• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

[KG/Roman/Lyrik] Archiv: Allgemeine Ausschreibungen & Wettbewerbe

Begonnen von gbwolf, 14. März 2008, 20:22:21

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

gbwolf

#180
Ein Magazin, das ich noch gar nicht auf unserer Liste habe (Hole ich nach, wenn ich im September mehr Zeit habe). Asphaltspuren sind seriös und es gibt sie seit einigen Jahren. Ein wenig künstlerisch, ein wenig anders. Die Macher sind sehr sympatisch und ab und an gibt es Lesungen. Lohnt sich auf jeden Fall, mitzumachen.

Zu den Ausschreibungen der Themenschwerpunkte

ZitatThemenschwerpunkt: Schnee

War für eine Menge Schnee dieses Jahr! Autobahnen gesperrt, Dörfer abgeschnitten,  ein Haufen  Schrott auf den Straßen und Versicherungsmakler mit Herzinfarkt. Sogar Kolumbien hatte Schnee – naja, haben sie immer, aber eine andere Sorte. Schnee ist in aller Munde... oder in Nasen, je nach Vorlieben. Selbst Durs Grünbein Romangedicht über den Mathematiker Descartes handelt vom Schnee. Da kann man ja blind werden, obwohl Schneeblindheit nur durch Reflektion entsteht.

Die Eskimos kennen hundert verschiedene Wörter für Schnee – sagt man, ist aber nicht wahr, denn das liegt daran, daß es hundert verschieden Dialekte rund um den Pol gibt. Die Tuareg haben ebenfalls hundert Dialekte, aber keinen Schnee. Pech gehabt. Schnee dämpft nicht nur die Alltagsgeräusche, sondern auch den Alltag. Alles wird langsamer, außer der Verbrauchszähler für die Heizung. Irgendwann hat man die Schnauze voll vom Schnee... und wünscht sich die globale Erwärmung herbei. Dann wäre alles Schnee von gestern.

Wir erwarten also eiskalte Texte über Koks, Schneemänner, Schneewittchen, weiße Dekolletees, Eierschnee, Gletscherspalte, Iglu (ohne Rahmspinat, aber mit richtig Blubb), Inuit, Arktis, Antarktis, Global Warming, Eiszeit, Ötzi usw. usf. Wir suchen Gedichte, Sketche, Sprüche, Kurzgeschichten, Dialoge, kurz: Alles, was richtig gut ist und Bumms hat. Eingeschlafene und/oder kalte Füße haben wir selber.

Einsendeschluss für Beiträge zu diesem Thema ist der 01. Oktoberl 2010
Infos für Autoren finden sich hier.

Steffi

Die scheinen aber ziemlich anspruchsvoll zu sein, oder? *bibber* Sympathisch scheinen die mir aber schon, ich müsste da öfters vorbeischaun, scheint mir :)
Sic parvis magna

gbwolf

Sie suchen vor allem Geschichten, die kein 08/15-Standard sind. Es sind aber auch keine verkopften Intelektuellen, die Geschichten dürfen unterhaltsam sein, aber eben mit einer gewissen Tiefe. Daneben finden sich auch Experimente usw.

Wie wäre es mit einer Auskopplung aus deinem Ruhrgebietsroman, Steffi? Vielleicht kannst du eine Winterszene umschreiben oder eine Auskopplung machen. Ich finde, das Setting passt sehr gut zum Magazin.

gbwolf

#183
Gerade über Feenfeuer gefunden. Mindesthonorar klingt sehr anständig. Skurril schreibe ich immer gerne - passt! (Ob ich jetzt doch mal die kleinen Monster "Bad vs. Küchengeräte" schreibe?  :hmmm:)

http://www.viaterra-verlag.de/325642.html

ZitatFür eine Anthologie des ViaTerra-Verlags, die im Frühjahr 2011 erscheinen wird, suchen wir spannende, heitere, mörderische, skurrile, besinnliche, erotische und phantastische Kurzgeschichten rund um die Badewanne.

Magischer Badeschaum, perfide Wannenmorde, rätselhafte Säuberungsrituale oder geheimnisvolle Vorgänge im Baumarkt - der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt! Wir suchen Geschichten aus allen literarischen Genres.

Einzige Ausnahmen:

Keine Kindergeschichten
Keine pornographischen Texte
Keine Gewaltorgien

Die Texte sollen ca. 5–20 Seiten lang sein (30 Zeilen à 60 Zeichen) und in zweifacher Ausfertigung (plus CD) per Post an folgende Adresse eingereicht werden:

Mordsdamen
Anthologie ViaTerra Verlag
Kennwort Badewanne
Postfach 0680
79006 Freiburg

Zusätzlich bitte per Mail an:

mechthild.zimmermann@viaterra-verlag.de

Einsendeschluss ist der 30. September 2010

Bitte auf einem Extrablatt folgende Daten vermerken: Absenderadresse, e-mail und eine Kurzbiographie von ca. 350 Zeichen.

Die besten Einsendungen werden in der Anthologie veröffentlicht. Der ViaTerra-Verlag garantiert jedem Autor, dessen Text zur Veröffentlichung ausgewählt wurde, ein Mindesthonorar und einen Vertrag (Normvertrag für Anthologien, verdi).

Zusätzlich erhält jeder Autor ein Belegexemplar und kann weitere Exemplare zum Autorenrabatt erwerben.


Edit: Beitrag Nummer 4.444. Wie passend für mich, dass er hier in dieser Rubrik stattfindet  :prost:

Steffi

Zitat von: Die Wölfin am 26. August 2010, 13:37:02
Wie wäre es mit einer Auskopplung aus deinem Ruhrgebietsroman, Steffi? Vielleicht kannst du eine Winterszene umschreiben oder eine Auskopplung machen. Ich finde, das Setting passt sehr gut zum Magazin.

Findest du? Darf ich doof fragen, wieso? :-) Soweit ich mich erinnere, spielt der Roman allerdings in einem "schneefreiem Ambiente", und spontan fällt mir keine starke Szene ein, die als Kurzgeschichte taugen würde. Zum Thema "Lügen" gibt es in dem Roman aber eine nette Szene...  :hmmm:
Sic parvis magna

gbwolf

Zitat von: Steffi am 26. August 2010, 15:23:17
Findest du? Darf ich doof fragen, wieso?
Weil ich das Gefühl habe, dass es Menschen gibt, die den typischen Ruhrgebietscharme lieben.

Darf ich dann für die Damen notieren, das aktiv an den Kurzgeschichten gearbeitet wird? *Kick*

Steffi

Zitat von: Die Wölfin am 26. August 2010, 15:31:55
Weil ich das Gefühl habe, dass es Menschen gibt, die den typischen Ruhrgebietscharme lieben.


Meine Geschichte war aber im historischen Kontext angesiedelt (aber nicht annähernd gut genug recherchiert ;-) ), und nach Studiums der Website scheint es denen eher um anspruchsvolle Gegenwartsliteratur zu gehen.

Tut der Sache aber nicht zwangsläufig einen Abbruch, mich juckt es schon seit einiger Zeit in den Fingern, es mal damit zu probieren. Aber das Genre macht mir etwas Angst.  Mal sehen, eine Grundidee zum Thema "Schnee" hätte ich zumindest.
Sic parvis magna

Zit

#187
Da ich es bisher nicht finden konnte:

Zitat von: uschtrin.de vom 28.Aug.2010Der Literaturverein "42er Autoren e.V." schreibt den "Putlitzer Preis 2011" (www.putlitzerpreis.de) aus.

Formales (bitte genau befolgen!):

Das Thema des Wettbewerbs lautet: "Tor"

    * Teilnahmeberechtigt sind alle Autoren, Profis wie ambitionierte Nachwuchsschriftsteller, die in deutscher Sprache schreiben.
    * Die eingesandten Texte müssen bis zur öffentlichen Preisverleihung im Mai/Juni 2011 unveröffentlicht sein (im Internet eingestellte Texte gelten als veröffentlicht!).
    * Einzureichen sind Manuskripte mit maximal 1.000 Wörtern (inkl. Überschrift); längere Texte werden zurückgewiesen! Nur Kurzgeschichten! - Gedichte, Theaterstücke, Songtexte usw. werden nicht akzeptiert.
    * Es gelten die üblichen Standards für die Formatierung von Manuskripten (30 Zeilen à 60 Zeichen pro Seite).
    * Die Autoren erklären sich damit einverstanden, dass ihr Text, sollte er zu den Siegertexten gehören, veröffentlicht wird (z.B. im Autorenkalender 2012, im Amtsblatt Putlitz, auf der Homepage des Putlitzer Preises o.ä.). Die Autoren erklären sich mit einer vereinsinternen Lektorierung ihres Textes einverstanden.
    * Die Texte sind bis zum 15. Oktober 2010 (Poststempel) in 4-facher Ausfertigung zu senden an den

42erAutoren e.V.
z.Hd. Karen Lark
Kirchhofallee 80
24114 Kiel

    * Statt des Namens sind die 4 Ausfertigungen einzeln mit einem persönlichen, möglichst originellen Codewort (auf allen 4 Exemplaren aber das gleiche Codewort!) zu versehen. Ein originelles Codewort verhindert, dass die Geschichte verwechselt werden kann. Originell wäre: qwertzi34. Unoriginell wäre: Tor.
    * Ein Blatt mit Namen, Adresse, Telefonnummer und E-Mail-Adresse des Autors ist in einem verschlossenen Umschlag, auf dem das Codewort wiederholt wird, beizulegen.
    * Anonyme Einsendungen werden nicht berücksichtigt.
    * Es darf pro Autor nur eine Geschichte eingereicht werden.
    * Es werden ausschließlich Kurzgeschichten erwartet und bewertet. Illustrationen usw. spielen keine Rolle. Auch beim Satz und bei der Ausstattung der Einsendung (wie Ringbindung, Laminierung, Heftung, Vierfarbdruck etc.) sollte man spartanisch bleiben (also nur ausdrucken, eintüten, absenden).
    * Leider können wir aufgrund des Arbeitsaufwandes keine Eingangsbestätigung versenden und die Texte auch nicht zurückschicken. Von der Zusendung per Einschreiben bitten wir abzusehen; eine rechtzeitige Abholung der Sendungen von der Post können wir nicht garantieren.
    * Auf Anschreiben bitten wir zu verzichten.


Wir freuen uns auf originelle, spannende, unkonventionelle Geschichten!

Jury:
Die Jury bilden Autoren, Verlagslektoren oder Literaturagenten sowie Vertreter des 42erAutoren e.V.
Die genaue Zusammensetzung der Jury wird im Herbst 2010 auf unserer Website www.42erautoren.de und auf www.putlitzerpreis.de bekannt gegeben.

Preise:
Die Preisvergabe erfolgt im Mai/Juni 2011 in Putlitz/Brandenburg (direkt an der A24 Hamburg-Berlin gelegen).
Der Sieger erhält den "Putlitzer Preis 2011" und ein Preisgeld von 150 EURO.
Der Gewinner des 2. Platzes erhält ein Preisgeld von 100 EURO, der des 3. eines von 75 EURO, und diejenigen der Plätze 4-6 je eines von 50 Euro.
Die Gewinner der ersten drei Plätze erhalten außerdem eine freie Übernachtung mit Frühstück für zwei Personen in Putlitz.

Sonstiges:
Die Siegertexte der Plätze 1 bis 3 werden voraussichtlich im "Autorenkalender 2012" des 42erAutoren e.V. veröffentlicht.
Zudem wird allenn sechs Plazierten die Möglichkeit geboten, im Rahmen der Preisvergabe in Putlitz den eigenen Text vorzutragen.
Die Autoren erklären sich bei Einsendung ihrer Texte mit den Bedingungen dieser Ausschreibung einverstanden.
Die Gewinner werden im Frühjahr 2011 bekannt gegeben.
Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

Quelle: Ausschreibung bei uschtrin.de
Anm.: Wichtiges vom Postersteller hervor gehoben.
"I think therefore I am
getting a headache."
Unbekannt

Lila

Verdammt, da hätt' ich grad' was. Aber das soll eigentlich keine Kurzgeschichte werden... :hmmm:
Livid Oppressed King: Ignite!
Tyranny Has Overcome Rules."
(oder: was man nicht alles aus LOKI & THOR machen kann!) - TasTä (aka Lila)

gbwolf

Ich habe noch das Datum ergänzt. Bitte auch im Sammelthread daran denken, es erleichtert die Orientierung enorm und mir die Suche nach abgelaufenen Wettbewerben.
Wir planen da gerade an einer anderen Übersicht, aber es wird noch dauern.

Zit

Datum, Datum .. Ach so, im Titel. Das habe ich nicht für voll genommen. *nie hin guckt* :innocent: Danke.
"I think therefore I am
getting a headache."
Unbekannt

Rune

Ich hätte schonmal ein originelles Passwort :D Das Thema ist aber wirklich eine Inspiration in sich. *puhhh*

Maran

Zitat von: Tastentänzerin am 28. August 2010, 17:50:21
Verdammt, da hätt' ich grad' was. Aber das soll eigentlich keine Kurzgeschichte werden... :hmmm:

Genau das hatte ich eben auch gedacht.  :seufz:

gbwolf

#193
Ich überlege gerade ernsthaft, ob ich Hirn und Hände noch mehr strapazieren und am Christie-Krimipreis teilnehmen soll. Ärgere mich seit Jahren, dass ich es noch nie hinbekommen habe.  :hmmm:
Für die Gladbach-Ausschreibung muss ich zum Glück nur die fertigen Sachen losschicken, aber das sollte ich mal tun.

Schreinhüter

Heute ist die Deadline von "You want to read in Frankfurt?" für die Jury. Jemand eine Ahnung, ob und wann die Ergebnisse bekannt werden?  ;)  Ich hoffe da kommt eine kleine Tabelle, damit man das generelle (Des-)Interesse an dem Eingereichten ablesen kann. Hat jemand dort seinen Text hingeschickt?  :)