• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

StoryMill - Autorensoftware für den Mac

Begonnen von Runaway, 31. Mai 2010, 18:32:22

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Runaway

Ich wußte ja ganz lange gar nicht, daß es so etwas überhaupt gibt, aber dann bin ich zufällig darüber gestolpert und will jetzt gar nichts anderes mehr. Ich arbeite an einem Mac und leider läuft das Programm auf keinem anderen Betriebssystem, aber vielleicht gibt es ja hier noch den einen oder anderen Apfel-Liebhaber ;)
Infos gibts hier: http://www.marinersoftware.com/sitepage.php?page=127

Was mir an StoryMill gefällt, ist die Möglichkeit, Kapitel und Szenen anzulegen und beides zu verknüpfen. Man kann Orte und Charaktere anlegen, Beschreibungen eingeben, hat einen Zeitstrahl für die Organisation von Handlungssträngen und kann schauen, wieviel man von seinem Tagespensum geschafft hat. Irgendwie fördert das echt die Kreativität! Und mit ungefähr 35 Euro ist das auch nicht teuer, finde ich.

Lila

Mit dem Programm habe ich auch schon geliebäugelt, eben weil es speziell und ausschließlich für den Mac geschrieben wurde! :jau: *mein phantömchen kraul* Könntest du mir noch ein bisschen was zu der Software erzählen? Was es für spezielle Features gibt und so weiter? Bisher liegt bei mir nämlich Papyrus Autor so ziemlich an oberster Stelle, wegen der tollen und für mich wirklich wahnsinnig hilfreichen Stilkorrektur! Hat StoryMill so etwas auch? Und falls ja, in einem ähnlichen Umfang und in einer vergleichbaren Qualität wie Papyrus? Weil plotten tue ich ja ohnehin immer und ausschließlich mit StoryLines aus dem Writer's Café. *ich liebe das kork-board* :jau:
Livid Oppressed King: Ignite!
Tyranny Has Overcome Rules."
(oder: was man nicht alles aus LOKI & THOR machen kann!) - TasTä (aka Lila)

Runaway

StoryMill bietet so etwas ähnliches wie die Stilkorrektur an - leider nur auf Englisch  :-\

Also neben den schon genannten Features kann man die einzelnen Kapitel und Szenen markieren, man kann im Programm am Rand die Kapitel zusammenfassen, Zeiten und Orte angeben... ich lad einfach mal einen Screenshot hoch.
Irgendwie weiß ich grad sonst nicht, was ich noch erzählen kann... hast du vielleicht sonst noch spezielle Fragen?


[gelöscht durch Administrator]

Lila

Oh je, diesen Thread habe ich ja völlig vergessen! :d'oh: Danke nochmal, Runaway, für die Infos! Ich habe StoryMill bis jetzt noch nicht ausprobiert, weil mein Laptop in letzter Zeit immer lahmer wird und ich damit leider kaum noch vernünftig arbeiten kann, ohne dass er Stunden braucht zum Laden. Wenn ich mir irgendwann mal einen neuen leisten kann werde ich StoryMill aber auf jeden Fall mal ausprobieren! :jau:
Livid Oppressed King: Ignite!
Tyranny Has Overcome Rules."
(oder: was man nicht alles aus LOKI & THOR machen kann!) - TasTä (aka Lila)

HauntingWitch

Wow, das klingt ja toll. Wenn es jetzt so etwas für Windows gäbe... ich habe eine natürliche Abneigung gegen Mac.

Runaway

Hehe, das hat mein Freund auch jahrelang gesagt - mittlerweile hat er eine natürliche Abneigung gegen Windows ;)
Aber grab doch mal das Forum hier um, hier werden ja ganz viele Schreibprogramme mit ähnlichen Funktionen vorgestellt!

Runaway

Falls jemand StoryMill braucht - bis Jahresende zentralamerikanischer Zeit gilt ein Gutscheincode, den ich heute per Mail gekriegt hab und mit dem man das Programm 50% billiger kriegt, für 25 Dollar. Wollts nur mal erwähnen :) Gilt auch für andere Programme des Herstellers: https://www.marinersoftware.com/products/

Sanjani

Hallo ihr Lieben,

ich hoffe jetzt einfach mal, dass hier noch jemand mitliest, der das Programm getestet hat oder benutzt. Ich teste es nämlich gerade und bin erst einmal positiv überrascht, dass das Programm weitgehend barrierefrei ist und gut mit Sprachausgabe bedienbar ist. Allerdings gibt es zwei Unklarheiten. Erstens scheint man bei den Metadaten nur jeweils eins auswählen zu können, oder? Das ergibt für mich aber keinen Sinn, denn ich möchte ja vielleicht ein Datum für die Szene festlegen, aber auch eine Notiz schreiben, was da ungefähr passiert. Aber je nachdem, welches ich auswähle, zeigt er mir eben nur die Möglichkeit eine Notiz zu schreiben oder die Möglichkeit ein Datum einzugeben. Und wenn man beides angibt, gibt es dann eine Möglichkeit sich auch beides in den Metadaten anzeigen zu lassen? Vielleicht weiß ich ja irgendwann nicht mehr, was ich bei welcher Szene alles angegeben habe und dann müsste ich ja alles durchprobieren. Oder steh ich gerade auf dem Schlauch?
Und das zweite ist die Sache mit den Views. Wofür sind die gut? Ich hab zwar den Abschnitt darüber im Handbuch gelesen, werde daraus aber irgendwie nicht schlau.

So viel mal von mir. Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen.

Danke und Grüße

Sanjani
Die einzige blinde Kuh im Tintenzirkel :)

Runaway

Ja, bin noch da :) Also... jetzt hast du natürlich Fragen zu Features, die ich so noch nie benutzt hab. Aber mal schauen.
Ganz richtig, bei Szenen kannst du als Metadaten neben dem Datum noch den Ort angeben, den Handlungsstrang, die handelnden Charaktere, den Status und die Kapitelzuordnung. Darüber hinaus kannst du auch Schlagworte hinzufügen. Das sind aber, glaube ich, nicht die Notizen, die du suchst.
Notizen kannst du bei Szenen nicht machen, nur bei Kapiteln. Szenen lassen sich ja zu Kapiteln zusammenfassen und in der Kapitelansicht gibt's am Rand dort, wo bei den Szenen die Metadaten sind, die Möglichkeit, Notizen zu machen. (Sollte ich auch mal wieder Gebrauch von machen...)
Im Prinzip wäre das dann so, daß du Notizen zu mehreren Szenen auf einmal anfertigen würdest.
Ich hoffe, das war jetzt einigermaßen klar...

So, und was meinst du mit Views? Ich find den Begriff hier nirgends.

Sanjani

Hallo Dani,

schön :) mal schauen, ob wir weiterkommen. Benutzt du denn die aktuelle Version von Storymill? Das ist 4.irgendwas. Ich hab hier nämlich noch mehr Metadaten. Wenn ich eine Szene einfüge, kann ich zwischen Info, Notes, Links und noch irgendwas wählen. Das sind so Kästchen zum An- und Abhaken. Und je nachdem, was du gerade angehakt hast, zeigt er dir die spezifischen Metadaten an. Unter Info tauchen die auf, die du genannt hast, also Handlungsstrang, Datum, Ort usw. Unter Notes taucht ein Schreibfeld auf, wo man scheinbar doch Notizen machen kann. Unter Links kann man wohl einen Link einfügen, der z. B. zu einer Internetseite verweist, die man dazu lesen möchte. Aber man kann scheinbar nicht mehrere gleichzeitig aktivieren, also z. B. Notes und Info oder Notes und Tags und ich wollt wissen, ob das wirklich nicht geht oder ob ich was übersehen hab.

Und wenn du z. B. Kapitel ausgewählt hast, dann gibt es einen Button "Menü" und wenn du den aktivierst, heißt es "Add view", "add smart view" und du kannst die Views auch löschen. Jedenfalls wird mir das alles so von meiner Sprachausgabe angezeigt. Ich hoffe, das entspricht auch so einigermaßen dem, was man auf dem Bildschirm sieht.

LG Sanjani
Die einzige blinde Kuh im Tintenzirkel :)

Runaway

Ah, das erklärt doch einiges! Ich hab noch Version 3.2.1, ich benutze das Programm ja schon seit... hm... 2009? Ich hab grad mal geschaut, ich kann auch upgraden, aber das würde mich kosten. Muß ich mir überlegen, kommt halt drauf an, ob die Features so lohnend sind.
Da kann ich dir leider im Moment dann auch nicht weiterhelfen, fürchte ich :(

Sanjani

Ahso, schade. Aber hast du in deiner Version schon die Möglichkeit dir Normseiten zu basteln? Ich hab es noch nicht gemacht. Ich hatte da irgendwo mal einen Text, wie man das in Word einstellt, ich glaub mit 1,5 Zeilenabstand und Courier New 12, aber kann man in Storymill die Seitenränder auch gut einstellen? Ich hab das nur einmal kurz überflogen und war mir nicht ganz sicher, ob das geht, weil der mir immer feste Tabstops angeboten hat, wo ich nicht mehr wusste, ob die dann passen oder nicht.

LG Sanjani
Die einzige blinde Kuh im Tintenzirkel :)

Runaway

Nein, ich glaube, bei mir geht das auch noch nicht. In StoryMill schreibe ich nur und wenn ich die Texte dann weiterverwerten will, schnappe ich mir immer Word. Mein Normseiten-Manuskript ist auch in Word. Irgendwie nervig - wenn die neue Version das besser hinkriegt, wär's schon mal ein echtes Argument für sie.

Sanjani

Ok, dann werde ich das demnächst mal versuchen einzustellen und dir bzw. allen anderen interessierten über meine Ergebnisse berichten.

LG Sanjani
Die einzige blinde Kuh im Tintenzirkel :)