• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Game of Thrones TV-Serie

Begonnen von Franziska, 06. Dezember 2010, 12:36:15

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Judith

Ich habe vier Bände lang auf Aegon gewartet, weil ich mir schon gedacht habe, dass da noch was kommt. Ich bilde mir auch ein, dass da noch eine andere Andeutung im 1. oder 2. Band war, aber mir will nicht und nicht einfallen, was das war.  :hmmm: Die Blackfyre-Sache hat mich auch nicht überrascht, aber zugegeben kommt das wohl eher von den Dunk&Egg-Geschichten, in denen die Rebellion eine sehr wichtige Rolle spielt.

Franziska

Das war ja mal eine Hammer Folge. Und die Musik fand ich absolut genial.
Jetzt wieder so lange warten, bis es weiter geht.  :d'oh:

criepy

Hm, ich bin zwiegespalten.

Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.

Slenderella

Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.
Ich brauch noch eine Katze
Und ein Beil wär nicht verkehrt
Denn ich gehe heute abend
Auf ein Splatter-Pop-Konzert

canis lupus niger

#1354
Ich verstehe nicht, dass sich so viele Leute über den Inzest zwischen Neffe und Tante aufregen. Bei den Targaryens waren Ehen unter nahen Verwandten doch jahrhundertelang Usus (wie bei den Pharaonen des antiken Ägypten). Ein Verhältnis zwischen Zwillingsgeschwistern ist da biologisch schon bedenklicher. Wenn es keine Kinder gibt, ist es aber ohnehin nur eine Frage der jeweils herrschenden moralischen/religiösen Normen. Und wenn die beiden sich erst seit wenigen Wochen kennen, ist die emotionale Beziehung keine andere, als bei einem nicht miteinander verwandten Paar.

Eine Bekannte von mir hatte jahrelang ein Verhältnis mit dem Sohn ihres sehr viel älteren Halbbruders, hat dabei allerdings sehr gewissenhaft verhütet. Why not?
Wenn man mit Moral und Religion argumentieren will, kann man auch gleich wieder beginnen, die Gottlosigkeit von Homosexualität zu diskutieren.

Tintenteufel

Ich weiß nicht so recht und bin auch gespalten.
Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.



Mich stört diese Diskrepanz enorm. :/ Ich habe den Eindruck, dass sich stellenweise sehr auf "billige" Tricks verlassen wird - ausgelassene Versöhnungsszenen zwischen Charakteren, ausgelassene Plotdiskussionen - um am Ende dann den "Twist" aufzudecken, dass das alles Off-Screen geschehen ist und unsere Erwartungen falsch waren, weil wir nicht alle Details kennen - die uns vorenthalten worden sind.
Aber im großen Ganzen fand ich's schon super und das sind mehr so Kleinigkeiten.

@Canis: Naja, man sollte da zwischen intradiegetischen und extradiegetischen Einwänden unterscheiden.
Ich finde das nicht eklig, weil ich religiös bin, sondern weil es innerhalb der Geschichte zu Konflikt führen wird. Der ganze Grund, warum man Dany sympathisch findet ist wegen ihrer Ablehnung so ziemlich jeder Sitte der Targaryens und ihr Wille, sich deren Fehler einzugestehen. Die Sitten der Targaryens - zu denen auch Inzucht gehört - sind eng verknüpft mit einem bestimmten Herrschaftsbild und -modell. Wir, die Könige, nehmen es uns heraus, gegen die Gebote der herrschenden Religion und Sitten des Landes zu verstoßen, die ihr, das Volk, gefälligst befolgt. Bestes Beispiel ist Cersei, bei der während der Serie sehr oft ihr Verhältnis zu Jaime von ihr selbst nicht nur mit Herrschaft sondern auch mit dem alten Targaryenmodell in Verbindung gebracht wird.
Daneben ist es problematisch, die Aktionen einer Rebellin und angeblichen Visionärin mit Tradition begründen zu wollen. Also der bei Dany für diese Staffel typische Widerspruch zwischen "Ich will für meine Taten beurteilt werden" und "Ich bin eine Targaryen und damit zum Herrschen geboren".

Ich stimme dir aber zu, dass das Verhältnis zwischen Cersei und Jaime bedenklicher ist. Aber das verstehe ich als Argument nicht. Nur weil B schlimmer ist als A ist A doch nicht gleich okay. Und Inzucht hat - systematisch betrieben - große, große Auswirkungen. Guck dir die Habsburger doch mal an, die sind heute noch mit genug Erbkrankheiten verseucht. Der Stammbaum der spanischen Habsburger (ca. 1500 bis 1700) sieht mehr aus wie ein Busch, den mal ein Blitz getroffen hat und der nur noch auf Schlagseite wächst. Und die letzten Herrscher von denen waren wahlweise wahnsinnig, wegen körperlicher Gebrechen unfähig zu regieren oder sind an Ernährungsproblemen gestorben, weil ihre Kiefer zu verkrüppelt waren, um sich ordentlich zu ernähren.
Dany hat nochmal hundert Jahre Inzest mehr vor sich in der Linie. Von ihren sieben Geschwistern sind bis auf Viserys und Rhaegar alle innerhalb eines knappen Jahres im Kindbett gestorben, was auf massiv beeinträchtigtes Genmaterial hindeuten kann.
Und das "keine Kinder" Argument stimmt natürlich - für eine aufgeklärte Welt wie unsere, die weder auf Erbfolge wert legt, noch ihre moralischen Richtlinien ausschließlich aus der Religion bezieht und die obendrein für effektive Verhütung sorgen kann. Nichts davon gilt für Westeros. Oben drei ist gerade die letzte Folge eine gewesen in der massiv das Thema Kinder, Familie, Mutterschaft und Verantwortung für Nachkommen aufgekommen ist. Gefühlt in jeder zweiten Szene.
Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.

Also...naja. Zurück zu den alten Sitten der Targaryens mitsamt hohen Chancen auf Wahnsinn und Deformation - ich finde das durchaus kritikwürdig, unabhängig von moralischen Einwänden.

criepy

Also der "Inzest" stört mich eher weniger an der Romanze. Ich finds n gutes Contra-Argument aber da in Westeros ja sowieso querbeet durch die Familie gevögelt wurde, find ichs jetzt nicht "schlimm". Außerdem wissen die beiden ja noch nichts von ihrem Glück und wenns rauskommt, wird höchstens damit argumentiert, dass das bei den Targs sowieso Gang und Gebe war. Für mich kommt es sowieso so rüber, als wäre das gemeinsame Blut und die Tatsache, dass beide Hauptcharaktere sind, das einzige, was die beiden romantisch verbindet. Chemie oder Emotionen wurden irgendwie überhaupt nicht aufgebaut.


@Tintenteufel
Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.

Fianna

So, ich habe jetzt auch alles gesehen.

Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.

Immortal

Ich wollte nur kurz einwerfen, dass ich die letzten beiden Folgen nicht gesehen habe und auch nicht mehr ansehen werde. Schade, da ich die Bücher vor über 11 Jahren das erste Mal gelesen habe und von Anfang an als riesiger Fan dabei war.

Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.


Wer eventuell meine Beiträge hier gelesen hat, weiß wie begeistert ich war und kann sich vielleicht vorstellen wie sehr es mich schmerzt jetzt damit aufzuhören.
Zahme Vögel träumen von der Freiheit, wilde fliegen.

Antigone

So, ich bin jetzt auch fertig. Endlich wieder unbefangen 9gag und facbook schauen können!  ;D

Nur zwei Anmerkungen:

Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.

Wolkentänzerin

Genau der richtige Thread für mich. Meine Freunde sind leider alle nicht wirklich angetan von GoT. Von daher freue ich mich immer, wenn ich jemanden finde, mit dem ich mich austauschen kann.
Da das Staffelfinale ja nicht so lange her ist, gebe ich auch noch meinen Senf dazu.
Insgesamt fand ich die Folge nicht schlecht. Allerdings hätte ich ein bisschen mehr Überraschungen erwartet, verglichen mit den Staffelfinalen zuvor.
Jon&Dany: Der Inzest stört mich weniger. Ich mag die beiden allerdings zusammen nicht. Ehrlich gesagt finde ich es viel zu klischeehaft, dass beide Helden zusammen kommen. Beide hatten bereits tolle Liebesbeziehungen. Natürlich müssen sie deshalb nicht für ihr Lebensende alleine bleiben, aber so ist mir das schon so ein wenig zu Fanfiction mäßig. Vielleicht liegt es auch daran, dass ich Dany seit dieser Staffel nicht mehr leiden kann. Ihre unüberlegten Handlungen haben mich nur noch genervt.
Littlefinger: Ich empfand ihn als interessante Figur und habe immer gehofft, dass er durch einen Plottwist am Ende auf dem Thron landet (oder Varys. Doch der scheint ja auch nicht mehr allzu lang zu leben.) Die Szene fand ich aber stark. Sansa mag ich inzwischen auch wieder richtig gerne.
Jamie: Endlich trifft er eine richtige Entscheidung. Ich hoffe, sie wird ihm nicht das Leben kosten.
Eisdrache: Durch diverse Theorien kam das alles für mich leider nicht mehr so überraschend. Deshalb werde ich für die nächste Staffel versuchen, weniger in die Richtung zu lesen. Ich liebe GoT ja gerade wegen der schockierenden Momente und den plötzlichen Toden, wobei in dieser Staffel die Showrunner echt ziemlich sparsam waren.

canis lupus niger

#1361
Zitat von: Tintenteufel am 28. August 2017, 20:32:05
Noch blöder war nur, dass Sam nichtmal mehr nachgucken muss in dem dämlichen Buch, um sich zu erinnern,[...]
Dem stimme ich uneingeschränkt zu. Aber wie vieles andere dient diese Unlogik leider dazu, den Plot voran zu peitschen.

Zitat von: Tintenteufel am 28. August 2017, 20:32:05Ah ja und zwei Kinder mit dem identischen Namen zu haben ist selbst für einen Targaryen bescheuert.
Ich gehe davon aus, dass es in der Verfilmung nur ein Kind mit diesem Namen geben wird, zur Vereinfachung und Beschleunigung des Plots. Siehe oben.
Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.



Peftrako

Am Montag bin ich gemischter Gefühle ins Bett gegangen. Einerseits dachte ich: Wow, was für ein Staffelfinale. Andererseits müssen wir jetzt wieder viele Monate warten, bis es wieder heißt "Winter's here"...

Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.


Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.


Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.
Phantasie ist eine gläserne Blume. Sanft zu berühren, zerbrechlich und filigran. Durchsichtig kaum wahrnehmbar für die einen. Strahlend schön in schillernden Farben für die anderen. Je nach Licht, in welchem sie betrachtet wird.

canis lupus niger

#1363
Welche Gedanken Kleinfinger dazu bewogen haben, das zu tun, was er in den nicht mehr buchgestützten Folgen getan hat, kann man nur spekulieren. Im Gegensatz zum Anfang der Serie wirkt er hier zwar intrigant, aber eher kurzsichtig bis dämlich. Ich gehe davon aus, dass die Drehbuchautoren ihn einfach aus der Serie nehmen wollten, weil er am Ende nicht mehr gebraucht wird.

Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.


Ich freue mich immer mehr auf die Bücher, was ich noch vor einem Jahr nicht gedacht hätte. Kann nicht mal einer dem Herrn Martin sagen, dass es Zeit wird für einen nächsten Band? Und dass er aufhören soll, zwischendurch irgendwelche ganz anderen Bücher zu schreiben?

Tintenteufel

@Canis
Genau das meinte ich mit Idiotenplot. Der Serien!Littlefinger ist nach Season 4 halbseitig gelähmt und scheint komplett mit seinen Genitalien zu denken. Was nichts, absolut nichts, mit dem intriganten Bastard zu tun hat, der fünfzehn Jahre lang wartet, um einen Bürgerkrieg vom Zaun zu brechen nur um den Mann seiner Geliebten loszuwerden. Ich mochte den Buch!Littlefinger sehr deswegen. Für mich war das immer ein Charakter, der in jedem anderen High Fantasy Roman der Protagonist gewesen wäre. Unbedeutend, schmächtig, clever, in eine Prinzessin weit über seinem Stand verknallt...und von Martin in ein realistischeres Setting verfrachtet, wo es kein Schicksal gibt, nur seine eigene Durchtriebenheit.
Mit der depperten Aktion aus Staffel 5(?) hat er das alles ruiniert.
Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.


Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.