• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

[Regionale Bräuche] Küsschen, Küsschen - typisch für München?

Begonnen von Alana, 12. Januar 2014, 17:22:27

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Alana

Hi ihr Lieben,

ich hab mal gehört, dass der Brauch, auch Fremde (nicht gerade Geschäftskontakte, aber Leute, die einem von Freunden vorgestellt werden) mit Küsschen auf beide Wangen zu begrüßen, in Deutschland sehr typisch für München ist. Natürlich machen das auch hier nicht alle und natürlich gibt es bestimmt auch andere Städte, wo das Einige machen. Aber ich hatte den Eindruck, dass das etwas ist, was viele Deutsche für typisch münchnerisch halten.

Meine Fragen:

Habt ihr das auch als typisch münchnerisch im Kopf?
Wird das bei euch zu Hause (wo?) auch gemacht?

Danke schön. :)
Alhambrana

Alaun

#1
Ich komme ja nun ursprünglich aus Norddeutschland und habe diese "Bussi-Bussi"- Geschichte während meines Studiums in München sehr direkt erlebt. Am Anfang wusste ich überhaupt nicht was los war ;D Auf sowas würde man im Norden nie kommen, zumindest nicht in der Ecke aus der ich komme (Lüneburger Raum). Insofern betrachte ich es schon als typisch "Süden". Ob nun direkt München, ich weiß nicht. Ich habe zwei Freundinnen aus dem Allgäu und aus Niederbayern, die machen das auch so.

Christian

Zitat von: Alana am 12. Januar 2014, 17:22:27
Habt ihr das auch als typisch münchnerisch im Kopf?
Ja, schon. Mir ist das noch nirgends so aufgefallen, wie in meiner Zeit in der Münchner Ecke. Vor allem in dem Umfang. Also, dass fast jeder, den man gerade so kennt, so begrüßt und verabschiedet wird. Ich kann mich noch erinnern, dass mich das sehr irritiert hat. Sogar Kundinnen wollten das so handhaben und ich bin wahrlich kein Mensch zum Anfassen. ;D

ZitatWird das bei euch zu Hause (wo?) auch gemacht?
In Sachsen kenn ich das gar nicht. Hier werden Familienmitglieder halt mal umarmt. "Zuhause" (NRW) wüsste ich jetzt auch nicht. Wenn, dann eher im engeren Kreis (Familie, sehr gute Freunde). Auch sonst ist es mir eher in diesem engen Rahmen aufgefallen.

Malinche

Witzig. Ich hätte jetzt gar nicht gewusst, dass es irgendwo in Deutschland auch gängig ist. Ich kenne es eigentlich nur aus Frankreich (und aus Perú, wo es allerdings dann nur ein Küsschen ist ;D).

Ich hab in Berlin zwar auch schon gesehen, dass das Leute ganz vereinzelt machen, aber das sind dann wirklich eher Fälle, wo sich das so in den Freundeskreisen ergibt, und definitiv keine regionale Eigenheit.
»Be suspicious of the lemons.« (Roxi Horror)

Merwyn

Zitat von: Alana am 12. Januar 2014, 17:22:27
Habt ihr das auch als typisch münchnerisch im Kopf?
Wird das bei euch zu Hause (wo?) auch gemacht?

Definitiv nein zu beidem. Bin etwas geschockt, dass die anderen das alle sofort mit München assoziieren :o Wenn das also stimmt, bewege ich mich hier wohl in den richtigen Kreisen, so dass mir der Schmarrn erspart bleibt ;)
Auch aus meiner ursprünglichen Heimat in Niederbayern kenn ich das gar nicht. Da wird (zum Glück...) nicht mal umarmt oder so Gedöns, auch wenn's Freunde sind.

Feuertraum

Umarmen unter Freunden kenne ich schon, auch Küsschen auf die Wange, aber wirklich eher bei Freunden.
@ Merwyn: allerdings muss ich sagen: auch ich umarme nur wenige Menschen. Ganz ganz wenige.
Ein Bekannter von mir liebt Bier so sehr - ich bekam als Schutzimpfung gegen Corona Astra Zenica, er Astra Pilsener ...

Mika

Also bei mir Zuhause, vor allem im Freundeskreis beim Weggehen kenn ich das, da bestand meine Weggehclique aber mindestens zu 50% aus Leuten aus dem Raum Salzburg.
Seit ich hier in München wohne hätte ich das so eigentlich gar nicht gesehen, bin hier allerdings auch selten bis gar nicht unterwegs und konnte es noch nicht erproben ;D So aus dem Freundes- und Bekanntenkreis in München kenn ich auch nur das Umarmen.

Christopher

Norrdeutschland (um und bei Bremen): Völlig ungebräuchlich. Dass das in München verstärkt praktiziert wird ist mir auch neu.
Be brave, dont tryhard.

Valaé

Hm, dass das ausgerechnet in München so ein Brauch sein soll überrascht mich jetzt ... mir ist diese Begrüßung natürlich bekannt und in meiner ursprünglichen Heimatregion (Südwesten von BaWü) ist das zwar nicht unbedingt Brauch im Sinne davon, dass es nahezu gesellschaftliche Norm ist, aber wundern würde sich dort keiner, wenn man ihn so begrüßt. Das kommt daher, dass ich einen Katzensprung von der französischen Grenze entfernt aufgewachsen bin und solche Dinge dann eben mal rüberschwappen, denn dort ist diese Begrüßung ja wirklich Norm.

Sofort verbunden hätte ich mit dem Brauch daher Frankreich und maximal noch an Frankreich grenzende Regionen in Deutschland aber München? Nein ... das verwundert mich sehr, zumal ich ein paar Verwandte in München habe und die haben mich jetzt auch nie so begrüßt wenn sie mal zu Besuch waren. Die sind aber auch eher älter (Generation meine Großeltern) - vielleicht ist das eine jüngere Entwicklung?

Aylis

Also ich habe allgemein gehört, dass die Leute in Süddeutschland "Herzlicher" miteinander umgehen.
Aber meistens kamen solche Kommentare dann von Menschen, die dann Sätze folgen ließen wie: "Dort scheint ja auch immer die Sonne und das Gras ist grüner."
So ungefähr.
Ich muss sagen, dass ich wenig Erfahrung mit Süddeutschen habe und auch wenig von dem Küsschen Küssen - Brauch gehört habe.
Mir fallen dabei eher die südlicheren Länder ein wie Italien, Frankreich und co.
Ich kannte zumindest mal einen Italiener, der das gemacht hat, aber das muss ja auch nicht auf alle zutreffen.

Hm, aber so allgemein würde ich einfach behaupten, dass es keine deutsche Begrüßungsmethode ist. Aber ich kann mich auch irren.
Wo genau sollen wir einbrechen? - In die namenlose Festung.

Mogylein

Ich persönlich kenne diesen Brauch nur von meinen türkischen Freundinnen. Ich hätte nicht gedacht, dass er irgendwo in Deutschland wirklich praktiziert wird.
   "Weeks of Writing can save you hours of plotting."
- abgewandeltes Programmiersprichwort

Alaun

#11
Zitat von: Aylis am 12. Januar 2014, 17:58:30
Also ich habe allgemein gehört, dass die Leute in Süddeutschland "Herzlicher" miteinander umgehen.

Die Frage ist, wie man Herzlichkeit definiert ;D Ich habe damals in München so viele pseudoherzliche Küsschenbegrüßungen erlebt, das reicht für mindestens zwei Leben. Aber das kann einem an jeden anderen Ort auch passieren.

Rynn

Wie Malinche assoziiere ich diesen Brauch in keinster Weise mit Deutschland und auch nicht mit "südlich von uns", sondern mit Frankreich. Das macht man in München? Das hab ich noch nie gehört. :hmmm:
»Dude, suckin' at something is the first step to being sorta good at something.« – Jake The Dog

Snöblumma

#13
Ich kenne es auch nur aus dem Münchner Raum. Bei uns wird eigenlich jeder mit Küsschen-Küsschen begrüßt, mit Ausnahme reiner Businesskontakte. Aber selbst da würde man sich mit Bussi-Bussi begrüßen, wenn man sich außerhalb des Büros begegnet und schon mehr als einmal miteinander zu tun hatte ;).

Meine Clique ist zum Glück eine wunderbare Ausnahme. Ich mag es nämlich gar nicht, Fremden so nahezukommen (und in der Hinsicht ist außer echt guten Freunden jeder für mich "fremd"), und finde diese Art, flüchtige Bekannte zu begrüßen, äußerst suspekt. Aber es hilft nichts, es ist nun mal üblich, und wenn man sich da sperrt, wirkt man schnell komisch.

Aus Nordbayern kenne ich das gar nicht. Bei uns an der Uni haben es nur die BWLer so gehalten, ansonsten eigentlich niemand ;).

Edit noch, weil hier bezweifelt wird, dass es Münchnerisch ist: Schlagwort Bussi-Bussi-Gesellschaft! Das ist doch das Synonym für die Schickeria :D.

sirwen

Ach, witzig, jetzt erst fällt mir richtig auf, was in Deutschland so anders ist bei Begrüssungen. ;D Wusste nicht, dass Küsschen-Küsschen mit München assoziiert wird. In der Schweiz ist es jedenfalls normal, wobei das Männer untereinander wohl weniger machen. Eher bei Frauen-Männern oder Frauen-Frauen.
In Frankreich und im französischsprachigen Teil Belgiens geht es vor allem um die grosse Frage, wie viele (von 1-4 gibt's alles). In der Schweiz sind es üblicherweise 3 ... Und sind es in München oder Süddeutschland in diesem Falle 2?