.B. mit Steinwürfen wütend zu machen?

Im Internet habe ich dazu nichts gefunden, ich weiß aber, dass es (früher) schon vorgekommen ist, dass sie die Schweinehüter angefallen haben.

Vielen Dank schon mal.
Und Gruß
Vom Raben
Bist du erst unten im Tal angekommen, geht es nur noch bergauf. (C) :rabe:

Calysta

Ich kenne nur Wildschweine und um die wütend zu machen, muss Mensch nur deren Territorium betreten.
Wie das mit Hausschweinen aussieht, weiß ich leider nicht. Aber ich glaube, dass es da schon mehr braucht, um die wütend zu machen.

Steffi

Ich vermute mal, das ein Schwein wie fast jedes Tier dann angreift, wenn es sich in die Enge getrieben fühlt und der Fluchtweg versperrt ist.
Sic parvis magna

Isleya

#3
Ich habe jetzt schon mehrfach gehört, dass man Schweine durch aushungern lassen unglaublich "aggressiv" bekommt, im Sinne von alles wird gegessen, was ihnen dann vor den Rüssel kommt.

In diesem Zustand fressen sie wohl auch ohne Hemmungen Menschen "am Stück", so dass kaum mehr was von ihnen übrigbleibt.

Die Frage ist natürlich, wie das bei zivilisierten Hausschweinen aussieht. Ich denke nicht, dass die im ausgehungerten Zustand jemanden fressen würden, der noch am Leben und einigermaßen in der Lage ist sich zu wehren, am wenigsten wenn sie in engem Kontakt zu Menschen aufgewachsen sind (schließlich sollen die Tierchen ja recht intelligent sein).
Bei Leichen oder Kleinkindern mag das vielleicht wieder anders aussehen...


Wollmütze

Ich weiß nur, dass das Hausschwein eines der Tiere ist, die am schnellsten in Panik geraten, und wenn sie zu sehr gestresst werden, können sie sogar kollabieren. Aber wütend...vielleicht durch in die Enge treiben? Ist ja bei vielen Tieren so.

Edit: Steffi war schneller.   ;)

Sprotte

Auf jeden Fall immer, wenn die Sau (Bache bei Schwarzkitteln) Ferkel (Frischlinge bei Schwarzkitteln) hat und diese bedroht fühlt. Da reicht ein falscher Blick, ein Schritt zu nahe, ein erschrockenes Quieken des Kleinen.
Eine Bache kann einen ausgewachsenen Mann problemlos killen. Sie verarbeitet ihn zu Püree, anders kann man das nicht nennen.

Thema Aushungerung: Da tobt dann auch Kanibalismus im Schweinekoben. Und einen Versuch, den Hirten zu futtern, kann Sau ja immer noch starten.

Wollmütze

Wie wär's mit einer Mischung aus Aushungern und anschließendem in die Enge treiben, da müsste das Schwein einen gewissen Aggressionspegel erreichen, oder nicht? (Armes Schwein  :-\ )

Sprotte

Wenn das Setting das mir ein wenig vertraute ist, sind das ohnehin robustere Schweine als unser überzüchtetes Herzinfarktmastschwein.
Rabi, ich würde echt einen bösen, wild gefangenen Keiler nehmen. Wenn rund um den Hunde kläffen und jemand Steine auf ihn schmeißt, wird er alles kabonieren, was man ihm vorwirft.

Antigone

Wenn man Fr. Gabaldon glauben kann, so können Hausschweine sehr aggressiv werden. In etlichen Bänden ihrer Highlander-Saga treibt eine große weiße Sau ihr Unwesen. Die ist so wild, dass sie unter dem Haus residiert und sich keiner an sie rantraut. Und zwar völlig ohne Grund - einfach von Natur aus.

außerdem können Schweine ziemlich groß werden, und schnell sind sie auch. Und sie haben durchaus beeindruckende Zähne. Also, ich hätte Respekt vor einem Schwein.

lg, A.

Sprotte

Genau so eine Sau beschreibt King in "Salem's Lot"  ;D
Aber auch die Gabaldonische Killersau als auch die Kingsche haben nichts mit unseren heutigen armen Mastschweinen zu tun.

der Rabe

Es handelt sich um Hausschweine in einem Koben. Ursprünglich hatte ich vor, das entsprechende Etwas am Ende des Winters passieren zu lassen. Inzwischen habe ich aber festgestellt, dass da ein riesiges Plottloch zwischen wäre, und wollte den Showdown gegen Ende Sommer bzw. Ende Herbst einrichten. Das Problem: dann sind die Viecher natürlich nicht ausgehungert. Darum auch die Frage.
Bist du erst unten im Tal angekommen, geht es nur noch bergauf. (C) :rabe:

Maran

Wie kommt ihr eigentlich darauf, daß Schweine Kuscheltiere sind?  ::)

Man bekommt es auf die gleiche Art und Weise aggressiv wie andere Säugetiere auch: Indem man es bis zur Weißglut ärgert. Bei einer Muttersau reicht es vollkommen aus, wenn ein Fremder vor dem Koben steht, hineinschaut und nicht fortgeht. Die geht dann an der Kobenwand hoch. Und glaubt mir, so ein Schwein ist riesig, besonders, wenn es auf den Hinterbeinen steht.

Tanrien

Zitat von: der Rabe am 30. Dezember 2010, 17:16:17
Es handelt sich um Hausschweine in einem Koben. Ursprünglich hatte ich vor, das entsprechende Etwas am Ende des Winters passieren zu lassen. Inzwischen habe ich aber festgestellt, dass da ein riesiges Plottloch zwischen wäre, und wollte den Showdown gegen Ende Sommer bzw. Ende Herbst einrichten. Das Problem: dann sind die Viecher natürlich nicht ausgehungert. Darum auch die Frage.

Puh, wenn man jetzt wüsste, wann Schweine ihre Jungen bekommen - immer? Im Frühjahr? Im Sommer? Dann könnte der Mensch ausversehen über eines der Ferkel stolpern und sowas hier (beste Antwort) würde passieren...

der Rabe

Vielleicht löse ich mein "Problem" mit einem bösartigen, einzeln gehaltenen Tier. Das müsste ich nur vorher noch in der Geschichte einführen.

Danke soweit, besonders Tanrien. Ich muss öfter mal auch auf Englisch suchen. *seufz* ::)
Bist du erst unten im Tal angekommen, geht es nur noch bergauf. (C) :rabe:

Maran

Zitat von: Isleya am 30. Dezember 2010, 15:28:30
In diesem Zustand fressen sie wohl auch ohne Hemmungen Menschen "am Stück", so dass kaum mehr was von ihnen übrigbleibt.

Nicht nur in diesem Zustand. ;) Schweine sind Allesfresser. So manches Kleinkind ist/soll schon in einem Schweinemagen gelandet/sein und diese Aussage bezieht sich auf Hausschweine. Nicht die streßanfälligen Hybride der neueren Zeit, sondern die alten Rassen, die mit den Menschen noch unter einem Dach wohnten und in den entsprechenden Zeiten.