• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Nur noch Elfen, Zwerge, Elben und Orks?

Begonnen von Sarina, 03. November 2007, 19:59:39

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

DarkDreamer

Zitat von: Sarina am 04. November 2007, 17:37:03
@DarkDreamer

Ohoh...Für meinen ersten Roman ist auch auf mindestens 2 Bücher ausgelegt *ups*
Liegt aber auch daran, dass die wenigsten es schaffen die Erstlingswerke an einen Verlag zu bringen. Daher schreibe ich sie quasi als Übung.

Aber ich habe mir vorgenommen, dass mein nächstes Projekt ein einzelnes Buch sein wird...
Ich habe ja nichts gegen mehrere Bände. Lese sie hin und wider ja auch ganz gerne. Aber NUR Mehrteiler sind dann einfach zu viel! Ich will nicht immer gleich zwei, drei oder mehr Bände kaufen, um im Grunde genommen ein Buch zu lesen. Es muss doch schließlich auch mal möglich sein, dass ein Verlag, ich nenne es einfach mal Einteiler, herausbringt. Die Leser werden schon so schnell nicht weglaufen ... Das fehlt einfach ein bischen. Für mich zumindest ...

saraneth

Naja... teils stört mich bei Mehrteilern aber auch, dass ich das erste Buch super finde, dann das zweite kaufe, das langweilig ist und ich das dritte dann nicht mehr lese, weil ich denke, dass das totaler Mist ist, nach dem, was ich davor gelesen habe.

Häufig tritt jedoch das Gegenteil in Kraft, aber ebenso häufig auch nicht. Deswegen bin ich immer am hardern, ob ich nun wirklich eine Reihe lesen will.

Steffi

@Karin: ich denke, generell kann ein Verlag alles verlangen. Wenn ich sehe, was in Fernsehserien alles geändert und geschnitten werden muss, was als verpönt wird und was aus Angst vor sinkenden Einschaltquoten nicht gesagt werden darf - da kann ich mir schon gut vorstellen, dass der Verlag gesagt hat, "Das ist ein Jugendbuch, der Vampir hat gefälligst bis zur Hochzeitsnacht zu warten wollen"
Sic parvis magna

Sarina

Stimmt, NUR Mehrteiler würde ich auch nicht lesen wollen. Hatte sich nur so gelesen, als ob du alle meinst...

Z.B. mag ich die Einzelnen Bücher von Stephen King auch lieber, als die Buchreihen....(wobei natürlich alle seine Werke in seinem eigenen Universum spielen und dementsprechend in der richtigen Reihenfolge gelesen auch eine Reihe bilden, nur zu unterschiedlichen Zeiten und mit anderen Charaktären...Aber mit vielen Hinweisen auf seine anderen Werke)

Dilian Cortex

Zitat von: Sarina am 04. November 2007, 17:37:03
@DarkDreamer

Ohoh...Für meinen ersten Roman ist auch auf mindestens 2 Bücher ausgelegt *ups*
Liegt aber auch daran, dass die wenigsten es schaffen die Erstlingswerke an einen Verlag zu bringen. Daher schreibe ich sie quasi als Übung.

Aber ich habe mir vorgenommen, dass mein nächstes Projekt ein einzelnes Buch sein wird...

Kommt mir sehr bekannt vor - nur bei ist es auf fünf (!) Bücher ausgelegt, was absolut wahnwitzig ist, das weiß ich selber, danke.

Ich werde mit Sicherheit vorher auch noch einzelne Bücher schreiben, was für mich aber verdammt schwer wird...

Zu Elfen/Zwerge/Orks : Ursprünglich waren sogar zwei davon in meiner Welt dabei, haben sie aber sehr schnell verlassen, da sie mich einigermaßen nerven und eigentlich überhaupt nicht reinpassen.

Sarina

Ich habe sie von Anfang an raus gelassen. Es gibt zwar ein Volk, dass die Funktion der Orks übernimmt, aber viel Menschenähnlicher sind.

Grey

Eine kleine ketzerische Frage - wenn sie die Funktion der Orks übernehmen, warum hast du dann keine Orks genommen?

Sarina

Weil es eben keine Orks sind...Sie haben eine eigene Geschichte. Außerdem kann es keine Orks in meiner Welt geben, da es keine Elben gibt (Orks waren doch einst Elben wenn mich meine Erinnerung nicht täuscht und die gibt es nicht)

Außerdem wollte ich die Kämpfer meines "Bösen" menschenähnlicher machen, als es Orks wären. Ich sprach ja nur von der Funktion: eben die Kämpfer des Herrschers, gegen den die "Guten" kämpfen...

Könnte genauso gut die Drohnen der Borg bei Star Trek oder so als Beispiel nehmen...  ;)

Lavendel

Wenn ich noch mal kurz vom eigentlichen Thema abweichen darf:
Die Borg bei Star Trek haben eine völlig andere 'Funktion', als die Orks in Herr der Ringe.
Die Orks sind böse und gewalttätig und drohen mit Unterjochung. Die Borg zerstören die menschliche Individualität, löschen die Persönlichkeit der assimilierten aus. Das ist eine völlig andere Qualität von Bedrohung.

Um auf das Thema zurückzukommen:

Am Anfang fand man das alles sicher originell. Und offenbar verkaufen sich die Bücher gut, sonst würden sie nicht da liegen. Bald gibt es bestimmt wieder eine andere Massenerscheinung, über die wir uns aufregen können.

Sarina

ok Borg war ein blödes Beispiel... Ich meinte es in dem Sinne, dass sie für die "Guten" die Bedrohung sind.

Dann nehmt von mir aus die -wie hießen sie noch gleich- bei Eragon...

Drachenkind

Urgals. Mit Hörnern. UNd dass sie auch ihre eigene Individualität haben, merkt man erst im zweiten Band ein bisschen(vergesst den Film in dieser Hinsicht).

Es gab da mal eine Star TRek- Voyagerfolge, in der Chakotay auf einen fremden Planeten gerät, bei einem scheinbar unterdrückten Volk landet, mit dem er sich identifiziert und ganz am Ende kommt raus, dass die schreckenerregend wirkenden Bösen, gegen die sich diese "Guten" zu wehren versuchten, in Wahrheit die Guten sind. Das fand ich faszinierend, weil mit unseren menschlich vorprogrammierten Bildern gespielt wurde. Was zwei Augen mitten im Gesicht, ein wohlproportioniertes Gesicht und stumpfe Zähne hat, muss einfach gut sein.

Die Orks (a la Tolkien) haben ja keine Individialität, keine Bindungen aneinander (mit Ausnahme der kleinen Anmerkung, dass die Moria-Orks meilenweit laufen, wenn sie einen ermordeten Hauptmann zu rächen haben), es gibt keine Orkkinder und keine verlassenen Orkwitwen. Sie sind reine Projektionsfläche. Das regt natürlich die Fantasie/Fantasy an.


Sarina

Stimmt, Urgals! Danke!

Bei "meinem bösen" Volk wird sich später auch herausstellen, dass sie nicht wirklich böse sind...

Jetzt wo du es sagst, erinnere ich mich an die Folge. Ich fand das richtig gut!

Schelmin

Da ist sie, die Marktlücke!
Und, wer von euch schreibt "Die Borg"?  ;) Dann könnte man das Ganze auf den SF-Bereich ausweiten.
Die Borg, die Vulkanier, die Marsianer, die Romulaner, die Nibbler (hießen die so, ich meine das Volk von Leelas Nibbler?), nicht zu vergessen: die Tribbles.

Sarina

Oh ja...Ich LIEBE dich Tribbles!!! *brummm*  :vibes:

zDatze

Ich sehe es auch als traurige Entwicklung in der Fantasy, dass es fast nur diese typischen Völker gibt. Selber versuche ich eigene Wesen zu entwickeln - als Bösewichte oder auf der "guten" Seite ist da ja nicht so wichtig. Trotzdem bemerke ich immer wieder, wie ich innerhalb meiner Entwicklung immer wieder auf Elemente stoße, die es bereits gibt und wo der Leser sagen könnte: "Aha, das ist ja von den Elben/Orks/Feen/Trollen usw. abgeguckt...".
Das ärgert mich ein bisschen  :wums: