• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

VG Wort

Begonnen von Schelmin, 10. Juni 2007, 20:09:39

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Chrikue

Bin ja auch in der Lehre tätig und höre das in dieser extremen Form das erste Mal (die Uni Osnabrück hat ja dazu eine Machbarkeitsprüfung durchgeführt: https://www.virtuos.uni-osnabrueck.de/forschung/projekte/pilotprojekt_zum_52a_urhg.html). Die rechtlichen Probleme, die sich hier für gewöhnlich immer ergeben, sind zum Beispiel die Einstiegsquellen, die für Seminararbeiten und Abschlussarbeiten verwendet werden. Die werden oft elektronisch zur Verfügung gestellt. Bei vielen Artikeln ist das Problem letztlich keines, weil entsprechende Nutzungslizenzen für die Universität oder den Fachbereich vorliegen.

Somit dürfte sich bei Skripten u. ä. erst dann ein Problem ergeben, wenn man über das Maß üblicher Zitierungen hinaus Fremdquellen einbaut: Okay, die Lehrenden klauen wie die Raben aus Lehrbüchern und bei den Kollegen, das wird also einige betreffen. Aber wenn die Skripte selbst erstellt sind - wie es auch sein sollte - dürften keine Probleme auftauchen. Vielleicht frage ich mal rum, ob hier für die "alltägliche" Lehre wirklich ein Problem vorliegt. Die zweite Frage wäre ja auch, ob das überhaupt kontrollierbar wäre - eher nicht. Ich jedenfalls hege in der Richtung keine Bedenken. Das Beispiel mit dem Tafelbild abfotografieren aus deiner Quelle passt hier ja ohnehin nicht rein - das wurde ja vom Dozenten erstellt und er hat das Abfotografieren ja erlaubt.

pink_paulchen

Es scheint auch tatsächlich so nicht zu sein. Wäre aber auch echt krass gewesen.
Heute komm ich hierher um einen schönen Blogeintrag von Tom Hillenbrand zur aktuellen Debatte "Darf VG Wort an Verlage ausschütten?" da zu lassen.
http://www.tomhillenbrand.de/2015/11/23/armer-autor-du-hast-echt-keine-freunde/
Ich teile einige der dort geschilderten Ansichten, auch wenn der Artikel sehr polemisch ist. Das hat sich bewährt" finde ich keinen Grund eine nicht gesetzeskonforme Zuteilung weiter fortzusetzen oder die Vorgabe anzupassen. Besonders hat mir sein Vergleich "Das ist Selbstmord, um Mord zu vermeiden" gefallen.
Ich meine, dass man durchaus diskutieren kann, ob die Abgabe auch an Verlage erfolgen soll, aber aus anderen Gründen. Wenn die Begründung ist: Der Verlag leistet durch seine Arbeit einen wesentlichen Anteil am Schaffensprozess, dann ist die Vorgabe falsch und sollte diskutiert werden. Fiktives Szenario: Ein Verlag kennt ein Marktsegment sehr genau und bestellt ein bestimmtes Buch marktgerecht. Das Ding boomt, ohne Verlag hätte der Autor das nie (so) geschrieben. Dann soll so ein Verlag auch gern VG Wort Anteile kriegen. Aber wenn die Verlagsarbeit sich in Vertriebstätigkeiten erschöpft, dann hat das mit dem Schaffensprozess nix zu tun und dann darf der Verlag nach meinem Verständnis auch nicht an den Urheberrechtsabgaben beteiligt sein.
Ich habe natürlich keine Idee, wie man das sauber abgrenzt und ob sowas überhaupt umsetzbar wäre. Aber das ist ja auch nicht mein Job. Ich bin ja Autor, mir stehen die Zahlungen heute zu. Wenn das morgen anders sein soll, müssen die Verlage und deren Lobby darüber nachdenken, aus welchen guten Gründen das zukünftig anders soll.

Berjosa

Ich habe gerade meinen diesjährigen Ausschüttungsbrief von T.O.M. heruntergeladen.
Vielleicht wartet dort ja auch auf den einen oder die andere von euch eine positive Überraschung.

Shedzyala

Danke Berjosa, ich habe gerade einmal nachgeschaut und bei mir taucht ein unglaublich großer Betrag auf, sodass ich nicht recht glauben kann, ob da nicht etwas schiefgelaufen ist ...

Weiß jemand, was "Sonderverteilung BO" bedeutet? Das soll aus dem Jahr 2014 stammen, in dem ich noch nicht einmal angemeldet war. Ich hab letztes Jahr nur 2 Anthologiebeiträge (davon einer aus 2013, weshalb ich vielleicht dennoch für 2014 in Betracht komme, auch wenn ich mich erst 2015 registriert habe) und 2 Onlinetexte gemeldet und der Betrag ist dreistellig. Bevor ich mich jetzt zu früh freue, kann mir einer weiterhelfen, ob das richtig ist, was da steht?
Wenn sie dich hängen wollen, bitte um ein Glas Wasser. Man weiß nie, was passiert, ehe sie es bringen ...
– Andrzej Sapkowski, Die Dame vom See

gbwolf

#139
Ich glaube, man sollte wirklich einfach eiskalt jeden Fetzen Text melden. Bei mir ist trotz 3 Romanen und zwei Hörbüchern nix an Ausschüttungsbrief zu finden. (Die Romane brauchen ja immer ein paar Jahre und die Hörbücher werden mal ausgeschüttet, mal nicht, mal mit noch mehr Vorbehalt, als ohnehin schon ...).

Edit: Es ist mir nach wie vor unverständlich, dass man nicht sehen kann, was man gemeldet hat. Ich schaue natürlich regelmäßig in die d-nb, weil ich dort ständig verwechselt werde und die armen Bibliothekare mit dauernden Korrekturanfragen nerve ...

Malinche

Ich hab auch keinen Ausschüttungsbrief, aber ich habe auch noch immer keinen Plan von der VG Wort.  :versteck: Ich dachte, Romane muss man nicht melden, oder? Und was das Melden von Anthologien betrifft ... wie geht das eigentlich? Alles, was ich im T.O.M.-Portal auf die Reihe kriege, ist das Melden von Internettexten via Zählmarke.

(Ja, ich hätte mich schon längst genauer informieren sollen, aber sowohl die Ausführungen auf der Seite als auch Anrufen schreckt mich immer wieder ab, und ich dachte immer, dass ich sowieso nix kriege.)
»Be suspicious of the lemons.« (Roxi Horror)

Shedzyala

@Malinche Anthologietexte kann man nur alle 3 Jahre bei einer Sonderausschüttung melden, die letzte war letztes Jahr. Also wird die nächste wohl erst wieder 2018 sein. und das kann man auch nicht online, ich musste eine Mail hinschreiben mit der Bitte, mir doch den Anmeldebogen zur Sonderausschüttung zuzusenden. Man will das also wohl bewusst aufwendig halten ...
Wenn sie dich hängen wollen, bitte um ein Glas Wasser. Man weiß nie, was passiert, ehe sie es bringen ...
– Andrzej Sapkowski, Die Dame vom See

Leann

Ich hab schon ein richtig schlechtes Gewissen, weil ich mich da immer noch nicht angemeldet habe. Es schreckt mich auch sehr ab, dass das alles so kompliziert und übersichtlich sein soll, und die ganze Arbeit und der Ärger nur für ein paar € alle paar Jahre ... Das lohnt sich für mich nicht. Dabei hat sogar mein Verleger mich schon daran erinnert, das zu machen.  :versteck:

Evanesca Feuerblut

Mir geht es wie Leann - außerdem frage ich mich, ob sich das überhaupt lohnt, wenn ich in einem Jahr ohnehin nach Österreich ziehe. Aber vermutlich entgeht mir dadurch nettes Geld. Hm.

Sascha

Ich hab zwar mein Fachbuch und den Roman gemeldet, aber bisher nur die Info bekommen, daß ich für das Fachbuch nicht mit Geld rechnen kann, da es zu wenig verbreitet ist. Was 'ne Überraschung. ;D
Aber ansonsten habe ich auch gar keinen Plan, was ich eigentlich tun muß. Ich schau wohl dann auch mal auf meinen Account, ob ich da irgendwas sehe, aber kapieren tu ich diesen bürokratischen Mist auch nicht.

Felsenkatze

Es irritiert mich etwas, dass zwar Schmetterlingsschatten brav jedes Jahr im Ausschüttungsbrief auftaucht, aber Optimum nicht. Romane melden kann ich aber auch nicht. Und nu? Hinschreiben?

Shedzyala

Bei euch stehen im Brief die einzelnen Titel? Bei mir steht nämlich in der Tat nur "2014: Sonderverteilung BO" (was immer das heißen mag), sonst nichts. Es ist das erste Mal, das ich diesen Brief erhalte, deshalb bin ich so verwirrt.
Wenn sie dich hängen wollen, bitte um ein Glas Wasser. Man weiß nie, was passiert, ehe sie es bringen ...
– Andrzej Sapkowski, Die Dame vom See

Berjosa

Warum das so viel oder so wenig Geld ist, wie es ist, verstehe ich auch nie.
Immerhin gibt es inzwischen eine Auflistung der Titel und jeweils einen zugeordneten Betrag, dazwischen ein paar kryptische Abkürzungen, Prozentsätze und andere Zahlen. Das gibt wenigstens ein bisschen Überblick.

Romane kann man nicht selbst online melden. Es gibt aber ein PDF-Formular namens "Titelanzeige für Belletristik/Sach-/Kinder- und Jugendliteratur". (Kann ich gerne rumschicken, falls es auf der Website zu gut versteckt ist.)
Es soll angeblich helfen, dieses auszfüllen und hinzuschicken, insbesondere, wenn auch noch Pseudonyme im Spiel sind. Habe ich bisher noch nicht ausprobiert, aber seit diesem Jahr habe ich ein paar Titelchen am Start, die infrage kommen. Also werde ich es mal testen.

Felsenkatze

#148
Berjosa, wenn du mir das Formular schicken könntest, wäre das toll. Schmetterlingsschatten hatte ich nicht selbst gemeldet, aber Optimum muss wohl in dem ganzen Chaos vergessen worden sein.  :-\ Dann werde ich es zumindest jetzt mal melden.
Eigentlich kann es da nicht viele Verwirrungen geben, keine Pseudonyme, nichts. Na ja.

@Sheydzala: Ja, bei mir steht im Brief explizit der Titel des Buches und "Bibliothekstantiemen". Deswegen gehe ich davon aus, dass meine anderen Bücher nicht gemeldet sind.

Nycra

@Berjosa: würdest du mir das Dokument auch schicken? PN mit Adresse kommt.