• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Game of Thrones TV-Serie

Begonnen von Franziska, 06. Dezember 2010, 12:36:15

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Judith

Zitat von: Kerstin am 09. August 2017, 19:01:10
Wenn man sich darauf verlassen könnte, dass Martin die Bücher noch schreibt, hätte ich bereits letzte Staffel abgebrochen - aber leider glaube ich daran nicht mehr und ich wüsste schon gerne, wie es ausgeht.

Ich denke (bzw. hoffe), dass sich die Serie zu weit von den Büchern entfernt hat, als dass diese noch großartig etwas darüber aussagen könnte, wie die Bücher ausgehen werden. Aber eigentlich ist es mir inzwischen eh fast egal, ob noch weitere Bücher erscheinen werden. Die Serie hat mir leider jede Lust daran genommen, obwohl ich eh schon bei Staffel 4 ausgestiegen bin.  :seufz:

Tintenteufel

#1306
Zitat von: Kerstin am 09. August 2017, 19:01:10
@Tintenteufel: Na danke für dieses "nette" Bild. Auf Grund dieser Basis braucht man dann wohl nicht mehr weiter diskutieren.
Na zum Glück war das nicht nett gemeint. Auch nicht "nett". Sondern witzig in Anbetracht einer notorisch unzufriedenen Fanbase, die praktisch jede Produktionsentscheidung bekrittelt. Von beinahe einstündigen Reviews, warum der fünf Minütige Fight Viper vs. Mountain "miserabel geschnitten" ist und ein Grund warum "die Serie für immer ruiniert ist", bis hin zu langen, langen Texten, dass Young Griff das beste war, was der Buchreihe je passiert ist, ist da alles dabei. Und wenn man ihn umgesetzt hätte, würde das Charakterdesign bemängelt werden.
Die GoT-Fanbase meckert an allem rum. Bevor es geändert worden ist und danach.
Ich kenne dich persönlich doch gar nicht, also bitte nicht persönlich angegriffen fühlen, solang dein Name nirgendwo persönlich auftaucht. :)

Ich würde weiterhin gerne wissen, warum genau diese Folge nicht gut ankam. Kann ja jeder gut und schlecht finden, was er mag. Ich bin ja auch laut genug dabei, mittelmäßige Bücher für schlecht zu erklären und zu verteidigen, dass es objektiv miese Bücher gibt. Aber dafür sollte man Gründe anführen, wenn man nicht nur eine persönliche Meinung abgibt. Bisher ist aber leider keiner so wirklich damit rausgerückt, was es als Kritik schon irgendwie auf die gleiche Stufe stellt mit "Ich mag keine grünen Bohnen".  ::)

Der eine Punkt - der aber von Fans der Folge und von Kritikern gleichermaßen angeführt wurde - war, dass es einen Logikfehler geben könnte. Bei dem aber noch keiner weiß, ob es sich überhaupt um einen handelt und wie groß der ist. Es kann ja auch sein, dass der Plan von Danaerys oder der Grund, warum die Wagen verbrannt worden sind, oder das nicht alles an Nahrungsmitteln war, einfach nicht erwähnt worden ist.
Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.

Die Sache, dass das Gold schon in der Stadt ist, war eine einzige Line, die später über den Establishing Shot der Szene gesprochen worden ist, wenn ich mich jetzt nicht irre. Es ist nicht zu weit hergeholt, dass vielleicht, möglicherweise, der Zuschauer nicht jede einzelne Information hat.  :o Er hat den genauen Plan von Danaerys ja auch nicht vorbuchstabiert bekommen, sondern durfte sich in der Theon-Szene wundern, wo die jetzt hin ist.

Zur Diskussion nur über die Bücher habe ich übrigens hier einen Thread gefunden. Serien-Spoiler-frei und sträflich vernachlässigt seit der Serienhype wirklich losgelegt hat. Füllet ihn mit eurer Hoffnung auf neue Bücher und einer Diskussion über all die Plots, die es nicht in die Serie geschafft haben.

Was die Dominanz der Serie gegenüber den Büchern angeht, würde ich skeptisch bleiben. Das passiert auch bei Mangas und Animes eher selten, obwohl die Bücher praktisch dauernd von den Adaptionen überholt werden. Vor allem lässt sich das mitten im Hype unfassbar schwer vorhersehen, ob in fünf bis zehn Jahren ein Stück Popkultur noch den selben Stellenwert einnimmt wie zu seinen Hochzeiten. Alle mal die Hand heben, die dieses Jahr noch irgendetwas mit Breaking Bad am Hut hatten bitte.

Persönlich ist mir das recht gleichgültig. GRRM braucht Ewigkeiten für ein Buch. So lange, dass ich überhaupt keine Lust auf das entgegen fiebern habe und die Beendigung der Buchreihe eher als hübsch, aber nicht notwendig bezeichnen würde. Das hat mehrere Gründe:
Das letzte Buch habe ich vor sechs Jahren gelesen. Oder vor etwa 200 anderen Büchern, zwei Studienabschlüssen, zwei neuen Fremdsprachen, drei Umzügen. Oder auch vor fünf Beziehungen. Das liegt so weit in der Vergangenheit, dass es mir schwer fällt, das mit der Serie überhaupt noch in Verbindung zu bringen. Etwa so wie es mir schwer fällt mein vierzehnjähriges Selbst (2005 kam Feast for Crows raus) mit meinem heutigen Selbst in Verbindung zu bringen.

Andererseits...naja, Eis und Feuer ist jetzt auch nicht der heilige Gral. Unzählige gute Ideen, Twists und Veränderungen an bekannten Tropes, faszinierende Charaktere...hoffentlich eines der Werke, das Fantasy aus dem Ghetto und auch ins kritische Rampenlicht holt. Was aber, das sollte man nicht vergessen, auch am massiven Erfolg der Serie liegt, die...38 Emmys gewonnen hat.
Aber es leidet an einem massiven Plot Creep. Jedes Buch werden drei neue Hauptplots eingeführt, die einen riesigen Rattenschwanz nach sich ziehen - Stichwort Feast for Crows und Dance with Dragons - und mit noch mehr PoV Charakteren für noch mehr Sprawl gesorgt. Der erste Band hatte 9 PoV Charaktere, der fünfte schon 18. Und wenn man bedenkt, dass der vierte Band gleichzeitig spielt und ein paar PoV beinhaltet, die im fünften gar nicht auftauchen..
Feast for Crows schwächelte schon und es würde titanische Selbstbeherrschung seinerseits erfordern, die PoV Charaktere radikal runterzukürzen. Woran ich etwas zweifle.
Der Punkt ist: Martin hat meines Erachtens weder die Schreibgeschwindigkeit noch die Präzision, um dieses noble und gigantische Projekt wirklich befriedigend über die Bühne zu bringen.

Von daher sehe ich das gelassen. Wenn er sie nicht mehr fertig stellen kann, dann bin ich geknickt...und stelle die bereits von ihm verfassten Bücher neben die Canterbury Tales, den Prozess und den Don Juan. Und hoffe, dass sie nicht seinen Sohn das weiterschreiben lassen.

criepy

Ich mochte die 4. Folge eigentlich ganz gerne, bis zu dem "umstrittenen" Punkt.
Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.

Das setzt sich, meiner Meinung nach, in der nächsten Folge wunderbar fort.
Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.


Das ist zumindest das, was mich stark gestört hat und was ich nicht einfach so irgendwie begründen konnte. Dabei hab ich schon lange aufgehört in gewissen Entscheidungen oder Szenen Logik zu suchen. Aber bis vor kurzem hat mich das auch nicht gestört oder "rausgerissen" wie es in der letzten und teilweise der neuen Folge der Fall ist.
Aber die Folgen haben auch sehr viel gutes.
Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.


Ich frage mich ja wirklich, wie sie den Plot in so wenigen Folgen beenden wollen. Darauf freue ich mich wirklich, auch wenn ich befürchte, dass da sehr viel auf der Strecke bleiben wird. Selbst jetzt, wo schon alles auf das wichtigste reduziert wurde.

Nach dieser Folge weiß ich um ehrlich zu sein auch nicht, wen ich am liebsten auf dem Thron sehen will. Tatsächlich fände ich es mittlerweile weitaus naheliegender, wenn die White Walkers einfach Westeros überrennen und am Ende keiner mehr lebt. So sehr ich Jon mittlerweile auch mag (ich hätte nie gedacht, dass ich das mal sage), ich kann ihn mir nicht auf dem eisernen Thron vorstellen. Und das Dany einfach nur ne miserable Königin ist der hoffentlich keiner mehr folgen wird, hat sie für mich schon in Meeren bewiesen.

Tintenteufel

Das, criepy, weiß ich allerdings auch nicht.  :-\
Ich wär für Tyrion.

Aber diese kleinen Handgriffe und so kleine Andeutungen gefallen mir immer noch sehr. So kleine Sätze zwischen den Charakteren, die zeigen, dass die sich eben weiter entwickelt und dazu gelernt haben. Wenn Davos Jon Snow korrigiert ("fewer"), wie die letzte Szene aus der vierten Folge eine gewisse Erzählung von Robert Baratheon spiegelt.
Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.


Aber so wenige Folgen haben die doch gar nicht? Diese Staffel hat jetzt noch 2 Folgen mit genug Filmmaterial für beinahe 4 von den früheren Folgen (150 Minuten). Und dann kommt Staffel 8 mit ungewisser Anzahl an Folgen und Minuten. So einigermaßen unbestätigten Gerüchten zufolge sollen das 6 Folgen zu je 80 Minuten sein, also knapp 8 Stunden Film. Und da sie ja jetzt eh schon sehr hetzen bei all den doch sehr schnellen Ortswechseln von Charakteren allein in der letzten Folge...Bin ich da zuversichtlich. Obwohl sie bestimmt irgendwen vergessen.  ;D

Erdbeere

Hat eigentlich niemand von euch diese eine kleine Szene mitbekommen, in der uns ein kleiner Happen "Holy-Shit, What?!"-Info gegeben wurde?
Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.


Ganz geil fand ich die Szene mit Jon, Drogon und Dany. :wolke:
Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.

Franziska

@Erdbeere ja, hab ich mitbekommen.  ;D
Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.

Moorhenne

Jaaaa, bei der Buch-Szene hab ich auch gequietscht  :vibes: Und mich ein klein wenig über ihn geärgert, weil er ihr nicht zugehört hat. Tz!  ::)
Morgenstund ist aller Laster Anfang.

Slenderella

Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.
Ich brauch noch eine Katze
Und ein Beil wär nicht verkehrt
Denn ich gehe heute abend
Auf ein Splatter-Pop-Konzert

Tintenteufel

Zitat von: Erdbeere am 14. August 2017, 19:39:02
Hat eigentlich niemand von euch diese eine kleine Szene mitbekommen, in der uns ein kleiner Happen "Holy-Shit, What?!"-Info gegeben wurde?
Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.


Ja. Ich hab den Fernseher so angeschrien. Saaaaam!  :wums: Du Schwachkopf! Hör hin, hör gott verdammt nochmal hin.  :wums:

Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.

Erdbeere

Ich hätte mir ja sehr gewünscht, dass die Macher der Serie den Figuren etwas mehr Platz zum Atmen geben. Gerade in der letzten Folge wurde regelrecht durch die Szenen gehetzt. All die Wiedersehen und Neuaufeinandertreffen hätten so viel Konfliktpotential. Vor allem gestört hat mich das bei
Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.


Und ja, Sam hätte ich in der Szene mit dem Buch am liebsten geschüttelt. Ich glaub, ich hab meinen Laptop angeschrien.

Slenderella

Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.
Ich brauch noch eine Katze
Und ein Beil wär nicht verkehrt
Denn ich gehe heute abend
Auf ein Splatter-Pop-Konzert

Lilith

Zitat von: Slenderella am 15. August 2017, 18:39:53
Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.


Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.

Tintenteufel

Das schwarzhaarige Kind von Cersei - Kein Spoiler, weil sie das in der ersten Staffel erwähnt - lässt sich aber auch anders erklären. Soweit ich mich erinnere war es früher, zu Zeiten der Inspiration für GoT allemal, üblich, Kindern erst nach einem gewissen Alter einen Namen zu geben. Einfach wegen der horrenden Kindersterblichkeit von so um die 50% (jaja, mit beträchtlichen Abweichungen je nach Klasse, Zeit, Ort usw. usf. Trotzdem immer noch deutlich höher als die heute üblichen 0,4%) nicht allzu viel emotionale Nähe aufzubauen. Sonst wird das glaube ich sehr deprimierend.  :-\

Es kann auch schlicht sein, dass Cerseis erster Sohn nicht als "echtes" Kind zählt in dem Sinne, dass er eben namenlos im Kindbett gestorben ist.
Je nachde, wie in Westeros die Regeln für die Namensgebung sind und ob es eine Art Ersatz für die Taufe gibt, bei der erst offiziell der Name gegeben wird.

Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.

criepy

Das mit der Namensgebung ist in Game of Thrones anders, denke ich. Die anderen Kinder vom Mad King haben auch Namen bekommen wie z.B. Jaehaerys der etwas weniger als ein Jahr alt wurde, wenn ich mich richtig erinnere. Zwischen Rhaegar und Viserys gab es auf jeden Fall viele Kinder die ganz früh verstorben sind und trotzdem Namen bekommen haben.

Tintenteufel

Ach mist. Da denkt man mal, man wäre etwas auf der Spur... ::)
Na gut, dann schauen wir doch mal, ob Jaime länger als neun Monate braucht, um zu Verstand zu kommen.