• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Einer, der Forschungsaufträge vergibt...

Begonnen von Spinnenkind, 11. Dezember 2010, 12:49:28

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Spinnenkind

Hallo, ihr Lieben!

Kurze Frage, zu der ich im Internet irgendwie nichts Gescheites gefunden habe:

Wie heißt an der Universität einer, der Forschungsaufträge vergibt beziehungsweise die Gelder dafür bewilligt?
Meine Universität, Akademie oder wie auch immer hat viele Forscher, die außerhalb der Uni arbeiten und ihre Arbeiten eben immer bewilligt bekommen müssen.

Gibt es so etwas überhaupt...bestimmt, oder?

Liebe Grüße,

Anja

Ary

Hi,
das ist eine ziemlich komplizierte Sache - ich beschäftige mich an unserer Fachhochschule viel mit sowas.
Da gibts einmal die sogenannte Auftragsforschung - bedeutet, da kommt jemand, vorzugsweise aus der Industrie, der möchte, dass die Hochscule für ihn etwas macht. Meistens geht es da um das testen neu entwicklelter verfahren oder um eine verfahrensneuentwicklung oder Produktentwicklung im Auftrag. Solche sachen laufebn meist eher "formlos" ab, es wird ein Kooperationsvertrag unterzeichnet, manachmal auch eine Schweigevereinbarung, und jemand au der Finanzabteilung in der Verwaltung verwaltet die Gelder.
Dann gibt es die Forschungsprojekte, die von der Regierung ausgeschrieben werden, meist werden die Gelder da vom BMBF (Bundesministerium für Wissenscnaft udn Forschung) vergeben, dafür werden von den Hochschulen Anträge gestellt. Wir haben bei uns einen "Drittmittelbeauftragten", der die Anträge checkt und später auch die gelder verwaltet bzw. dabei hilft.

Hilft dir das weiter?
Einfach mal machen. Könnte ja gut werden.

Spinnenkind

Hi Aryana!

Ja, das Letztere trifft es so ziemlich genau, was ich meine, also Aufträge, die von der Regierung ausgeschrieben werden.

Wie heißt denn der Vorsitz von derjenigen Stelle, dass die Aufträge vergibt, sich die Aufträge also sozusagen "ausdenkt"? Wie heißt das Amt dafür überhaupt :P

Vielen lieben Dank für Hilfe!

Ary

Hi,
erst mal sorry, das Ding heißt Bundeministerium für Bildung udn Forschung.
http://www.bmbf.de/de/Ministerium.php
Vielleicht hilft es Dir, dich auf deren Webseite ein bisschen umzusehen. da gibt es verschiedene Stellen, die Forschungsvorhaben ausschreiben. Um was für eine Forschung geht es denn konkret?
Einfach mal machen. Könnte ja gut werden.

Kraehe

Kurator?
(Kam mir so als erste Idee... siehe Tante Wiki für näheres.)

Kitsune

Vielleicht hilft dir auch die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) als Schlagwort weiter. Die machen zumindest relativ viel im Bereich Naturwissenschaften, wobei es verschiedene Möglichkeiten der Förderung gibt. Soweit ich weiß, läuft das da über Ausschreibung und Bewerbungen und die sich (an meiner Uni) die Profs selber drum kümmern.
Forschungsaufträge aus der Industrie gibt es (an meiner Uni) eher selten, wobei Kooperation hier und da mal vorkommen.
Ansonsten gibt es noch diverse Stiftungen wie z.B. die Volkswagen-Stiftung, wobei ich hier nicht genau weiß, wie man an die Förderung kommt. Wahrscheinlich läuft das auch über eine öffentliche Ausschreibung.

Spinnenkind

Danke, ihr Lieben :) Werde vermutlich den Kurator verwenden, das ist schön allgemein und lässt sich relativ ungefährlich auf magische Akademien mit nicht komplett durchdachten Strukturen anwenden ;D

Aber nochmal, vielen lieben Dank!