• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Schreiben in der "Wolke"

Begonnen von Christian Svensson, 26. Januar 2014, 12:27:15

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Christian Svensson

Schreiben in der »Wolke«

Moin, moin
wie man bei uns im Norden auch am Nachmittag noch sagt. Seit einigen Tagen lese ich hier fleißig, und da ich noch bei den schriftstellerischen Themenkomplexen eher der Lesende denn der Schreibende bin, wird mein erstes »Werk« hier ein Technisches sein.
Ich bin seit vielen Jahren Informatiker, was bedeutet, dass ich Computern helfe, mit den Menschen klarzukommen. Alles, was einen Mikrochip intern hat, liebt mich und ich gebe diese Liebe zurück. Digitale Logik kennt nur »0« oder »1«, »Wahr« oder »Falsch« - zwei exakt definierte Zustände, glasklar und eineindeutig.
Frauen funktionieren noch analog. »Vielleicht«, »eventuell«, »könnte«, »ja, aber ...« wären schon schwierig, wenn es sich um feststehende Definitionen handelte. Zusätzlich können Frauen aber die Bedeutung dieser Begriffe auch noch je nach Laune bitweise shiften und dann steht »könnte« plötzlich für »Nein«. Welcher Mann soll das noch verstehen?
Aber ich schweife ab. Da ich viel unterwegs bin, an mehreren Geräten arbeite und einige Male die Folgen von Festplattendefekten, Computerabstürzen usw. ertragen musste, stellte sich die Frage: Wie kann ich mein Zweitwichtigstes so schützen, dass es sowohl maximal sicher als auch jederzeit im Zugriff ist? Ich habe dazu für mich eine Lösung gefunden und vielleicht hilft sie Euch auch.

Aufgabenstellung: Alles Geschriebene soll sich jederzeit von jedem Gerät (PC, Laptop, Handy, Tablet) an jedem Ort der Welt erreichen lassen, ohne dass aufwendige Synchronisierungen oder spezielle Handlungen beim Schreiben eines Textes notwendig sind. Sicherheitsaspekte spielen eine untergeordnete Rolle.