• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Schreiben auf dem Balkon

Begonnen von Valkyrie Tina, 27. April 2014, 13:50:27

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Adam_Charvelll

Da ich an schönen Sommertagen wirklich fast den halben Tag am Balkon verbringe hab ich vor meinem Laptopkauf vor zwei Wochen wirklich sehr auf das Display geachtet und bin mit dem matten Bildschirm nun auch sehr zufrieden.
Bei meinem alten war das wirklich Horror, nicht nur in des Sonne, sondern generell, wenn es einfach hell war. Da habe ich mir dann teilweise aus Sitzauflagen eine richtige Festung um das Gerät gebaut, es quasi mit Scheuklappen ausgestattet.  ;D Das hat dann ganz gut geholfen.

Das mit den entspiegelnden Folien habe ich mir auch überlegt, allerdings nie probiert. Und ich denke auch, dass man damit nicht wirklich zufrieden sein wird.

Volker

Zitat von: Snöblumma am 28. April 2014, 10:19:12
Wie nennt man denn solche Folien? Ich habe das schon ab und zu bei anderen gesehen und fand es immer wahnsinnig praktisch, habe aber beim Googlen immer nur diese Anti-Beschädigungs-Folien gefunden und dachte schon, ich hätte mir den Effekt eingebildet.

Blickschutzfilter oder Blickschutzfolie - nimm' die von 3M, die sind zwar als Premiumware vom Erfinder doppelt so teuer wir die NoName-Dinger, aber im Gegensatz zu denen weitgehend schlierenfrei. Die NoNames haben sich bei uns in der Firma nicht bewährt.

Lothen

Zitat von: Snöblumma am 28. April 2014, 10:19:12
Aus dem Grund, den du genannt hast, arbeite ich nämlich im Zug nicht - wenn ich schreibe, will ich nicht unbedingt, dass mir wildfremde Menschen über die Schulter schauen und mitlesen, und für die Arbeit arbeiten darf ich nicht, weil da viele Sachen doch unter Verschluss bleiben müssen. Insofern ist Zugfahren für mich immer tote Zeit, was an sich nicht tragisch ist, wenn man mal ein paar Stunden ausspannt, aber schöner wäre es doch, da ab und zu schreiben zu können ;)

Oh ja, kenn ich: "Sagen Sie mal, jetzt muss ich Sie doch mal fragen, schreiben Sie da einen Roman oder so was?" - "Öh, ja." - "Sind Sie Schriftstellerin?" - "Öh, nein." - "Oh, achso."

Aber ich schreib im Zug trotzdem, da ist man nicht von Internet und solchem Kram abgelenkt :)

Zitat von: Volker am 28. April 2014, 16:46:59Blickschutzfilter oder Blickschutzfolie - nimm' die von 3M, die sind zwar als Premiumware vom Erfinder doppelt so teuer wir die NoName-Dinger, aber im Gegensatz zu denen weitgehend schlierenfrei. Die NoNames haben sich bei uns in der Firma nicht bewährt.

Danke, Volker, gut zu wissen, so was sollte ich mir auch mal zulegen  :jau:

Dann sehen meine Kommilitonen in der Vorlesung auch nicht mehr, wenn ich währenddessen im TiZi rumhänge  :rofl:

Liliane

Mir scheint die Sonne jeden Morgen frontal auf den Schreibtisch und mein Bildschirm spiegelt auch extrem. Aber ich hab einen Laptoptisch, der sieht aus wie eine Platte, deren eines Ende sich nach unten biegt, so dass der schräg stehen kann und den stell ich hochkant hinter mein Laptop, damit das Ende wie so ein Sonnensegel über meinen Bildschirm ragt. Dann mache ich die Bildschirmhelligkeit ganz hoch und dann kann ich gut sehen :)  Ist vielleicht eine provisorische nachbastelbare Lösung für jemanden, der noch nicht so eine entspiegelnde Folie hat  :P
Aber gut, mal eine andere Frage:

Durch die Sonne erhitzt sich mein Laptop auf der Rückseite des Bildschirms immer ziemlich stark (es ist schwarz) und ich frage mich immer, ob das nicht furchtbar schädlich ist und es es irgendwann kaputt macht, was ja nicht so toll wäre.
Geht es jemandem auch so oder weiß jemand, was da passieren kann?

Lothen

Zitat von: Liliane am 29. April 2014, 17:10:06
Durch die Sonne erhitzt sich mein Laptop auf der Rückseite des Bildschirms immer ziemlich stark (es ist schwarz) und ich frage mich immer, ob das nicht furchtbar schädlich ist und es es irgendwann kaputt macht, was ja nicht so toll wäre.
Geht es jemandem auch so oder weiß jemand, was da passieren kann?

Also wenn ich mit meinem alten Laptop in der Sonne saß, konnte es schon sein, dass er sich irgendwann wegen Überhitzung ausgeschaltet hat. Der neue ist von der Kühlung her etwas besser, aber ich würde es nicht überreizen...

Liliane

#20
Zitat von: Lothen am 29. April 2014, 18:52:34
Also wenn ich mit meinem alten Laptop in der Sonne saß, konnte es schon sein, dass er sich irgendwann wegen Überhitzung ausgeschaltet hat. Der neue ist von der Kühlung her etwas besser, aber ich würde es nicht überreizen...

Ausgegangen ist meins noch nie, aber gut, danke :)

Kriegerin

Guten Morgen!

Ich melde mich mal ganz langsam und vorsichtig zurück! (Danke an Chaos!!!!!!!!!!!!!!!

Draußen arbeiten und schreiben finde ich toll. Ich hätte am liebsten einen richtigen Gartenschreibtisch draußen, doch trotz intensivien googlen nie was gefunden. An so einem Standardgartentisch ohne guten Stuhl schreibt es sich irgendwie nicht so... gut. Mein alter Laptop ging allerdings nicht, weil ich auch nichts mehr drauf gesehen habe.

Nun habe ich einen neuen alten Laptop, den werde ich mal alsbald draußen testen (und bei Interesse Bescheid geben, ob das Modell was für draußen taugt!)
(Genauso wäre ich an den Laptopsnamen/nr. etc. interessiert bei denen es halbwegs klappt, der nächste Laptopkauf kommt bestimmt)

Was ich für Draußen alternativ bisher viel nutze ist das Unterwegs diktieren. UNd dannn schick ich mir den Satz/ das Stück geschichte selbst per Email zu.

Liebe Grüße,
Kriegerin

Drachenfeder

Ich schreibe auch lieben im Freien. Habe natürlich das gleiche Problem. Habe nicht wie andere beim Kauf darauf geachtet, einen matten Bildschirm zu bekommen und somit versuche ich mich immer so zu setzen, dass es nur minimal stört. Daher bin ich auch auf der Suche nach      d e r optimalen Lösung



Adam_Charvelll

Soweit ich mich richtig erinnern kann, habe ich bei der Recherche zu meiner Laptopanschaffung gelesen, dass eigentlich nur mehr Lenovo und Acer matte Displays herstellen. Warum das so ist, verstehe ich nicht. Das Problem spiegelnder Bildschirme sollte doch viele Leute berühren.

Kriegerin

Zitat von: Adam_Charvelll am 08. Mai 2014, 16:10:24
Soweit ich mich richtig erinnern kann, habe ich bei der Recherche zu meiner Laptopanschaffung gelesen, dass eigentlich nur mehr Lenovo und Acer matte Displays herstellen. Warum das so ist, verstehe ich nicht. Das Problem spiegelnder Bildschirme sollte doch viele Leute berühren.

Lenovo und Acer... vielen Dank Adam!

*schielt auf ihren neuen alten Laptop* Mhm, ein Dell. Leider noch keine Sonne draußen gewesen zum Testen!

Adam_Charvelll

Dell hat zumindest vor einiger Zeit auch noch matte Modelle gehabt. Bei denen habe ich mich nämlich auch noch umgesehen.

Ob dein Display spiegelnd oder matt ist, siehst du auch ohne Sonne, wenn du das gemeint hast ;) Wenn du bei ausgeschaltetem Bildschirm deine eigenen Konturen erkennen kannst, wirst du auch in der Sonne Probleme bekommen.