• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Weihnachts-fantasy-geschichten

Begonnen von Drachenfeder, 17. Oktober 2007, 16:15:14

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Drachenfeder

Ich würde auch gerne ein Gedicht dazu steuern. Ist etwas lyrisches auch von Interesse?



Manja_Bindig

Fee, ich hab ein, zwei Sachen für dich, wie kann ichs dir schicken?

Drachenkind

Darf's eigentlich auch FF sein oder besser was eigenes?

Maran

Hmm ... ich hätte da auch noch eine in petto, die ich vor zwei oder drei Jahren begonnen habe, vielleicht sollte ich die endlich mal beenden. Ist aber eher etwas für Kinder.

Lisande

Ich fände so einen Adventskalender schön und hätte grundsätzlich auch Lust - mal sehen, ob mir halbwegs kurzfristig was einfällt!

FeeamPC

Danke, Drachenkind, das mit den Smileys habe ich jetzt endlich richtig begriffen!  :jau:

FF könnte irgendwo und bei irgendwem Copyright-Probleme machen, deshalb lieber nicht (ich bin da aus beruflichen Gründen lieber übervorsichtig, Abmahnungen können so verdammt teuer werden.

Drachenfeder: natürlich geht auch ein Gedicht. Du darfst es sogar aufsagen und als mp3-Datei schicken, wenn Du willst. Ich nehme alles, was nicht irgendein Copyright tangiert , siehe oben.

Manja: schicken kannst Du Texte als Tintenzirkel-Nachricht. Dadurch bleibt der Absender ja immer noch mehr oder weniger anonym. Oder ich schicke Dir, ebenfalls als Tintenzirkel-Nachricht, meine e-mail-Adresse.
Ich kann natürlich auch gerne hier eine Webseite oder e-mail-Adresse für den Kontakt angeben, bin mir aber nicht sicher, ob ich nicht damit den "guten Ton" im Tintenzirkel- Forum verletzen würde.

An alle: ich gehe jetzt davon aus, daß dieser Adventskalender öffentlich werden soll.
Dann würde, rein thematisch, meine Verlagswebseite am Besten passen. Die anderen Webseiten behandeln eher naturwissenschaftliche oder heimatkundliche Sachen, oder gehören zu meinem Hauptberuf (Apotheke), und da fände ich den Kalender eher weniger passend. Wie ist Eure Meinung dazu?

Drachenkind

Ja, verlagswebseite hört sich gut an. Hebt das Ganze auch auf eine eher literarische und weniger volkskundliche ebene.

Ich hab gestern nacht schon angefangen zu schreiben, aber mein Sohn vertrieb mich um MItternacht vom PC. ;D

Heute mach ich am Laptop weiter, oder wenn der Junge Fußballspiel hat.

Schönen samstag,
:)
Drachenkind

Nitewolf

#37
Zitat von: Grey am 18. Oktober 2007, 17:27:44
Weihnachten ist doch auch nur ein altes Heidenfest, dass die Christen an sich gerissen haben ...  :omn:

Das siehst du falsch, wir haben unser Fest nur auf das selbe Datum gelegt, um das andere Fest zu ersticken  :ätsch:

@Lavendel
Glaub mir, der ganze gekünstelte Friede-Freude-Eierkuchen-Quatsch zu Weihnachten kann einem auch als Christ, dem das Fest eigentlich was bedeutet, mächtig auf den Zeiger gehen.
Ich feiere auch lieber zu zweit oder mit Freunden.

Um auch noch was konstruktives beizutragen.
Ich ahb noch nie ne Weihnachtsgeschichte geschrieben, was sicher auch daran liegt, dass ich grade erst mit dem Schreiben begonnen hab  ;)
Weihnachtsgeschichte ohne christlichen Background hört sich für mich schon eher befremdlich an.
Da würde sich ja schon eher SF als Fantasy anbieten.
Andererseits kann man sich ja auch überlegen, wie man die Essenz dessen, was das Fest bedeutet (Die Geburt eines Erlösers, der die Welt von allem Übel befreien soll; die Menschwerdeung des Schöpfers als ultimative Solidaritätserklärung mit den Geschöpfen) in eine Fantaygeschichte packen kann, die formal nix mit Christentum zu tun hat.
Vielleicht fällt mir dazu was ein.

Drachenkind

@Nitewolf: Du meinst wohl: die anderen Feste.

In einem meiner Sutcliff-Bücher wird sehr schön beschrieben, wie sich am 25.Dezember die Christen unter den römischen Soldaten in Britannien zur Weihnachtsfeier in einer Ecke der Garnison trafen und die Mithras-Anhänger in einer anderen, während die Pikten draußen ihr Sonnwendfest feierten.

;)
Drachenkind

P.S. Mithras ist ein hartes Stück Arbeit für Apologeten. Jungfräulich geboren, Opfertod gestorben und dann auch noch am 25. Dezember geboren. Sch...

Nitewolf

Zitat von: Drachenkind am 20. Oktober 2007, 18:34:59
P.S. Mithras ist ein hartes Stück Arbeit für Apologeten. Jungfräulich geboren, Opfertod gestorben und dann auch noch am 25. Dezember geboren. Sch...

LOL
Ja, sowas ist gemein  :rofl:

Ich hatte jetzt spontan nur an Yule gedacht (wie vermutlich auch Grey), aber das is wohl insgesamt ein sehr beliebtes Datum.

Drachenkind

Ich hab gestern angefangen mit der Weihnachtsgeschichte und heute im Stiftsamt den Plot fertig konzipiert. Geniale Artmossphäre zum Schreiben. Vorne singt der MÄdchenchor inklusive zwei meienr Töchter. Brillant! Dass die gerade erst von eienr Konzertreise zurückgekommen sind, glaubt kein Mensch, so wie die stimmlich drauf sind.
Hinter mir singt eine verhinderte Oratorienmezzosopranistin mit gewaltigem tremolo die gemeindelieder mit. *sichwegduck* und daneben zischen einige Frauen irgendeine unchristliche Streiterei. Jemand soll rausgehen! Na, ja, manchmal schleichen sich Leute zum Betteln in die Kirche. Wirklich verwerflich! Was würde Jesus davon halten?! *Ironieaus*.
Und ich schreibe und schreibe und schreibe, was gleichzeitig verhindert, dass mich diese lästigen, aufdringlichen "Der-Friede-sei-mit-dir"-Leute anquatschen, denen ich imemr am liebsten antworten würde: Lassen Sie mich in Frieden! Auch sehr verwerflich! Die oder ich? *Ironiewiederan*.
Jedenfalls habe ich jetzt eine richtige Weihnachtsfantasygeschichte.

Schönen Sonntag noch,
Drachenkind

saraneth

@ Nitewolf: Ja... an Yule hatte ich auch gedacht. ;) Wobei Ostara ja auch so ein "heidnisch-christliches" Fest ist. Ich denke, dort verhält es sich ähnlich wie bei Weihnachten/Yule/..., nicht?

Drachenkind

Nein, tut es nicht. Nur der deutsche Name "Ostern" hat mit Ostara zu tun. In den meisten romanischen Sprachen hat sich der Name Pascua/Pasqua erhalten vom hebräischen Pascha. Pascha ist am 14./15.Nissan (jüdischer kalender) und das christliche Osterfest ist am Sonntag (=Tag der Auferstehung) nach dem 14./15.Nissan (jüdische Feste beginnen mit dem Vorabend, christliche auch, aber trotzdem steht im kalender Ostern am Ostersonntag), das ist der erste Sonntag nach dem ersten Vollmond im Frühling.

:)
Drachenkind

FeeamPC

Die erste Geschichte ist eingetroffen. Da ich selbst auch eine anzubieten habe, ist damit der Countdown bei 22.

Drachenfeder

Jetzt war ich diejenige die dieses Thema eröffnet habe und die letzte die was einschickt :( Meine Geschichte ist wie vom Erdboden verschluckt. Auf beiden PCs nicht zu finden. Ich könnte heulen.   :'(