• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

[Geschichte] Schlacht, deren Ausgang vom Wetter beeinflusst war?

Begonnen von Sanjani, 01. August 2013, 12:41:36

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Sanjani

Hallo an alle Geschichtsexperten,

ich habe das Internet schon erfolglos auf den Kopf gestellt und hoffe deshalb, dass jemandem hier vielleicht eine zündende Idee kommt. Und zwar geht es darum, dass mein Prota in einem meiner Projekte das Wetter beeinflussen kann und dazu gezwungen wird dieses zu tun um den Ausgang einer Schlacht maßgeblich zu beeinflussen. Ich plane das Projekt als historische Fantasy und suche daher verzweifelt nach einer Schlacht, die aufgrund eines plötzlichen Wetterumbruches o. ä. anders ausging als ursprünglich erwartet, damit ich das nicht dazuerfinden muss. Eigentlich wollte ich das Ganze irgendwo in Skandinavien spielen lassen, aber ich kann kaum etwas finden, das vor 1900 stattfand. Das einzige, was ich fand, war eine Schlacht im Teutoburger Wald um Christi herum. Das Problem war, dass darüber nur wenige Angaben zu finden waren, und ich kann ja schlecht einen historischen Roman schreiben, wenn ich keine Quellen habe, wo genügend Details drin stehen.

Ich bin geschichtlich inzwischen total offen, es kommt also theoretisch die ganze Welt in Frage, es sollte nur nicht zu modern sein, vielleicht so bis max. 1700. Also, falls da jemandem spontan etwas einfällt, wäre ich dankbar für Hinweise. Gerne auch Ideen, wo ich suchen kann oder welche Suchwörter ich eingeben könnte. "Schlacht von Wetter beeinflusst" war irgendwie nicht so hilfreich, aber mir fiel auch nichts Besseres ein :)

Danke und Grüße

Sanjani
Die einzige blinde Kuh im Tintenzirkel :)

Steffi

Ich bin mir nicht ganz sicher aber sind nicht sowohl Napoelon als auch Hitler bei ihrer Eroberung Russlands schlussendlich an dem kalten, sibirischen Winter gescheitert?

Sic parvis magna

Nirahil

Wenn ich nicht ganz falsch liege, hast du recht, Steffi - das hatten wir in Geschichte auch mal angesprochen. Allerdings bin ich nicht ganz sicher, wie die Fragestellung gemeint ist, denn eine einzige Schlacht hat der Winter nicht beeinflusst ... eher den Einfall an sich, weil die Leute nach und nach alle erfroren sind.
Ich tanze wie ein Kind im Nebel,
zufrieden, weil ohne Ziel.
Callejon - Kind im Nebel

Sanjani

Hallo ihr zwei,

jo, ihr habt Recht, aber :) Und jetzt zitiere ich mich selber noch mal :)

Zitat von: Sanjani am 01. August 2013, 12:41:36
Eigentlich wollte ich das Ganze irgendwo in Skandinavien spielen lassen, aber ich kann kaum etwas finden, das vor 1900 stattfand.
[...]
Ich bin geschichtlich inzwischen total offen, es kommt also theoretisch die ganze Welt in Frage, es sollte nur nicht zu modern sein, vielleicht so bis max. 1700.

Nix für ungut :)
Die einzige blinde Kuh im Tintenzirkel :)

Steffi

Ach so...ich dachte es ginge dir nur um generelle Szenarien. Sorry.
Sic parvis magna

Christian

Wenn du schreibst "Schlacht im Teutoburger Wald", kannst du eigentlich nur die "Varusschlacht" meinen und dazu gibt es im Netz jede Menge. Das Wetter (in Verbindung mit dem Gelände) könnte dabei eine Rolle gespielt haben. Vielleicht könnte dich folgender Link interessieren:

http://www.faz.net/aktuell/gesellschaft/wetter-macht-geschichte-teutoburger-wald-9-n-chr-roemer-im-regen-183251.html

Alana

#6
Hallo Sanjani,

wenn ich mit einer Suche nicht weiterkomme, versuche ich die gleiche Suche auf Englisch. So bin  ich auch hier schnell fündig geworden, allerdings weiß ich natürlich leider nicht, wie es um deine Englischkenntnisse bestellt ist. Falls es damit nicht so gut aussieht, kannst ich dir gern damit helfen. Jetzt erstmal die Links zu zwei Artikeln, die einige Schlachten nennen, in denen das Wetter eine Rolle gespielt hat:

http://www.history.com/topics/weather-in-war

http://voices.washingtonpost.com/capitalweathergang/2010/08/weather_and_war_throughout_his.html

Suchbegriff war "Battle bad weather history"
Alhambrana

gbwolf

#7
Hallo Sanjani,

je nachdem, was du exakt suchst, würde ich Kombinationen in dieser Art vorschlagen:
- Schweden + Schlacht + Nebel / Hitze / Eis
- Norwegen + Schlacht + Sonne (Wobei da eher Treffer zum Sonnenstand kommen und das war mehr Taktik als Zauber)
- Dänemark + Schlacht + Wolken

http://de.wikipedia.org/wiki/Schlacht_bei_L%C3%BCtzen (Nebel)
http://de.wikipedia.org/wiki/Schlacht_bei_Lund (Feind konnte nur dank Eis den Fluß überqueren)
http://de.wikipedia.org/wiki/Schlacht_bei_Bornh%C3%B6ved_%281227%29 (Schlacht bei Bornhöved - unerwartete Wolken nehmen den Nachteil Gegenlicht)

@Alana: Die Links sind ja stark!

der Rabe

Hallo Sanjani,

ich hab auch drei kleine Sachen gefunden:

http://de.wikipedia.org/wiki/Schlacht_am_Krimisos  -  das ist was älteres, fand um 340 vor Christus statt. (heftiger Regen hat einen Fluss zu einem reißenden Strom gemacht und so das Anlanden der Schiffe verhindert)

http://encyclopedie-de.snyke.com/articles/schlacht_bei_mollwitz.html  -  1741 passt ja vielleicht noch. (heftiger Schneefall verhindert Vorrücken)

http://www.geschichte-u-reenactment.de/index.php?page=Thread&threadID=2455  -  1340 zwischen England und Frankreich. Hier ist der Einfluss des Wetter allerdings eher ... "langsam". Es hat ständig geregnet und so die Bögen der Feinde weniger effektiv gemacht.

Passt da was? :)

Bist du erst unten im Tal angekommen, geht es nur noch bergauf. (C) :rabe:

TheaEvanda

#9
Nicht in der gesuchten Gegend, wohl aber an einer gebirgigen Küste und einem passend aufkommenden Taifun (Hurricane) scheiterte Dschingis Khan, sein Nachfolger und auch ein Kaiser von China bei der Eroberung von Japan. Das Phänomen heisst in Japan "Kamikaze" -Götterwind, und wurde leider im zweiten Weltkrieg umgemünzt auf die Kamikaze-Piloten. Aber die näheren Umstände, inklusive, dass die Japaner das Wetter aktiv in ihre Verteidigunsstrategie einbezogen haben, könnte für dich interessant sein.

--Thea
Herzogenaurach, Germany

Rynn

#10
Ich habe auch schon einmal davon gehört, dass starker Regen den Leim von Armbrüsten löste, die dadurch unbrauchbar wurden, weshalb die Betroffenen die Schlacht dann verloren haben. So etwas Ähnliches ist hier passiert: http://de.wikipedia.org/wiki/Schlacht_von_Cr%C3%A9cy (War im Jahr 1346, aber nicht in Skandinavien. Vielleicht ist es trotzdem nützlich.)
»Dude, suckin' at something is the first step to being sorta good at something.« – Jake The Dog

Sanjani

Hallo ihr Lieben,

herzlichen Dank euch allen! Ich hab mich noch nicht durch alle Links durchgearbeitet, aber ein paar sind sehr interessant.

@Steffi: Tut mir Leid, ich dachte, ich wär da klar gewesen, dass ich ein bestimmtes Ereignis suche. :)

@Christian: Ja, die Schlacht meine ich. Ich habe bei Wikipedia nachgelesen, da heißt es, es gibt nur wenige Quellen über die Varusschlacht, und vor allem sind das alles römische Quellen, also keine aus der Sicht der Germanen. Und ich möchte ja über die Germanen schreiben. Deshalb kam diese Schlacht für mich nicht so in Frage. Vom Wetter her, vom Verlauf und der Stellung in der Geschichte würde sie sehr gut passen, weil es keine "Durchgangsschlacht" war. Aber Recherche über die Germanen dürfte recht schwierig werden, denke ich.

@Alana: Das ist eine gute Idee, darauf bin ich noch nicht gekommen. Mein Englisch ist eigentlich ganz gut, aber englische Sachen zu lesen dauert schon immer etwas länger, aber wenn es sich lohnt, mache ich das natürlich. Deine Links muss ich noch durchsehen :)

@Nadine: Die Idee, gezielt nach Wetterlagen zu suchen, hatte ich auch nicht. Danke dafür. Lunt und Lützen kommen leider nicht in Frage, weil sie von der Art der Schlacht und der Wetterlage nicht so gut passen.

@Rabe: Danke auch dir. Die Schlacht aus dem punischen Krieg kannte ich auch noch nicht. Deine Vorschläge muss ich mir noch mal genauer angucken :)

@Thea: Japan hatte ich noch überhaupt nicht auf dem Schirm. Über dieses Land weiß ich gar nichts, aber was du da schreibst, klingt, als wär ein genauerer Blick nicht verkehrt.

@Rynn: Auch diese Schlacht sieht auf den ersten Blick nicht schlecht aus.

Ich danke euch allen für euere Hinweise und die Mühe, die ihr euch gemacht habt. Normalerweise entlocke ich dem Internet eigentlich schon die Infos, die ich brauche, aber offensichtlich bin ich dieses Mal gescheitert ;)

LG Sanjani
Die einzige blinde Kuh im Tintenzirkel :)

Fianna

Zu Japan hatte ich Kublai Khan auf dem schirm (vielleicht hat Thea ja die Namen verwechselt?)

http://en.wikipedia.org/wiki/Mongol_invasions_of_Japan

Fianna

#13
Zitat von: Sanjani am 01. August 2013, 12:41:36
Das einzige, was ich fand, war eine Schlacht im Teutoburger Wald um Christi herum. Das Problem war, dass darüber nur wenige Angaben zu finden waren, und ich kann ja schlecht einen historischen Roman schreiben, wenn ich keine Quellen habe, wo genügend Details drin stehen.
Das ist aber extrem gut erforscht, gerade zu der 2000-Jahr-Feier wurden unzählige neue Monographien herausgegeben - ich habe über die geschichtlichen Hintergründe eine Seminararbeit geschrieben und mit meinem Dozenten hart über die maximale Seitenanzahl verhandelt  ;D  Für den Schlachtenverlauf habe ich mich da zwar nicht interessiert, aber Schlachten bestehen doch aus mehr als nur dem Kampfgeschehen. Zu den Hintergründen gibt es soviel Literatur, da könntest Du jahrelang drin lesen.

Falls du interessiert bist, könnte ich Dir Literaturtipps (oder erstmal meine Seminararbeit) zur Verfügung stellen. Ich habe auch unzählige Artikel kopiert, falls ich sie im Keller ausgrabe, könnte ich sie dir zur Verfügung stellen. Die Seminararbeit könntest Du sofort per Mail haben; die Germanienexpansion und Arminius, das bietet extrem gutes Material für einen historischen Roman. Leider las ich noch keinen guten, und ich bezweifel, dass einer erschienen ist, der diese ganzen neuen Bücher berücksichtigt (aktuelles Fachwissen und einige neuere Thesen praktisch aufbereitet/zusammengestellt in diversen Artikelsammlungen, muss man sich also nicht in Dutzenden von Büchern zusammen suchen - es ist ja grade für nicht-Historiker schwierig, bei so komplexen Themen die ganzen verstreuten Artikel zu erfassen, die als wichtig gelten oder passende/wichtige Informationen enthalten. Somit hat jeder Arminius-Romanschreiber nach 2009 einen immensen Recherchevorteil gegenüber den früheren fachfremden Autoren.)


EDIT:
"Den Schlachtort" soll es nicht gegeben haben, mein letzter Kenntnisstand flüstert mir etwas von tagelangen Kämpfen zu, also nicht "der" Ort der finalen Schlacht, sondern im Gelände weit verteilt... aber wie gesagt, ich habe mich dafür nicht so interessiert.

Dass es - als Niederlage - darüber keinen schönen Schlachtenbericht gibt (also keine propagandistischen zeitgenössischen Dokumente) sehe ich aber nicht als Nachteil an. Die Archäologie gibt so viele tolle Ansätze (und in bestimmten Bereichen des Themenkomplexes mehr als das), und ich persönlich finde es manchmal schöner, wenn die historischen Fakten nur den groben Rahmen vorgeben und der Autor ansonsten seine Phantasie spielen lassen kann.
Würde ein zeitgenössischer Bericht existieren, hättest du als fachfremder Autor das Problem, Schreiber, Adressat, Absicht etc rauszuklamüsern - und da schlagen sich die entsprechend studierten Fachleute teilweise die Köpfe ein und haben vollkommen unterschiedliche Meinungen, für welche der Autor sich auch immer entscheidet: irgendeinem der wissenderen Leser passt es nicht, und ein weniger wissender Leser, der vielleicht nur eines der Bücher gelesen hat - von einem Wisenschaftler, der eine andere Lesart vertrat - schreibt Dir dann eine Rezension, dass du ja alles falsch beschreibst und nichtrecherchiert hast... Weniger schriftliche Fakten sind da oft wirklich eine Arbeitserleichterung für den Autor.
"Archäologisches Grundgerüst" und die leeren Stellen mit der Phantasie füllen ist in manchen Fällen eine wesentlich dankbarere Aufgabe als sich zwischen x Thesen zu entscheiden oder aber eine dominierende/weitgehend anerkannte Meinung zu haben, deren Geschehnisse/Interpretation gar nicht zum Plot passt...

Sanjani

Hallo Fianna,

herzlichen Dank für deine Hinweise. Du bekommst gleich noch eine PM von mir :) Jetzt habe ich ja sogar die Qual der Wahl ;) Japan ist auch sehr interessant, aber für mich eine total fremde Kultur. Mal schauen. Ich werde jetzt mal versuchen herauszufinden, welche der Möglichkeiten sich für meine Zwecke am besten eignet.

Danke noch mal und viele Grüße

Sanjani
Die einzige blinde Kuh im Tintenzirkel :)