• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Liquid Story Binder

Begonnen von Katharina, 23. Juli 2009, 19:01:33

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Katharina

Ich benutze nun schon seit einigen Monaten den Liquid Story Binder und muss sagen, dass ich bis jetzt ganz zufrieden damit bin. Allerdings hab ich nur eine mittlerweile veraltete Version (Ich glaube 3.81), die ich irgendwann mal über Bekannte bekommen habe. Laut der Website vom LSB gibt es inzwischen die Version 4.21 und ich bin doch stark in Versuchung sie mir zu kaufen. Der Preis liegt bei $45,95 (ungefähr 32€), ist also noch erschwinglich. Zukünftige Updates der Software sind im Preis natürlich mit inbegriffen.

So sehr ich den LSB schätze (besonders hilfreich ist, dass endlich das Chaos auf meinem Computer organisiert wurde), so ist er dennoch noch nicht perfekt und ich habe mich gefragt, ob es nicht auch noch andere Programme für Autoren gibt. (Das Threat zum ywriter hab ich gesehen, die ganzen Macken die das Programm zu haben scheint, haben mich aber eher abgeschreckt.)

Welche Programme benutzt ihr denn? Reicht euch Word (oder ähnliche Programme) oder braucht ihr auch mehr Hilfe um den Überblick nicht zu verlieren?

Steffi

Ich bin großer Fan von Writer's Cafe, das mir das Leben wirklich sehr errleichtert :)
Sic parvis magna

Manja_Bindig

DAs hab ich mir mal aus Neugier runtergeladen(weil Steffi von geschwärmt hat), kam aber nie wirklich dazu, es zu mehr zu benutzen, als eine Snippet- und Ausschnitt-Ablage.

Inzwischen hab ich einen Plot, den ich versuchen will, direkt in den Computer zu hauen - und ich muss sagen, das Ding hilft sehr, Charas und Plotlines und alles mögliche übersichtlich zu organisieren und anzuordnen.

Oh und die Tips, Anektoden und Zitate sind auch genial.

Moni

Der LSB sieht wirklich klasse aus. Wenn er das kann, was er verspricht, finde ich ihn um Längen besser als YWriter oder Writers Cafe und StoryLines. Ich werd mit den Sachen nicht warm irgendwie.

Ich hab alles mögliche probiert und bin zu Excel und Word zurückgekehrt. Mein Problem mit diesen ganzen anderen Programmen ist, daß sie bei mir die Prokrastination fördern und nicht die Arbeit erleichtern... leider.
Deutsch ist die Sprache von Goethe, von Schiller...
und im weitesten Sinne auch von Dieter Bohlen[/i]
Stefan Quoos, WDR2-Moderator

»Gegenüber der Fähigkeit, die Arbeit eines einzigen Tages sinnvoll zu ordnen,
ist alles andere im Leben ein Kinderspiel.«[/i]
Johann Wol

Tenryu

Ich benutze den Computer ausschließlich zum Schreiben der Korrekturfassung. (In seltenen Fällen auch für die Rohfassung.) Ansonsten schwöre ich auf gute alte Handarbeit. Ich kann meinen Gedanken und Ideen auf einem Blatt Papier bzw. in einem Notizbuch einfach besser ihren Lauf lassen, als wenn ich mich mit den Unzulänglichkeiten des PC auseinandersetzen müßte.
Allein schon, ein Wort einzukreisen oder ein paar Pfeile ziehen, geht per Hand in Sekundenbruchteilen. Im PC müßte ich erst irgendwelche Menüs durchforsten bis ich halbwegs das passende finde. Und am Ende würde ich mehr mit der Software spielen und meine Zeit mit dem "perfekten" Organisieren verbringen als mit dem eigentlichen Schreiben.

Ich nutze ja noch nicht einmal alle Funktionen, die Word mir bietet. Im Grunde ist der PC für mich eine etwas komfortablere Schreibmaschine, für die ich kein TippEx® brauche.

Maja

Wollte nur schnell darauf hinweisen, daß es bis Ende des Monats den Liquid Story Binder zum halben Preis gibt. Das ist ein Angebot anläßlich des Nanowrimo, das aber auch Nicht-Naniten offensteht. Der Preis entspricht gegenwärtig 16,29 EUR.
http://www.blackobelisksoftware.com/purchase.html
Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt

Lila

Das ist ein cooler Tipp, Maja! Aber leider ist das hübsche Progrämmchen mal wieder nur für Windoof. :-[ Es sei denn ich bin inzwischen völlig blind und blöd, denn auf der Homepage des Herstellers habe ich nirgendwo einen Hinweis für Mac-User gefunden...! ::)
Livid Oppressed King: Ignite!
Tyranny Has Overcome Rules."
(oder: was man nicht alles aus LOKI & THOR machen kann!) - TasTä (aka Lila)

Maja

Ich habe ihn mir jetzt geleistet und bin sehr gespannt, wie er sich in der Praxis bewährt. Und auch, ob er unter Linux läuft...
Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt

Judith

Etwas off-topic, aber Tastentänzerin: Für Mac gibt es den Scrivener, mit dem zumindest ich sehr gern arbeite. Den kann man auch 30 Tage lang testen.
Hat wohl einige der Funktionen des Liquid Story Binder nicht - dafür hat umgekehrt Scrivener auch sehr schöne zusätzliche Funtionen.

Waffelkuchen

#9
Ich habe mich in den letzten Tagen ziemlich intensiv mit dem LSB befasst, finde das Programm mittlerweile super und werde es mir auch kaufen.
Also breche ich hier mal eine kleine Lanze dafür. ;)
Was ich an Programmen wie yWriter nicht mochte, war, dass es mir zu sehr vorgeschrieben hat, wie ich schreiben soll. Ich bin kein richtiger Vorausplotter, sondern eher ein "mal hier, mal da, mal zwischendrin und dann schmeißen wir den Angang wieder um"-Plotter und im yWriter kommt mir da die Struktur nicht direkt entgegen. Selbst Writers Café finde ich da noch zu strikt. LSB stellt einem verschiedene Arten von "Files" zur Verfügung- eine Art Tagebuch, ein Storyboard mit einzelnen Karteikarten für Bilder und kurze Anmerkungen (benutze ich zum groben Plotten), eine richtige Zeitleiste wie in Writers Café oder Dossiers, eine mit einem Bild kombinierte Liste, die man super für Charakter- oder Ortssteckbriefe verwenden kann; ein ziemlich gutes Mindmap-Tool und so weiter und so fort. Diese Files kann man erstellen oder auch nicht, "gezwungen" wird man zu nichts.

Was ich auch super praktisch finde, ist die Möglichkeit, alle Textfiles problemlos in einem externen Programm zu bearbeiten (macht wirklich keinerlei Probleme), weil ich Q10 niemals gegen den Vollbildmodus im LSB eingetauscht hätte.

Was mich Anfangs noch genervt hat, ist, dass es von einem mehr oder weniger erwartet, in Kapiteln zu schreiben- was ich nie wirklich mache, ich möchte meine ganze Geschichte in einem Textdokument zusammen haben. Aber ich habe dieses Problem jetzt einfach umgangen, indem ich eben nur ein Kapitel mit allem drin habe. Man muss eben alles so hinschustern wie man es haben will und das schöne ist, dass das Programm das auch zulässt.

Das Hauptproblem mit dem Programm ist sicherlich, dass es ziemlich kompliziert ist und man Zeit braucht, um sich hineinzufinden. Ich hab mich erstmal durch die Tutotials auf der Homepage gelesen und dann noch auf anderen Seiten nachrecherchiert und innerhalb von zwei Tagen war ich dann drin.
Abgesehen davon läuft es auf meiner uralten Kiste problemlos, obwohl die an Firefox allein schon ziemlich zu schlucken hat.
Gut aussehen tut es außerdem. ;D

Also, das Programm könnte für Leute geeignet sein
a) denen Flexibilität über alles geht
b) die in einer visuell schönen Umgebung arbeiten wollen
c) die bereit sind, Anfangsprobleme in Kauf zu nehmen.

Ich hab mich jedenfalls verliebt. ;)
Ich heb mein Glas und salutier dir, Universum / Dir ist ganz egal, ob und wer ich bin
Du bist ungerecht und deshalb voller Hoffnung / Ich setze alles, warte auf den Wind
Fremde - Max Herre, Sophie Hunger

Lila

Zitat von: Judith am 01. Dezember 2009, 17:02:35Etwas off-topic, aber Tastentänzerin: Für Mac gibt es den Scrivener, mit dem zumindest ich sehr gern arbeite. Den kann man auch 30 Tage lang testen.
Hat wohl einige der Funktionen des Liquid Story Binder nicht - dafür hat umgekehrt Scrivener auch sehr schöne zusätzliche Funtionen.

Oh, Judith! :knuddel: Warum lese ich das denn jetzt erst? *schäm* Danke dir für den Tipp! Das Progrämmchen werde ich mir gleich mal anschauen. :jau:
Livid Oppressed King: Ignite!
Tyranny Has Overcome Rules."
(oder: was man nicht alles aus LOKI & THOR machen kann!) - TasTä (aka Lila)

Luna

*Staub wegpust*
Ich bin seit einiger Zeit Fan des Liquid Story Binder. Im Nanitenboard hat mich Waffelkuchen letztens gerade noch davon abgehalten, 30 € dafür auszugeben, da es letztes Jahr ein 50 % Off NaNo-Angebot gab. Ich war immer mal wieder auf der LSB Homepage und habe gewartet, ob es den dieses Jahr auch wieder zum halben Preis gibt und gerade eben habe ich es entdeckt *freu* :pompom: guck hier.
Ich werde da gleich heute Abend noch zugreifen :D
Wollte mal darauf hinweisen. Vielleicht hat der ein oder andere auch gerade die 30 Tage Testversion laufen und spielt mit dem Gedanken, sich das zu kaufen. 

Alana

#12
Danke! Das Angebot steht da immer noch. Weiß jemand, wie lange das noch gilt?

Ich finde das Programm sieht sehr interessant aus.

Kann mir jemand sagen, ob das Programm folgendes kann:

- ausversehen gelöschte Zeilen sofort durch eine Zurückfunktion wieder herstellen, so wie in Word
- für später markierte Stellen in einer Liste anziegen, so dass man sie bequem abarbeiten kann
- Charakterbögen (in Word erstellt) aufrufen (ich habe es so verstanden, dass das geht, bin aber nicht sicher)
- so ziemlich alle Bestandteile einzeln auflisten und ausdrucken (alle Kapitelbeschreibungen, alle Szenenbeschreibungen, alle Charakterbögen etc.
- überall copy und paste (im yWriter geht das in einigen Feldern nicht)

Besonders attraktiv ist für mich das mit den Ideen, die man so schön organisieren kann. Kann mir dazu jemand was sagen? Ist das so gut, wie es sich anhört?

Danke euch. :)

Edit: Ich dachte einfach, ich teste das mal. Tja, nun stürtzt das Ding ab sobald ich auch nur einen Buchstaben eintippe. Kein guter erster Eindruck. Kennt das jemand und kann mir helfen? Neuinstallation hab ich schon versucht.
Alhambrana

Debbie

Hi Alana,

das sehe ich ja jetzt erst  :versteck:

Da ich noch bei Weitem nicht alle Funktionen ausprobiert habe, werde ich mal versuchen deine Fragen wenigstens teilweise zu beantworten (falls es überhaupt noch akutell ist  ???)

ZitatKann mir jemand sagen, ob das Programm folgendes kann:

- ausversehen gelöschte Zeilen sofort durch eine Zurückfunktion wieder herstellen, so wie in Word

Die undo/redo Funktion gibt es bei vielen Files (siehe dieser Link) : http://www.blackobelisksoftware.com/logs/version431.html
Wie man sieht, aber nicht beim Typewriter. Wahrscheinlich einfach, weil der Typewriter es dir ja ermöglichen soll "ablenkungsfrei" zu schreiben, und du eigentlich außer den Buchstaben-Tasten nur eine Funktion hast - nämlich den Typewriter Modus zu verlassen  :-\ ...allerdings kannst du ja auch nicht zurückgehen oder etwas löschen, was die Funktion sowieso überflüssig macht  ;)

Zitat- für später markierte Stellen in einer Liste anziegen, so dass man sie bequem abarbeiten kann

Du kannst "verborgene" Notizen zum Text hinzufügen, falls du das mit Markieren meinst... Ansonsten hab ich das noch nicht ausprobiert...

Zitat- Charakterbögen (in Word erstellt) aufrufen (ich habe es so verstanden, dass das geht, bin aber nicht sicher)

Ja, geht - über sogenannte Shortcuts, die du erstellst und die dann in der Shortcut-Liste aufgeführt werden. Allerdings bin ich ein großer Fan, der "vorgefertigten" Charakterprofile (mit Foto  :wolke:)

Zitatso ziemlich alle Bestandteile einzeln auflisten und ausdrucken (alle Kapitelbeschreibungen, alle Szenenbeschreibungen, alle Charakterbögen etc.

Das müsste gehen - mit Charakterbögen geht es auf jeden Fall! Das hab ich nämlich schon gemacht; ist aber auch eine Mindestvoraussetzung, oder??

Zitat- überall copy und paste (im yWriter geht das in einigen Feldern nicht)

Also in den Files, in denen ich es probiert habe, ging es. Allerdings heißt es bei dem Link oben, die Funktion "has been added to nearly all LSB file types". Welche das ausschließt, hab ich noch nicht rausgefunden  :no:

ZitatBesonders attraktiv ist für mich das mit den Ideen, die man so schön organisieren kann. Kann mir dazu jemand was sagen? Ist das so gut, wie es sich anhört?

Ja, ist es  :wolke: So gut, dass ich gewillt bin, alle meine "manuellen" Notizen in den LSB zu übertragen, was einer Sisiphosarbeit  gleicht...  Aber wie so oft erwähnt (und bemängelt) wird, hat das Programm wirklich SOVIELE Funktionen, dass ich bisher noch nicht dazu gekommen bin, auch nur die Hälfte auszuschöpfen - und das wahrscheinlich auch niemals alles brauchen werde.

Das Einzige, was ich "outsource" sind Timeline (Szeneneinteilung) und Korrektur. Dafür benutze ich Storybook (hat eine "reale Kalenderfunktion" und noch einige ander hübsche Features, die der LSB nicht hat & auf die ich nicht verzichten möchte, und außerdem finde ich das Layout schöner.)

Zu deinem Edit kann ich nicht viel sagen, außer das es bei mir alles einwandfrei funktioniert  ???

Liebe Grüße,
Debbie

Alana

Hallo Debbie,

danke für deine ausführliche Antwort! Ich bin zwar mittlerweile schon seit einigen Wochen mit Scrivener glücklich, aber interessant ist es trotzdem.

Mein Problem ist wohl ein sehr seltenes, das den Support vor Rätsel stellt. Prinzipiell würde ich den LSB gern testen, ich bin ja immer offen für neues, aber solange das so bleibt, scheitert es daran natürlich.
Alhambrana