• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Probleme mit Skype

Begonnen von Ilargi, 24. Juli 2014, 14:43:33

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Szazira

Huhu Ilargi!

Das wichtige beim Erwerb ist nicht die Installations-CD selbst, sondern ein gültiger Product-Key, der von dem vorhergehenden Besitzer nicht mehr in Benutzung sein darf.

Ich stimme jedoch Moni zu: Spar ggf. die Nerven und leg dir die Lizenz frisch zu. Dann kannst du sicher sein und hast zur Not einen Händler, dem du auf die Füße treten kannst.

*winks*
Szazira

Maja

#16
Ich hoffe, Ilargis PC läuft wieder. Dafür habe ich etwas, das tatäschlich ein Problem mit Skyle sein könnte:

Heute früh in den Nachstunden - gegen halb eins, würde ich schätzen - machte sich mein Firefox selbständig und öffnete hunderte von Tabs zu der Webseite h**p://98uj8.de/s3brsn5ba66mgfzeinrum#ad. Ich habe den Firefox beendet (über Taskmanager abgeschossen), und er startete sofort wieder und öffnete neue Fenster mit immer mehr Tabs. Ich bin nicht die einzige, der das passiert ist - das Forum Trojaner-Board fließt gerade über von Meldungen von Usern, denen das gleiche passiert ist. Ich habe, um dem Spuk ein Ende zu setzen, den Rechner runtergefahren, neu gestartet und sofort den Virenscanner laufen lassen, aber der hat nichts gefunden. Ein Adware-Scanner hat einen Haufen Schnüffelprogramme gefunden und runtergeschmissen, Malvarybytes Anti-Malware hat danach nichts mehr entdeckt, ich hoffe, der Spuk ist damit beendet.

Die Frage ist nur, wie ich mich das eingefangen habe. Mein Rechner hat alle aktuellen Win7-Patches, ich öffne keine Mailanhänge, und als Virenscanner läuft ein ständig aktualisierter Avast, der auch darauf achtet, dass Java und Co. immer aktuell sind. Als es passierte, war ich nicht im Netz unterwegs - ich spielte Guildwars 2, der Browser schwirrte unbeachtet im Hintergrund rum, bis er mich aus dem Spiel zwang, weil sich die neuen Tabs in den Fordergrund drängten und aktiver Task spielen wollten. Auch andere Betroffene im Trojaner-Board erwähnen, dass der Rechner nicht aktiv benutzt wurde, als der Browser Amok lief. Einer davon war jemand, der gerade erst sein System neu aufgesetzt hatte, und der schrieb, dass er gerade Skype installiert hatte. Das brachte mich auf eine Idee.

Mein erster Gedanke war, der Trojaner (es wird wohl einer gewesen sein) hätte mich über einen offnen Port aus Guildwars angegriffen, aber ich hatte gleichzeitig noch Skype am Laufen - mein Gespräch war beendet, aber das Programm lief noch. Ich benutze die freie Skype-Version mit Werbeeinblendungen. Googlen brachten einen Skype-Trojaner zum Vorschein, der Rechner per Drive-By-Attacke angriff, wenn man eine präparierte Werbeeinblendung anklickt, ohne dass Virenscanner Alarm schlagen. Nun klicke ich keine Werbebanner an, erst recht nicht in Skype, und am allerwenigsten, während ich gleichzeitig zocke. Trotzdem glaube ich, dass Skype schuld ist - es musste ja ein Programm in der Lage sein, den Firefox immer wieder neu zu starten, auch nachdem ich den beendet hatte. Firefox ist mein Standardbrowser und wird durch Aufrufen eines Links, egal aus welchem Programm (außer WISO Steuersparbuch, das immer den IE öffnet) gestartet.

Ist es möglich, dass Werbebanner nicht nur eine Graphik einbinden, sondern (über Flash? Iframes?) eine ganze Webseite, die dann ihrerseits nach dem Drive-By-Prinzip im Hintergrund Schadsoftware installieren? Und wie kann man sich dagegen schützen, außer, indem man ganz auf Skype verzichtet? Einen Ablocker für Skype gibt es meines Wissens nach nicht.

Hat sonst noch jemand etwas in der Art erlebt?
Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt

Janika

Bei mir öffnen sich keine Fenster, dafür kommt jedes Mal, wenn ich das Laptop starte (im Prinzip kurz nach Skype, aber keine Ahnung, ob es einen Zusammenhang hat?) die Info, dass mein Virenscanner deaktiviert ist. Genau genommen ist das Sicherheitscenter offline, Avira aus und der Windows Defender ebenfalls. Jedes Mal aktiviere ich das alles wieder. Und jedes Mal ist es wieder aus.
Da habe ich mich schon gefragt, ob irgendetwas die jedes Mal wieder auskickt, der Suchlauf fand aber nichts.

Ich bin vor einigen Wochen mal aus Versehen auf so ein Werbebanner gekommen, weil es plötzlich genau da aufsprang, wo ich bei einem Skype-Telefonat eigentlich auf meine Gesprächspartnerin klicken wollte. Aber passiert ist sofort danach nichts, wie gesagt auch keine wilden Fenster. Nur wo du jetzt sagst, dass sich da womöglich etwas verselbstständigt, wollte ich es vorsichtshalber mal anmerken.
Immer eine Handbreit Plot unter dem Federkiel haben.

Nirahil

#18
Mein Skype hat gerade eben genau dasselbe gemacht, Maja. Erst hing es kurz, dann ploppten sechs Fenster mit derselben Zahlen- und Buchstabenkombination auf. Ich lasse gerade den Virenscanner drüber laufen. Werbung angeklickt habe ich keine, bin aber bestimmt mit dem Cursor kurz drüber gefahren, als ich in den Browser zurück wollte. Der Schnellscan hat jetzt nichts gefunden, ich starte gleich den großen über den gesamten Rechner. Welchen Adware-Scanner hattest du benutzt, um das Zeug aufzuspüren?

Lustigerweise hatte ich aber gerade auch Guild Wars 2 offen - zumindest den Client, eingeloggt war ich dort auch, das Spiel selbst hatte ich aber noch nicht gestartet. Das ist ein merkwürdiger Zufall.  :hmhm?:

EDIT: Ich habe das Trojaner-Board befragt (da hätte ich aber auch gleich drauf kommen können) und mit den mehrfach empfohlenen Malware-Softwares noch einmal gescannt, denn F-Secure hat auch nichts im großen Scan gefunden. Dafür der MBAM (hach, der ja auch in deinem Post steht, ich bin echt unwissend und blind) - und zwar satte 29 Dateien, und das in zehn Minuten - ich bin schockiert, mein F-Secure, dem ich ausdrücklich eingetrichtert habe, sich zu aktualisieren, braucht fast zwei Stunden und findet nichts ...  :d'oh:
Jedenfalls hoffe ich jetzt mit, dass es das war, denn es war definitiv ein Trojaner dabei.
Ich tanze wie ein Kind im Nebel,
zufrieden, weil ohne Ziel.
Callejon - Kind im Nebel

TheaEvanda

Ich spiele auch GuildWars2, habe aber keinerlei Skype auf dem Rechner und hatte das von euch beschriebene Problem nie. Nur so als Gegenprobe. ;)

--Thea

Nirahil

Zitat von: Thea am 03. August 2014, 23:33:15
Ich spiele auch GuildWars2, habe aber keinerlei Skype auf dem Rechner und hatte das von euch beschriebene Problem nie. Nur so als Gegenprobe. ;)

--Thea
;D Danke!

Ich habe meiner Schwester am Montag davon erzählt, weil ich ihr eigentlich nur sagen wollte, dass ich über Skype derzeit nicht erreichbar bin und sie vorsichtig sein soll, sollte sowas bei ihr auftauchen. Gestern hat sie wohl ein bisschen recherchiert, auch wenn das Problem bei ihr nicht auftrat (sie hatte das Programm seit Freitag oder so aber auch nicht mehr selbst laufen) - jedenfalls hat sie in den englischen Skype-Foren das Problem sehr schnell gefunden und es scheint Skype auch schon sehr lange bekannt zu sein. Wie lange genau hat sie mir nicht geschrieben, dazu war die SMS zu kurz  ;) und ich kann leider von hier aus gerade nicht selbst danach suchen, aber falls sich jemand für den Link interessiert, bitte ich sie darum. Sie sagte nur, Skype wüsste eindeutig davon und die Ads seien Malwarebehaftet ohne Ende. Wie das gehen kann, wenn man nicht drauf klickt, weiß ich damit allerdings immer noch nicht so recht.
Ich tanze wie ein Kind im Nebel,
zufrieden, weil ohne Ziel.
Callejon - Kind im Nebel

Norrive

Ich habe Skype auch letztens erst wieder installiert und dann wieder runtergeworfen nachdem ich das hier gelesen habe. MBAM hat bei mir aber auch nur 4 Dinge gefunden, die allerdings nicht von Skype kamen sondern von dem Free-Youtube-to-MP3-Converter. Trotzdem muss das ja nicht sein, wenn ich Skype eh so gut wie nie brauche.

Man sollte aber vielleicht dazu sagen, dass die Skype-App fürs Ipad keine Probleme verursacht und für mich eine gute Alternative darstellt.