• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

VG Wort

Begonnen von Schelmin, 10. Juni 2007, 20:09:39

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Lino

Die VG Wort hat mir heute morgen 3.500 € überwiesen. Ich habe erstmal einen Sekt aufgemacht.

Bin aber auch mal wieder nachhaltig verstört von der VG Wort. Letztes Jahr waren es 34€ und im Jahr davor 380€. Nie erfahre ich, wie diese Zahl zustande kommt. Ich vermute, die arbeiten mit Tarotkarten. Ich verstehe nicht, dass die überhaupt so arbeiten dürfen. Deren Rechnungen verstoßen meiner Meinung gegen die Ausweispflicht von Rechnungen, wenn sie so ungenau sind.

Gab es zufällig jüngst bei anderen auch einen Geldregen?


Kerstin

Was verstehst du bei deiner Rechnung denn nicht?

Bei mir ist alles jeweils nach Buch aufgeschlüsselt.

Sunflower

Bei mir steht auch nur "Pressespiegel", richtig aufschlussreich ist das nicht  ;D Aber die Summe stimmt ungefähr mit dem überein, was ich mir gedacht habe. Wenn deine Rechnung so von deiner Erwartung abweicht, Lino, frag am besten mal nach, oder? Bei so viel Geld wüsste zumindest ich gern, ob ich es wieder zurückgeben muss  :hmmm:
"Stories are, in one way or another, mirrors. We use them to explain to ourselves how the world works or how it doesn't work. Like mirrors, stories prepare us for the day to come. They distract us from the things in darkness."
- Neil Gaiman, Smoke and Mirrors

Malinche

In diesem Jahr gab es ja auch Nachzahlungen für die Sonderausschüttungen Jahre 2008-2010, das mag vielleicht beim ein oder anderen dazukommen? Bei mir war das definitiv der Grund für den Geldsegen - genauer ist es zwar auch nicht aufgeschlüsselt, aber ich weiß, dass ich damals wahnsinnig viele Artikel für eine Onlineplattform geschrieben hatte, bei der es keine Zählpixel gab, sodass die alle für die Sonderausschüttung für Texte im Internet in Frage kamen.

»Be suspicious of the lemons.« (Roxi Horror)

Trippelschritt

Bei mir stehen auch nur die Jahreszahlen, angefangen bei 2013, aber ich weiß, um welche Stories es sich handelt.

Liebe Grüße
Trippelschritt

Akirai

Doofe Frage: ich müsste in der Wissenschaft und in der Belletristik eigentlich etwas bekommen. Bekomme aber nur etwas für die Wissenschaft. Bei wem muss ich mich denn da melden, dass mein Kinderbuch fehlt?  :versteck:

Alana

#201
Du kannst dein Kinderbuch online noch mal melden, manchmal hilft das. Ansonsten - man kriegt leider nicht jedes Jahr für jedes Buch was. Ich bin auch immer ziemlich enttäuscht von der Abrechnung, ich hatte immerhin zwei groß beworbene Titel in großen Verlagen, die auch in sehr vielen Ausgaben in den Bibliotheken vorrätig sind und viel ausgeliehen werden, aber bekomme trotzdem schon mehrere Jahre hintereinander vergleichsweise geringe Beträge. Da habe ich scheinbar echt Pech mit der Stichprobe.  :-\ Hatte mich deswegen auch schon mal beschwert, aber da rennt man gegen Wände.  :wums: Für andere Bücher bekomme ich oft gar nichts. Das ist leider normal. Aber wie gesagt, melde es online noch mal nach, mit etwas Glück bekommst du nächstes Jahr was.

@Artikel: Wie funktioniert das eigentlich? Ich habe dieses Jahr für eine Autorenkollegin einen Artikel geschrieben, ich nehme nicht an, dass es da einen Zählpixxel gibt. Kann ich dann auch dafür an der Sonderausschüttung teilnehmen?
Alhambrana

Akirai

Hm, ich hatte das Anfang letzten Jahres ja erst gemeldet? Habe mich jetzt mal unter der Kontakt-Adresse an die Leute gewandt und bin gespannt, was dabei rauskommt.

@Aufschlüsselung: interessant, im Bereich Wissenschaft wurde mir der Zahlbetrag sogar haarklein nach Artikel aufgeschlüsselt  :hmmm:

Malinche

@Puzzle: Ich habe letztes Jahr zum ersten Mal was für eine Romanveröffentlichung von 2015 bekommen, es kann also gut sein, dass das einfach dauert. (Aber nachzufragen ist sicher nicht verkehrt.)

@Alana: Im T.O.M. steht dazu:

ZitatUm herauszufinden, ob auf einer Internetseite Zählmarken der VG WORT eingebaut sind, geben Sie in der Suchmaske die jeweilige Domäne ein (von http bis zur Top-Level-Domain, also z.B. .de oder einer nicht länderspezifischen "Top-Level-Domain" wie .com, .net, .info etc.).
Ergibt die Suche, dass unter der angefragten Domäne bereits Zählmarken der VG WORT vorhanden sind, kontaktieren Sie bitte direkt den jeweiligen Verlag. Dieser benötigt für eine korrekte Meldung in der Regel Ihre VG WORT Karteinummer.
Sind bisher keine Zählmarken vorhanden, können Sie Ihre Texte auf der angefragten Domäne bei der Sonderausschüttung anmelden.

Die Meldung selbst (unter METIS - Sonderausschüttung) ist dann sehr unkompliziert, du gibst einfach den Link an und setzt ein paar Häkchen.
»Be suspicious of the lemons.« (Roxi Horror)

Kerstin

@Puzzle: Das dauert manchmal wirklich lange, bis man etwas bekommt. Momentant ist mein Anteil an der Ausschüttung von einem 5 Jahre alten Buch am höchsten - dabei wurde das im Gegensatz zu meinen neuen Titeln praktisch gar nicht beworben ...

Alana

@Malinche: Oh, dankeschön.  :knuddel: Weißt du zufällig, ob man für Wikipedia-Artikel auch was bekommen kann? Meine sind zwar von 2006 und daher wahrscheinlich zu alt für alles,  ;D aber ich fände es mal interessant zu wissen.

@Kerstin: Das macht mir Hoffnung, vielleicht kommt dann ja noch was.
Alhambrana

Sascha

Da hab ich noch nie auch nur einen Cent bekommen, aber ich glaube auch nicht, daß mir da viel verloren geht.
Ich weiß nicht mal, ob ich das speziell beantragen müßte, Hab mich zwar mal angemeldet und ein paar Zählmarken in Leseproben usw., aber dann ist das weitgehend in Vergessenheit geraten ...
3500, das ist doch mal 'ne Hausnummer. Wow.

Lino

Danke euch für die Rückmeldung. Dieses Jahr gab es wohl generell mehr Geld.

Ich habe bisher noch keine Rechnung erhalten, sondern lediglich die Überweisung. Auf meinen letzten Rechnungen wurde aber nie irgendetwas erklärt oder aufgeführt, sondern nur der Endbetrag aufgeführt. Bin jetzt überrascht, dass bei einigen Leuten hier die entsprechenden Bücher genannt wurden? Warum bekommt ihr richtige Rechnungen und ich nicht? Die VG Wort ist immer ein Rätsel für mich...

Malinche

@Lino: Du musst dich im T.O.M.-Portal auf der VG-Wort-Seite einloggen und dort deinen Ausschüttungsbrief anfordern. Da hast du dann die Infos.
»Be suspicious of the lemons.« (Roxi Horror)

Nuya

Und sollte was ausgeschüttet werden kriegt man das Geld einfach?