• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Bücher zum Thema "Fantasy schreiben"

Begonnen von Leonide, 10. November 2007, 17:07:44

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Leonide

Kennt irgendjemand von euch ein Buch, in dem beschrieben wird, wie man am besten Fantasybücher aufbaut und schreibt. Ich suche so was 2gerade für meine Weihnachtsliste, finde aber nur Bücher über Thriller, Krimis und Liebesgeschichten.

mfG Leonide

Lavendel

#1
Äh ... auf der Tintenzirkelseite gibt es eine recht umfangreiche Sammlung an Sachbuchempfehlungen zum Thema schreiben. Und auch Werke speziell zu Fantasy.

http://www.tintenzirkel.de/shop1.php

Das hättest du aber auch selber gefunden, wenn du dich ein wenig bemüht hättest.

Leonide

Sorry hab nur im Forum gesucht

Drachenfeder

Hmm also ich find die Frage ok. Hatte mir zwar noch keine Gedanken darüber gemacht aber da guck ich  jetzt auch gleich mal rein.  ;D THX Lavendelchen



Drachenfeder

WOW 43,00 € für das Uschtrin Werk... Dann bleibe ich vorerst mal bei meinen Büchern die ich schon habe und der Federweltzeitschrift von Uschtrin dich übrigens sehr empfehlen kann  :jau:



Maja

Ich mach hier mal einen Link zu den drei Titeln im Shop, die sich speziell mit Fantasy beschäftigen:
Bücher  für Fantasyautoren
Ich habe von den dreien nur das Buch von Orson Scott Card gelesen und fand es empfehlenswert.
Für die Bücher im Shop habe ich viel recherchiert und im Vorfeld aussortiert, was mir schlecht oder ungeeignet erschien (so, als würde ich für meine Bibliothek einkaufen). Tatsächlich gibt es eine Unmenge an Titeln zum Thema Kreativ Schreiben (ohne Schwerpunkt Fantasy). Empfehlen kann ich das Buch von Fritz Gesing, auch wenn das nicht nur für Fantasy ist, aber auch ein Fantasyautor muß natürlich literarisch schreiben können.

Bitte, kauft meinen Shop leer! Ich bin jung und brauche das Geld!
Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt

Drachenfeder

Kann ich hier noch etwas empfehlen oder darf ich keine Werbung machen?  Will nur vorher fragen...



Maja

Wenn du ein gutes Buch kennst, nur raus damit! Der Shop ist stetig erweiterbar...
Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt

Kalderon

Nur so am Rande: Es gibt derzeit kein deutschsprachiges Buch, das sich mit dem Schreiben von Fantasyromanen befasst, oder?

Maja

Mir ist keines bekannt. Ich glaube auch nicht, daß es einen großen Markt hätte - da suchen die Fantasyautoren doch lieber Hilfe ein einschlägigen Foren und lesen parallel den Gesing..
Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt

Drachenfeder

Also, ich persönlich finde die Bücher von Natalie Goldberg total super. Ihre Art zu erklären und ihre eigenen Erlebnisse mit dem Schreiben zu erklären finde ich wirklich klasse. Vorallem finde ich mich selbst oft in ihr wieder. Vieles mache ich genauso, fühle mich somit verstanden, anderes versuche ich einfach mal nach ihrer Art zu machen und es macht Spaß. Viele versuche habe ich beibehalten. Es geht zwar nicht generell um Fantasy, aber man kann es auch für unser Genre anwenden. Ich empfehle:

Natalie Goldberg - Schreiben in Cafe´s
und
Natalie Goldberg - Wild Mind (freies Schreiben)

LG DF**



Maja

Ich habe von ihr "Schreiben in Cafés" und "Raum zum Schreiben" im Shop. Den dritten Titel kenne ich noch nicht, muß ich gleich mal raussuchen. Danke für den Tip!
Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt

Drachenfeder

Hey Maja, "Raum zum Schreiben" kenne ich noch nicht!! Den muss ich haben 

"Wild Mind" ist echt genial. Eins der Autorenhilfebücher das hunderte von Postits drin hat  ;D



Maja

So, und Wild Minds ist jetzt auch im Fachbuchshop gelistet!
http://www.tintenzirkel.de/shop1.php

An dieser Stelle muß ich auch dem unbekannten Gönner danken, der über den Link aus unserem Shop seine Digitalkamera bei Amazon geordert hat und damit den Tintenzirkel sechs Wochen lang am Leben hält!
Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt

Drachenfeder

Moment mal Moment mal.
Also auch wenn ich was nicht "Schreiberiches" bei Amazon bestellen will kann ich das hierüber machen und kann somit das Überleben sichern??