• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Nanowrimo 2007 - wer macht mit?

Begonnen von Maja, 06. September 2007, 16:14:32

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Maja

#15
Das Buch muß nicht mit 50.000 Wörtern fertig sein. Sowohl darf man während des Nano noch dran arbeiten, wenn man früher fertig ist - meine "Heimkonkurrentin" Evelyn war so wild in Form, daß sie am Ende über 100.000 Wörter hatte - noch darf man nach dem November nicht dran weiterschreiben. Ich hatte zum Stichtag etwas über 50.000 Wörter - ein Punktlandug - habe danach aber noch zehn Tage mit gleichem Tempo dran weitergearbeitet, um es fertigzubekommen.

Nachtrag: Hier ist Evelyns Profil, damit ihr wißt, wie Erfolg aussieht: Link
Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt

Elena

Jetzt wollte ich mich anmelden, aber Maja hat mich schon angemeldet. Dieses Jahr gibt's Revanche! ;D

... Es geht inzwischen nicht mehr so sehr darum, einen Roman zu schreiben, als die 50.000 Wörter zu schreiben. Klappt aber auch. Und aufgrund der Qualitätseinbuße empfiehlt es sich eigentlich, etwas außerhalb anderer Hauptprojekte zu schreiben.

Deswegen schwanke ich noch hin und her. Schreibe ich den dritten Teil meiner Trilogie, oder verwurste ich die Romanidee, die mir letztens durch den Kopf schoss? Schreibe ich die Wiederauflage meines dritten Romans, die ich allerdings schon angefangen habe? Denke ich mir doch was Neues aus und versuche es noch mal absurd, oder schreibe ich diese Kinderbuchidee, die ich schon länger habe?

Fragen über Fragen ... Ich freu mich auf den November. :) Muss noch meinen neuen Mitbewohner drauf vorbereiten.

Maja

Ich habe bei mir keine echte Qualitätseinbuße festgestellt, auch mit fast einem ganzen Jahr Abstand - ob das jetzt für oder gegen mich spricht, müßt ihr da selbst entscheiden. Aber ich bin auch jemand, der eigentlich schnell einen festen Plan hat, der Plot stand bzw. hat sich sehr schnell entwickelt, und es war die eigentliche Umsetzung, für die ich mich treten mußte.

Darum werde ich jetzt auch für "Falkenwinter" einen genauen Plan erstellen, die Kapitel aufteilen und wissen, wo es langgeht. Ich überarbeite hinterher, aber grundsätzlich schreibe ich jede Szene nur einmal und ändere keine Handlung, passiert ist passiert. Da ich aber per Hand schreibe und dann abtippe, muß ich dieses Mal kontinuierlich vom Anfang bis zum Ende arbeiten - das wird die eigentliche Herausforderung, nicht die doppelte Arbeit. Aber ich freue mich schon. Und die Presse wird auch dieses Jahr wieder dabei sein.
Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt

Elena

Na ja, bei mir ist es so, dass ich kein guter Planer bin. Ich entwickele viel beim Schreiben und muss ab und zu ein paar Tage Pause machen, um zu plotten. Solange ich weiß, was ich schreiben soll, klappt das bei mir hervorragend.
Wenn man da aber im Voraus gut planen kann, ist man natürlich gut dran, dann hat man dieses Problem nicht.

Ary

Hi,

hiiiilfe, ich bin doof oder blind oder sowas - wo melde ich mich denn auf der nanowrimo-Seite an? Ich hab noch keinen Account. Wo ist der Sign-Up-Button?
Waaahhhh!
Einfach mal machen. Könnte ja gut werden.

Moni

Ich würde ja gerne, hab auch was im Kopf, das ich schreiben könnte. Aber wie ich das zeitlich neben der Arbeit schaffen soll, ist die andere Frage...  :seufz:

Naja, provisorisch meld ich mich mal als teilnehmend.
Deutsch ist die Sprache von Goethe, von Schiller...
und im weitesten Sinne auch von Dieter Bohlen[/i]
Stefan Quoos, WDR2-Moderator

»Gegenüber der Fähigkeit, die Arbeit eines einzigen Tages sinnvoll zu ordnen,
ist alles andere im Leben ein Kinderspiel.«[/i]
Johann Wol

Elena

Aryana,

man kann sich erst am 1. Oktober neu registrieren. :-)

Ary

Gott, ich bin SO DOOF!
Irgendiwe hatte ich im Kopf, dass schon Oktober ist.
Wie peinlich.
*sich verkriechen geht und Plot ausdenk*
Einfach mal machen. Könnte ja gut werden.

Hr. Kürbis

Ich muss sagen, ich hätte schon Lust... andererseits schlottern mir schon bei dem Gedanken an all die vielen Wörter schon jetzt die Knie.

Wie sagt der Sohn meines Kollegen doch so treffend: "Angst, Papa! Angst!" :-\

Andererseits plotte ich ja gerade mein Jugendbuch neu, da kann ich jetzt zwei Monate dran werkeln und brauch dann "nur" noch niederschreiben, was detailiert eusgearbeitet ist...

Ich überlegs mir, aber ich will auch so einen Button wie Maja haben! ;D

Elena

Ey, ich hab auch so einen Button!

Versuch es, es ist allein die Erfahrung wert, mitgemacht zu haben.

Und keiner macht dich fertig, wenn du es nicht schaffst. Außer uns.

Hr. Kürbis

Natürlich will ich auch so einen Button wie Elena, wie konnte ich DAS vergessen? ;D
Na, dann denke ich doch mal, dass ich mich zum 1. Oktober anmelde (und vermutlich scheitere).  :vibes:

Maja

Zitat von: Elena am 07. September 2007, 17:18:30
Ey, ich hab auch so einen Button!

Ja, aber ich hab dreimal mehr Beiträge im Forum, da sieht man meinen eben öfters! ;D
Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt

Rumpelstilzchen

Würde mich ja auch reizen, auch wenn ich das wahrscheinlich nicht schaffe, aber ich habe noch ca. 40.000 Wörter für meinen derzeiten Roman, und im November sind es dann hoffentlich nur noch 20.000 und das kommt dann nicht so recht hin.
Für nächstes Jahr werde ich mir das vornehmen, dann habe ich hoffentlich auch Band IV und V fertig und kann mit einem neuen Projekt durchstarten. :)

Chuck

Da ich so kläglich im letzten Monat beim Timo versagt habe (diesen Monat schon wieder), werde ich im November mitmachen.

Ich will es mal so ausdrücken: Es ist Zeit, ein paar Hintern zu kicken!  ;)

Freue mich schon. Von der neuen Idee, Plotvorbereitungen etc. passt auch alles.

Maja

Achtung, Nano ist härter als Tino!
Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt