• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Nur noch Elfen, Zwerge, Elben und Orks?

Begonnen von Sarina, 03. November 2007, 19:59:39

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Sarina

Ich hoffe ich bin richtig im Offtopic. Ansonsten bitte ins richtige verschieben! *sorry*

Heute war ich in einem Buchladen und habe mich in der Fantasyecke umgeschaut. Dort sah es ungefähr so aus:

Die Könige der Elben
Die Orks
Die Zwerge
Die Elfen
Der Schwur der Orks
Die Rückkehr der Orks
Die Orks - Blutrache
Die Rache der Zwerge
Der Krieg der Zwerge
Elbenzorn
usw.

Es war kaum ein anderes Fantasybuch da, was nicht Elben/Elfen, Zwerge oder Orks zum Thema hatte.
Eigentlich war ich auf der Suche nach dem Sternenwanderer, aber keine Chance.

Das erweckt doch den Eindruck, dass sowas total in ist und kaum was anderes Angeboten wird.

Ist Euch so etwas auch schon aufgefallen?

Antigone

Im großen und ganzen stimmt dein Eindruck wohl. Ansonsten grundeln dort aber immerhin meist noch ein paar Bände von G. Martins Lied vom Eis und Feuer herum (da ist gar nix mit Orks, Zwergen und ähnlichem Gesocks). Und grad gestern hab ich das neue Buch von T. Carnavan (oder so ähnlich, die Typin, die die Gilde der schwarzen Magier geschrieben hat) gesehen, da ist glaub ich, auch nichts mit Orks und Co.

Aber ich denke, das ist immer so phasenweise. Vor 10 Jahren - oder sind das etwa schon 20? - waren halt die Bücher von MZB modern, jetzt sinds Oks und Elfen, und in 10 Jahren wirds wieder ganz was anderes sein. Oder, der Fantasy-Boom flaut überhaupt ab, was ich persönlich sehr schade fände, wo ich doch als Autorin da auch mal durchstarten möchte....

Lg, A.

Lennard

Für wahr, ein Großteil der Fabtasy-Romane in den Buchläden handelt von Orks, Elfen oder Zwerge. Dennoch sehe ich die Entwicklung sehr positiv.

Vor einigen Jahren war es doch noch so, zumindest ist das mein Eindruck, das Fantasy-Romane in den Buchläden ein Schattendasein führten - irgendwo versteckt im Science-Fiction-Regal. Wenn überhaupt, dann gab es bestenfalls ein kleines separates Regal für ein paar Fantasy-Romane.
Dann kam "Herr der Ringe" in die Kinos, der einen Fantasy-Boom auslöste. Mittlerweile habe ich den Eindruck, das nun auch das Fantasy-Genre ernstgenommen wird und etabliert ist. In vielen Buchläden hat SciFi und Fantasy sogar eine eigene Abteilung.

Aber das mit den Elfen, Zwergen etc. stimmt. Ich denke, das hat auch marketingstrategische Gründe. Das zieht halt immer noch  ;)

Aber hey, die Templer sind zur Zeit auch ganz in  :)

saraneth

Ja... in der Erwachsenen-Fantasyecke stehen fast nur solche Sachen. Aber mittendrin findet man dann meist auch noch was tolles.

In der Jugendecke ist das aber wirklich bunt gemischt. Da ist gar nicht so viel mit Elben/Elfen/Zwergen, sondern auch mal wirklich völlig andere Fantasy. Deshalb stehe ich da auch gerne. ;)

In meinem künftigen Projekt gibt es die übrigens auch nicht. ;)

Shigama

Bin im Moment noch sehr auf Jugendfantasy fixiert, doch wenn ich dann wirklich einmal bei der Erwachsenenabteilung vorbei schaue, verschwinde ich dort aus genau dem genannten Grund meistens schnell wieder. Die Geschichten über Zwerge usw. langeweilen mich einfach langsam...

Sarina

Ich finde es nur so krass, denn wenn sich jemand, der sich bei Fantasy nicht so auskennt, in die Erwachsenenfantasyabteilung verirrt, dann entsteht doch der EIndruck, dass Fantasy gleich Orks und Co. ist. So viel zum Entstehen von Vorurteilen.
Das finde ich nur so erschreckend. Und es gibt sicher so tolle Welten auch für Erwachsene.
Ich bin da rückwärts gleich wieder weg.
Hilft nur noch die Kinder- und Jugendabteilung...

Feuertraum

Lustigerweise sind Fantasybücher aus dem Jugendbereich weitaus besser als die meisten Fantasyromane aus dem Erwachsenenbereich. Und ihre Beliebtheit scheint ungebrochen; auch (oder gerade ?) bei Erwachsenen.
Woran kann das liegen ?
Liegt es wirklich daran, dass die Erwachsenenfantasy derzeit "nur noch" mit Elben, Orks & Co ankommt ? Schreckt das ab ? Anscheinend nicht, der Trend muß ja da sein (bzw. gemacht werden), sonst wären solche Bücher gar nicht erst entstanden. Also nicht in dieser Menge.

Nein, ich glaube, der Grund liegt einfach in der Schreibweise. Jugendromane, mbMn. ohnehin weitaus schwieriger zu schreiben als Erwachsenenbücher, lassen einfach weniger Schwere zu, verstehen es, auf weitaus leichtere Art zu unterhalten und - ja, okay, ich räume es ein - lassen auch eine Thematik zu, die man bei Erwachsenenliteratur eher vergeblich suchen würde.

Ich oute mich als jemand, der gerne Jugendromane liest (derzeit sind es übrigens "Der finstere Plan der Professor Murdo" und "Miesel und der Kakerlakenzauber"), über diese Fantasie immer wieder staunt, glänzende Augen bekommt. Manchmal ist es schön, wieder ein Kind zu sein... ;)
Ein Bekannter von mir liebt Bier so sehr - ich bekam als Schutzimpfung gegen Corona Astra Zenica, er Astra Pilsener ...

Sarina

Ich lese auch viele Fantasybücher, die Jugendbücher sind und mir gefallen die meisten auch.

Aber es muss doch auch gute Fantasybücher für Erwachsene geben, die eben nicht über  0815-Völker, die man aus Herr der Ringe kennt, handeln. (Nicht falsch verstehen: Ich LIEBE Herr der Ringe und diese Völker, aber es wird langweilig, wenn man da steht und sich nur zwischen Orks, Elben/Elfen und Zwergen entscheiden kann - wo sind da eigentlich die Hobbits?  ;) )

Ich schreibe ein Buch, dass als Zielgruppe eben ab 16 oder ab 18 hat (werde ich später sehen, wie ich bestimmte Dinge beschreiben werde, bei denen ich aber noch nicht bin). Da sind keine Orks und keine Zwerge. Ich habe einige Völker selber erfunden und frage mich, ob die dann überhaupt eine Chance hätten? (Nicht das ich wirklich davon ausgehe, dass mein erster Roman veröffentlicht werden würde, aber ohne Ziel schreibt sich das nicht so gut)

Versteht ihr was ich meine?

Lennard

Zitat von: Sarina am 04. November 2007, 11:09:59
Iwo sind da eigentlich die Hobbits?  ;) )

Anmerkung am Rande: Bei den meisten Wesen in Mittelerde hat sich Tolkien aus mythologischen Quellen bedient. Ja selbst die Orks sind nicht Tolkiens Erfindung. Die Hobbits hingegen sind Tolkiens Werk. Ein Buch über Hobbits ist daher urheberrechtlich problematisch  ;)

Sarina

Schon klar, würde auch nichts über die Hobbits schreiben - eben wegen dem Urheberrecht.
Aber es sind doch wirklich die einzigen, die keine eigenen Bücher haben...

Antigone

Ich lese in letzter Zeit auch vermehrt Jugend-Fantasy, u.a. deswegen, weil ich die ganze Orks-Zwerge-und Co-Partie einfach nicht mag. Außerdem glaub ich , dass seit Harry Potter Erwachsene nicht mehr so schief angeschaut werden, wenn sie in der Öffentlcihkeit mit einem Jugendbuch erwischt werden.

Wobei ich zb bei den Bartimäus-büchern finde, dass das eigentlich keine Bücher für Jugendliche sind. Viel zu düster, zu zynisch und ohne eine positive Grundeinstellung.

Und bei Jugendbüchern fehlt einfach ein Aspekt, den ich immer wieder gerne lese: das Zwischenmenschliche mit allem, was dazugehört *hüstel und rotwerd* na, ihr wisst schon.... Ich weiß zwar nicht, warum man sowas in Jugendbüchern nicht findet - wahrscheinlich sind die Kinder heutzutage aufgeklärter, als wir es je sein werden, aber das scheint ein ungeschriebenes Gesetz zu sein.

Aber ich glaube, ich schweife ab. Wir sollten das alle als Ansporn nehmen, gute Erwachsenen-Fantasy fernab des Orks&Zwerge-Hypes zu schreiben und darauf hoffen, dass wir alle mal veröffentlicht werden.

Lg, A.

Chuck

Allerdings gibt es unter diesen "Die-" Reihen auch einigen gute Dinge. Da liegt vielleicht auch das Problem. Viele der Bücher haben glaube ich stilistisch und inhaltlich wenig gemein. Beim einen werden die Zwerge so dargestellt, beim anderen so. Für den Laien vielleicht etwas schade, aber ich denke, Fantasy ist eher ein Kennergenre und auch andere Titel werden weiter laufen. Insgesamt werden dadurch ja nicht weniger andere Titel gekauft, sondern Fantasy insgesamt mehr. Relativ sind die Verhältnisse anders, absolut bleibt alles, wie es ist.

"Die Elfen" Reihe finde ich im Übrigen sehr gelungen, auch wenn die folgenden Titel nicht an den ersten Teil heranreichen.

saraneth

Hm... meinte Stephenie Meyer bei ihren "Biss"-Büchern nicht auch, dass sie gewisse Szenen streichen musste, weil das ja ein Jugendbuch war?

Finde ich blödsinnig. Diese Bücher lesen zwölf bis vierzehnjährige oder älter ;D und die wissen heutzutage spätestens aus dem Biounterricht, was Sache ist. ;)

Teils werden Bücher ja nur zu "Erwachsenenbüchern", weil eben solche Szenen darin vorkommen. Das erschließt sich mir auch nicht.

Nun gut...

felis

Mir geht dieser Orks- Elben - Zwerge - Boom bei der Erwachsenen - Fantasy auch hochgradig auf die Nerven. Deswegen arbeite ich auch gerade an einem völlig Klischeevölkerfreien Fantasyroman, den wahrscheinlich keine Sau veröffentlichen wird *heulsmileysuch*

saraneth