• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Amazon - unfähig oder unwillig?

Begonnen von FeeamPC, 02. Mai 2018, 00:10:04

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Sprotte

#75
Nein, meine erscheinen einfach.

Es gibt wohl die Möglichkeit, gesponserte (= bezahlte) Positionen bei einer allgemeinen Suche zu erhalten, aber "kauften auch" ist wohl wirklich vom Kaufverhalten abhängig.

Brigadoona

Zitat von: FeeamPC am 19. Juli 2018, 18:58:35
Frage: warst du eingeloggt bei Amazon beim Nachsehen, oder bist du neutral über einen anderen Browser und ohne einloggen reingegangen?
Ich war eingeloggt, habe aber auch von anderer Seite nachsehen lassen. Sechs Seiten bei mir, aber mein Buch ist bei keinem der gelisteten Bücher dabei, was sich natürlich extrem aufs Ranking auswirkt. Wissentlich hatte ich das noch nie.

Brigadoona

Zitat von: Amber am 19. Juli 2018, 19:51:21
Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube, man kann/muss dafür bezahlen, dass das Buch unter "Kunden kauften auch" erscheint. Weiß da jemand mehr?

Nein, das erscheint normalerweise mit den Verkäufen.

Brigadoona

Zitat von: Franziska am 19. Juli 2018, 16:07:16
Vielleicht wurde das Buch dafür nicht oft genug ebenfalls gekauft? Bzw. andere Bücher wurden öfter zusammwn gekauft würde ich vermuten.

Das wäre wirklich eine Möglichkeit, obwohl ich nicht glaube, dass es der einzige Grund ist.

cryphos

Zitat von: Brigadoona am 19. Juli 2018, 15:47:58
Passt zwar nicht zum Vorthema, aber amazon betrifft es.
Kann mir jemand erklären, warum bei einem Ebook unter "Kunden, die diesen Artikel kauften, kauften auch" viele Ebooks aufgeführt sind, das Ebook aber wiederum bei keinem der anderen nicht in der "Kunden, die diesen Artikel kauften, kauften auch"-Liste erscheint? Wie kann es sein, dass es nur einseitig verlinkt ist? Weiß das jemand?
Kleines Beispiel mit 2050 Käufen und 5 Artikeln, sowie der Annahme, das Amazon maximal 3 Vorschläge macht, was andere Kunden auch kauften:
Angenommen dein Buch wurde 100 mal verkauft und 50 mal wurde eine Schreibfeder dazu bestellt, dann erscheint, wenn man dein Buch im Browser auswählt, andere Kunden kauften auch diese Schreibfeder.
Jetzt wurde die Schreibfeder aber 2000 mal insgesamt verkauft und 200 mal mit roter Tinte, 300 mal mit grüner Tinte, 500 mal mit schwarzer Tinte und 1000 mal mit Blauer Tinte und eben 50 mal mit deinem Buch und einer Tinte zusammen, dann sind für Amazon die Tinten 'wichtiger' und deshalb gibt Amazon beim Kauf der Schreibfeder an, dass andere Kunden dazu auch 1) Blaue, 2) schwarze 3) grüne 4) rote Tinte kauften, bevor dein Buch auch nur erwähnt wird.
Kauften aber alle, welche rote Tinte kauften auch dein Buch, würde bei der roten Tinte wiederum die Schreibfeder und dein Buch erscheinen.

Brigadoona


Alana

#81
Interessante Info bei einem Workshop: Nicht nur Verkaufszahlen wirken sich auf die Kunden kauften auch Verlinkung aus. Angeblich berücksichtigt der Algorithmus auch ähnliche Cover bzw. Titel und Themen. Bücher, die in der gleichen Kategorie stehen / ähnliche Cover haben, werden also bei ähnlichen Verkaufszahlen eher miteinander verknüpft, als Bücher, auf die das nicht zutrifft. Wie verlässlich das allerdings ist, also ob man das ganz bewusst für sich nutzen kann, indem man die Cover entsprechend designed, weiß ich nicht.
Alhambrana

cryphos

Zitat von: Alana am 20. Juli 2018, 10:26:35
Interessante Info bei einem Workshop: Nicht nur Verkaufszahlen wirken sich auf die Kunden kauften auch Verlinkung aus. Angeblich berücksichtigt der Algorithmus auch ähnliche Cover bzw. Titel und Themen. Bücher, die in der gleichen Kategorie stehen / ähnliche Cover haben, werden also bei ähnlichen Verkaufszahlen eher miteinander verknüpft, als Bücher, auf die das nicht zutrifft. Wie verlässlich das allerdings ist, also ob man das ganz bewusst für sich nutzen kann, indem man die Cover entsprechend designed, weiß ich nicht.

Es sind noch weit mehr Variablen, als die von uns beiden genannten, die mit in die Empfehlungen rein spielen. Amazon versucht seine Kunden in Schubladen einzuteilen und die Kunden aus einer Schublade mit Werbung zu bombardieren. Als meine Jungs noch Babies waren kaufte ich Babyzubehör. Also bot Amazon mit eine Mitgliedschaft im Babyclub an und vor allem Artikel, die auch andere Eltern mit Babies kauften.
Wenn ich heute Campingzubehör bestelle bin ich ein Vater jungen Kindern und Camper, also wird mir familientaugliches Campingzubehör angeboten, während ich früher mein spezielles Outdoorequipment für mehrtägige Trekkingtouren angezeigt bekam. Der Algorithmus von Amazon für die personalisierte Werbung ist also recht komplex die Basis ist aber der von mir oben Beschriebene Zusammenhang der Verkäufe.

Silvia

Also was ich so beobachtet habe, ist diese Anzeige vor allem thematisch. Fantasybücher werden bei Fantasybüchern angezeigt, Krimis bei Krimis, Kinderbücher bei den dazu passenden Kinderbüchern etc. pp.

Fianna

 Ich vergesse ich immer auszuloggen, und ich glaube, mein allgemeiner Browserverlauf und meine Google-Suche hat Einfluss darauf... ??? aber ich bin mir nicht sicher, weil mir auch bei Facebook und bei Google Amazonwerbung angezeigt wird....

Leann

Hat zur Zeit noch jemand erstaunlich niedrige KU-Zahlen? Eigentlich hatten meine Bücher in den ersten Tagen der Veröffentlichung immer so um die 30.000 KU-Seiten täglich, diesmal zwei Tage nach der Veröffentlichung nur 2000. Ich habe den Verdacht, dass Amazon jetzt auch mich des Klickfarmings verdächtigt, eine Mail habe ich bisher nicht erhalten. Schon seltsam, ein paar Autoren mit hohen KU-Zahlen erhalten den All-Star-Bonus, andere können nur mit Klickfarmern im Bunde stehen ... Vielleicht ist es aber auch nur ein Bug?

Dahlia

Das scheint ein Bug zu sein – gestern kam die Frage in der Selfpublishing-FB-Gruppe auch auf und es scheint alle zu betreffen. Meine Zahlen sind für einen Sonntag auch ungewöhnlich niedrig ausgefallen.

Leann

Danke für die Info. Hoffentlich werden die Zahlen noch rückwirkend angepasst, sonst geht mir nämlich für Juli der Großteil an Einnahmen flöten. Interessant zu wissen wäre auch, ob sich die falschen Zahlen auf das Ranking auswirken, da mein Buch ja nun auch noch megagefloppt ist und ich die Schuld gerne darauf schieben würde.  8) Aber vermutlich nicht, wenn es tatsächlich alle betrifft.

FeeamPC

Mein Distributor meldet seit mehreren Wochen, dass Amazon Schwierigkeiten hat, aktuelle Zahlen zu liefern. Technische Schwierigkeiten, offenbar.

Nycra

Meine KU-Zahlen steigen zwar wieder, aber drei Monate nach Erscheinen erwarte ich sowieso keine Höchstzahlen. Dafür finde ich sehr seltsam, dass ich angeblich seit Mai immer exakt die gleiche Anzahl an Ebook-Verkäufen habe, obwohl man im Dashboard eindeutig sieht, dass ich im Juli mehr Bücher verkauft habe als im Juni, was an einer Sommerurlaubs-Preisaktion liegt. Aus meiner früheren Erfahrung habe ich gelernt und mache jetzt alle zwei Tage Screenshots.  ::)