• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

MacBook vs iMac vs ?

Begonnen von chaosqueen, 08. Januar 2014, 19:01:39

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Faol

Also ich habe auch schon drüber nachgedacht mein MacBookPro aufzurüsten, weil die kleine SSD-Festplatte mir an Speicherplatz nicht reicht und ich ein Laufwerk habe, aber nicht brauche und desswegen dort lieber eine zweite Festplatte hätte. Deswegen habe ich mir einige Videos angesehen, wie man das macht und wenn du nicht gerade zwei linke Hände hast, solltest du das eigentlich schaffen. Das Internet ist voll mit Schritt für Schritt Videos und mehr als ein paar Schrauben rausdrehen und ein paar Kabel umstecken muss man eigentlich nicht.
Two roads diverged in a wood, and I -
I took the one less traveled by,
And that has made all the difference.
(Robert Frost - The Road Not Taken)

chaosqueen

Zitat von: Dani am 09. Januar 2014, 16:03:58
Wieso, was macht Safari denn?

Stehenbleiben, ewig laden, nicht mehr reagieren ... Meist, wenn ich mehr als sechs bis Acht Reiter geöffnet habe und ggf. noch ein paar zusätzliche Fenster.

Hm, ich schau mir das mal an, danke für eure Tipps! :) An meinem alten Laptop hab ich auch selber herumgeschraubt, da sah man aber von außen schon, wo was liegt. ;)

Runaway

Oh, das ist ätzend. Safari ist aber auch ein echtes Arbeitsspeichermonster. Wenn ich auf der Arbeit am Minimac genügend Tabs offen habe, frißt das mehr Speicher als Photoshop. Ich hab mir jetzt eine Freeware aufgespielt, mit der ich regelmäßig Arbeitsspeicher freigeben kann, das ist schon ganz nützlich.

chaosqueen

Magst Du verraten, wie die heißt? Ich bin ja so ein Held, der immer alle Programme offen hat, die er irgendwann mal gebraucht hat (ja, Aufräumen ist nicht meine Stärke ...), vielleicht hilft mir die Software ja. Oder konsequentes Schließen von nicht benötigten Programmen. :wart:

Runaway

#19
Ich guck morgen im Büro gleich nach  ;D  Aber ja, der Mac verzeiht einem viel zu lang, wenn man jeden Mist offen läßt ...

chaosqueen

Zitat von: Dani am 16. Januar 2014, 16:05:59
Aber ja, der Mac verzeiht einem viel zu lang, wenn man jeden Mist offen läßt ...

Da hast Du leider sowas von Recht! :-\

Runaway

Jetzt weiß ich wieder, was ich hier posten wollte :D MemoryClean heißt das gute Ding.

chaosqueen


Runaway

Gibt auch noch eins, das heißt schlicht und ergreifend FreeMemory.

chaosqueen

Inzwischen habe ich meinem MacBook einen neuen Akku gegönnt und theoretisch auch eine neue Festplatte - wenn ich denn herausfinde, welches das richtige Passwort ist, um an die Daten von meiner TimeMachine heranzukommen. :d'oh:

Nächstes Problem: der Laptop reagiert seit gestern gerne mal plötzlich nicht mehr auf Touchpad und Tastatur - sehr nervig, wenn man weder Bilder bearbeiten noch irgendetwas speichern kann!
Hat das auch mit der Festplatte zu tun oder brauche ich nun wirklich langsam einen neuen Rechner?! ::)