• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Nanowrimo 2007 - wer macht mit?

Begonnen von Maja, 06. September 2007, 16:14:32

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Chuck

Zitat von: Maja am 07. September 2007, 18:33:01
Achtung, Nano ist härter als Tino!

Habe schon einige male die 50000 Wörter Grenze "geknackt".
Dummerweise gibt es irgendwo in mir einen Schalter dafür... weiß immernoch nicht so genau, wo der liegt.  :hmmm:

Elena

Ich persönlich finde den TiNo härter als den NaNo. Das liegt an der Masse. Nicht der Wörter. Der Mitschreibenden. Beim NaNo treten dir 75.000 in den Ar***, die Ziele sind vergleichbar, und bis zum nächsten Mal muss man ein Jahr warten. Mir gibt das wirklich mehr Ansporn, aber der TiNo ist natürlich auch gut und für den Rest des Jahres die bessere Form.

Maja

Beim Nano steht mehr auf dem Spiel. Das ist nicht mehr der Kampf gegen den inneren Schweinehund, sondern um die eigene Ehre - das ist hart. Vor allem, wenn man damit in der Zeitung steht und plötzlich der ganze Ort fragt, wie man denn mit dem Schreiben vorankommt - sogar, während mein beim Zahnarzt unterm Bohrer liegt...
Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt

Ary

#33
Ha - mir ist heute eine Idee für einen neuen PLot in den Kopf gekrochen. Ich nehme also doch nichts schon Angefangenes, sondern wirklich was vollständig Jungfräuliches. Mal sehen, ob das klappt, ich fang jedenfalls schon mal an zu stricken und das Gerüst zu planen.
Einfach mal machen. Könnte ja gut werden.

Steffi

2005 hab ich schon mal erflgreich dran teilgenommen, 2006 aus Zeitmangel abgebrochen - da ich das Ganze ja 2005 schon mal geschafft hatte, war der Ehrverkust nicht so hoch ;) - dieses Jahr probier ich's wieder. Ich habe eine grobe Plotidee, an der ich vorher etwas basten will, bevor ich sie los lasse.
Sic parvis magna

Ary

:) ich hab heute auch schon geplottet und den groben Handlungsfaden gesponnen. Wenn das so klappt, kann ich im November einfach drauflos schreiben.
Einfach mal machen. Könnte ja gut werden.

Steffi

Ich muss noch planen aber wenigstens stehen die Hauptfiguren schon... bei 5 ist bisher nur eine Frau dabei... hmmm...  :hmmm:
Sic parvis magna

Ary

*prust* Was hab ich denn... *zähl*... unter den Hauptcharakteren sind bisher drei Männer, zwei Frauen, ein Gott und eine Göttin. :)
Einfach mal machen. Könnte ja gut werden.

Judith

Ich will dieses Mal auch mitmachen. Ich hab zwar noch nie so viel in so kurzer Zeit geschrieben, hab viele Vorlesungen auf der Uni, muss Altgriechisch lernen, ein Dissertationsthema finden und am Abend vermutlich im Publikumsdienst im Museumsquartier arbeiten (das könnte problematisch werden, denn ich kann nur am Abend schreiben), aber ich möchte es trotzdem versuchen.
Eine Idee hab ich bereits, eine grobe Handlungsübersicht auch, jetzt geht es ans detaillierte Plotten.  :)

Moni

Gilt das Skizzieren von Szenen bereits als konkretes Schreiben am Text? Heute hab ich mich mit dem Plot beschäftigt und bereits einige Ideen für Dialoge und Szenen gehabt.  Wenn ich das jetzt notiere, hab ich dann bereits angefangen?  :hmmm:
Aber wenn ich die Sachen jetzt nicht aufschreibe, sind sie bis November weg, das wäre ja echt sch****
Deutsch ist die Sprache von Goethe, von Schiller...
und im weitesten Sinne auch von Dieter Bohlen[/i]
Stefan Quoos, WDR2-Moderator

»Gegenüber der Fähigkeit, die Arbeit eines einzigen Tages sinnvoll zu ordnen,
ist alles andere im Leben ein Kinderspiel.«[/i]
Johann Wol

Breanna

Ich würd ja gerne mal mitmachen, aber erstens hab ich keine ahnung, ob ich im November überhaupt Zeit habe, habe keine Buchidee, die 50.000 Wörter ergeben könnte, und außerdem noch so viele Ausschreibungen, bei denen ich gerne mitmachen würde.
Ich weiß, hört sich ziemlich nach fauler Ausrede an.  ;D Aber ich hab ja noch Zeit, mir das zu überlegen und mich selbst zu überzeugen.

Maja

Zitat von: Moni am 11. September 2007, 22:20:38
Gilt das Skizzieren von Szenen bereits als konkretes Schreiben am Text? Heute hab ich mich mit dem Plot beschäftigt und bereits einige Ideen für Dialoge und Szenen gehabt.  Wenn ich das jetzt notiere, hab ich dann bereits angefangen?  :hmmm:
Aber wenn ich die Sachen jetzt nicht aufschreibe, sind sie bis November weg, das wäre ja echt sch****

Grundsätzlich gilt: Plottet und Skribbeln darf man auch im Vorfeld, soviel man will. Dazu gehört auch das Skizzieren von Dialogen.
Aber, und jetzt folgen harte Worte: Wenn du Probleme hast, einen Dialog einfach so runterzuschreiben, ohne ihn vorher von langer Hand geplant zu haben, wirst du im Nanowrimo sehr schnell verzweifeln und scheitern. Es geht ja gerade darum, auf Deubel komm raus loszuschreiben, koste was wolle - wenn man dabei auf einen Plan zurückgreifen kann, ist das gut. Aber wenn ohne Plan nichts läuft, kann der Knoten nicht platzen. Denk dich in die guten alten Favershamzeiten zurück, da hat es ja auch geklappt...
Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt

caity

Hallo,

nur mal so interessehalber - ich glaube nicht, dass ich zeitlich dazu kommen werde, fast 2.000 Wörter pro Tag zu schreiben, vor allem nicht, da zu der Zeit natürlich die meisten Arbeiten geschrieben werden  :omn: - wie meldet man sich da an, und kann man auch ein Projekt dazu anmelden, bei dem schon eine gewisse Seitenanzahl geschrieben ist?
Angenommen ich würde mit meinem zweiten Teil ab der Hälfte teilnehmen und die eventuell fehlenden Wörter mit dem dritten abdecken, wäre das möglich?

Bye
caity
Wenn ein Autor behauptet, sein Leserkreis habe sich verdoppelt, liegt der Verdacht nahe, daß der Mann geheiratet hat. - William Beaverbrook (1879-1964)

Dorte

Nein, der Sinn ist ja gerade, dass man das Ding bei Null anfängt und fertigkriegt. Ich meine, kontrollieren kann keiner, wann du was geschrieben hast, aber es wäre nicht im Sinne des Erfinders.
Anmelden kann man sich glaub ich ab Oktober.

caity

Danke, Dorte. Dann brauch ich mir darüber keine weiteren Gedanken machen  ;D
Wenn ein Autor behauptet, sein Leserkreis habe sich verdoppelt, liegt der Verdacht nahe, daß der Mann geheiratet hat. - William Beaverbrook (1879-1964)