• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Open Office Writer, kurze Frage

Begonnen von Grummel, 11. Juli 2010, 12:02:36

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

FeeamPC

Ich schreibe den ganzen Text immer erst ohne Formatierungen mit Wordpad, als rtf-Datei, öffne dann diese Datei in Open Office, mache dort die Rechtschreibkorrekturen mit Duden usw.  und füge alle notwendigen Formatierungen hinzu, speichere in das gewünschte Format ab und fertig. Hat bislang immer problemlos geklappt.

Maja

Während ich gar keine Probleme mit der Formatierung von *.doc-Dateien habe, machen mir *.rtf-Dokumente unter OO immer Probleme. Die Zeilenabstände schwanken von Absatz zu Absatz, egal was man einstellt, sieht immer scheußlich aus. Wenn ich ein *.rtf-Dokumente brauche, muß ich die Datei erst in Doc abspeichern, auf meinen Stick ziehen und mit zur Arbeit nehmen, wo ich Word habe. Umständlicher geht es wohl nicht...
Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt

Lomax

Zitat von: Maja am 13. Juli 2010, 10:32:38
Während ich gar keine Probleme mit der Formatierung von *.doc-Dateien habe, machen mir *.rtf-Dokumente unter OO immer Probleme. Die Zeilenabstände schwanken von Absatz zu Absatz, ...
Auch dann, wenn du nur in OO arbeitest? Also wenn du eine Datei unter OO als rtf speicherst und dann auch wieder in OO öffnest, ohne sie zwischendurch mal in Word oder anderswo bearbeitet zu haben? Das wäre ungewöhnlich. Da hatte ich in OO auch bei rtf nie Probleme, solange ich die Datei nicht mit anderen Programmen bearbeite und eine echte Konvertierung vorliegt. Ich kenne die Probleme nur, wenn man eine im Word gespeicherte rtf-Datei in OO aufmacht, oder eine in OO erzeugte rtf-Datei in Word; aber dann würde es dir ja auch nicht helfen, wenn du das rtf in der Arbeit mit Word erzeugst, weil diese rtfs dann in anderen Programmen genauso Probleme machen.
  Probleme mit schwankenden Zeileabständen hatte ich übrigens zwischen Word und OO auch nie. Die habe ich aber, seitdem ich im Papyrus arbeite. Wenn ich ein im Papyrus erzeugtes rtf im OO aufmache, passiert mir genau das - ich habe zwischendurch plötzlich andere Zeilenabstände  >:(. Da musste ich gestern erst wieder eine Stunde rumformatieren, um ein Dokument zu Abrechnungszwecken wieder auf Normseitenformat zu bringen ...
  Aber, wie gesagt, meine Antwort auf all diese Unwägbarkeiten ist im Großen und Ganzen dieselbe wie Stefans. Erst mal schreiben, und formatieren dann zum Schluss. Nach Möglichkeit dann, wenn man nicht mehr zwischen unterschiedlichen Programmen konvertieren muss.
Zitat von: FeeamPC am 13. Juli 2010, 08:53:10Ich schreibe den ganzen Text immer erst ohne Formatierungen mit Wordpad, ...
Das allerdings könnte ich nicht. Ich brauche meine automatischen Sicherheitskopien auf einem zweiten Laufwerk, die Wordpad mir nicht bietet. Ohne diese Kopien wäre mir das viel zu gefährlich ...

FeeamPC

Klar, Sicherungen brauche ich auch.  Allerdings mache ich eine etwas eigenwillige Sicherung für geschriebene Texte: ich schicke Sie nach Abschluß der Tagesarbeit als e-mail an mich selbst. Da diese e-mail auf einem Webserver landet und nicht automatisch abgerufen wird, ist dieser Server praktisch meine Sicherheits-Festplatte.

Hat den zusätzlichen Vorteil, daß ich diese Sicherung mit beliebigen Computern abrufen und dann sofort weiterarbeiten kann. So machen meine Dateien zwischen Zuhause und Arbeitsplatz fleißig ping-pong.

Zusätzlich gibt es in unregelmäßigen Abständen Sicherungen auf einer portablen Festplatte.

Auf diese Art und Weise ist mir noch nie etwas wirklich Wichtiges abhanden gekommen- toi, toi, toi!

Lomax

Zitat von: FeeamPC am 13. Juli 2010, 15:38:28Klar, Sicherungen brauche ich auch.  Allerdings mache ich eine etwas eigenwillige Sicherung für geschriebene Texte: ich schicke Sie nach Abschluß der Tagesarbeit als e-mail an mich selbst. Da diese e-mail auf einem Webserver landet und nicht automatisch abgerufen wird, ist dieser Server praktisch meine Sicherheits-Festplatte.
Eine Sicherung am Ende der Arbeitssitzung mache ich auch - entweder auf Internet-Festplatte oder aber auch per Mail. Aber bei OO/SO und bei Papyrus kann man einstellen, dass das Programm bei jedem Speichervorgang automatisch eine Kopie auf einem anderen Laufwerk macht, also etwa alle 10 Minuten. Das geht beim Wordpad nicht. Und es kann zwischendurch ja immer mal die Festplatte kaputtgehen ...  ;)

Miezekatzemaus

Da es keinen allgemeinen Thread zu OpenOffice zu geben scheint (oder ich zumindest keinen gefunden habe) stelle ich meine Frage mal hier. Ich nutze die aktuellste Version von OpenOffice und ich habe ein bisschen an den Einstellungen rumprobiert, aber keine Möglichkeit gefunden: Kann man einstellen, dass unten immer die aktuelle Wortanzahl angezeigt wird? Das finde ich bei Word unglaublich praktisch, aber mir nur aus diesem Grund Word für 130 Euro zu kaufen, erscheint mir doch ein bisschen verrückt. Zumal ich dank des Rumbastelns an den Einstellungen das Layout jetzt so habe, dass ich es sogar ganz hübsch finde.

Sanne

Ich habe LibreOffice - ist ja so was ähnliches und da gibt es unter dem Reiter "Ansicht" eine Zeile "Statuszeile". Die habe ich angeklickt, jetzt ist ein Häkchen davor und unten werden die Wörter angezeigt.

Geht das bei dir vielleicht auch?

Sanne