• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Medizin: Gebrochene Unterschenkel

Begonnen von Sprotte, 01. Dezember 2010, 13:14:24

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Sprotte

Arrion ist fertig, es lebe Kenna.
Zumindest ein bißchen.

Ich habe vor, meinem Helden beide Unterschenkel brechen zu lassen. Ein Bein muß nachher noch ab, aber die Amputationsfragen sind geklärt.

Meine Frage: Wenn die Beine relativ fachmännisch geschient sind: Wie mobil kann der Junge dann noch sein? Mit Krücken, Unterstützung durch eine weitere Person? Daß es weh tun wird, ist klar. Aber zu was ist er überhaupt noch in der Lage? Kann er mit den Schienen, Krücken und Hilfe zumindest kurze Strecken gehen? Auf Händen und Knien unter Schmerzen krabbeln - das sollte doch zumindest drin sein, oder? Das müßte er nämlich gerne.

Tanrien

#1
Guck mal hier ( http://www.softrock.de/forum/thw/showtopic.php?thread[threadid]=12726 (HMPF! Kopier es einfach, der will mir das nicht als Link erlauben...) ) z.B., da fragt jemand nach Rat bezüglich seines eigenen Unterschenkelbruchs. Zwar "professionell" behandelt und mit Komplikationen und nur mit einem Bein, aber sofern du keinen ärztlichen Fachrat einfügen willst, reicht das vielleicht?

Sprotte

ZitatThread existiert nicht
Hmmm, ich such da mal, Danke!
Seine Knochen sind definitiv nicht genagelt. Low Fantasy, hätte ich dazuschreiben sollen  :wums:

Tanrien

#3
Wie wird er denn behandelt? ... Wird er überhaupt behandelt oder macht er das selbst? Ich bevorzuge bei sowas meistens die Lösung, Schmerz "ignorieren", weitermachen, irgendwann mal fiebrig zusammenbrechen und dann off-scene behandelt werden. (edit, bevor jemand meckert: Würde ich Charaktere schreiben, die sich mit sowas auskennen, würde ich es natürlich ausführlicher recherchieren. Aber selbst ich, heutzutage, mit vielfältigen Informationsmöglichkeiten, wüsste nicht wirklich, was ein Arzt macht; genauso viel/wenig Ahnung haben meine Charaktere dann je nach Setting auch.)

Hast du den ganzen Link kopiert? Also auch das [threadid]=Nummer?

Sprotte

Japp  :'(
Aber jetzt hab ich da viele nette Sachen gefunden.

Er wird von einem Arzt aus seinem Heer behandelt. Knochen werden "offscene" gerichtet, geschient.
Aber dann geht leider das Transportschiff unter, und er muß sich nur mit der Hilfe einer weiteren Person Richtung Zivilisation durchschlagen. Der rechte Unterschenkel wird später in einem Heilerkloster amputiert.

Tanrien

Es kommt sicher auch viel auf die Situation (und die Mentalität des Charakters) an. Mit genügend Adrenalin im Blut kann er sicher auch "normal" laufen, fliehen, etc. Wenn du ihn dann abends/nachts/in Ruhephasen leiden lässt, aber er sich tagsüber weiter schleppt, dürfte das gehen, denke ich. Hyperrealistisch will das vielleicht auch keiner lesen... :/

Ich gebe nicht auf! Probier den Link:
http://www.softrock.de/forum/thw/showtopic.php?threadid=12726&time=

Sprotte

Jetzt hattes geklappt  :pompom:
Auf den Thread war ich bei allgemeiner Suche in dem Forum schon gestoßen. Danke.
Wieder ein Stück weiter. Jetzt darf der Folterknecht loslegen, und der Roman kann beginnen.

Artemis

Wie werden ihm denn die Beine gebrochen? Durch Folter?

Kuddel

Meinem Bruder war auch mal der Unterschenkel geschient. Der konnte mit Krücke und Gips halbwegs normal laufen. Hatte zwar in den Ruhephasen Schmerzen, aber das lag daran, dass er ein zappelphillip war. Es war auch nicht genagelt.
The first draft of everything is shit - Ernest Hemingway

Sprotte

#9
Nicht direkt durch Folter.

Er wird gefoltert, und als die Nachricht kommt, daß sein Heer in der Stadt ist, läßt die Regentin ihm aus reiner Rachsucht die Beine brechen. Der Kerl wird - so denkt sie - zumindest nie wieder auf die Beine kommen. War vielleicht nicht seine beste Idee, laut zu lachen, als die Nachricht kam.  :rofl:

Kuddel: Wunderbar, Danke, das war die Info, auf die ich verzweifelt gehofft hatte. Leiden darf mein Held ja gerne, ist gut für die Charakterbildung  :darth:

Kuddel

Gerne doch. Bei ihm war übrigens Schien- und Wadenbein gebrochen.
The first draft of everything is shit - Ernest Hemingway

Sanjani

Hallo,

wie schafft man es denn jemandem die Unterschenkel zu brechen? :innocent:

Danke und Grüße von Sanjani
Die einzige blinde Kuh im Tintenzirkel :)

Sprotte

Mit einer Eisenstange und viel roher Gewalt.  :vibes:

KaPunkt

Es hilft außerdem, wenn die Beine auf ein Gestell geschnallt sind, das an vorgsehener Bruchstelle eine Lücke aufweist.
:gähn:

Liebe Grüße,
Kirsten
She is serene
with the grace and gentleness of
the warrior
the spear the harp the book the butterfly
are equal
in her hands.
(Diane di Prima)

Alaun

Aua!!!!!!!!!!
Hm, ich glaube, man kann sicher vorwärtskommen, wenn die Unterschenkel fachgerecht geschient sind. Aber die Schmerzen, die Schmerzen...  :gähn: Da brauchst Du einen toughen Prota...